4090 läuft nur im PCIe 4.0 x8

nWo-Wolfpac

Volt-Modder(in)
HI,

ich habe wie erwähnt das "Problem" das die GPU nur in x8 läuft laut GPU-Z .
Habe auch den PCIe Bandwith Test mit 3D Mark gemacht, dort wird ebenfalls nur der Durchsatz von x8 angezeigt.
Im Bios ist alles richtig eingestellt und Lane Sharing kann man ausschließen, da mein Asus Strix X670E-F Gaming mit belegten M2 Slots kein Lane Sharing haben soll. Verbaut sind 3 M2 SSD´s, also keine Ahnung woran das liegen könnte.

Edit: Die Systemangaben in der Signatur bitte ignorieren, habe mittlerweile auf AM5 gewechselt mit einem 9800X3D
 
Mach mal einen Screenshot von der hwinfo Hauptseite.
Mal die Karte rausgenommen und geschaut ob was im Slot ist? Da reicht schon ein winziges Haar
 
Auch ein PIN im Prozessorsockel, der keinen Kontakt hat wäre ein Möglichkeit.
Im Bios aus versehen den Raid-Modus angestellt für den 1. PCIe-Slot?
 
1733678016875.png
 
Nutze keinen PCI-E Riser und habe eine AIO von Corsair H150i Elite Capellix. Ich hab die Pumpe wie immer handfest angeschraubt. Sonst läuft der PC auch ohne Probleme bis auf das 8x Problem.
 
Das Montagesystem nutzt den Original AMD Kühlerrahmen mit so komischen Clips die eingehangen und dann festgeschraubt werden. War ein bisschen Fummelei aber Kühler sitzt fest drauf. Temps sind auch super, max 55 bis 60 Grad beim zocken, meistens sogar unter 55 Grad.
 
Also keine Federn zwischen Schrauben "oben" und den komischen Clips?
Dann spiel mal mit dem Anpressdruck rum.

Bei PGA Sockeln gehen gerne mal PCI-E Lanes "verloren" wenn der Anpressdruck zu hoch ist.
 
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bei 11:15 sieht man es gut. Okay ich probiere das morgen mal aus und bei Gelegenheit auch ob die GPU richtig im Slot sitzt.
 
Unter Last hast du ja bereits gemessen, denn wenn nix los ist, zeigt mein GPU-Z auch lediglich die x8 er Bandbreite an...

Hast du denn ein Ab- und wieder Anstecken schon versucht? So blöd das auch klingt... Manchmal reicht ja schon ein "Ausschalten - Einschalten - Geht wieder" :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
GPU schonmal neu eingesetzt? Lustigerweise kam bei Kumpels sowas letztens immer öfter vor, entweder x8 oder x4, nach dem erneuten raus- und reinstecken der Grafikkarte war sie dann auf x16.
 
Welches Board hast du denn?

Werden die 16PCIe Lanes nicht irgendwann aufgesplittet wenn die 8 Lanes für M.2 SSDs gebraucht werden die nicht über den Chipsatz laufen?
 
Zurück