400W-Netzteil mit HD7970 - pro & kontra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DeepXtreme

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo liebe User

Da in einem andern Thread die Diskussion unterbinden wurde, möchte ich das Thema unter eigenem Thread weiter führen.
Des Moderators beinah schon mit Zensur zu vergleichendes "Unerwünschtes Posting (SPAM)" finde ich wenig angebracht, wenn es darum geht, einen Ratsuchenden kompetent zu unterstützen.

Viele Berater berufen sich immer wieder auf Energiemessgeräte-Messungen am Gesamtsystem unter Spielelast, wie von Computerbase veröffentlicht. Darüber würde ich nur schmunzeln, wenn andere es nicht zur Beratung für NT-Bemessungen heran ziehen würden. Leider kann dieser Wert primär nur zur Berechnung der E-Werk Stromkosten gebraucht werden, da erstens diese Messungen aus verschiedensten Gründen unzuverlässig sind und zweitens noch ganz andere Faktoren für eine ordentliche Netzteil-Bemessung mitspielen.

Mein klares Votum: Eine HD7970 sollte im Intel-Rechner keinesfalls mit weniger als 450W gespiesen werden, besser je nach Ansprüchen 480/500W oder mehr. Bei einem AMD-Rechner kann man gleich noch 40W dazu addieren.

Die Verbrauchsangabe von rund 180-190W der HD7970 scheint mir auch etwas zuwenig zu sein, da dies immer jeweils mit Spielen eruiert wurde, und nicht mit Volllast-Simulation, was nochmals 20-30W aufschlägt. Auch wird selten oder nie das OC erwähnt, auch nochmals ca. 20-30W.

Alle jene, die mit "400W, das reicht aus" sich bemerkbar machen, sollten erst mal lernen was Verantwortung ist. Soeben kürzlich hat sich jemand gemeldet "jedesmal wenn ich Furmark starte, schaltet der PC ab"
Möchtest Du so ein PC bzw. Netzteil haben?

Gruss an alle die sich beteiligen :(
(hoffentlich mit mehr Kompetenz als "du hast keine Ahnung, du bist nicht willkommen")

PS. Lasst euch nicht von meinem, vom Counter vergebenen Status "Komplett-PC-Käufer(in)" in die irre leiten! :klatsch:

Zuletzt bearbeitet:
Ich vertrete still auch eher die Meinung lieber eine Nummer größer zu wählen, auch wenn das System in der Theorie nicht mehr Saft braucht.

Ein System mit einer HD7970 und sagen wir einem i5 3570K sollte möglichst schon mit einem Markennetzteil wie einem be Quite! E9 mit mindestens 450 Watt betrieben werden, das gilt aber nur wenn nicht übertaktet wird, mit OC würde ich dann schon eher eines mit 500 Watt nehmen.
Es spielt ja auch nicht nur der Prozessor und die Grafikkarte eine Rolle, sondern auch die USB Geräte... Lüfter (grade die beleuchteten fressen gern mal etwas mehr), evtl. Displays... Laufwerke, Festplatten, unterschiedliche Mainboards, RAM bestückung, Temperatur (ja auch die spielt eine Rolle...) und was es da nicht alles gibt.

Und dann sollte man möglichst auch bedenken... ein Netzteil altert, je nachdem wie lange man es im Einsatz behalten möchte, sollte man ein entsprechend großes Netzteil auswählen, Kapazitäts Verlust von +/- 10% ist durchaus möglich.

Ich muss aber dazu sagen, ich mache keine Wissenschaft daraus.
Wenn ein Netzteil nicht meinen Anforderungen genügt, wird es eben zurückgeschickt bzw. gehe ich in meinen stamm Elektroladen und tausch es dort aus und damit ist die Sache für mich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:
Deine Angaben sind leider etwas sehr sehr löchrig, was die Hardware und den Verwendungs-Zweck betrifft.

Was muss das NT noch alles mit Strom versorgen ? Ist ein gemoddetees Gehäuse noch dabei, Festplatten, welcher Prozessor sitzt drauf, ist ne Wasserkühlung und somit ne Pumpe angeschlossen usw usw.

Desweiteren spielt auch die Stromversorgung im Hause selbst eine ganz grosse Rolle. Altbauten haben öfter mal Stromschwankungen, wenn dort die Steckdosen alle an der gleichen Leitung hängen usw....

Prinzipiell würde ich sagen, reicht das 400 Watt Netzteil, wenn es erstens ein hochwertiges NT ist (z.B Be Quiet) und zweitens sonst ein sehr sparsames System ist, was keinen grossen Stromverbrauch hat, was die CPU und restlichen Komponenten betrifft.

Jedoch allein aus Vorsorge würde ich mir in einem Rechner, der solch eine Grafikkarte spendiert bekommt, ein erheblich leistungsstärkeres NT einbauen, welches mit mindestens 480 Watt daher kommt, wenn nicht sogar gleich eines mit mindestens 650 Watt, falls man sich eine zweite GK mal nach kaufen will :)

Und mal ganz ehrlich. Wer sich eine HD 7970 in den Rechner baut, der hat garantiert nicht vor, sich "nur" 400 Watt in den Rechner zu verbauen um Energie und Kosten beim Einkauf zu sparen.

Vielmehr kommt mir dieser Thread so vor, als ob Du mit den Moderatoren "abrechnen" willst, um Deine Meinung im anderen Thread (den ich nicht kenne, und somit nichts zu sagen kann) hier nochmals vor allen bestätigt bekommen willst.

Auch die Uhrzeit des Verfassens des Threads lässt darauf spekulieren, daß hier noch nicht das Gehirn auf voller Betriebs-Temperatur und Höchstleistung ausgerichtet war ;)

Greetz Erok

Eine Radeon HD7970 GHz zieht mit einem i7 3770K @1,25 Volt 400 Watt unter Vollast (Prime + FurMark). Das 450er E9 schultert selbst 500-550 Watt ohne Probleme, bevor es abschaltet. Auf 500 Watt wird man nur kommen, wenn man der 7970 GHz 1.3 Volt gibt bzw. sie mit 1.3 Volt schädigt.

Selbstverständlich ist ein 400 W für eine HD 7970 vollkommen unterdimensioniert, was denn sonst ? :schief:

Ein System mit einer HD 7970 saugt bei anspruchsvollen Spielen über 400 W, also erübrigt sich sowieso jede weitere Diskussion.

3x GTX 680 & 3x HD 7970 mit i7-3970X (Seite 7) - ComputerBase

P.S. 1: ein "pro" gibt's in diesem Fall nicht.

P.S. 2: daß die Leistung auf der 12V-Schiene entscheidend ist, muss ich wohl nicht extra erwähnen, oder? ;)

Ein gutes Markennetzteil (CoolerMaster , OCZ , Enermax , Bequiet etc Stuft diese angaben meist ab um evtl später rechtlich auf der besseren seite zu stehen , bevor mal ein Produkt nicht das "erwünschte" erreicht. Sprich wenn zb in der Fabrik aus der Laufenden Produktion 10 NT zum testen rausgenommen werden und diese zb 1 Std Stresstest mit 600 Watt aushalten , würden die o.g. Hersteller das netzteil als 480W anbieten.. Hingegen die "No-Name" diese Serie als 600-650er VK würden...

Deshalb reicht meist ein "unterkategoriertes" Markennetzteil aus. Ich tendiere auch lieber immer zu der +50 bis +100 W Variante. Man weiss ja nie ob man evtl doch mal auf den Trichter kommt , zu modden oder sich ein SLI/CF anzuschaffen. Ich hab auch lieber gerne zu viele Reserven als Später alles 3x kaufen zu müssen, oder der PC enttäuschender weise beim Spielen plötzlich aus geht wegen unterversorgung. Ich zahle dann lieber 2 cent monatlich mehr an meinen Städtischen Stromversorger für den mehrverbrauch, als später dumm aus der wäsche zu schauen. Also wie geagt 500W hätte ich auch empfohlen.

Zuletzt bearbeitet:
lol ... mein "Ach so viel Fressender Bulli" + 2x 6950 (die mehr verbrauchen als die 7er) haben kein Prob mit meinem 650W BQ unter volleistung :)

Für eine System mit Ivy/Sandy i5/i7 (1155) und eine HD7970 (GHz) sind Netzteile ab 450W empfehlenswert. Für Systeme mit Intel SB-E und AMD FX-xxxx Prozessor sind Netzteile mit 500W und mehr zu empfehlen.

Für eine HD7970 ist unter hoher Last ein 400W Netzteil zu wenig.

Ich sags mal so, wer "spielt" Furmark und Prime95 zusammen? Für ein Gaming-Sys mit aktuellem/übertaktetem Ivy-i5/i7 und einer "normalen" 7970 dürfte auch ein 400W-Markensaftspender mit hoher Effizienz ausreichen. Wenn man(n) sich ein SLI/Crossfire-System aufbauen will, sollte derjenige sich zudem schon bewusst sein, das man sich dann eh in einer anderen Verbrauchsregion befindet...;)

Und Multi-GPU macht man entweder gleich oder gar nicht! Sich für später ein leistungsstärkeres NT zu kaufen um irgendwann einmal eine zweite Graka einzubaun, halte ich für wenig sinnvoll, da es dann meist wieder fixere Single-GPU`s gibt, die annähernd die gleiche Leistung bieten wie das dann "alte" stromfressende Bildschubser-Gespann.

Gruß

Auch wenn gute 400 Watt Netzteile die Last Schultern, möchte ich mein Netzteil nicht immer am Rande des Limits betreiben. Meiner Meinung nach erhöht eine Auslastung zwischen 50 und 75 Prozent die Lebensdauer. Und so preiswert sind Markennetzteile auch nicht das ich mir alle 2 Jahre ein neues kaufen möchte.

Ich stimme facehugger und Dartwurst zu. Für den normalen Gamingalltag ist ein 400 Watt NT ausreichend, das schultert die Leistung. Bei Spielen wie Crysis 3 zieht das AMD-FX System mit HD 7970 GE zwischen 310-350 Watt aus der Dose, komplett. Aber wer kauft sich schon ein so knapp bemessenes Netzteil? Keiner, wenns nicht ein Office PC werden soll. Wenn ein NT ewig am oberen Limit betrieben wird, hälts nicht wirklich lange. 400 Watt ausreichend? JA
400 Watt empfehlenswert? NEIN. Und da man eh nicht alle Jahre ein neues NT kaufen will, nimmt man eh mehr Leistung um alle Eventualitäten abzudecken, wie CF/SLI oder so.

Meiner Meinung nach erhöht eine Auslastung zwischen 50 und 75 Prozent die Lebensdauer.
Wenn das Sys mal angenommen beim daddeln zwischen 300-350W unter Last verbrät und das NT 400W leistet, sehe ich da kein Problem. Und wer am NT spart (das BQ E9 400-450W kostet 60-70 Taler...), spart eh am falschen Ende! Diejenigen welche sich eine Highendpixelschleuder für bis zu 400€ gönnen und dann diese mit einem billigen NoName-Saftspender betreiben (wollen), versteh ich eh nicht...

Gruß

Kann auch nicht bestätigen das mir jemand hier ein 400 Watt Netzteil angeboten hat.
Da mein Corsair den Geist aufgegeben hatte vor gut einer Woche hatte ich hier mal gefragt.
Antworten kahmen Blitzschnell und nichts mit 400 Watt.
450 E9 non Modular von be quiet straigt Power oder das Modulare Kabelmanagement 480 Watt wurden mir angeboten.
Es wurde dann aber das 500 Watt da es bei mein Händler verfügbar war und es Preiswert war.
Letztendlich hat es mir geholfen da ich mir irgendwas um die 800 Watt geholt hätte und ich kein Plan hatte.

System Hd 7970 übertaktet i7 2600k übertaktet 16gb RAM 4 Lüfter Antec 620 h2o Pumpe mit 500 Watt E9 be quiet straigt Power.

Zuletzt bearbeitet:
Hier mal kürzlich von mir durchgeführte Tests (Trine 2 auf Max. inkl. 4xSSAA; Verbrauchswerte des Gesamtsystems ohne Monitor):

925/1375 MHz @ 1,112V (Werte ab Werk): ~270W
925/1375 MHz @ 0,963V: ~230W
925/1375 MHz @ 1,175V: ~300W
1050/1500 MHz @ 1,01V: ~260W
1050/1500 MHZ @ 1,256V: ~360W
1200/1750 MHz @ 1,16V: ~340W

Mein bisher absolutes Maximum war bei 4,7 GHz + 1210/1800 MHz ein Verbrauch von kurzzeitig ~420W in Unigine Sanctuary. Daher kann ich ein Netzteil ab 480W empfehlen. Sofern man auf Nummer sicher gehen möchte, kann man auch zu einem mit 550-580W greifen, was aber selbst für stärkeres OC nicht unbedingt notwendig ist. Wenn man ans absolute theoretische Maximum gehen möchte, sollte man natürlich zu 580W oder mehr greifen, da mit steigenden Spannungen (die eine weniger gute GPU verlangen kann/wird) die Leistungsaufnahme explodiert (Vgl. die beiden Spannungen für 1050/1500 MHz).

Ganz recht, sofern mans nicht übertreibt, reicht selbst für starkes OC ein Netzteil mit ~480W absolut aus. Kann ich bestätigen, habe ja selber noch das E8-480W.:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück