News Schlechte Nachrichten für PS5 und GPUs: Wird GDDR6 knapp?

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Tesla soll sich an Samsung gewandt und eine deutliche Aufstockung seiner Bestellungen für GDDR6-Speicher in Auftrag gegeben haben. Damit könnte es zu einem Engpass bei System- und Grafikspeicher für die PS5 und Grafikkarten kommen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Schlechte Nachrichten für PS5 und GPUs: Wird GDDR6 knapp?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Dann würden die AMD Karten auch wieder teurer werden, nicht gut. Allerdings kenne ich den Marktanteil von Samsung nicht an AMD Karten. Bei meiner 9060XT sind die von Hynix.

Kamen nicht vor Wochen Meldungen das Sony angeblich bis ende 2026 genug GDDR6 auf Lager hat?
Habe bis jetzt keine Meldung dazu gefunden. Ja und dann weiter? Bevor die PS6 kommt, möchte Sony noch ein paar PS5 verkaufen.

gibt es da einen Link zu?

Kam von der Finanzchefin Lin Tao..🤷🏼‍♂️

Wurde aber wohl auch gesagt es kommen keine Preiserhöhungen.. aber jede Firma nutzt ja jede News heutzutage aus um mehr Kohle zu machen obwohl sie noch nicht betroffen sind.. wissen ja alle das anfang April die Preise trotzdem hoch gegangen sind.

so viel dann zum Thema kostengünstige nVidia 3060 12 GB GDDR6 Revivalparty?!

man kann ja auch 6 draus machen, zum gleichen Preis ^^ muahahhaha ;-P

es gibt ja auch wieder tolle Computer in den Läden, diese Woche ein 222 Euro Notebook bei Expert Bening, mit Intel N100 (4 E-Cores) und fetten 4GB RAM für Windows 11.
Ich selbst besitze ein Mini-ITX-Mainboard als Medienserver, aber mit 16GB RAM.
Damit kann man nicht viel machen.
Und mein alter J1900 vorher hatte auch nur diese 4GB RAM, die aber schon vor dem Startbidlschirm komplett weggefressen waren und Win 11 zur Lachnummer machten.

Zuletzt bearbeitet:
Na zum Glück ist Speicher so teuer, dass sich sowieso niemand eine GPU kauft, weil PC Buiding einfach zum Luxus geworden ist.
Seit Jahresanfang sind die GPU-Preise ja deutlich runter gegangen. Sprich, das Zeug liegt wie Blei bei den Händlern.
Meine Vermutung ist, niemand will auf ein AM5 System upgraden. Die Leute haben lieber ihr AM4 System bis zum Deckel ge-upgraded und da wird auch eine 9070XT oder 5070Ti oder gar 5080 noch ausgereizt.
Ich selber gehöre dazu. Ein 5700X3D mit 32GB RAM und eine 9070XT tun es noch eine Weile.
Dadurch hat man halt kein Geld für DDR5 RAM oder AM5 CPU ausgegeben, sondern lieber für GPU.
Ich denke, der Engpass ist nicht so schlimm. Jeder, der eine PS5 in Erwägung zog, hat doch schon eine?!

Na zum Glück ist Speicher so teuer, dass sich sowieso niemand eine GPU kauft, weil PC Buiding einfach zum Luxus geworden ist.
Seit Jahresanfang sind die GPU-Preise ja deutlich runter gegangen. Sprich, das Zeug liegt wie Blei bei den Händlern.
Meine Vermutung ist, niemand will auf ein AM5 System upgraden. Die Leute haben lieber ihr AM4 System bis zum Deckel ge-upgraded und da wird auch eine 9070XT oder 5070Ti oder gar 5080 noch ausgereizt.
Ich selber gehöre dazu. Ein 5700X3D mit 32GB RAM und eine 9070XT tun es noch eine Weile.
Dadurch hat man halt kein Geld für DDR5 RAM oder AM5 CPU ausgegeben, sondern lieber für GPU.
Ich denke, der Engpass ist nicht so schlimm. Jeder, der eine PS5 in Erwägung zog, hat doch schon eine?!
Wenn der Engpass an Komponenten bleibt, dann liegt der PC am Boden, wie der Wahl Timmy auf der Sandbank.

