Intel Pentium G4400: 60-Euro-Skylake im Test

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Pentium G4400: 60-Euro-Skylake im Test

Neben den teuren und oft schlecht lieferbaren Skylake-Topmodellen hat Intel auch im Bereich unter 100 Euro Skylake-Technik für den Sockel 1151 im Angebot: Der Pentium G4400 kommt mit 3,3 GHz und integrierter DX12-Grafik, aber nur zwei Kernen in die Regale. Ist er trotzdem eine Empfehlung wert?

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Pentium G4400: 60-Euro-Skylake im Test

Naja für den Bürocomputer vielleicht.
Es reicht zwar zum Spielen grade noch so, aber wer würde sich eine CPU holen die von vornherein gerade noch so reicht (zumal doch einige Spiele 4 Threads vorraussetzen ist der i3 Prozessor die Wahl des Kostenbewussten Intel-Jüngers und die FX sind eh allesamt günstig (außer die 9er)

Tolles Video aber mal kurz den Nörgel Modus aktivieren.
Penzium Prozessor und dafür eine "ei feif" CPU?
Warum nicht ein Pentium und eine i fünf CPU? :huh:

Danke. :) ih-fünf hat sich im Gegensatz zu ei-feif nicht eingeschliffen. Vermutlich deshalb, weil meistens noch das „Core“ davorkommt und man den kompletten Begriff dann englisch belässt. Beim Pentium ist das anders, den gibt's [begrifflich] ja auch schon viel länger.

Vielleicht auch zur Info: Bei meinen Videos (ich spreche da jetzt mal nur für mich) gibt's keine Drehbücher und vorformulierten Texte. Die sind quasi „live & impro“, geschnitten wird nur bei den gröbsten Verhasplern. Wenn ich `nen Tag Zeit für jedes Video hätte, wäre das sicher anders, hab ich aber leider nicht. ;)

Naja für den Bürocomputer vielleicht.
Es reicht zwar zum Spielen grade noch so, aber wer würde sich eine CPU holen die von vornherein gerade noch so reicht (zumal doch einige Spiele 4 Threads vorraussetzen ist der i3 Prozessor die Wahl des Kostenbewussten Intel-Jüngers und die FX sind eh allesamt günstig (außer die 9er)

Naja, ich kann mich noch an meine Studentenzeit erinnern, wo 60 Euro Unterschied schonmal ein Kriterium gewesen wären - zum Beispiel, wenn der alte Rechner verreckt und man nicht in eine alte Plattform investieren mag. Immerhin kann man ein Skylake-Pentium-System CPU-seitig ja noch ordentlich aufrüsten, vermutlich sogar noch nächstes oder übernächstes Jahr, wenn man sich die Kohle zusammengespart hat.

na ja für neue Büro Rehcner interessant, aber nicht die über Preistipp CPU :(

Intel ist aktuell auf einen " wir sind monopol trip"

Kein Support für HD2000/3000 GPU für win 10, kein SKylake Xeon für Desktop Board, schlechte Lieferbarkeit und stark steigende Preise 8 liegt nicht nur am €), dann der Substrat Fail usw....

übrigens mein Xeon six core war billiger :P

Für Spiele völlig ungeeignet. Und da stimmt halt auch das Fazit nicht, das die CPU teilweise ausreichend für Spiele ist, was man anhand der angeblichen 40 FPS in Crysis sähe. Kein Mensch spielt in Realität mit 1280x720 mit niedrigsten Details mit ner noch guten GTX780. Möchte mal sehn wie der PentiumG mit realistischen 1080p bei vielleicht mittleren Details abschneidet, ich wette das gibt ne ordentliche Ruckelpartie...

Als Büro CPU natürlich vollkommen ausreichend. Wobei ich da auch ein günstigeren Athlon 5350 nehmen kann...

Für Spiele völlig ungeeignet. Und da stimmt halt auch das Fazit nicht, das die CPU teilweise ausreichend für Spiele ist, was man anhand der angeblichen 40 FPS in Crysis sähe. Kein Mensch spielt in Realität mit 1280x720 mit niedrigsten Details mit ner noch guten GTX780. Möchte mal sehn wie der PentiumG mit realistischen 1080p bei vielleicht mittleren Details abschneidet, ich wette das gibt ne ordentliche Ruckelpartie....

Zur besseren Einordnung für dich: Die CPU-Last im unserem Crysis-3-Test ist dieselbe für 720p wie für 1080p und höher. Wir schalten dort lediglich das AF, AA und Postprocessing ab, um die Grafiklast niedrig zu halten. Sofern die Grafikkarte schnell genug ist, bleiben die Fps also zwischen unserem CPU-Test und eine „realistischeren“ Spieleeinstellung (1080p, AA/AF, PP) gleich. Genau aus diesem Grund testsn wir auch in 720p aber mit maximalen, nicht-grafiklimitierten Details.

Die im Video gezeigte Bioshock-Inifinte-Szene hingegen war mit der integrierten Grafik. Dort legen wir die APU-Testverfahren an, die unter anderem 768p mit niedrigen Details vorsehen, um zu zeigen, ob ein Spiel überhaupt noch irgendwie läuft. Zusätzlich testen wir integrierte Grafik auch mit 1080p und normalen/mittleren Details, dort limitiert dann fast immer die integrierte Grafik, zeigt aber, ob es sich auch in brauchbarer Qualität spielen lässt. Das ist in 1080p mit mittleren Details und der HD 510 Graphics des Pentium G4400 allerdings nicht möglich - wie auch im Video gesagt.

bezüglich h265 bringt die hardware Unterstützung Vorteile
mehr als meine 6fps
Und ist die unterstützung CPu oder GPu beschleunigt?

