C64 Ultimate im Test: Wie nah kommt die "Brotkasten"-Neuauflage dem Original-C64?

PCGH_Stoe

Redakteur
Teammitglied
Retro-Spiele und Retro-Computing boomen seit Jahren, und der C64 Ultimate zielt genau auf diesen Trend. Doch was bekommen Sie für aktuell 325 US-Dollar: viel Technik, viel Nostalgie oder beides? Und vor allem: Für wen lohnt sich die Neuauflage des Brotkasten-Klassikers heute noch wirklich?

Was sagt die PCGH-X-Community zu C64 Ultimate im Test: Wie nah kommt die "Brotkasten"-Neuauflage dem Original-C64?

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.
 
Habe noch einen kompletten originalen C64 + Monitor + Laufwerke e.c. im Keller stehen, daher bin ich nicht die Zielgruppe. Aber der Ultimate ist der wahre C64 Nachfolger/ Ersatz für den begeisterten Nostalgiker und ich würde ihn auch kaufen, wenn ich das Original nicht schon hätte. Allerdings erfordert er Einarbeitung. Für alle anderen gibts es Emulatoren oder halt die anderen Varianten.
 
Also rein zum Spielen langt der C64 Maxi, und den bekommt man gebraucht ("wie neu") für unter 100 Euro.
Da muss man schon eingefleischter Fan sein, und halt auch Peripheriegeräte aus den 80ern haben, damit sich das für knapp 400 Euro (inkl. Zoll) für den C64U lohnt, außerdem berichten viele von 3 Monaten Lieferzeit....
 
Habe noch einen kompletten originalen C64 + Monitor + Laufwerke e.c. im Keller stehen, daher bin ich nicht die Zielgruppe. Aber der Ultimate ist der wahre C64 Nachfolger/ Ersatz für den begeisterten Nostalgiker und ich würde ihn auch kaufen, wenn ich das Original nicht schon hätte. Allerdings erfordert er Einarbeitung. Für alle anderen gibts es Emulatoren oder halt die anderen Varianten.
Interessehalber: Hast Du mal Deine Disketten aus den 80ern zuletzt ausprobiert? Ich habe mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass die nahezu alle unlesbar sind - einfach wegen der Haltbarkeit. Würde mich interessieren. :devil:

Zum Topic: Erst kam der C64 mit Datassette (1530), dann das Floppy-Laufwerk (1541). Zwischen Bandlaufwerk und Magnetscheiben waren WELTEN. Das habe ich so nie wieder erlebt. Selbst von HDD auf SSD war der Unterschied nicht so gewaltig. :daumen:
 
Ich hatte das Original auch mal, mein erster Computer nach der Wende.
Ein Wunderwerk der Technik (damals), wir hatten ja nix :D
Aber brauchen tue ich einen Nachbau heute nicht wirklich, ich habe schon mit Spiele-Remaster Motivationsprobleme.
Das ist mir dann doch alles zu altbacken, vielleicht wenn ich Rentner bin , da hab ich Zeit für sowas.
Aber das kann noch dauern , mal schauen was sich die Politik noch so ausdenkt :schief:
 
Interessehalber: Hast Du mal Deine Disketten aus den 80ern zuletzt ausprobiert? Ich habe mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass die nahezu alle unlesbar sind - einfach wegen der Haltbarkeit. Würde mich interessieren. :devil:
nein bisher noch nicht, davor graust es mich auch davor, dass die Daten im Eimer sind. Hoffe darauf das diese im dunkeln und klimatisiert standen, allerdings hilft das nicht gegen den Verlust der Magnetkraft. Ich teste mal in den nächsten Tagen und bin gespannt.
 
nein bisher noch nicht, davor graust es mich auch davor, dass die Daten im Eimer sind. Hoffe darauf das diese im dunkeln und klimatisiert standen, allerdings hilft das nicht gegen den Verlust der Magnetkraft. Ich teste mal in den nächsten Tagen und bin gespannt.
Dagegen hilft ein regelmäßiges "Refresh" der Disketten, also diese auslesen und gleich wieder schreiben.
Die Beschichtung der Disketten ist z.Z. noch kein Problem (also bspw. chemischer Zersetzungsprozess), könnte aber in Zukunft eins werden. Bei billigen DVD-Rohlingen war das auch ein Problem, beschriebene CD-Rohlinge der ersten Generation (die waren "golden") hingegen kann man heute noch ohne Probleme lesen.
 
