40 Jahre AMD: Meilensteine der CPU-Fertigung

Sehr Schöner Artikel :daumen::D

Seit dem der K6-III mein Einstieg bei AMD war hatte ich irgendwie immer
den Richtigen Riecher bei welcher Generation es einzusteigen galt (T-Bird,XP,
64x2 und zuletzt PII) ...und ich war immer zufrieden :) Gute Wünsche für
die nächsten 40 Jahre AMD! :daumen:

Mfg
 
Ich kann mich hier vielen anschließen, der Artikel ist dir echt gut gelungen Henner.:daumen:

Auch ich bin treuer AMD-Käufer. Mein erster war ein 64 3500+(Winchester), der war grad neu raus, hatte gewartet, ab da an lese ich auch schon euer Magazin.
Inzwischen hab ich das untenstehende System.:)

Weiter so AMD!:daumen:
 
Alles gute zum Geburstag AMD und auf weitere 40 Jahre. Ich hoffe auch das AMD bald mal wieder an die Spitze kommt. Ich bin von AMD sehr überzeugt und da kann man wenigstens teilweise sagen das mein eine CPU aus Deutschland hat. Und AMD hat ja einen Vorteil gegenüber Intel AMD stellt schon Grafikkarten her und Intel muss da erstmal aufholen.
 
Schöne Zusammenfassung. Danke.

Bin spät seit dem K6-ll 350 dabei. Danach gab es eine große Lücke, weil ich meinen sauer Ersparten 2100+ Palomino samt Mainboard durch BIOS-Bastelei (Einstellungen und EEPROM-Geschreibe) zerschossen habe.
Die Zeit dazwischen habe ich mit Pentum l-Restern überbrückt (hatte ja Sockel 7 Boards rumliegen) und mein schnellster war ein 500er Katmaii, der aber nur zeitweise gedulded wurde.:D

Dann kam der Durchbruch mit 3000+ Barton mit dem schönen und stabilen nForce2, später dann der 2600+ Mobile, der locker und sauber die 2700MHz geschafft hat. Deshalb kann ich nicht nachvollziehen, warum beim K7 bei ~2GHz die Puste raus war...:huh:

Richtig ging es erst mit dem 4800X2 (939 mit Xpress3200) los. Getaktet auf ~2900MHz konnte Kumpels teuer erstandener Pentium 4 EE 3,67GHz
nur noch den "Bit-Schweif" hinterhersehen. Daher hat er sich entschieden, auf ein teures CoreQuad (auch Extreme Edition oder so) Modell umzusteigen. Dadurch hatte er wieder den schnelleren Rechner.

Wie solls auch anders sein, Phenom ll hat bei mir vorbeigeschaut.
Muss sagen, schnelle Kiste dank größer 3,7GHz mit 790FX, natürlich AMD-GPU´s und Corsairs DDR2-1111-Speicher. Sehr Schön: 3x Günstiger als Kumpels CoreQuad und auch noch schneller...:daumen:

Daher hoffe ich, dass AMD auch zukünftig in der Lage bleibt, für wenig Geld Intel-Ebenbürtige Produkte für uns Spieler zu fertigen und auch mal wieder Intel alt aussehen zu lassen, siehe K8-Ära (939).
 
Beim Am586 sollte vielleicht noch erwähnt werden, das er auch einen größeren Cache besitzt als die 486er von Intel.

Und die ersten K8 (Sockel 754) sind ein (schlechter) Witz. Die Speicherperformance meines A64 3200+ kann nicht im Geringsten mit der meines "alten" P4 3200 mithalten. Kein Dualchannel, kein Board das auch 4GB verwenden kann, das Ram wird bei Vollbestückung runtergetaktet und und und...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hier wären noch nen paar Bilder, auch von vielen AMD-CPUs die ich vor einiger Zeit mal geposted habe. Sogar 2 Nexgen sind zu sehen, allerdings die Nx586. Die Nx686, die ja eigentlich die Prototypen des späteren K6 waren, existierten auch von Nexgen eben nur als Prototypen.

http://extreme.pcgameshardware.de/prozessoren/13926-cpu-bilderthread-49.html

Außerdem muß ich dem Artikel in einem Punkt widersprechen: Es gab den AMD K5 als PR200. Allerdings waren die sehr sehr selten, und sind faktisch (für eine Sammlung) heute so gut wie nicht mehr aufzutreiben. Vermute es gab davon nur noch Engineering Samples.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich freuts auf jeden Fall und ich werde AMD immer treu bleiben.. Seit dem Athlon XP nicht enttäuscht worden!

