400W-Netzteil mit HD7970 - pro & kontra

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du hast ein [...] Netzteil, das mit 300W belastet ist, dabei 85% Effizienz schafft.
[...] verbraten dabei etwa 53W.

PS. Im übrigen sind 15% von 300W auf meinem Rechner 45W und nicht 53W

Es sind 53W. Stefan spricht davon, dass das Netzteil belastet ist, d.h. an dessen Ausgang 300W Leistung passieren. Der Wirkungsgrad ist definiert als eta = P(ab,nutz) / P(zu). Damit würde ein solches Netzteil 300W/0,85 = 352,9W aus der Steckdose aufnehmen. Damit würden 300W zu den Verbrauchern im PC fließen und 53W in Wärme (Wärme = Energieinhalt) gewandelt werden.

Das ist wichtig zu berücksichtigen, denn was beim Netzteiltausch immer (nahezu) gleich bleibt (bei gleichen Bedingungen im Rechner), ist nicht die Leistungsaufnahme aus der Dose, sondern die Leistungsaufnahme der Hardware. P(nutz) bleibt gleich, P(zu) (= Leistung aus der Dose) variiert.

Generell noch zum Wirkungsgrad: Bei 80+Gold Modellen und darüber ist der Wirkungsgrad im Bereich von 20% bis 100% Auslastung nahezu konstant.
Beispiel be quiet! E9 400W: Wirkungsgrade 89,1% - 90,6% - 88,9% (20% - 50% - 100% Last). Quelle: http://www.plugloadsolutions.com/psu_reports/BE QUIET_BQT E9-400W_ECOS 2651_400W_Report.pdf
Natürlich sind auch andere Gold Modelle exemplarisch anzugucken.
 
Ich für meinen Teil habe hier genug gelesen. Weder der TE noch Diskussionspartner sparen mit Aussagen, die in die persönliche Ebene des Gegenübers ragen. Gelegentlich taucht dann mal auch ein User auf, der absolut nix zum Thema beizutragen und bestenfalls eine ABM für die Moderation darstellt und die Gefällt-mir-Funktion ad absurdum führt, weil wiederum andere User, die wenigstens nicht mehr OT-Müll zum Thema beitragen, diesen dann bestätigen (diese Beiträge ausgeblendet). Mal ein paar Beispiele mancher Aussagen:

"wenn du schon trollst, dann bitte richtig."

"Aber du bist ja nun nicht weniger Clown"

"Was erzählst du hier für einen Unsinn?!"

"Ganz allein schon dieser Satz hebelt deine gesamte vermeintliche Kompetenz aus"

"Sag mal, hast Du keinen Spiegel? "

"Das Thema hatten wir doch schon vor Tagen, woran hapert es, an der Eitelkeit?"

"Könntest Dich bitte allgemein etwas kürzer fassen, ich mag nicht dein Geleier, welches du mal so mal so in die Welt setzt, ewig richtig einordnen."

Die Aussagen stammen vornehmlich von zwei Usern. Es wird dementsprechend noch Post geben. Die Beiträge mit den Aussagen sind nach wie vor sichtbar, damit jeder mal selbst nachvollziehen kann, was hier abgegangen ist und wie man sich NICHT im öffentlichen Raum verhält.

Hier ist jedenfalls aus den oben genannten Gründen Schluss.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück