[3DMark Vantage] Eure Ergebnisse

@Diplo.: Ein wenig mehr hätte es sein können...:D Nee passt schon, was willst du hören?!? Eine Bestätigung für den Kauf solch sündteurer Hardware? Normalos, die alles auf Standard lassen werden eh immer weniger Punkte in solchen Tests haben, als Freaks mit älterer OCer Hardware (Prozi).
Also ist das Ergebnis sicher so im Rahmen.
Mein CPU drückte 17309. und meine Graka 10176 (GTX 260² AMP).
Was zählt ist auf da Platz:ugly:

hier seht ihrs ja selbst.wieso verbessern sich die cpu-punkte um tausend,wenn man bei der graka hohe leistung einstellt?

Bin vor kurzem auf WinVista umgestiegen und hab dabei auch gleich mit aufgerüstet: 4 Gb Ram + GTX 285.

Performance: 14122

High: 9221

System: Q6600 @ 2.7 Ghz, 4 Gb Ram, Geforce GTX 285, Win Vista 32Bit.

Nebenan noch eine Frage: Wenn ich den 3DMark2006SE unter Vista laufen lasse kommen teils extrem unterschiedliche Ergebnisse raus (+/- 1000 - 2000 Punkte).
Unter XP unterschieden sich die Ergebnisse nur um maximal um 50 - 80 Punkte. Woran kann das liegen?
Das System läuft stabil und Spiele machen auch keine Probleme.

nochmal @ Diplo: Dein Ergebniss (GPU) geht schon in Ordnung, auch wenn es nicht so klasse ist für ein 4870X2, mein Ergebnis mit eigentlich deutlich schlechterer und billigerer Hardware kommt recht nahe an deins heran. Aber: Die tatsächliche Spieleleistung hat erstmal relativ wenig mit Benchmark Ergebnissen zu tun...das sind Orientierungswerte.

mfg ltilly1991

Eine Frage an die Experten unter uns ;)
Ich hatte bis gestern eine XFX 8800 GTS 320MB drin.
Gestern Mittag eine Zotac GTX260 AMP² 216 gekauft.

Ergebnis 3DMark Vantage:

GPU Score: 7942

Nicht normal, oder?
Das kann doch nicht stimmen O_o

Ich dann mit Rivatuner von 650MhZ auf 685MhZ getaktet.

Ergebnis:

GPU Score: 8174

Auch nicht wesentlich mehr.
Ich halte die 7K für viel zu wenig, wenn ich hier die meisten lese mit der selben Graka locker über 10.000 GPU Score.

Wie gesagt, nigelnagel neu das Ding und so wenig Punkte.

Wisst ihr, warum der Wert so derbe niedrig ist?
Will evtl. sowieso die Karte wieder zurückschicken, da sie fiept ohne Ende.

Danke für Eure Antworten im Voraus
Gruß
Cesc

Achso, tut mir Leid, ich dachte für den GPU Score brauch man keine Angaben über die CPU machen :(

Prozessor: Phenom 9850BE.
Der Prozi war bisher niemals übertaktet worden, blieb also immer bei 4x2500MhZ.
Habe es vorhin aber mal mit 4x2700 MHz getestet.

RAM ist 4x2GB G.E.I.L. PC800

Brauchst du sonst noch Infos?

Danke.

Eine Frage an die Experten unter uns ;)
Ich hatte bis gestern eine XFX 8800 GTS 320MB drin.
Gestern Mittag eine Zotac GTX260 AMP² 216 gekauft.

Ergebnis 3DMark Vantage:

GPU Score: 7942

Nicht normal, oder?
Das kann doch nicht stimmen O_o

Ich dann mit Rivatuner von 650MhZ auf 685MhZ getaktet.

Ergebnis:

GPU Score: 8174

Auch nicht wesentlich mehr.
Ich halte die 7K für viel zu wenig, wenn ich hier die meisten lese mit der selben Graka locker über 10.000 GPU Score.

Wie gesagt, nigelnagel neu das Ding und so wenig Punkte.

Wisst ihr, warum der Wert so derbe niedrig ist?
Will evtl. sowieso die Karte wieder zurückschicken, da sie fiept ohne Ende.

Danke für Eure Antworten im Voraus
Gruß
Cesc
Eventuell zurückschicken??? Du meinst bestimmt ,zurück werfen:lol:(zwecks fiepen).
Ich hatte bei den Gpu scores fast 6000 points,was normal ist, bei ner 98gtx wären dann so 7000 im grünen, bei der 260ger (neuere generation als die 8=9ner reie) müssten dann +-10000 fällig sein .Das dein ergebnis da nicht rann reicht(2000 points) ist schon komisch ,an der 260ger soo dürfte es eigendlich nicht liegen , da das fiepen ja der lüfter ist , ein prozessor macht soviel wie ich weiß(ich lass mich gern verbessern) nur ein geräusch wenn er durchknallt.
Du hasst geschrieben das du den tackt von 650 (ist glaube ich der core tackt)auf 685 angehoben hast (+25 ?das ist lächerlich 700 gehen locker), darauf kannst du aber verzichten weil der core (der im rivatuner ganz oben steht)und der ram tackt ( riva unten) nicht gerade nennenswerte verbesserungen nach oc bringen , das non+ultra an fps+ ist der shaderTackt(riva mitte) ,da musst du rann(der dröhnt aber , ein guter rat ,immer in 20-50ger schritten mit anschliessenden leistung+hitzetest).Und wenn dein rivaAndelei den shader tackt nicht anzeigt musst du dir nen neuen Forceware Treiber für die 260ger saugen ( aus dem internet, meine ich). Es kann aber auch sein das dein Mainboard beSCHEIDEN ist , in spielen ist das nicht so wichtig( da zählt hauptzächlich die graka, ausser in strategie und co.) aber im 3d-mark wird das ganze sys. abgeleuchtet und das macht sich schon bemerkbar. (ich kotze auch immer ab wenn ich im futuremark sehe wie einiege beiweitem mehr punkte haben als ich mit dem gleichen cpu+graka, halt nur ein viel besseres mainboard am lofen haben, eben das gesammtpackeht ist wichtig:daumen:)