Spaßfakt, wenngleich nur grob related: Meine N64-Cartridges halten nach wie vor alle Spielstände, obwohl sie langsam ins 30. Jahr gehen. Jedenfalls hat das Analogue 3D sie alle angezeigt. Beim SNES hingegen ... Angst. Beim C64 sowie vielen anderen Retro-Medien ist die Angelegenheit natürlich eine Spur härter, da es nicht um Batterien, sondern tatsächlich die Speicher ansich geht. :-S

MfG
Raff
 
"LOAD "*",8,1"
Das waren noch Zeiten! :D
Dagegen hilft ein regelmäßiges "Refresh" der Disketten, also diese auslesen und gleich wieder schreiben.
Die Beschichtung der Disketten ist z.Z. noch kein Problem (also bspw. chemischer Zersetzungsprozess), könnte aber in Zukunft eins werden. Bei billigen DVD-Rohlingen war das auch ein Problem, beschriebene CD-Rohlinge der ersten Generation (die waren "golden") hingegen kann man heute noch ohne Probleme lesen.
Wenn nicht "trocken, dunkel und gut verpackt/luftdicht" gelagert wird das mit den Disketten wahrscheinlich problematisch.
Die Qualität der Beschichtung war damals nicht gerade auf hohem Niveau.
Ich hatte sogar welche bei denen sich die Beschichtung innerhalb weniger Jahre stellenweise abgelöst hat.
Waren aber halt auch nicht im "Tresor" gelagert. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber: Hast Du mal Deine Disketten aus den 80ern zuletzt ausprobiert? Ich habe mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass die nahezu alle unlesbar sind - einfach wegen der Haltbarkeit. Würde mich interessieren. :devil:

Zum Topic: Erst kam der C64 mit Datassette (1530), dann das Floppy-Laufwerk (1541). Zwischen Bandlaufwerk und Magnetscheiben waren WELTEN. Das habe ich so nie wieder erlebt. Selbst von HDD auf SSD war der Unterschied nicht so gewaltig. :daumen:

Und dann der erste „Lifehack“ als Butschi - warum gibt es 8 Zoll Disketten mit 500kb und 8 Zoll Disketten mit 1mb?
Und warum haben die mit 1mb ein Loch oben links UND ein Loch oben rechts, während die 500kb Disketten nur ein Loch oben Links haben? Und warum muss man die umdrehen? Ist das Magie oder geht das vielleicht auch mit den 500kb Disketten?

Und siehe da, mit einem Locher bewaffnet war es möglich die Speicherkapazität der 500kb Disketten mit nur einem „Klack“ zu verdoppeln!!! Mega.
 
Und dann der erste „Lifehack“ als Butschi - warum gibt es 8 Zoll Disketten mit 500kb und 8 Zoll Disketten mit 1mb?
Und warum haben die mit 1mb ein Loch oben links UND ein Loch oben rechts, während die 500kb Disketten nur ein Loch oben Links haben? Und warum muss man die umdrehen? Ist das Magie oder geht das vielleicht auch mit den 500kb Disketten?

Und siehe da, mit einem Locher bewaffnet war es möglich die Speicherkapazität der 500kb Disketten mit nur einem „Klack“ zu verdoppeln!!! Mega.
Fast wie der Turboknopf bei meinen 386/486
:-)

Ja, die Locheraktionen waren legendär.
 
Also rein zum Spielen langt der C64 Maxi, und den bekommt man gebraucht ("wie neu") für unter 100 Euro.
Da muss man schon eingefleischter Fan sein, und halt auch Peripheriegeräte aus den 80ern haben, damit sich das für knapp 400 Euro (inkl. Zoll) für den C64U lohnt, außerdem berichten viele von 3 Monaten Lieferzeit....
Nun, das ist die alte Diskussion über Softwareemulation und FPGA. Ich persönlich teile deine Ansicht da nicht.

