40 Jahre Commodore 64: Ein wehmütiger Rückblick auf Brotkasten-Hardware und Spiele

Ich habe mir damals (1984?) direkt den C128D gekauft = 64er & 128er & CP/M
Das waren noch Zeiten, spannender als Heute, wo alles im Überfluss ist.
Die Zeitschrift 128er von Markt & Technik war Die Bibel für mich,
die Sonderausgaben & Bücher ebenfalls. Progammieren war auch Super:
Turbo BASIC & Turbo Pascal von Borland. Büroanwendungen unter CP/M waren
schon ausgereift für echte Betriebliche Nutzung, von den Ganzen Spielen mal abgesehen.
Ich könnte noch ewig lange weiter schwärmen, muss aber gleich arbeiten ):
 
Rodland habe ich glaube ich auch für 59,95 Mark bei Quelle gekauft. :-)

Im Übrigen HÄTTEN wir mal alle früher MEHR ORIGINALE gekauft und bis heute BEHALTEN. GIANA SISTERS jetzt ca. 2000 EUR um den Dreh. Für den Amiga glaube ich noch mehr. Zumindest für eine eingeschweißte Version. Man musste ja nicht wirklich die Orginalbox öffnen weil man ja die Raubkopie einfach nutzen konnte die JEDER hatte :-//
 
Das war eine schöne Zeit mit dem Commodore!
Man darf feuchte Augen bekommen wenn man die Doku über den Untergang schaut...
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Kram kram kram... :-)

Bei Maniac Mansion habe ich mich scheinbar auch nicht getraut das Original zu nutzen ;-)
 

Anhänge

  • MANIAC.JPG
    MANIAC.JPG
    111,5 KB · Aufrufe: 32
  • CALI.JPG
    CALI.JPG
    115,2 KB · Aufrufe: 24
  • Vermeer_2.JPG
    Vermeer_2.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 26
Ich liebe die Kiste. Ich war so sehr darauf getrimmt, die QWERTY zu nutzen, dass ich dann später in der
Schreibmaschinen AG am z und y oft verzweifelte. Für mich war aber vor den Spielen der MIDI Port wichtig.
Hatte damals mit C64 angefangen und später mit dem Amiga weiter gemacht. Am PC konnte man da noch fast bis
in die 2000der vergessen gut Musik mitzumachen. Aber am liebsten war mir der SX64 der war deutlich schneller
als mein C64 und im Musikraum net so der Raumfresser. Und den konnte man auch zum Jammen bei anderen einfach mitnehmen. Heute ist es schon einfacher, aber die Nostalgie bleibt.
 
Hab die Ära nur noch kurz mitbekommen, hab aber auch noch Berührungspunkte gehabt.

Zumindest klingelt da was bei Summer games und Track&Field.

Erinnere mich noch an ein Motorrad-Spiel, da hatte mein Onkel damals so nen abgefahren controller, sah aus wie so ein großer roter Quizshow-Button/Notaus den man in alle vier Richtungen und ich glaub auch diagonal bewegen konnte. Kennt den jemand? Hab sowas nie wieder gesehen.

PS: tolle Sammlungen habt ihr da.
 
Ne, da war oben so ein runder Pilztaster statt des Sticks, schwarzes Gehäuse und 2 Tasten vorn dran.

War für das Motorrad-Spiel damals ultrageil, konnte man die ganze Hand drauflegen und so "fahren".

Finde aber auch keine Bilder, nicht dass der selbstgebaut war oder doch ne andere Plattform?!


Das ist nur ein Beispielbild^^ statt des Sticks am Controller war so ein Knubbel drauf.
718fwXellmL._AC_SY355_.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
In dem Fall ist es auch einer. Nur Beispielbild. :banane:

Egal, seitdem bin ich an Rennspielen hängengeblieben. :D
Habe nur sowas hier gefunden:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wird wohl so ähnlich gewesen sein. Und in anderer Farbe.
 
Ach, das hässliche Ding. :fresse: Ja das hatte ich auch schon mal gesehen.;)
Ohne RGB ist halt alles nur halb so schick, hehe.
Das wäre ja was gewesen^^

Das Teil sieht echt bescheiden aus, hat aber gut funktioniert fürs Fahren.
Weiß nur nicht mehr, ob man den dann auch "quer" nutzen konnte.
Also die Tasten mit der linken Hand bedienen und den Knubbel mit der rechten Hand, aber doch ich meine das ging.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun noch ein Quiz mit in den Artikel gepackt
Als Veteran waren jetzt die 8 von 8 nicht so schwer - braucht es da was "Härteres"? :devil:
Ich hatte mich am Anfang mit der Jahreszahl vertan. :ugly: Aber sonst alles gewusst.:daumen:

c64quiz.jpg

Und war relativ fix.:D
 
Meinen C64 hatte ich im Alter von 10 Jahren 1985 bekommen. Es war eine faszinierende Zeit an die ich gerne zurückdenke. Aber das ist natürlich der Blick durch die ganz große Nostalgiebrille. Zurückhaben möchte ich diese Zeit keineswegs.
Mit Kassandra das antike Griechenland bereisen.
Mit Trevor für Chaos in Los Santos sorgen.
Mit Elli Zombies bekämpfen.
Mit Nathan legendäre Schätze finden.
Mit Peter Parker durch New York schwingen.
Von alledem war der C64 Jahrzehnte entfernt. Und so gerne ich an Blue Max, Space Pilot oder Katakis zurückdenke: Mehr Spaß als moderne Spiele machen sie mir nicht. Deswegen bleibt der C64 - frei nach Sido - „In meinem schwarzen Fotoalbum mit dem silbernen Knopf“
 
Zurück