DDR4-Module mit 128 GiByte: Samsung startet Serienproduktion

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu DDR4-Module mit 128 GiByte: Samsung startet Serienproduktion

Samsung hat die Serienproduktion von DDR4-RDIMMs begonnen, die pro Modul mit einer Kapazität von 128 GiByte daherkommen. Dafür werden die Speicherchips gestapelt und mit TSVs miteinander verbunden. Aktuell bietet Samsung seinen Enterprise-Kunden DDR4-2400-Module an, später sollen DDR4-2666 und DDR4-3200 folgen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: DDR4-Module mit 128 GiByte: Samsung startet Serienproduktion

Der nächste logische Schritt.
Aktuell für Desktop natürlich noch kein Thema, aber in 8-10 Jahren bestimmt auch dort interessant.
Ich finde es spannend den technischen Fortschritt über die Jahre/Jahrzehnte mitverfolgen zu können. Gerade wenn man dann mal wieder alte PCGH-Ausgaben (oder alte Ausgaben anderer Magazine) durchstöbert kommen fast ein bisschen Nostalgiegefühle hoch. Besser war es damals natürlich nicht. Aber trotzdem erinnere ich mich gerne an die Zeiten von Atari, 386er und Co zurück. :kuss:

Bei so einer großen Anzahl an Kapazität steht man gerne auf dem schlauch .

Habs gecheckt. ^^

aber für den normal Zocker dauert es noch einige Zeit :ugly:

Also sorry ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Generation noch 128GB Speicher für Games brauchen wird :D

Also sorry ich kann mir nicht vorstellen, dass unsere Generation noch 128GB Speicher für Games brauchen wird :D

Als ich damals bei meinem ersten, wirklich eigenen, PC zu der schon vorhandenen 1,2 GB HDD eine zweite mit sage und schreibe 4 GB nachrüstete, dachte ich auch niemals daran, dass es mal Festplatten mit zig TBs geben wird.
Kurz drauf hatte ich dann von einer 2 MB auf eine 4 MB Graka aufgerüstet.
Meine Fresse, rannte Half-Life auf der Kiste (jaaaa, immer noch mit reduzierten Details...) !! :-)

Ich kann mir also durchaus vorstellen, dass wir einen so großen Arbeitsspeicher mal "brauchen" werden, ich bin mir da sogar ziemlich sicher.

Als ich 16GiB Ram in den Laptop hier geknallt habe dachte ich mir auch "na, das wirst du nicht bis zum Nachfolger vollbekommen"; die Antwort lautete aber (aus heutiger Perspektive wenig überraschend): Doch, selbstverständlich!
Ich werd so weitermachen; bei jedem Gerät vierfache Ram-Bestückung, bis es irgendwann mal nichts mehr bringen sollte; kann mir das aber wirklich schwer vorstellen, dass das bald der Fall sein sollte.

Wann wohl der 1. Gamer in den nächsten Monaten kommt und nachfragt :lol:. Die Zeit wird es schon zeigen wann der Consumer so etwas braucht aber dann könnte es vielleicht sogar schon andere Techniken geben

Für Games? ;)
Ohne dass man Shadowplay 10.0 Reloaded einsetzt? :D
IncredibleAlks Prognose war bloß, dass sich "128GB RAM im Standard-ALDI-PC" befinden werden; ob das für Games sinnvoll wäre, darüber hat er nichts ausgesagt. Ich würde aber dennoch zu ja tendieren. PA hat gezeigt, wie leicht 16 GiB zu sprengen sind, sobald man ein wenig größer als üblich denkt...
...das muss man nur noch etwas extremer machen und dann ist man froh über die 128GiB Ram. Nicht zu vergessen: Damit sich 128GiB lohnen müssen ja bloß mehr als 64GiB Ram sinnvoll genutzt werden können...

Würde sich jemand die Mühe machen den Post hier in 10-15 Jahren nochmal zu verlinken wenn 128GB RAM im Standard-ALDI-PC stecken? :D

Es ist (gerade für die von uns, die schon etwas länger mit Computern zu tun haben) immer schwer zu glauben, wie sich das alles entwickelt. Unser erster Familien-PC (ein 80286) hatte insgesamt so viel Festplattenkapazität, wie heute meine CPU Cache hat :ugly: :D

(Endlich 2 TB RAM in Dual-Socket Workstations:P)
Edit: gibt auch Dual Socket Mainboards mit 24 Slots, also 3 TB RAM für den ders braucht:D

Würde sich jemand die Mühe machen den Post hier in 10-15 Jahren nochmal zu verlinken wenn 128GB RAM im Standard-ALDI-PC stecken? :D

technisch moeglich aber eher unwahrscheinlich. der 08/15-pc-kaeufer ist medienkonsument, sprich er hoert musik, archiviert seine urlaubsbilder, schreibt mal nen kuendigung fuer o2 und schaut amzon prime oder so was in der richtung. keine aufgaben, die mehr als 8 gb ram erfordern und auch in zukunft nicht erfordern werden. klar wird speicher guenstiger, aber grundlos hardware in einen rechner zu stecken, ist halt wirtschaftlich nicht logisch...

man sieht das zum beispiel bei festplatten, vor 5 jahren wahren 320gb und 500gb festplatten die durchschnittskost in einem desktop pc. heute sind es in der regel 1tb, obwohl es schon festplatten mit 4, 5 und 6tb gibt. diese werden schlichtweg nicht verbaut, weil kein bedarf besteht und das endgeraet dadurch nur teurer werden wuerde.

technisch moeglich aber eher unwahrscheinlich. der 08/15-pc-kaeufer ist medienkonsument, sprich er hoert musik, archiviert seine urlaubsbilder, schreibt mal nen kuendigung fuer o2 und schaut amzon prime oder so was in der richtung. keine aufgaben, die mehr als 8 gb ram erfordern und auch in zukunft nicht erfordern werden. klar wird speicher guenstiger, aber grundlos hardware in einen rechner zu stecken, ist halt wirtschaftlich nicht logisch...

man sieht das zum beispiel bei festplatten, vor 5 jahren wahren 320gb und 500gb festplatten die durchschnittskost in einem desktop pc. heute sind es in der regel 1tb, obwohl es schon festplatten mit 4, 5 und 6tb gibt. diese werden schlichtweg nicht verbaut, weil kein bedarf besteht und das endgeraet dadurch nur teurer werden wuerde.

Wie oben schon jemand schrieb: Dein Text trifft auch exakt auf 128 MB RAM zu, die reichten vor 15 Jahren auch zu 100% für alles aus, was man damals so mit dem PC gemacht hat. Niemand wünschte sich mehr RAM, es war einfach mehr als genug. Und du hättest damals das gleiche geschrieben ;)

"..."

Werden NOCH NICHT verbaut. Wir haben doch jetzt schon Fernseher die 8K Auflösung packen. Ein ein 1,5h Film in 8K frisst auch 20gb aufwärts und jeder der seine digitale Bibliothek erweitert wie früher Leute mit DVDs und VHS bekommt ne 500GB Platte in nem modernen Receiver schnell voll (Netflix und Co. sei Dank :P) Gleiches gilt für PC und Konsolenspieler. Fallout mit 25GB oder Witcher mit 35GB, und da kommen noch die ganzen künftigen 5-10GB DLCs dazu. Star Citizen hat auch schon die 25Gb Marke geknackt. Meine 500GB SSD reicht schon lange nicht mehr für meine Steam Bibliothek und viel habe ich schon auf meine HDDs ausgelagert.

6TB Platten mögen derzeit noch Enthusiasten vorbehalten sein, aber ich denke es dauert höchstens noch 2-3 Jahre, da kommen die ersten 100GB Spiele raus (lass mich aber auch gerne eines besseren belehren).

Ich hoffe die Dinger kommen bald auch für Normalnutzer, zumindest sind die 16und 32GB Module mehr als überfällig. Beim Aufrüsten müßte ich heute von 32GB auf 32 (Skylake)) oder 64GB (Haswell E) aufrüsten, das ist nicht wirklich Sinnvoll.

Wenn dein Geburtstag vor 1905 war kann das hinkommen, ansonsten kann das schneller gehen als man denkt, 1991 waren 4MB für 1200DM (heute über 1000€) noch der Ultraluxus, 15 Jahre später traf dies auf 4GB zu, die auch durchaus gebraucht wurden (Gothic 3). Dann war es da´nk der 32Bit Mauer ungefähr 8-9 Jahre recht ruhig. Jetzt ist die 32Bit Mauer wohl endgültig gebrochen und die Spiele in den 16GB einen Sinn ergeben schießen wie Pilze aus dem Boden. In 10 Jahren könnten wir schon bei 1TB sein, wenn die Fertigung das halbwegs preiswert zuläßt (wovon ich ausgehe)

Wie oben schon jemand schrieb: Dein Text trifft auch exakt auf 128 MB RAM zu, die reichten vor 15 Jahren auch zu 100% für alles aus, was man damals so mit dem PC gemacht hat. Niemand wünschte sich mehr RAM, es war einfach mehr als genug. Und du hättest damals das gleiche geschrieben ;)

Das ist schlicht und ergreifend falsch. Für RAM gab es zwei Gesetze:

1: RAM ist stinkteuer
2: RAM kann man nie genug haben

Das zweite Gesetz sorgte dafür daß das erste Gesetz immer gültig war. Ich hatte 1999 einen PIII-500 mit 128 MB RAM (damals extrem viel), und mit 180DM (heute etwa 130€) recht gut bestückt, aber selbst gigantische 512MB für unglaubliche 750DM (heute knapp 400€) waren damals nicht unvernünftig). Erst mit der 32 Bit Mauer und dem starken Preisverfall 2008 wurden die Gesetze außer Kraft gesetzt und man konnte irre viel RAM (z.B. 8GB DDR2 für 90€) haben, da kam dann auch die Tolle Situation auf in der man neben den Spielen Dinge wie Browser usw. weiterlaufen lassen konnte (Dual und Quadcore sei dank).

Um sich Filme anzusehen war mal ein 386er mit Videokarte notwendig, heute darf man unter einem Celeron nicht erwarten sich das beste anzusehen. Ok, es ist 4 statt VCD mit 320x240, aber es zeigt wohin die Reise hingeht. Wichtig sind auch noch neue Bedürfnisse, von denen heute keiner so recht weiß was sie sein werden (wer hätte gedacht das mal jeder Depp sich Videos ansieht und wir mal flächendeckend mehr Geschwindigkeit als 1 MBit brauchen?). Die ganzen Leute die in der Vergangenheit gesagt haben "das wird man nie brauchen" hatten bisher immer unrecht und die Entwicklung schreitet wieder voran. Das mit der HDD Kapazität hatte einerseits mit dem Streaming zutun und andererseits das sich Blu Ray nicht als Datenträger durchsetzen konnte, allerdings gibt es da mit den Downloads wieder fortschritte und die Spiele werden wieder wesentlich fetter.

PS: der normalo nutz teilweise Chrome, da sind 16 und 32GB heute schon nicht verkehrt.

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder faszinierend wie kurzsichtig viele selbsternannte (und echte) Experten mit ihren Prognosen zum RAM/Speicherplatz/Rechenleistung sind. Und das obwohl die Geschichte des Computers voll von solch haarsträubenden Vorhersagen ist.
Diese Größen werden auch in Zukunft exponentiell wachsen. Und stehen die Kapazitäten ausreichend günstig zur Verfügung werden Entwickler diese auch nutzen.

6TB Platten mögen derzeit noch Enthusiasten vorbehalten sein, aber ich denke es dauert höchstens noch 2-3 Jahre, da kommen die ersten 100GB Spiele raus (lass mich aber auch gerne eines besseren belehren).
Wenn ich alleine überlege was bereits nur Mods in der lage sind zu sprengen ... :ugly:
Mein arma 3 ist bereits 44,4 GB groß wovon ... wait mein windoof scheint nicht richtig zu zählen ... Spiele files selber sind 14 gb und alle mod ordner 42,9 gb

Zurück