Davon ab, wenn laut Umfrage der größte Teil der alten Säcke hier mit GPUs aufwärts der 4080 unterwegs ist, werden doch wohl noch ein paar Kröten für nachhaltige Hardware drinsitzen, die nicht alle 2 Jahre getauscht wird :)

Der C64U ist aktuell lieferbar, ich war allerdings Early-Adopter und hatte ihn kurz nach Release.
Das Teil ist für Fans des Brotkastens der Hammer. Alles atmet den Charme der 80er, die Farben, die Haptik, selbst das mitgelieferte, ringgebundene Handbuch oder der USB-Stick in Kassettenform.

Praktischerweise habe ich das oben abgebildete Sega-Gamepad sowieso schon hier, da ich es bereits am Amiga 500 (Original) nutze.Zusätzlich schwirren hier aber noch einige Competition Pro rum.

Übrigens ist gerade eine neue Firmware veröffentlicht worden, die USB-Mäuse ermöglicht. Bin allerdings noch nicht dazu gekommen sie zu installieren/auszuprobieren.
Fast wie der Turboknopf bei meinen 386/486
:-)

Ja, die Locheraktionen waren legendär.
Hab meinen Locher noch im Archiv, passend in beige/braun.
 
Interessehalber: Hast Du mal Deine Disketten aus den 80ern zuletzt ausprobiert? Ich habe mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass die nahezu alle unlesbar sind - einfach wegen der Haltbarkeit. Würde mich interessieren.
Vielleicht in Japan nachfragen. Die haben doch erst 2024 die Diskettenpflicht für Behörden beendet. Die müßten Erfahrung damit haben bzw noch Lagerbestände! :-D
 
Also, mich hat die Ultimate Version gleich angesprochen, bis ich die Zeilen mit "am USB Port lässt sich kein Joystick oder Gamepad anschließen" gelesen habe...

Ich habe zwar auch noch den C64 mit jeglichem Zubehör auf dem Dachboden, aber ich bezweifle, dass die beiden Competition Pro noch funktionieren. Die haben ja schon vor 38 Jahren Ärger gemacht 😆. So etwas gibt's doch mit dem Original Port gar nicht mehr zu kaufen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessehalber: Hast Du mal Deine Disketten aus den 80ern zuletzt ausprobiert? Ich habe mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass die nahezu alle unlesbar sind - einfach wegen der Haltbarkeit. Würde mich interessieren. :devil:
Ich habe ja letztes Jahr der 1541 ein neues Outfit verpasst und jede Menge .D64 Images (ging hauptsächlich um Demos aus der damaligen Scene) erstellt. Das Auslesen hat in den meisten Fällen geklappt, manchmal waren aber auch einige Sektoren beschädigt, der Rest der Disks wurde meist ohne Mucken gelesen.

 
Interessehalber: Hast Du mal Deine Disketten aus den 80ern zuletzt ausprobiert? Ich habe mir von mehreren Leuten sagen lassen, dass die nahezu alle unlesbar sind - einfach wegen der Haltbarkeit. Würde mich interessieren. :devil:
Nicht direkt Disketten aus den 80zigern. Aber hatte vor kurzem die Disketten von "Ultima Underworld" aus den frühen 90zigern, also auch schon über 30 Jahre alt, in meinem P75 Retro Rechner geschoben. Und die funktionierten noch einwandfrei. Das Spiel ließ sich ohne Probleme installieren. Aber ja, die magnetischen Informationen auf den Datenträgern werden im Laufe der Zeit immer schwächer. Und irgendwann sind diese halt nicht mehr lesbar.

Zum C64 Ultimate: Nettes Stück Technik, das dem Original recht nahe kommt. Aber 325 Tacken sind auch eine Stange Geld.
 
Also, mich hat die Ultimate Version gleich angesprochen, bis ich die Zeilen mit "am USB Port lässt sich kein Joystick oder Gamepad anschließen" gelesen habe...

Ich habe zwar auch noch den C64 mit jeglichem Zubehör auf dem Dachboden, aber ich bezweifle, dass die beiden Competition Pro noch funktionieren. Die haben ja schon vor 38 Jahren Ärger gemacht 😆. So etwas gibt's doch mit dem Original Port gar nicht mehr zu kaufen oder?
ging mir genauso, aber vielleicht können sie das mit dem Competition Pro noch ändern
 
Zurück