Intel Core i5-6500: Erster Non-K-Skylake frisch im PCGH-Testlabor

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Intel Core i5-6500: Erster Non-K-Skylake frisch im PCGH-Testlabor

PC Games Hardware hat einen Core i5-6500 im Einzelhandel bestellt - und ihn tatsächlich erhalten, obwohl Intel die Skylake-Prozessoren ohne K-Suffix eigentlich noch gar nicht zum Verkauf freigegeben hat. Damit gibt es die ersten Bilder von der Boxed-Verpackung sowie dem Kühler.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Intel Core i5-6500: Erster Non-K-Skylake frisch im PCGH-Testlabor

Ich wsrte auf den i5-4460 pendanten hoffe der preis ist genau so gut.... Den der soll in mein mitx build als erstes aber natürlich wlp wechseln bringt ja schließlich paar grad die vorallem in einem mitx case von bedeutung sind ;)

Gibt´s sie eigentlich auch noch nicht :ugly:.

Ich warte aber eh auf die Skylake Xeons (~November). Ich kaufe keine CPU mehr mit diesem Onboard Grafikschrott, unnützer Ballast für mich.

Der i7 6700k sieht ja bereits gut aus, wenn die i5er auch was taugen und auf dem Preisniveau des 4460 liegen dann wird gekauft :)

Ich finde den 6400 gar nicht so unattraktiv. Entscheidend ist der Turbo-Takt, bei der hohen Pro-Takt-Leistung sind 3,3 GHz doch nicht schlecht. Die 300 MHz, die beim 6500 zusätzlich anstehen, machen den Braten nicht fett.

Bei den Haswell Xeons wird immer gesagt, man solle ein Z-Board nehmen, dann kann man den Turbotakt auf alle Kerne festlegen. Gilt das bei den non-K CPUs nicht?

Der Boost von 3,3 GHz bezieht sich aber nur auf einen Kern.

Das stimmt nicht. Schon lange nicht mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Intel_Turbo_Boost#Turbo_Boost_Technology_2.0

ALLE Kerne werden übertaktet, und zwar so lange, wie der Kühler mit der Abwärme klar kommt.

Der Irrglaube, dass sich das nur auf einen Kern bezieht, kommt aus der Zeit vor TB 2.0

Neu bei Version 2.0 ist, dass die Prozessoren unter bestimmten Voraussetzungen alle
Kerne für einen kurzen Zeitraum höher übertakten und die TDP überschreiten dürfen, wobei
für einen kurzen Zeitraum mehr Verlustwärme produziert wird als der Kühler auf Dauer abführen
kann, wobei hier die thermische Trägheit des CPU-Kühlers ausgenutzt wird

Bedeutet: Wenn man den Boxed Kühler hat, ist nach weniger als 30 Sekunden Schluss mit Turbo,
weil dann mehr Wärme entstanden ist, als der Kühler dauerhaft und kontinuierlich abführen kann,
also wird dann wieder runtergetaktet bis die Temperatur wieder ok ist. Wenn man allerdings eine
WaKü oder einen Macho/Noctua/Dark Rock Pro3 oder ähnliche hat, bleibt der Prozessor auch im
Turbo dauerhaft unter der Tmax und behält seinen erhöhten Takt bei. Das kann jeder zuhause mit
seiner CPU nachprüfen, indem CPU Last auf allen Kernen auf 100% gebracht wird und man dann
z.B. mit AIDA 64 den Takt und die Temperatur ausliest.

Bei Prime95 ist das nochmals anders. Hier wird ein geringerer maximaler Turbotakt angelegt, weil
hier AVX aktiv ist was nochmal mehr Strom braucht. Diese Fakten sind seit längerem bekannt.

Ich finde den 6400 gar nicht so unattraktiv. Entscheidend ist der Turbo-Takt, bei der hohen Pro-Takt-Leistung sind 3,3 GHz doch nicht schlecht. Die 300 MHz, die beim 6500 zusätzlich anstehen, machen den Braten nicht fett.

Im Endeffekt wird man aber wohl nur einen Zehner sparen, dabei fehlen dem 6400 noch vPro und Trusted Execution. Bei einer Wärmeentwicklung über einen längeren Zeitraum (Zocken im Sommer) wird auch nur selten der Maximalturbo anliegen und für die paar Euro finde ich 600 MHz Unterschied im Grundtakt dann doch recht viel. Das wird sich wie in der Haswell-Generation mit 4440 und 4460 verhalten und da war der Unterschied kleiner...

Kann man noch wie bisher den Maximalturbo für alle Kerne festsetzen, also den Turbo-Takt als neuen Grundtakt zur Übertaktung nutzen?

Wo ihr so über Boost festlegen und Multi und OC und so redet:

Hieß es nicht, dass Skylake wieder einen eigenständigen Basistakt hat?

Dann könnts auch den kleinsten 4-kerner kaufen und den BCLK auf 140 stellen um schneller als der teuerste zu sein... :ka:

Oder sagen wir so: Technisch möglich ist das in jedem Fall. Fragt sich nur ob und wenn ja welche Methoden Intel verwendet ums zu unterbinden.

Wo ihr so über Boost festlegen und Multi und OC und so redet:

Hieß es nicht, dass Skylake wieder einen eigenständigen Basistakt hat?

Dann könnts auch den kleinsten 4-kerner kaufen und den BCLK auf 140 stellen um schneller als der teuerste zu sein... :ka:

Oder sagen wir so: Technisch möglich ist das in jedem Fall. Fragt sich nur ob und wenn ja welche Methoden Intel verwendet ums zu unterbinden.

Möglich ist immer vieles :D

Ich kann mit dem i7 3770 OHNE K und meinem Board exakt die gleichen Takt und Spannungseinstellungen vornehmen wie mit einem i7 3770K ;)

Für mich wären non K Modelle interessant wenn man die hochreißen kann. Mir persönlich ist die neue Generation noch nicht schnell genug und zu teuer um meinen 2600k @ 4,5 GHz zu ersetzen.

Den i7-6700 per Turbo auf 4,0 GHz hochboxen und nen Brocken 2 draufschnallen wäre schon ganz nice, wenn er denn dann wirklich für ~300-310€ zu haben ist. Da könnte man ordentlich sparen im Vergleich zur Kombo 6700K + DH-15/Dark Rock Pro 3.

Hat denn mittlerweile jemand getestet, was da BLCK mässig geht? Auf Spilles Schreibtisch Staubt doch bestimmt nicht der einzigste non-K Skylake zu oder? Im Urlaub können die jedenfalls nicht alle sein... :ugly:

BTW: Für nen Laien, ist der Wegfall des Kupferkernes beim Standardlüfter gut? schlecht? oder was?

Im Endeffekt wird man aber wohl nur einen Zehner sparen, dabei fehlen dem 6400 noch vPro und Trusted Execution. Bei einer Wärmeentwicklung über einen längeren Zeitraum (Zocken im Sommer) wird auch nur selten der Maximalturbo anliegen und für die paar Euro finde ich 600 MHz Unterschied im Grundtakt dann doch recht viel. Das wird sich wie in der Haswell-Generation mit 4440 und 4460 verhalten und da war der Unterschied kleiner...
Stimmt auch wieder. Als Haswell noch aktuell war und die Leute sich nicht zwischen 4460 und 4590 entscheiden konnten (und der Preisunterschied 15€ noch nicht überstieg), lautete meine Empfehlung stets: Würfeln. Bei entsprechender Preisdifferenz wird sich das bei Skylake wohl wiederholen :D

Zurück