4090 Stormspar Bestenliste

Todesklinge

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen!
Habe meine ASUS TUF 4090 OC und habe gehört das man damit prima Leistung für wenig Strom hat.
Daher würde ich gerne eine Art Bestenliste-Rennen mit der 4090 machen. Möglichst hohe Punktzahl bei dem niedrigsten Stromverbrauch!
Daher starte ich das Rennen mit Fire Strike Ultra (v1.1). Wenn es noch einen besseren und schnelleren Benchmark gibt, bescheid sagen.

Bisher 70% Leistung.
RTX 4090 TUF OC Todesklinge Fire Strike Ultra 70% Leistung.png


Bin gespannt ob ich mit noch weniger Stromverbrauch noch mehr Punkte schaffen kann!
Also zeigt eure höchsten Stromspar-Bestwerte!
 

Anhänge

  • RTX 4090 TUF OC Todesklinge Fire Strike Ultra 90% Leistung.png
    RTX 4090 TUF OC Todesklinge Fire Strike Ultra 90% Leistung.png
    2,2 MB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:

90% von was? Vom PT? Haben alle Karten ein 450W-PT bei 100%? Ansonsten sollte man das eventuell festzurren wo Du da ankommen möchtest.
Der Rest ist egal? Hauptsache der Regler ist auf 90%?
Und Du hast beim 3DMark halt immer eine CPU-Komponente im Test, weil der 3. Test ja zu 100% von der CPU erledigt wird.

Wir wäre es mit Unigine Superposition in 8K. Da hängt man selbst mit einem 3er Ryzen nicht im CPU-Limit. Und der Test ist schön lang, so dass man instabiles OC schneller bemerkt^^

Ansonsten: Falls ich es richtig verstanden habe. Mein 24/7 Setting mit Deinen 90%
2,7Ghz@0,95V fix eingestellt und Memory +500

1668546598367.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Palit Game Rock OC sie ist auf das Silent Bios eingestellt 450W die Leistungsgrenze liegt bei 80% 24/7 Setting. Mehr lohnt nicht da ich selbst in 4K oft im Cpu limit bin.
Es wird Zeit für eine Schnellere Cpu ich warte nur noch auf die Ryzen 7000 3D Cache Modelle.
 

Anhänge

  • Screenshot (5).png
    Screenshot (5).png
    1,9 MB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (6).png
    Screenshot (6).png
    418,6 KB · Aufrufe: 23
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    1,7 MB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
90% von was? Vom PT? Haben alle Karten ein 450W-PT bei 100%? Ansonsten sollte man das eventuell festzurren wo Du da ankommen möchtest.
Der Rest ist egal? Hauptsache der Regler ist auf 90%?
Und Du hast beim 3DMark halt immer eine CPU-Komponente im Test, weil der 3. Test ja zu 100% von der CPU erledigt wird.

Wir wäre es mit Unigine Superposition in 8K. Da hängt man selbst mit einem 3er Ryzen nicht im CPU-Limit. Und der Test ist schön lang, so dass man instabiles OC schneller bemerkt^^

Ansonsten: Falls ich es richtig verstanden habe. Mein 24/7 Setting mit Deinen 90%
2,7Ghz@0,95V fix eingestellt und Memory +500

Anhang anzeigen 1408277
Zeig doch mal dein HwInfo!
Habe es angepasst. Je niedriger der Stromverbrauch und je höher die Punktzahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
der8auer empfielt, einfach das Power Limit runterzusetzen (angeblich bessere FPS als mit UV). Nachdem ich gestern bei UV-Tests gleich Crashes hatte, habe ich aus Faulheit jetzt mal einfach das PL auf 70% gesetzt. Was würdet Ihr empfehlen? Ich möchte bei ca. 300-350 Watt Verbrauch einfach eine möglichst gute Performance der Karte in Games haben (Die Temperaturen sind mir eigentlich egal, da die hier sowieso schon erstklassig sind, sogar @stock).
 
der8auer empfielt, einfach das Power Limit runterzusetzen (angeblich bessere FPS als mit UV).
Wenn eine Karte ins Power Limit rennt, führt das zu Taktschwankungen. Kann mir nicht vorstellen, dass dies zu besseren Frametimes führt im Vergleich zu einem durchgängigem Maximaltakt bei beschränkter Maximalspannung.

@Topic: Die Liste ist nichtssagend, solange die Rahmenbediungen nicht eindeutig sind und im CPU Limit getestet wird. Auch sollte ein Tool wie Capframe X verwendet werden um die Werte während des Tests sauber mitzuloggen.
 
2655 Mhz @0.95V scheint bei mir stabil zu sein, ist zwar kein Brüller (andere kommen mit dieser Spannung höher), mir aber egal. DAS wird wohl MEIN Sweet Spot. :nicken:
 
Mein Ziel sind irgendwie unter 150 Watt in Tekken 7 in 4k bei 120 FPS hinzubekommen... Ich war schon bei 750mV und unter 2200Mhz GPU Takt aber unter 170 Watt Verbrauch kam ich nicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich wenige Verbrauch mit undervolting hatte als mit Powerlimit senken! Mit 2560Mhz bei 875mV verbrauche ich im Durchschnitt 170-220 Watt in Games und limitiere natürlich die Frames hier und da, da ich sowieso nur 120Hz habe, lohnt sich alles über 120 FPS auch gar nicht für mich in 4k. Der Verbrauch IST für MICH damit noch wichtiger als die FPS!
 
Meine 4090FE macht 22669 mit UV und 70% PL. 2600Mhz@900mv, ich habe aber keine einstelligen Werte getestet, nur ganz grob.

@OmasHighendPC
Mit UV zieht eine 4090 generell weniger als wie mit PL, solange man ein FPS-Limit hat. Das habe ich mit mehreren Spielen getestet. Der Unterschied war locker 60W.

@Serandi Wenn du so weit runter willst mit einer 4090, dann hast du dir die falsche Karte gekauft. Weggeschmissenes Geld sozusagen. Eine 4080 wäre da besser gewesen.
Ansonsten versuche mal auch den VRAM runterzutakten, der zieht auch Strom.
 
@Serandi Wenn du so weit runter willst mit einer 4090, dann hast du dir die falsche Karte gekauft. Weggeschmissenes Geld sozusagen. Eine 4080 wäre da besser gewesen.
Ansonsten versuche mal auch den VRAM runterzutakten, der zieht auch Strom.
Das denke ich mir teilweise auch... Ich meine, es ist super für die kommenden modernen Titel gut gerüstet zu sein und ew macht mir nichts aus bei einem The Callisto Protocol über 250 Watt Verbrauch zu heben aber bei einem Game wie Tekken 7 ist mir das etwas suspekt, wobei unter 200 Watt bei einer 4090 wohl schon echt super ist. Danke für den Tipp!
 
Mein Ziel sind irgendwie unter 150 Watt in Tekken 7 in 4k bei 120 FPS hinzubekommen... Ich war schon bei 750mV und unter 2200Mhz GPU Takt aber unter 170 Watt Verbrauch kam ich nicht. Was mir aber aufgefallen ist, dass ich wenige Verbrauch mit undervolting hatte als mit Powerlimit senken! Mit 2560Mhz bei 875mV verbrauche ich im Durchschnitt 170-220 Watt in Games und limitiere natürlich die Frames hier und da, da ich sowieso nur 120Hz habe, lohnt sich alles über 120 FPS auch gar nicht für mich in 4k. Der Verbrauch IST für MICH damit noch wichtiger als die FPS!
Das ist wie sich eine Corvette zu kaufen um dann mit Tempomat mit 90Km/h auf der rechten Spur hinter den LKW zu fahren, damit der Verbrauch möglichst niedrig ist.
 
Das ist wie sich eine Corvette zu kaufen um dann mit Tempomat mit 90Km/h auf der rechten Spur hinter den LKW zu fahren, damit der Verbrauch möglichst niedrig ist.
Genau so sieht's aus ?
Es kommt für mich einfach auf das Spiel an. Wenn ich ein altes Spiel wie Dark Souls 1 spiele, dann verbraucht sie auch keine 100 Watt, wenn ich ein Spiel wie The Callisto Protocol spiele, dann sehe ich es auch ein, wenn sie bei 60FPS maxed out über 250 Watt verbraucht.
 
Genau so sieht's aus ?
Es kommt für mich einfach auf das Spiel an. Wenn ich ein altes Spiel wie Dark Souls 1 spiele, dann verbraucht sie auch keine 100 Watt, wenn ich ein Spiel wie The Callisto Protocol spiele, dann sehe ich es auch ein, wenn sie bei 60FPS maxed out über 250 Watt verbraucht.
Für den Fall kann du mal testen eine Spannungskurve zu erstellen, die gleich schon ab dem niedrigsten Schritt nicht mehr ansteigt.
 
Für den Fall kann du mal testen eine Spannungskurve zu erstellen, die gleich schon ab dem niedrigsten Schritt nicht mehr ansteigt.
Undervolted hab ich die 4090 direkt auf 875mV bei 2560Mhz. Lief bisher ganz gut. Unter 800mV und weniger Takt lief sie nicht mehr wirklich effizienter, viel geht da wohl nicht mehr.
 
der8auer empfielt, einfach das Power Limit runterzusetzen (angeblich bessere FPS als mit UV). Nachdem ich gestern bei UV-Tests gleich Crashes hatte, habe ich aus Faulheit jetzt mal einfach das PL auf 70% gesetzt. Was würdet Ihr empfehlen?
Beides.

UV über Curve plus Powerlimit. Ein Powerlimit alleine nutzt die Möglichkeiten nicht aus (die Karte könnte bei gegebener Spannung höher stabil takten) und ein reines UV hat kein Limit so dass bei älteren Spielen die geringere Lasten erzeugen viel höher getaktet wird als nötig um die gewünschten fps zu erzielen.

Ich hab (zurückhaltende) 2700 MHz bei 0,95v und 250W eingestellt (alles Maximalwerte, Rtx4080) - dann läuft die Karte wenn die Last sehr hoch wird ins Powerlimit und muss ne handvoll mhz runter (beispielsweise in QuakeRTX) und wenn die Last gering ist ins Spannungslimit und der Verbrauch fällt teilweise unter 200W (beispielsweise in D2 Resurrected).
 
Je nachdem wie stark eine Karte ins Powerlimit läuft, fluktuiert auch der Takt und daran angelehnt auch die Frametimes, gleiches gilt für Temperaturlimit. Von daher halte ich es für sinnvoller eine Karte nicht dadurch einzuschränken, sondern eher durch Spannung oder direkt durch Fps Obergrenze.
 
Zurück