H265 ist GPU-beschleunigt, wie bei den anderen Skylakes auch. Es fehlt lediglich 4:4:4, Skylae ist auf 4:4:2 beschränkt.

Die älteren i3 sind ja immer noch recht teuer. Sowohl Haswell als auch Ivy i3s liegen noch bei um die 100€.

Es gibt doch einen Dual-Core-Fixer für die diverse Games, die vom Hersteller aus nur mit 4 Threads starten (Far Cry 4, AC Unity, Dragon Age etc.).
Dann sollen die auch auf nativen Zweikernern starten und mit einer passenden Grafikkarte durchaus spielbare Fps ermöglichen.
Hat das schon mal jemand bei PCGH ausprobiert?
Im nachfolgenden Video hats jemand mit einem C2D E 8400 und einer Geforce GT 610 gestartet, natürlich waren die Framerates alleine schon durch die Grafikkarte jenseits von Gut und Böse.:ugly:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Für Spiele völlig ungeeignet. Und da stimmt halt auch das Fazit nicht, das die CPU teilweise ausreichend für Spiele ist, was man anhand der angeblichen 40 FPS in Crysis sähe. Kein Mensch spielt in Realität mit 1280x720 mit niedrigsten Details mit ner noch guten GTX780. Möchte mal sehn wie der PentiumG mit realistischen 1080p bei vielleicht mittleren Details abschneidet, ich wette das gibt ne ordentliche Ruckelpartie...

Als Büro CPU natürlich vollkommen ausreichend. Wobei ich da auch ein günstigeren Athlon 5350 nehmen kann...

Kommt darauf an, vermutlich ist er bei spielen im Schnitt (!!!) auch besser als die FX 8000er, lediglich die FX 9000er dürften ihn einfangen, mit 160W höherer TDP. Dennoch gibt es tatsächlich einen Haufen Leute die zum Spielen auf AMD setzen. Im Prinzip sind wir uns hoffentlich einig: wer zocken will sollte mindestens einen i5 nehmen und AMD sowie i3 und weniger links liegen lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, gleich mal ne Frage zu dem.

Da ich auf der Suche nach ner CPU für meinen Homeserver bin(Plex Server mit Transcoding, Teamspeak Server...) dachte ich mir , der wäre doch genau das richtige.

Was denkt ihr? oder habt ihr da empfehlungen für eine Alternative?

Danke euch im vorraus:)

Es gibt doch einen Dual-Core-Fixer für die diverse Games, die vom Hersteller aus nur mit 4 Threads starten (Far Cry 4, AC Unity, Dragon Age etc.).
Dann sollen die auch auf nativen Zweikernern starten und mit einer passenden Grafikkarte durchaus spielbare Fps ermöglichen.
Hat das schon mal jemand bei PCGH ausprobiert?

Bei einer Erkennungsrate von 25/55 bei Virustotal.com für die „Extreme Injector v3.exe“ (und zwar nicht nur von irgendwelchen No-Name-Scannern) lasse ich lieber die Finger von solchen Dingern – und dasselbe würde ich auch allen Usern raten, die Wert auf ihre Daten legen.

Der Pentium-K war den Preis wert, aber diese CPU würde ich nicht kaufen. Das Minimum liegt bei 4 Kernen bzw. 2+2. Ein i5 wird ein paar Jahre halten, aber ein Pentium ist unter der notwendigen Grenze. Der Preis entspricht bei Intel mittlerweile der Leistung. Ein 5 Jahre alter Quadcore wäre immer noch die bessere Wahl - abgesehen von der Quadcoreabfrage neuerer Spiele (auch wenn es sehr sehr sehr wenige Spiele sind).

Die älteren i3 sind ja immer noch recht teuer. Sowohl Haswell als auch Ivy i3s liegen noch bei um die 100€.
Was an sich ok ist, für alle die die Wiederverkaufserlöse nicht allzu schmal ausfallen lassen wollen, wenn man dann etwa bei Haswell noch auf nen i7 aufrüstet.

Aber nen Pentium für nen Gaming Einsteiger System ist nicht so wirklich geeignet.

Danke für den Test, Carsten !
Ich finde es klasse, dass PCGH bei Skylake das ganze Spektrum mit Tests abgedeckt und nicht nur die i5 und i7 getestet hat. :daumen:

Es gibt für jeden Prozessor ein Einsatzgebiet, der Pentium ist sicherlich keine Option für einen reinen Spielerechner, kann aber in einem Officerechner, Zweitspielerechner oder einer GOG-Kiste eine gute Figur machen. Wobei dort AMD meiner Meinung trotz höherem Stromverbrauch ein besseres Angebot wegen des höherwertigen Grafikchips bietet (AM1 und FM2+).

Würde mich sehr freuen, wenn Ihr weiterhin Zweikernprozessoren Beachtung schenktet, denke mir das interessiert auch viele andere hier, die über den reinen Erst-PC-Spieletellerrand schauen – oder sehe ich das falsch ?

Super Test!

würde mich interessieren wie Dolphin darauf läuft

und weiß jemand wieviele Threads WINE eig nutzt?

könnte man ja ne schöne Retrokiste mit baun

Die IGPU möchte ich nicht mehr vermissen, sie ist doch ideal wenn die richtige GPU mal verreckt eingeschickt werden muss und man dann gut 6-12 Wochen auf Ersatz warten muss.
Weil lieber Office,E-Mail und Spiele auf niedrigen Details als Schwarzbild und gar nichts mehr.
Wer ernsthaft spielen möchte sollte sowieso ab i5 gucken.

Zurück