Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Der US-amerikanische Händler Nowegg hat in einem Blog-Eintrag die fünf bestverkauften Grafikkarten jeweils nach Umsatz und Anzahl präsentiert. Die Top-5 setzt sich in beiden Fällen ausschließlich aus Grafikkarten von Nvidia zusammen. Sonderlich aussagekräftig erscheint die Liste allerdings nicht.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

AW: Händler nennt meistverkaufte Grafikkarten 2015: Keine Radeon in den Top-5

Den Wink an AMD kann man nur unterschreiben, hier muss einfach mit Polaris geliefert werden; ebenfalls muss man das Ökosystem auf Vordermann bringen, allerdings ist man mit Crimson nun auf dem richtigen Weg.

Wer für den deutschen Markt ähnliche Zahlen haben möchte, kann sich über Mindfactory die Mühe machen, über alle sich im Verkauf befindlichen Karten die Absatzzahlen zusammenzuzählen. Dort wird bei jedem Produkt die bisher verkauften Stückzahlen angegeben. So könnte man sogar nach Hersteller unterscheiden respektive nach Chip. Wie wärs @PCGH? :D

Schönen Feiertag :)

Zuletzt bearbeitet:

Das war natürlich überhaupt nicht vorhersehbar wenn die neue Generation der Radeons erst im zweiten Halbjahr 2015 erscheint und das noch mit schlechter verfügbarkeit. :rolleyes:

Arbeite selbst bei nem großen Online-Versandhändler und bei uns das gleiche Bild: GTX970 und 960 verkaufen sich sehr häufig. Die R9 390 dagegen haben wir eh nicht allzu viele Stückzahlen und selbst die gehn eher zäh raus. Die 380 verkauft sich dagegen schon etwas besser. Die meisten Kunden sind halt keine Hardware Nerds, die kennen die 3,5GB Speicherproblematik nicht oder sie wissen damit nix anzufangen. Dazu passend ist das Be Quiet L8 trotz uralt Plattform immer noch einer der meist verkauftesten Netzteile...

Die GTX970 soll sich ja mehr als 6 Millionen mal verkauft haben, ich habe sogar gehört dass sie zum Teil 12 Millionen mal über den Ladentisch ging, keine Ahnung ob diese Zahlen stimmen.
Aktuell würde ich trotzdem eine R9 390 empfehlen.

Ich hoffe AMD bessert sich in diesem Punkt.

Arbeite selbst bei nem großen Online-Versandhändler und bei uns das gleiche Bild: GTX970 und 960 verkaufen sich sehr häufig. Die R9 390 dagegen haben wir eh nicht allzu viele Stückzahlen und selbst die gehn eher zäh raus. Die 380 verkauft sich dagegen schon etwas besser. Die meisten Kunden sind halt keine Hardware Nerds, die kennen die 3,5GB Speicherproblematik nicht oder sie wissen damit nix anzufangen. Dazu passend ist das Be Quiet L8 trotz uralt Plattform immer noch einer der meist verkauftesten Netzteile...

Es ist ebend einfach schlecht wenn man 1 Jahr nach dem Konkurrenten erst die nächste Generation released, das selbe konnte man bei der XBox360 und der PS3 feststellen.
Die XBox hätte sich trotz des unterschiedlichen Preises garantiert nicht so oft verkauft wenn der Release der PS3 zeitnah erfolgt wäre.
Deshalb ist es sehr wichtig das AMD diesmal zeitnah mit NVidia released mit vernünftiger verfügbarkeit, denn noch so ein Jahr können sie sich nicht leisten.

Der Händler heisst Newegg....und nicht Nowegg, ist auch recht bekannt....

Und die Leute sind dann auch die, die sich schneller einen Nachfolger für ihre 970 kaufen werden und natürlich wieder zu Nvidia greifen werden, weil sie ja keine Probleme hatten.
Nvidia hat also alles richtig gemacht.
Für Full-HD (und mit Abstrichen WQHD) reicht die GTX970 ja auch gut aus. Und erstgenannte ist immer noch die wohl meistgenutzte Auflösung. Da fällt das spezielle "Speicherfeature" bisher dem gewöhnlichen Zocker nicht auf.

In dem Fall haben die grünen alles richtig gemacht. Zudem ist Nvidia durch besseres Marketing in den Köpfen immer noch deutlich präsenter. Die AMD`s werden leider seit gefühlten Ewigkeiten eher als zu laut und stromfressend verschrien:ugly:

Gruß

egal an welchem Punkt, ich denke dass AMD nie wieder länger oben mitspielt.
Das kann ich bei den CPUs derzeit ja auch verstehen, aber die Produkte am Grafikkartenmarkt sind eigentlich recht gut aufgestellt (vor allem 380, 380X und 390), hinzu kommt noch der generalüberholte Treiber.
Die meisten Leute werden wohl aus Bequemlichkeit von der selben Firma kaufen wie vorher.

Wenn Polaris in Punkto Leistung, Effizienz und Preis, besser als Pascal dasteht, hat AMD wieder eine reelle Chance, zu Nvidia aufzuholen. Wenn die neuen GPUs wieder mehr oder weniger gleich aufliegen, sehe ich nicht wirklich wie AMD da noch aufholen will.

Die Gaming Grafikkarten kamen ausschlieslich von EVGA. Wow, das bin ich aber überrascht das keine Radeon in den Top 5 ist. :ugly:

Und die Leute sind dann auch die, die sich schneller einen Nachfolger für ihre 970 kaufen werden und natürlich wieder zu Nvidia greifen werden, weil sie ja keine Probleme hatten.
Nvidia hat also alles richtig gemacht.

Das ist ein bißchen gemein... und vermutlich wird der Gedankengang tatsächlich zu 100% so ablaufen!
Muss sich AMD also vielleicht doch mal 'ne (richtige) Marketing-Abteilung zulegen.
Und Produkte, die nicht nur über den Preis oder die Speichermenge punkten. Naja, vielleicht kaufe ich ihnen eine Polaris-GPU ab. Abwarten.

Vielleicht mal eine andere These:
2013 htte doch AMD mit der7970Ghzdie Nase vorn,dann kam die R9 reihe.Nvidia lieferte eine ganze Zeit lang nichts sie hatten die 700 reihe.
Und jetzt meine These um sich auf dem Markt Psychologisch nach vorn zu Preschen liessen sie einfach die 800 reihe weg und gingen in die 900 reihe welche sich nurAugenscheinlich vor AMD setzt weil mean einfach eine reihe wegfallen lässt.:what::nene:

Ist ja der amerikanische Markt oder? Von daher nicht auf Europa 1zu1 anwendbar. Aber die GTX 970 ist entgegen aller Hetze eine sehr gute Grafikkarte (Vor allem die Mini-Edition). AMD scheint in den USA halt nicht ganz so beliebt zu sein, aber naja. So ist das halt. Nun wissen sie, dass sie mehr machen müssen ^^. Alles gut soweit.

Angesichts des gegenüber der 900er Serie ziemlich unattraktiven AMD-Portfolios wundert das doch nun wirklich keinen, oder?

Das Hauptproblem für AMD steckt eher in den Köpfen der Kunden, als bei den eigenen Produkten. Selbst wenn man leistungstechnisch nicht so gut darsteht, kann man immernoch über den Preis mithalten. Wenn die Kunden aber alle nur Nvidia kaufen, weil sie gehört haben, dass die ganz gut sein sollen, dann hilft auch nicht ein besseres Preis/Leistungs-Verhältnis oder eine bessere Gesamtleistung (die in einigen Marktsegementen durchaus bei AMD vorhanden ist).

Keine Ahnung warum die Amis so auf EVGA abfahren. An sich gibt es mit VisionTek und mit XFX auch amerikanische Radeon-Boardpartner, die trotzdem nie die Beachtung von EVGA bekommen. Wenn man sich Videos von US-amerikanischen Hardwarechannels bei YouTube anschaut, dann fällt auf, wie alle immer EVGA anpreisen und z.T. als den heiligen Gral der Boardpartner darstellen - im Extremfall sieht dass dann sogar so aus, dass man MSI für kompletten China-Müll hält, da es eben nicht EVGA ist :ugly:

Eigentlich sind die Kühler von EVGA ja nicht so toll, was Kühlleistung/Lautstärke angeht. Aber wenn 's nicht ausmacht...

Ich denke das Hauptproblem steckt weder in den Köpfen der Kunden, noch in der Leistung von ATI Karten.
Wenn ich hier Bekannte frage, warum hast Du dir nicht eine AMD/ATI gekauft, bekomme ich fast immer die gleiche Antwort:
Die Karten verbrauchen mir zu viel Strom!
Und das stimmt, als Beispiel mal eine GTX980, die hat einen TDP von 165 Watt. Die GTX970 sogar nur 145 Watt.
Zum Vergleich, eine R9 380 hat einen TDP von 190 Watt, eine R9 390 hat dann schon einen TDP von 295 Watt! :what:

Und ja das ist in der heutigen Zeit wirklich ein Argument was man nachvollziehen kann.

Zuletzt bearbeitet:

Seltsame Zahlen sind das. Wenn die Plätze 3, 4 und 5 and Quattro-Karten gehen, dann ist das für mich ein starkes Indiz, dass bei Newegg nicht sonderlich viele Gamer einkaufen.
Wenn man z.B. bei Caseking mal nach "Topseller" sortiert zeigt sich auch ein anderes Bild. Genauso bei Mindfactory mit der "Topklicks"-Sortierung.

Grob überflogen ergibt sich bei Mindfactory folgende Reihenfolge:
1. GTX 970
2. R9 390
3. GTX 960
4. GTX 980 Ti
den 5. Rang teilen sich vermutlich R9 380 und R9 380X.

Wobei die GTX 970 als einzige einen großen Vorsprung hat.

Zurück