Ich hatte seit den ersten Thunderbird Prozessoren alle AMD Prozzis bis zum Athlon X2 4600+ auf Sockel AM2, der war für mich eine derart krasse Enttäuschung im Vergleich zum C2D E6600, so daß ich seither nur noch Intel CPUs hate. Was ab diesem Zeitpunkt auch die bessere Wahl war.

Vielleicht wendet sich das Blatt irgendwann wieder, wer weiß .....
 
sehr gut geschrieben der Artikel!
gute Zusammenfassung

bin auch schon seit Jahren bei AMD und zufrieden damit. Bei der Sockel-Kompatibilität kann sich Intel ein Beispiel nehmen:daumen:
 
bin auch schon seit Jahren bei AMD und zufrieden damit. Bei der Sockel-Kompatibilität kann sich Intel ein Beispiel nehmen

Warum? Selbst ein P4 von 2004 (Prescott) läuft auf einem Sockel 775 Brett von 2008 (P45 zum Beispiel).
 
Glückwunsch AMD!
Wir freuen uns auf die nächsten 40 Jahre Zweikampf mit Intel.
Seit dem K6-3 war AMD mein Freund.

Eigentlich habe ich immer die 68oooer Reihe bewundert, wegen der daraus resultierenden HCs und PCs.
Leider waren die Äpfel leistungsmäßig immer etwas hintendran und ein bißchen preislich abgehoben.

So griff ich zum IBM-PC mit Cyrix-CPU.
Dann kam der Winbond und der K6-3.
Über den Duron ging es dann zum Athlon.
Der PC lief zuletzt mit dem Rennpferd Thoroughbred 2400 sage und schreibe 7 Jahre.
Es gab weder Abstürze noch Programmierfehler.
Mit gutem EKL-Blade nie mehr als 54°C unter Vollast.

Mit der fälligen Umrüstung gab es dann einen Intel 6er Quad wegen der besseren thermischen Werte.
Auch die Leistung war über den Phenoms angesiedelt.

Mal sehen, was noch kommt, der nächste hat dann bestimmt :hail: 32 Kerne.
 
Die 68000er und deren Derivate waren grandiose Prozessoren, die leider spätestens mit dem Erscheinen des 060er nicht mehr mithalten konnten. Davor waren sie aber eigentlich immer flotter als die Intelchips.

Oh, da fällt mir ein: Auch von mir alles Gute AMD. Möget ihr weiterhin genug Geld zum Klagen haben. :D
 
Warum? Selbst ein P4 von 2004 (Prescott) läuft auf einem Sockel 775 Brett von 2008 (P45 zum Beispiel).

Sockel 775 für die Core2 Modelle, Sockel 1366 für die i7 Modelle und noch ein Sockel für den i5, dann noch in Zukunft einen Sockel für Sandybridge...

Aber gut, hauptsache der Prescott läuft noch auf 775. :ugly:
 
Glückwunsch !
Man wird eben nicht nur älter, sondern gleich noch besser dazu !
Mal sehen, ob ich meine AMD CPUs noch zusammen bekomme:
AMD K5-75
AMD K6-2-400
AMD Athlon 800
AMD XP-1600 ( Palomino )- den habe ich noch
AMD XP 2800 ( Barton )- den habe ich noch
Dann Intel ( Q6600 )- aktuell
Und danach ? AMD Hexa für 200,- WOW ! :schief:
 
@RSX:

AMD - Sockel 939 gibts nur mit Athlons, wer nen Sempron haben wollte, musste zum Sockel 754 Ausschuss greifen, der in vielerlei Hinsicht sogar dem Sockel 462 unterlegen war. Zumindest wenn letzterer mit einem guten Chipsatz gepaart wurde.
 
Herzlichen Glückwunsch AMD. Macht weiter so ;D Wir brauchen nen Konkurrenten gegen Intel (hab selber nen E4500 XD).
Zum Sockel: Hatte Intel ned weitaus mehr Sockeln als AMD ?XD Allein bei AMD mit Abwärtskompatibilität (AM2, Am2+, Am3) ist scho der Hammer ;) Besser als immer nen neuen Sockel auf dem Markt zu werfen.
 
Zurück