Wieso stellt sich jemand heute überhaupt noch einen schwarze Kasten samt Monitor und Peripherie ins Büro oder Wohnzimmer? Der einzige Grund ist "Leistung". Ein Desktop PC bietet mehr Leistung als mobilere Geräte. Wenn diese Leistung nicht mehr erwerbbar ist (zu teuer, Engpässe etc.). dann braucht auch keiner mehr einen großen schwarzen Kasten irgendwo im Raum.

Ich weiß nicht, wie viele Menschen in DE noch Desktop PCs nutzen aber viele sind es nicht mehr. So ziemlich alles im Alltag kann mit Notebooks, Mini PCs oder Smartphones erledigt werden.

Eher geht es darum, den kläglichen Rest davon zu überzeugen ihren Desktop PC nicht den Rücken zu kehren. Aber was ist das Argument, wenn diese Leistung mit teuer Geld nicht mehr erkauft werden will? Ein Realo, der keine Raytracing Spiele zockt, braucht definitiv keinen Desktop PC mehr. Der kauft sich ein Notebook, klappt es zusammen und verstaut es unter dem Couchtisch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich könnte mir vorstellen, das das bei Grafikkarten aktuell nicht so sehr das Problem sein könnte, weil: Es gab schon länger keine neuen Grafikkarten mehr, ergo: Die meisten Spieler haben sich schon lange mit einer aktuellen Grafikkarte eingedeckt, jetzt sind es primär Neu Käufer, Käufer weil was defekt ist usw.

Die erzeugen, denke ich, viel weniger Nachfrage, womit Grafikkarten zwar teurer werden würden, das aber nicht soviele trifft und somit werden da nicht so immens viele Speicherbausteine benötigt, wie es z.B. wäre wenn AMD/nvidia jetzt neue Generationen an Grafikchips auf den Markt bringen würden.

Wenn der Engpass an Komponenten bleibt, dann liegt der PC am Boden, wie der Wahl Timmy auf der Sandbank.

Wieso stellt sich jemand heute überhaupt noch einen schwarze Kasten samt Monitor und Peripherie ins Büro oder Wohnzimmer? Der einzige Grund ist "Leistung". Ein Desktop PC bietet mehr Leistung als mobilere Geräte. Wenn diese Leistung nicht mehr erwerbbar ist (zu teuer, Engpässe etc.). dann braucht auch keiner mehr einen großen schwarzen Kasten irgendwo im Raum.

Ich weiß nicht, wie viele Menschen in DE noch Desktop PCs nutzen aber viele sind es nicht mehr. So ziemlich alles im Alltag kann mit Notebooks, Mini PCs oder Smartphones erledigt werden.

Eher geht es darum, den kläglichen Rest davon zu überzeugen ihren Desktop PC nicht den Rücken zu kehren. Aber was ist das Argument, wenn diese Leistung mit teuer Geld nicht mehr erkauft werden will? Ein Realo, der keine Raytracing Spiele zockt, braucht definitiv keinen Desktop PC mehr. Der kauft sich ein Notebook, klappt es zusammen und verstaut es unter dem Couchtisch.
Ich würde mir für Gaming kein Notebook hinstellen, weil CPU und GPU sich da oft gar nicht aufrüsten lassen und man bei einem Notebook für die gleiche Leistung immer drauf zahlt im Vergleich zum Kasten-PC.
Und ich habe eine viel bessere Kontrolle über Lautstärke und Airflow, Staubansammlung im selbstgebauten Kasten. Individualisierung mit Farbe und RGB ist ein kleiner Bonus.
Und da ich eh nur am ausreichend großen Monitor spielen will, käme ein Gaming-Notebook nie in Frage für mich.

Zurück