Zuletzt bearbeitet:
Achso, tut mir Leid, ich dachte für den GPU Score brauch man keine Angaben über die CPU machen :(

Prozessor: Phenom 9850BE.
Der Prozi war bisher niemals übertaktet worden, blieb also immer bei 4x2500MhZ.
Habe es vorhin aber mal mit 4x2700 MHz getestet.

RAM ist 4x2GB G.E.I.L. PC800

Brauchst du sonst noch Infos?

Danke.

Die niedrige Punktzahl wird mit dem Takt deiner CPU zusammen hängen ! 2,5 GHZ ist nicht die Welt und die 260 GTX entfalten gerad bei den 3DMarks ihre volle Leistung bei steigendem Takt !
Daher ist auch die Punktzahl deiner leicht geocten 260er völlig in Ordnung denke ich !

Mfg Micha

Eventuell zurückschicken??? Du meinst bestimmt ,zurück werfen:lol:(zwecks fiepen).

Du hasst geschrieben das du den tackt von 650 (ist glaube ich der core tackt)auf 685 angehoben hast (+25 ?das ist lächerlich 700 gehen locker)

Ich kann es zurückschicken, das weiss ich ;)
Mit der leichten Übertaktung wollte ich auch nur gucken, was das bisschen von 650 auf 689 was bringt, was aber nicht der Fall ist. Achso, bei Rivatuner den Takt in der Mitte habe ich dementsprechend auch erhöht (Ging automatisch wenn man den ersten erhöht)

Board ist ein Asus M3A32-MVP Deluxe, also soooo grottig ist das Board nicht mMn.

Naja fein, dann schraub ich die Graka auf über 700 und die CPU auf 4x3000MHz. Scheint hier ja dann nicht anders zu gehen.

Finde es trotzdem arg wenig die Punkteausbeute, geht schon ins Lächerliche.
Und das mein Phenom 9850 meine GTX260 ausbremst glaube ich auch nicht dran. Beide kamen letztes Jahr raus, wieso sollte also die CPU meine GPU bremsen? Halte ich für ausgeschlossen. Bin aber auch nicht wirklich ein Fachmann auf diesem Gebiet.

Mit der leichten Übertaktung wollte ich auch nur gucken, was das bisschen von 650 auf 689 was bringt, was aber nicht der Fall ist. Achso, bei Rivatuner den Takt in der Mitte habe ich dementsprechend auch erhöht (Ging automatisch wenn man den ersten erhöht)

Board ist ein Asus M3A32-MVP Deluxe, also soooo grottig ist das Board nicht mMn.

Naja fein, dann schraub ich die Graka auf über 700 und die CPU auf 4x3000MHz. Scheint hier ja dann nicht anders zu gehen.

Und das mein Phenom 9850 meine GTX260 ausbremst glaube ich auch nicht dran. Beide kamen letztes Jahr raus, wieso sollte also die CPU meine GPU bremsen? Halte ich für ausgeschlossen.

Also der Takt von 2,5 GHZ bremst auf jeden Fall in 3DMark´s ! Ich behaupte ja nicht das es in Spielen der Fall ist ! Wie ich schon gesagt habe , erreichst man einen höheren Score mit mehr Takt , je mehr Takt desto mehr Punkte ! Allgemein schneiden die Amd´s ja auch schlechter als die Intel´s ab !

Guckst du hier mal :
Anhang anzeigen 72999

Und das war noch mit meiner alten 260 GTX und dem E8400 !

Mfg Micha

Danke für deinen Screen, Micha.

E8400 ist aber nicht besser als ein 9850 BE oder? (Ich weiss es ehrlich gesagt nicht)

Aber ich hätte nie gedacht, dass die CPU bei 3DMark Vantage so ausschlaggebend für die GPU Score ist, da es ja extra zwei verschiedene Werte gibt, einmal GPU Score und CPU Score.

Aber nun bin ich schlauer.
Besten Dank.

Und das mein Phenom 9850 meine GTX260 ausbremst glaube ich auch nicht dran. Beide kamen letztes Jahr raus, wieso sollte also die CPU meine GPU bremsen? Halte ich für ausgeschlossen. Bin aber auch nicht wirklich ein Fachmann auf diesem Gebiet.
Und wenn dann immer noch keine 10000 in sicht sind , warte auf die nicht fiepende 260.:D In sachen höhrerer tackt , hat micha recht , 3d(provitiert von hohen taktraten egal ob spiel oder mark) mit deinem board und der graka hast du eigentlich ein gutes gesamtpaket ,wenn der cpu dann auch noch 3k´s hat müssen einfach über 9k´s drinn sein ,und wenn nicht dann steig nächstes mal auf intel um (der e8400 hat 6Mb L2 cache und dein phenom nur 2 trotz 4 kerne , das haut auch rein)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück