AMD und Nvidia sollen auch 2016 weitgehend auf GDDR5 setzen: High-End-Karten mit HBM 2.0 und GDDR6?

Auf Fudzilla gebe ich schon lange nichts mehr. Allerdings ein "Funke" Wahrheit steckt ja immer dahinter. Das der Mainstream und die Performance Karten nicht mit HBM kommen war klar da viel zu teuer aber auf den 600€+ Karten gehe ich durchgehend von HBM aus. GDDR5X schätze ich so ab der 400€ Klasse. Naja....Tee trinken :D.

Auf Fudzilla gebe ich schon lange nichts mehr. Allerdings ein "Funke" Wahrheit steckt ja immer dahinter. Das der Mainstream und die Performance Karten nicht mit HBM kommen war klar da viel zu teuer aber auf den 600€+ Karten gehe ich durchgehend von HBM aus. GDDR5X schätze ich so ab der 400€ Klasse. Naja....Tee trinken :D.
mir wär halt HBM ab 400 lieber :(
Naja muss ja noch was für den 2. und 3. 14nm Refresh geben...

Ok....aber mir ist´s schnuppe ob nu HBM oder GDDR5X (GDDR6) auf meiner 400€ Karte verbaut ist.....Hauptsache die Karte macht einen (diesmal) größeren Sprung was die Leistung betrifft als die jetzige zur vor Gen :schief:.

den.
Daneben steht die E-Klasse, dasselbe Bauteil gleich 3x so dick gefertigt. Kein Wunder, dass diese Autos gerne mal 300.000 oder gar mehr KM gehen. Hab hier ja eine kleine Sammlung (190er, C-Klasse, 3x E Klasse (W210,211 und 213) und die Dinger sind neu natürlich sauteuer, aber wenn man mal ein bisschen dran rumschraubt merkt man schon, wofür man Zahlt (außer für den Rost, für den hab' ich nicht bezahlt.

Boah, du hast nen W213 in deiner Garage zu stehen?? Das muss ja noch ein Vorserienmodell sein. Deine Connections hätte ich gerne mal! Oder meintest du nen W212? Aber so oder so, ne schöne Sammling hat du dir da aufgebaut. Vor allem wird der Wertzuwachs in einigen Jahren nicht zu verachten sein. Tolle Sache!

@Topic:
Finde ich völlig passabel, wenn nur die High-End Karten mit HBM(2)/GDDR5X/6 ausgestattet sind. Solange die Karten mit GDDR5 nicht in ihrer Leistung durch den Speicher limitiert werden ist doch alles super. Klar hätte ich auch lieber ne Karte mit aller neuster Technologie im PC stecken, aber das ist mir mein sauer verdientes Geld nicht Wert. Nichts desto weniger kann ich mir gut vorstellen, dass HBM/GDDR5X/6 durchaus die Kaufentscheidung beeinflusst bei 2 ähnlich schnellen und teuren Karten.

Interressant wird es erst wenn du von GDDR6 auf HBM 1+2 umsteigen wirst, dadurch sinken die Karten mit GDDR5+6 in das Bodenlose. Na ja, ist ja noch min. 3 Jahre Zeit für mich.
GDDR6 gebe ich 1 Jahr und 6 Monate ab Beginn.
Gruss

Yup. Es war (erneut) nicht glücklich von Seiten AMD, hier den Boardpartnern nicht freie Hand zu lassen. Sehr gute Luftkühlungen (z.B. Sapphire), WaKü-Blöcke zum einbinden in bestehende Kreisläufe und eigene WaKü AiO-Designs hätten das vollends abgerundet. Doch nein, man hatte ja die Weisheit mit Löffeln gefressen und torpedierte den guten Ruf mit ner anfänglich schrottigen Pflicht-AiO-Wakü. Nun droht ggf. zusätzlich sogar nen Verkaufsstop (zwar nicht von AMD verschuldet, betrifft sie ggf. dennoch). Ach AMD :(

AMD ist nicht betroffen. Und wenn eh nur in USA.

Ich denke die GPU-Leistung der kommenden Generation wird nicht derart hoch sein, dass die abnorme Bandbreite von HBM zwingend erforderlich sein wird. Einzig der geringere Energieverbrauch wäre aus meiner Sicht der einzige Grund, weshalb die Verwendung bei HighEnd-GPUs wünschenswert wäre. Und das auch nur damit mehr Raum für GPU-Leistung zur Verfügung steht.

Ich denke die GPU-Leistung der kommenden Generation wird nicht derart hoch sein, dass die abnorme Bandbreite von HBM zwingend erforderlich sein wird. Einzig der geringere Energieverbrauch wäre aus meiner Sicht der einzige Grund, weshalb die Verwendung bei HighEnd-GPUs wünschenswert wäre. Und das auch nur damit mehr Raum für GPU-Leistung zur Verfügung steht.

Neben dem geringerem Energieverbrauch ist vorallem der wesentlich kleinere und simplere Speichercontroller von Vorteil.

Zumindest kann dann bei HBM Speicher keiner mehr sagen, der RAM sei zu langsam. :D Bandbreite und Übertragung haben die ohne Ende. Damit bekommt man problemlos jede GPU an ihre Grenzen ohne das vorher der Speicher schlapp macht.

Warum weis man jetzt schon dass HMC entgültig vom Tisch ist weil bei der nächsten Generation auf HBM gesetzt wird? Sind die Produkte derart gleichwertig? Kann mich an eine Zeit erinnern in der eine kleine Firma mit über 80% Marktanteil ihr Cashcow-Produkt nur mit Rambus angeboten hat, und es wurde auch nicht Standard... ;)

Nur weil eine Technik neuer ist heißt es nicht dass sie automatisch wesentliche Vorteile bringt, die Autoindustrie ist der beste Indikator dafür. Ja der N13B16 von BMW hat einen geringfügig geringeren Verbrauch als sein Vorgänger und auch ein besseres Ansprechverhalten, kein Wunder bei einem Bi-Turbo gegenüber dem N43B20 der ohne das meiste davon auskommen muss. Aber die ganze Technik für real einen halben Liter Benzin im Stadtverkehr? Und die Zuverlässigkeit ist auch nicht mehr das was sie einmal war. Die alten 6-Zylinder halten oft eine gefühlte Ewigkeit, mein Onkel hat auf beiden 1er schon 2 neue Turbos, obwohl seine Frau die Kiste beinahe schiebt. Selbst mein alter Fiat Regata, von dem zum Schluss nur noch ein Haufen roter Brösel übrig war hatte einen zuverlässigeren Motor. Insgesamt 200000km, die letzten 50000 mit defekter Kopfdichtung, wurde er noch in einen Tipo verpflanzt und bekam damit noch eine Chance, inklusive neuer Kopfdichtung. ;)
Gleiches gilt für die lasergehärteten Kolben aus einer Aluminium-weiswasich-Legierung am N47. Wieder 2 Fingerhut Diesel gespart für den doppelten Materialpreis. Die Paralever ist überhaupt ein Paradebeispiel des klassischen overengineering, eine Lösung ohne Knickgelenk funktioniert fast genauso gut und kostet wesentlich weniger. Aber sowas muss sein, sonst gibts keinen Fortschritt, das ist schon richtig, und die Ingenieure sollen doch auch ihren Spass an der Arbeit haben. ;)

Im Übrigen fahre ich einen inzwischen fast 8 Jahre alten E91 mit Halogenscheinwerfer und Leuchtweitenregulierung, und meine Halogen leuchten wesentlich besser die Straße aus als die Xenons am Toledo meiner Mutter. :P

Wissenschaftliche Anwendungen wie Neuronale Netze o.ä. mal außen vorgelassen. Da kannst du nie genug Bandbreite haben :D

Darum geht es (leider) beim Design von solchen Consumer-Produkten nicht. Meiner eigenen Erfahrung nach ist es dann immer eher so, dass die Wisssenschaftler sagen: "Ok, diese moderne Gaming-GPU hat genau diese Parameter, also lasst uns doch mal den Code umschreiben, so dass wir ihn dort irgendwie sinnvoll zum Laufen kriegen". Gut finde ich das nicht, aber zweckmäßig halt :)

sie haben aber eines erwähnt, der HBM Speicher ist günstiger, also warum kosten die grafikkarten noch soviel oder mehr als die letzten karten? oh links steht ich bin schraubenwechsler. ich kaufe lieber günstigere schrauben, dann kann ich um so mehr teuer an euch verkaufen.

Zurück