News 3Dmark rüstet auf: Extremer Raytracing-Test - mit RTX 5090 OC plus 9800X3D

PCGH_Oliver

Redakteur
Teammitglied
Die 3DMark-Test-Suite hat einen neuen Raytracing-Benchmark erhalten. UL Solutions führt Solar Bay Extreme ein, den wir mit einer RTX 5090 OC und einem Ryzen 7 9800X3D OC ausprobiert haben.

Was sagt die PCGH-X-Community zu 3Dmark rüstet auf: Extremer Raytracing-Test - mit RTX 5090 OC plus 9800X3D

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Hatte mich erst gefragt was ihr da für eine Kartoffel habt, aber ja klar, ihn nehmt das ja auch noch mit OBS oder dergleichen auf.

Meine Kartoffel:

1755858470916.png

Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen man sabbernd vor'm Rechner saß, während ein neuer Benchmark vor sich hin ruckelte und man davon träumte, dass Spielegrafik einmal annähernd so aussehen würde.

Die Benchmarkszenen, die ich in den letzten Jahren gesehen habe (wenige davon selbst rennen lassen) beinhalten bestimmt crazy advanced Tech Sh*t, aber die machen das nicht mehr mit mir ... Also entweder sind die Unterschiede zwischen hübschen Spielen und Benchmarks viel kleiner oder ich bin alt geworden :ugly:

Hatte mich erst gefragt was ihr da für eine Kartoffel habt, aber ja klar, ihn nehmt das ja auch noch mit OBS oder dergleichen auf.
Ja, OBS AV1 ist teilweise erstaunlich teuer. Besagtes Video:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Aus der Beschreibung: "Scores without OBS in the background: ~54K (DirectX 12), ~57K (Vulkan)"

MfG
Raff

Krasses Pferd :ugly:

Mal spaßeshalber in meinen 24/7-Eco-Settings laufen lassen (RTX4080 limitiert auf 180W TDP + Curve) - der Benchmark presst den Takt teilweise tatsächlich auf 1500 MHz runter, normalerweise liege ich so bei 2,2-2,5 GHz in "normalen" Spielen. Sowas hartes hab ich noch selten gesehen.

Ergebnis:
1755858998696.png

Dann nochmal volle-Granate-alles-was-geht:
1755859307686.png

Karte bei ~2,8GHz und hart im 320W Limit (mehr erlaubt mein Customdesign nicht).

Die fps sind aber erstaunlich gut - selbst manuell auf 4K hochgestellt und mit Karte im Ecomodus bei 1,5 GHz liegen da immer noch ~60 fps an. Von "Extremen" Benchmarks kenne ich das anders von früher, da warste froh wenns 6 fps waren. :-D

Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Dave Crysis 1 hab ich auf ner 9600GT gespielt (auf der da :fresse:) - ich kann mich nicht mehr an die damalige Auflösung erinnern, wohl aber daran, dass beim Sonnenaufgang auf der Insel ganz am Anfang meine Kinnlade genauso ins bodenlose gefallen ist wie die fps. :haha:

Du darfst nicht vergessen das der Benchmark für Mobile Geräte sein soll.
Achso, deswegen steht da heavy test for light devices... ich hab das fürn Witz gehalten :-D
Ok, wenn Smartphones sowas heutzutage darstellen sollen mit gefühlten 10W Powerbudget für die GPU wirds natürlich äußerst sportlich.

Crysis 1 in 1.280 × 1.024 unter Win XP mit Mod in "DX10"-Ultra-Settings mit der 8800 GTX: 18 Fps. Und ich war der glückliste Mensch der Welt, weils einfach so geil aussah. Der 3DMark ist dagegen langweilig.

Als ich das erste Mal Crysys sah, habe ich mir eingenässt. Ich dachte damals mit meiner 8800GT ich bin der King, bin in das Spiel rein, alles auf Maximum gestellt und habe habe mir eine Diashow angesehen. Ich werde es nie vergessen.

Edit: Solarbayergebnis scheint mir niedrig, fahre aber auch WIn 10 und Treiber ist alles auf Qualität gestellt, hatte für nen kurzen test gerade keine Lust alles einzustellen...

Superedit: jetzt ohne UV und mit vollem PT. SIeht ganz anders aus.

Anhänge

• 1.PNG
    1.PNG
    592,9 KB · Aufrufe: 27
  • 1.PNG
    1.PNG
    25,1 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut der Test ist halt 0,0 für ne 5090 ausgelegt aber ein Shunt-Mod bringt da schon wieder extrem viel oder halt das Passende BIOS.
IMG_2206.jpeg

Ab hier ist Schluss bei mir mit meinem Alltags Setting.

Edit: In Vulkan ging noch was. Aber ab hier übernehmen dann die XOC‘ler / Shunt-Modder :D

IMG_2212.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
Als ich das erste Mal Crysys sah, habe ich mir eingenässt. Ich dachte damals mit meiner 8800GT ich bin der King, bin in das Spiel rein, alles auf Maximum gestellt und habe habe mir eine Diashow angesehen. Ich werde es nie vergessen.

Mit der ultimativen GTX 280 konnte man dann später 1080p oder Ultra Details nutzen. Beides gleichzeitig war dann erst so etwa mit der GTX 480 möglich und von 60FPS konnte man da erst später sprechen.

Es ist doch einiges vorangegangen.

EDIT: da wurde irgendwie das Zitat zerschossen, jetzt ist es behoben.

Zuletzt bearbeitet:
Lediglich im Afterburner mein 3GHz Preset geladen:

DX12:
1755887363828.png
Vulcan:
1755887405879.png
Vulcan mit Videoaufnahme im Hintergrund (Wert links, Screenshot aus dem Video):
Screenshot 2025-08-22 201851.png

Run mit der Videoaufnahme:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Edit:

Just for fun, custom run. Screenshots mit knapp über 100 fps in 7680x2160 :D

QIX_SBX_7680x2160_00.jpg
QIX_SBX_7680x2160_01.jpg
QIX_SBX_7680x2160_02.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Deine Signatur stimmt nicht mehr. Anscheinend hast du keine RX 9060XT mehr.
Doch hat er noch.
Er wechselt die Karten halt einfach durch wie seine Unterhosen :haha:
Beim Gurdi hätte ich jetzt gesagt, er kann sich einen Serientermin (mind. 1x pro Woche) zur Aktualisierung der Signatur in Outlook einstellen, bei der Menge Benchmarks die ich von ihm im Forum schon gelesen habe :D
Oder direkt ein Skript erstellen welches die gerade verbaute GPU erkennt und die Signatur automatisch anpasst :ugly:

Zurück