40 Jahre AMD: Meilensteine der CPU-Fertigung

Na dann mal herzlichen Glückwunsch!

Ich nutze schon Jahrelang AMD Produkte und bin zufrieden. Habe es aber beruflich bedingt mit beiden Herstellern zu tun und kenne immer die jeweiligen Stärken und Schwächen die AMD und Intel Produkte so mit sich bringen. Wenn mir ein Kunde sagt was er machen will und was es kosten darf, wird er mit dem gelieferten Rechner zufrieden sein. So ist es bei mir meißt der Fall das ich AMD Systeme baue, weil die Ansprüche des Kunden auf kostengünstige Art abgedeckt werden.
Manchmal könnte ich fürs gleiche Geld die gleiche Leistung bei Intel bekommen da mache ich kein Geheimnis draus auch beim Kunden nicht, wenn dieser dann fragt warum ich AMD empfehle sage ich immer; Intel hat genug Geld!

Immer die Zankereien wegen Sockel usw.
Ich persönlich konnte öffter AMD Systeme problemlos aufrüsten, das es da nur am passenden Bios hapert ist bei AMD offt der Fall. Bei Intel ist das etwas anders, das tollste Bios bringt nix wenn der Chipsatz den FSB z.B. nicht unterstüzt. Schon mit 478 gabs genug Probleme beim Aufrüsten, wobei der Sockel A damals auch diese Problem hatte. Danach kann man sagen was bei AMD in den Sockel passt bekommt man auch zum laufen. Bei Intel ist das eben nicht so, auch wenn die hartgesottenen Fans noch so laut schreien!

Ich glaube das AMD momentan ganz gut aufgestellt ist und hoffe das der BD mal wieder ein Erfolg wird!
 
AMD vs. Intel
nVidia vs. ATI (AMD)
PC vs. Konsole
Lieblingsverein vs. Hassverein
Religion vs. Religion

Was wäre die Welt nur ohne dem?
 
Toller Artikel PCGH :daumen: Danke dafür, jetzt weiss ich mehr über AMD, wurden auch ein paar Prozessoren genannt die ich nicht kannte bzw sind diese Älter als ich.

Als erste AMD CPU war bei mir ein Phenom II X4 955 BE, habe den immer noch aber läuft erst wieder wenn der PC umgebaut wird.
Die AMP APU E-350 läuft jetzt in meinem PC, sparsam und die Leistung reicht um zu Surfne oder für ältere Spiele. Kann aber auch an Vista liegen das der nicht so schnell ist oder das der RAM nur im Single Channel Modus läuft weil das Board nicht Dual Channel unterstützt. Trotzdem ist es eine gute APU und der PC ist so klein mit dem Mini-ITX Board.

Werde weiterhin bei AMD bleiben, egal ob AMD oder Intel aktuell das bessere Preis/Leistungsverhältnis hat.
 
Oha, mein Phenom II X4 940 BE (@3,4GHz) ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Solange hat bisher noch keine CPU bei mir überlebt. Vielleicht sollte ich doch langsam über einen Wechsel nachdenken. Nur, seine Leistung reicht mir immer noch. Mal schauen wie lange noch.
 
Oha, mein Phenom II X4 940 BE (@3,4GHz) ist jetzt auch schon 3 Jahre alt. Solange hat bisher noch keine CPU bei mir überlebt. Vielleicht sollte ich doch langsam über einen Wechsel nachdenken. Nur, seine Leistung reicht mir immer noch. Mal schauen wie lange noch.

Und lebt der Phenom II genau 1 Jahr später noch?

[...]dann kann Intel sich warm anziehen, denn ein 8 Kern AMD Bulldozer sollte etwa einem i7 980X deutlich überlegen sein [...]

2010...





Sorry für die Leichenschänderei
 
Zitat
Erstmals seit Jahren ist AMD wieder auf Augenhöhe mit Intel - pünktlich zum 40. Geburtstag.

2009 hatte Intel Yorkfield und Nehalem , die waren definitiv schon schneller als der Phenom2 ! Wenn ich mich noch richtig erinnere kratzte der Phenom2 gerade mal an der Leistung einer 3 Jahre älteren Intel CPU dem Kentsfield.
AMD musste damals schon auf Bettelniveau im Preis runtergehen , damit die Leute das kaufen , was aber auch klar bedeutet AMD konnte es nicht über die Performance sondern nur über den Preis.
 
2009 hatte Intel Yorkfield und Nehalem , die waren definitiv schon schneller als der Phenom2!
Yorkfield war pro Takt vielleicht 20%-30% flotter unterwegs als AMD - bei niedrigerem Takt, nicht so 70% bei fast gleichem Takt wie heute. Nehalem gabs zum Launch des Phenom II auch nur in der Sockel 1366-Ausführung, 1156 kam ein paar Monate später :P - mit den i7 aber auch entsprechend besser.

Was ich aber lustig finde: Damals haben sich besonders in Spiele-Benchmarks die CPUs alle nicht so wirklich weh getan, heute liegen die Nehalem-i5 und teilweise sogar i3 vor einem FX-8350. Da fragt man sich, was da passiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum 45. Geburtstag alles Gute AMD.
Leider ist der Rückstand zu Chipzilla noch größer geworden.
Wenn der nächste CPU-Entwurf nicht Intel plattbügelt, wird da wohl nicht mehr viel kommen.

Bei Grafikkarten sieht das komischerweise ganz anders aus.
Die aktuellen Serien können jederzeit den Grünen das Wassre reichen.
Und die ATI-Gene merkt man noch sehr stark.

Sollte sich Mantle etablieren, ist ein neues, goldenes Glide-Zeitalter vorhersehbar.
Hoffentlich bricht es nicht genau so schnell wieder zusammen.

So, jetzt wird Unreal angeworfen ... :D.
 
Und jetzt sind sie 45 (der Treat ist 5 Jahre alt). Und AMD spielt bei High End Gaming CPU's gar keine Rolle mehr und selbst von Intel gehts nur in 100 Mhz Schritten weiter.
 
Zurück