Wobei ichs bei Autos noch wesentlich härter finde was die Resteverwertung alter Technik angeht. Ich hab 2012 nen Neuwagen gekauft der damals zumindest laut Liste über 30K kostete (Leon Cupra R) und da sind Halogenlämpchen drin. Erst das Nachfolgemodell (Cupra R 280) hat LED-Standliche und Xenon Abblendlicht wenn ich mich nicht irre.
Dann war die Karre die erste, deren Standard-Radio USB-Sticks mit mehr als 4GB erkannt hat, der Ibiza den ich vorher hatte (BJ 2007) war mit allem über FAT32 schon am Ende. Zu einer Zeit, in der 256 GB-Sticks keine 100€ mehr kosten muss ich drauf achten welche Musik ich nun im Auto haben will weil mehr als 1000 Dateien (natürlich nie mehr als 99 pro Ordner...) das Radio fast völlig überfordern.
Da sind wir bei Grafikkarten noch gut bedient wo die Uralt-Technik (etwa DDR3 auf Grafikkarten) wirklich nur in Low-End Segmenten zu finden ist.
Gut bei Autos ist das sowieso zum Kotzen. Auch, dass man sich bei der Innenelektronik auf keinen Standard einigen kann in vielen Fällen. Da muss man dann, wenn das Navi outdated ist.... blöd in den schwarzen Bildschirm schauen, weil jeder Hersteller ein anderes hat und es in der größe die du brauchst nur noch das gleich alte originale vom Hersteller gibt.
Beim Radio natürlich dasselbe. Da wird sowieso viel zu Oft Technik aus dem letzten Jahrtausend verwendet. Soll ja zuverlässig sein...
Oder beim Board Computer: da kommt ja dann bald Android oder iOS rein, schön, nur was wenn mein Gerät alt wird und es keien Updates mehr unterstützt?
Gut die Open Car Alliance oder wie die heißt soll eh genau das verhindern. Aber natürlich schon wieder viel zu spät.
30K für einen Neuwagen und dann ist so ein schmarrn nicht mit dabei?
Ich kaufe ja meist gebrauchte. Um 15-20K kriegt man ne schöne Mercedes E-Klasse mit allem technischen Schnickschnack. USB kann der auch, aber wehe du hast ein iPhone

Also die Halterung ab Werk (also beim Neuwagen) dazubestellen kostet 500, nachzurüsten 1000 Flocken

Gut ich hab eh kein iPhone. Aber die Frau möchte halt...
Das Kabel hab ich mir schnell selbst gelegt, Gott sei Dank kann man die Mercedes noch gut reparieren (wird auch immer schlechter). Dann unterstützen die seit ca 8 Jahren, dass man das Autoradio und das Handy mit Bluetooth verbinden kann. Wäre das Ding nicht so wählerisch was Handys betrifft: mal geht telefonieren, mal nur per BT Musik abspielen usw usf.
Da ich am Auto oft selbst was mache:
Grade wenn man Seat oder Skoda kauft sieht man, dass die (VW) auch gerne mal an Teilen sparen, die keine 5 cent kosten, aber - da freut man sich dann- genau diese Teile sind, die dann schnell mal verschleißen.
Skoda Superb oder Passat? Kostet der Passat wesentlich mehr, aber angeblich sind sie baugleich.
Fährt man mit beiden einige Zehntausend KM fällt vorallem auf: Der Werkstattbesuch wird beim Superb immer häufiger.
Momentan ärgere ich mich auch mit dem Ford Focus der Frau rum. Was für ein Rotz-Auto. Minderwertigste Qualität und geplante Obsoleszenz in vielen Teilen. Nach 100.000km fast alle (Plastik) Teile im Motor getauscht, weil die halt dünnes und billigstes Plastik verwenden.
Daneben steht die E-Klasse, dasselbe Bauteil gleich 3x so dick gefertigt. Kein Wunder, dass diese Autos gerne mal 300.000 oder gar mehr KM gehen. Hab hier ja eine kleine Sammlung (190er, C-Klasse, 3x E Klasse (W210,211 und 213) und die Dinger sind neu natürlich sauteuer, aber wenn man mal ein bisschen dran rumschraubt merkt man schon, wofür man Zahlt (außer für den Rost, für den hab' ich nicht bezahlt. Da sparen sich die Deppen bei Mercedes zum guten Ruf). Ich würde trotzdem gerne das Navi der 1999er S Klasse (nicht meine) aufrüsten, sonst ist das klobige Display ja für nix. Aber geht nicht...
Hier gehört ein Standard her, sonst muss man das Auto 10 Jahre später verkaufen und die halben Funktionen gehen nicht mehr oder eben gleich zum Schrotthändler.
@HBM: ja man zahlt halt einen Aufpreis für die neue Technologie. Damit hab' ich auch überhaupt kein Problem. Ist wie beim 1366er Sockel: 3-Kanal-RAM, 4 Kerne + HT usw usf.
Bei Autos gibts genug Analogien: Navi, ESP, spezielle Schaltgetriebe, Keramikbremsen, LCD Dach, bei dem man entscheiden kann ob die Sonne durchscheint oder nicht...