CPU-Upgrade für RTX 4090

ColinMacLaren

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hi,

ich nutze im Moment noch den ollen 10700k. Der skaliert bis 4,9 GHz AllCore mit halbwegs akzeptablem Stromverbrauch.
Ich habe aber nur Hartz4-RAM mit dem G-Skill Ripjaws 3600MHz @CL18, der geht bis 3733MHz mit den XMP-Settings.

Damit hänge ich mit der 4090 leider oft im CPU-Limit. Gespielt wird in 4K und 120Hz. Aber gerade Raytracing braucht ja auch gute CPU-Performance und mit der 4090 ist das zum ersten Mal nutzbar.

Daher die Überlegung:

- Jetzt einen 5800XD und ein B550M-Board kaufen. Wenn ich den 10700k und das Board verkaufe komme ich da mit ~200 EUR zusätzlichen Kosten hin und es ist Company of Heroes 3 dabei, was ich sowieso gekauft hätte (aber auch nur 35 EUR bei Gamivo und Co kostet).

- Bis Ende des Jahres warten. Wie es aussieht kommt bis dahin aber kein Meteor Lake auf dem Desktop sondern nur ein Raptor Lake Refresh. Die 7000er 3D-Modelle werden sicherlich abstrus teuer, daher habe ich die mal ausgeklammert. Beides erscheint mir P/L-technisch nicht optimal.

- Auf Meteor Lake warten und dann aber die teure Grafikkarte fast 2 Jahre lang nicht ordentlich ausfahren können.

- Jetzt den 5800XD holen und hoffen, dass der bis Lunar Lake oder Zen5 ausreicht.

Relevant wäre auch, dass ich meine Arctic Freezer 240 AIO weiter nutzen kann.

Mal zwei Optionen:

5800X3D: 338 EUR
Asus TUF Gaming b550-plus auf ebay: 102 EUR
Verkauf alter Kram -230 EUR
______
= 210 EUR

13700K: 449 EUR
GIGABYTE Z690 UD DDR4: 190 EUR (günstige gebrauchte Z690-Boards finde ich nicht auf ebay)
Company of Heroes 3: 35 EUR
Verkauf alter Kram -230 EUR

Und dass der 13700K mit DDR4 wirklich schneller ist als der 5800X3D ist eher fraglich.

Also deine Überlegung ist nicht wirklich zielführend. Was interessiert dich der Stromverbrauch? Ein Wechsel der Hardware schlägt mit mehreren hundert Euro zu Buche. Je nach Nutzungsverhalten kannst damit eine CPU jahrelang unter Volllast heizen lassen ;).

Ich würde definitiv auf die X3D warten, alles andere ist Quark. Zumal in deiner Rechnung dein RAM nicht gewechselt wird.

Ich verstehe die Überlegung nicht ganz. Ist die aktuelle CPU denn zu langsam? Was ist, wenn die neue CPU durch die 4090 ausgebremst wird?
Mit DL-DSR kann man die 4090 ganz schnell bestimmt schon jetzt zum begrenzenden Faktor machen. Ich kann das allerdings nur vermuten, da, wie so häufig in Threads mit genau diesem Thema, die Nutzung offen gelassen wird.

Also deine Überlegung ist nicht wirklich zielführend. Was interessiert dich der Stromverbrauch? Ein Wechsel der Hardware schlägt mit mehreren hundert Euro zu Buche. Je nach Nutzungsverhalten kannst damit eine CPU jahrelang unter Volllast heizen lassen ;).

Ich würde definitiv auf die X3D warten, alles andere ist Quark. Zumal in deiner Rechnung dein RAM nicht gewechselt wird.

Akzeptabler Stromverbrauch heißt 100W @4.9 GHz vs. 150W @5 GHz oder 220W@ 5.1 GHz. Das macht einfach keinen Sinn und bei letzterem steigt auch das Netzteil aus.

Na ja, die zwei Optionen sind:

Jetzt den DDR4-RAM behalten und recht günstig auf einen 5800X3D (oder meinetwegen 13600K) umsteigen. Das dann zwei-drei Jahre weiter nutzen und danach mal weiterschauen.

Den 10700K noch ein halbes Jahr behalten und dann einen 7000er X3D oder Raptor-Lake-Refresh holen, was aber locker das Dreifache kosten wird.

Ich verstehe die Überlegung nicht ganz. Ist die aktuelle CPU denn zu langsam? Was ist, wenn die neue CPU durch die 4090 ausgebremst wird?
Mit DL-DSR kann man die 4090 ganz schnell bestimmt schon jetzt zum begrenzenden Faktor machen. Ich kann das allerdings nur vermuten, da, wie so häufig in Threads mit genau diesem Thema, die Nutzung offen gelassen wird.

