Ich hoffe die Dinger kommen bald auch für Normalnutzer, zumindest sind die 16und 32GB Module mehr als überfällig. Beim Aufrüsten müßte ich heute von 32GB auf 32 (Skylake)) oder 64GB (Haswell E) aufrüsten, das ist nicht wirklich Sinnvoll.
Also sorry ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Generation noch 128GB Speicher für Games brauchen wird
Wenn dein Geburtstag vor 1905 war kann das hinkommen, ansonsten kann das schneller gehen als man denkt, 1991 waren 4MB für 1200DM (heute über 1000€) noch der Ultraluxus, 15 Jahre später traf dies auf 4GB zu, die auch durchaus gebraucht wurden (Gothic 3). Dann war es da´nk der 32Bit Mauer ungefähr 8-9 Jahre recht ruhig. Jetzt ist die 32Bit Mauer wohl endgültig gebrochen und die Spiele in den 16GB einen Sinn ergeben schießen wie Pilze aus dem Boden. In 10 Jahren könnten wir schon bei 1TB sein, wenn die Fertigung das halbwegs preiswert zuläßt (wovon ich ausgehe)
Wie oben schon jemand schrieb: Dein Text trifft auch exakt auf 128 MB RAM zu, die reichten vor 15 Jahren auch zu 100% für alles aus, was man damals so mit dem PC gemacht hat. Niemand wünschte sich mehr RAM, es war einfach mehr als genug. Und du hättest damals das gleiche geschrieben
Das ist schlicht und ergreifend falsch. Für RAM gab es zwei Gesetze:
1: RAM ist stinkteuer
2: RAM kann man nie genug haben
Das zweite Gesetz sorgte dafür daß das erste Gesetz immer gültig war. Ich hatte 1999 einen PIII-500 mit 128 MB RAM (damals extrem viel), und mit 180DM (heute etwa 130€) recht gut bestückt, aber selbst gigantische 512MB für unglaubliche 750DM (heute knapp 400€) waren damals nicht unvernünftig). Erst mit der 32 Bit Mauer und dem starken Preisverfall 2008 wurden die Gesetze außer Kraft gesetzt und man konnte irre viel RAM (z.B. 8GB DDR2 für 90€) haben, da kam dann auch die Tolle Situation auf in der man neben den Spielen Dinge wie Browser usw. weiterlaufen lassen konnte (Dual und Quadcore sei dank).
technisch moeglich aber eher unwahrscheinlich. der 08/15-pc-kaeufer ist medienkonsument, sprich er hoert musik, archiviert seine urlaubsbilder, schreibt mal nen kuendigung fuer o2 und schaut amzon prime oder so was in der richtung. keine aufgaben, die mehr als 8 gb ram erfordern und auch in zukunft nicht erfordern werden. klar wird speicher guenstiger, aber grundlos hardware in einen rechner zu stecken, ist halt wirtschaftlich nicht logisch...
man sieht das zum beispiel bei festplatten, vor 5 jahren wahren 320gb und 500gb festplatten die durchschnittskost in einem desktop pc. heute sind es in der regel 1tb, obwohl es schon festplatten mit 4, 5 und 6tb gibt. diese werden schlichtweg nicht verbaut, weil kein bedarf besteht und das endgeraet dadurch nur teurer werden wuerde.
Um sich Filme anzusehen war mal ein 386er mit Videokarte notwendig, heute darf man unter einem Celeron nicht erwarten sich das beste anzusehen. Ok, es ist 4 statt VCD mit 320x240, aber es zeigt wohin die Reise hingeht. Wichtig sind auch noch neue Bedürfnisse, von denen heute keiner so recht weiß was sie sein werden (wer hätte gedacht das mal jeder Depp sich Videos ansieht und wir mal flächendeckend mehr Geschwindigkeit als 1 MBit brauchen?). Die ganzen Leute die in der Vergangenheit gesagt haben "das wird man nie brauchen" hatten bisher immer unrecht und die Entwicklung schreitet wieder voran. Das mit der HDD Kapazität hatte einerseits mit dem Streaming zutun und andererseits das sich Blu Ray nicht als Datenträger durchsetzen konnte, allerdings gibt es da mit den Downloads wieder fortschritte und die Spiele werden wieder wesentlich fetter.
PS: der normalo nutz teilweise Chrome, da sind 16 und 32GB heute schon nicht verkehrt.