Ich habe das Netz durchstöbert und jeder der von einer CPU wie meiner mit einer 4090 auf eine moderne Plattform umgestiegen ist spricht von 30% mehr Leistung mit Raytracing. Forspoken habe ich jetzt schon auf 60fps gelockt, damit die Frametimes halbwegs passen.

Ich habe das Netz durchstöbert und jeder der von einer CPU wie meiner mit einer 4090 auf eine moderne Plattform umgestiegen ist spricht von 30% mehr Leistung mit Raytracing. Forspoken habe ich jetzt schon auf 60fps gelockt, damit die Frametimes halbwegs passen.
Die Frage ist doch, womit bist du zufrieden? Es wird immer mal Breiche geben, in der die 4090 (oder auch andere Karten) von der CPU gebremst werden, selbst wenn es ein 13900K OC ist.
Der 5800X3D steht bei den Fps pro € gut da, bei den neuen Plattformen bezahlst du eben neuere Features mit. Das musst du für dich entscheiden, wie wichtig das für dich ist. PCIe5 spielt aktuell jedenfalls keine Rolle. DDR5 an sich, ändert die Leistung bei Spielen auch nicht nennenswert. Ein 13900K verliert etwa 2-11% (je nach Spiel) beim Wechsel von DDR5 5600 SR auf DDR4 3200 DR.

Ich würde jetzt kein 5800x3d mehr kaufen. Nur wenn man schon vorher eine x570 Plattform hatte. Überleg mal, wie veraltet der x570 Chipsatz schon ist. Nimm einen 13700k oder warte auf die x3d Modelle.

Ich kann dir Tests zeigen, da ist selbst ein Core i9-13900K mit 5,6 GHz zu langsam für eine RTX 4090. Wer sich so eine Karte kauft, sollte die Grafik so hoch drehen, dass der Monitor explodiert. Für alles andere hätte es auch ein langsameres Modell getan.

Die 7000X3D-Präsi überzeugt mich jetzt gar nicht.
Geil, 7800X3D erst im April, 7900X3D dann erstmal Straßenpreis von 750 EUR und nirgends verfügbar. Dafür noch DDR5-RAM und ein teures Board kaufen. Nein, Danke.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mir entweder einen 13700K + DDR4-Board zulegen oder noch bis zum Black Friday warten und dann mal schauen, was Raptor Lake Refresh bringt oder wo sich die Preise für 7800X3D und 790X3D einpendeln. AMDs Ankündigung erschient mir halt recht lächerlich. https://www.computerbase.de/2023-02/...00x3d-7800x3d Wen zur Hölle interessiert die Performance in DoW III, das toter als tot ist? Oder ob ich in CS:Go 450 oder 500fps habe? So ein Blödsinn. Ich will wissen, wie das Teil in UE4/UE5 oder Frostbite skaliert.

Die 7000X3D-Präsi überzeugt mich jetzt gar nicht.
Geil, 7800X3D erst im April, 7900X3D dann erstmal Straßenpreis von 750 EUR und nirgends verfügbar. Dafür noch DDR5-RAM und ein teures Board kaufen. Nein, Danke.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Ich werde mir entweder einen 13700K + DDR4-Board zulegen oder noch bis zum Black Friday warten und dann mal schauen, was Raptor Lake Refresh bringt oder wo sich die Preise für 7800X3D und 790X3D einpendeln. AMDs Ankündigung erschient mir halt recht lächerlich. https://www.computerbase.de/2023-02/...00x3d-7800x3d Wen zur Hölle interessiert die Performance in DoW III, das toter als tot ist? Oder ob ich in CS:Go 450 oder 500fps habe? So ein Blödsinn. Ich will wissen, wie das Teil in UE4/UE5 oder Frostbite skaliert.
oh, den 7800X3D erst im April, dachte, die neuen Cpu´s kommen am 14. Februar raus ?

So, ich habe noch einmal diverse Benchmarks durchgewälzt und mich doch für den 5800X3D entschieden. Mich überzeugt der 13600k/13700K mit DDR4 nicht und mit DDR5 wäre ein kompletter Plattform-Wechsel notwendig, der dann noch teurer wird. Die B660-Plattform ist zudem genauso eine Sackgasse wie AM4, denn ein Raptor-Lake Refresh wird sicher keine Wunder vollbringen. Vom 9900K bis zum 11900K tat sich ja auch nix.

Ich habe mir das MSI B550M Pro Board geholt. Das kam beim Hardware-Unboxed-Roundup bezüglich VRM-Temps gut weg. Dafür habe 99 EUR neu bezahlt auf ebay, davon konnte ich die 83 EUR an Punkten, die ich noch hatte, gleich mit einlösen.

Das Board braucht ein Bios-Update, dafür kann ich den Ryzen 3400G aus meinem Server nehmen, dann passt der 5800X3D auch. Es hat nur einen M.2-Slot, da nehme ich die 1TB NVME 4.0 SSD, die aus dem Laptop noch übrig ist, hebe eine meiner zwei SN550 für den kommenden GPD Win 4 auf und verkaufe die andere für einen Fuffi auf ebay. Über der Grafikkarte hat das Board einen PCI-E-Slot. Da kann ich meine Soundkarte einbauen bzw. überlege ich, ob ich die auch noch verkaufe, da ich sie eigentlich nicht mehr benötige.

Zusammen mit dem CoH3 Key komme ich dann auf effektiv 120 EUR, von denen ich 83 EUR mit ebay-Punkten bezahlen konnte.

Der 5800X3D stellt damit eine wirklich günstige Überbrückungsmöglichkeit dar und ich kann die 4090 besser ausfahren, habe aber keinen Druck und kann bis Meteor Lake und Zen5 warten, wo dann ein kompletter Plattform-Wechsel anstehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Der X3D ist eine super Wahl.

Aber das hier ist völliger Quatsch:
Mich überzeugt der 13600k/13700K mit DDR4 nicht und mit DDR5 wäre ein kompletter Plattform-Wechsel notwendig
Wenn deine 4090 am Anschlag hängt interessiert es die 4090 recht wenig bzw. einfach gar nicht ob du da DDR4 (mit sagen wir 3600MHz) verbaust oder DDR5 mit (sagen wir 6000MHz) verbaust.

Bzw. am besten ausgedrückt:
Deine GPU interessiert sich nie für dein verbauten Speicher.

Im Grafikkartenlimit kann der Speicher nun mal nicht dazu beitragen mehr Daten durchzuschieben durch schnellere Taktraten, wenn die GPU limitiert.

Dazu kommt:
DDR5 läuft sowieso nur im Gear 2.
DDR4 kann oft sogar mit 4000MHz im Gear 1 laufen.

Das macht einen (z.B. 6000MHz Speicher) zwar immer noch schneller, aber wenn das GPU Limit greift ist es trotzdem für nix.

Erst im CPU Limit hilft dir schnellerer Speicher auch.

Ergo ist das Argument "DDR4 überzeugt mit CPU X mich nicht" hinsichtlich Gaming und vor allem wenn man im GPU Limit ist, nicht ganz korrekt.
DDR4 ist gerade zum zocken locker ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Warum hat dich der 13700k nicht überzeugt? Der ist schon 40-50% schneller als ein 10700k im Gaming?

Er hat mich im Vergleich zum 5800X3D nicht überzeugt. Der 13700K ist hier und da en paar Prozentpunkt schneller, aber nur mit gutem DDR5-RAM.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Hier ist zwar nur mit einer 7900XTX gebencht, aber man sieht z.B. dass der 5800X3D@DDR4 quasi immer den einen oder anderen Prozentpunkt schneller ist als der 13700K@DDR4 - und da war es schon schnellerer Speicher als meiner, von dem der 13700K mehr profitiert.

Man muss sich dann überlegen, wie viele Spiele gibt es, die vom Cache nicht profitieren UND wo ich im CPU-Limit hänge UND wo der 5800X3D mir keine 120fps liefern kann.

Im TechPowerUp-Benchmarkparcour habe ich nicht eins gefunden. https://www.techpowerup.com/review/rtx-4090-53-games-core-i9-13900k-vs-ryzen-7-5800x3d/2.html

Das ist dann eine so kleine Schnittmenge, die ist mir keine 150 EUR+ Aufpreis wert - zumal es dagegen sehr viele Spiele gibt, wo der 13700K@langsamer DDR4 schlechter performt als der 5800X3D@ langsamer DDR4. Und ja, 3600@CL18 Hynix, wie ich ihn habe, ist halt ziemlicher Crap. Das war vor drei Jahren, als ich den für den 10700K gekauft hatte, bei Intel nicht sooo relevant. Falls ich noch die Soundkarte verkaufe, die ich eigentlich nur für den SPDIF-Ausgang mit Dolby Digital Live für einen Verstärkeraufbau, den ich nicht mehr habe, gekauft hatte, dann war das quasi umsonst (bis auf die Arbeit).

Da nehme ich die 150 EUR lieber mit und kann dann in zwei Jahren ohne Gewissensbisse zum 15900K statt 15700K greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück