3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Gerade mal den Benchmark durchlaufen lassen mit meiner Radeon RX7900XT MBA (1.075mV 2800MHz 2600MHz PL+15)
Benchmark solarbase.jpg
 
Hab gerade mal die
PCGH-"Referenz-" Benchmarks laufen lassen auf meinem derzeitigen Equipment (also noch vor dem anstehenden AM4-"Upgrade" vom R9-3900X auf den R7-5800X3D. Alles ist auf "default" , aktueller Grafiktreiber "v536.99" kein extra OC, kein UV. Die Ergebnisse decken sich im Rahmen der Wiederholgenauigkeit (immer ein paar Punkte drüber) mit denen der PCGH bis auf einen leichten Rückfall beim normalen TimeSpy...hier vermute ich auch bei den reinen Grafiktests ein einsetzendes CPU-Limit des gealterten "12-Zylinders", in den Results ist bei den GRafiktests des "Timespy" auch zu erkennen, dass die GPU hier nicht immer kontinuierlich zu 100% ausgelastet wurde. Bin mal gespannt, ob sich das nach dem Wechsel auf den "kleineren" NAchfolger mit X3D-Cache anders verhält.
 
Das lag evtl. am gesonderten Treiber, ... das dauert immer ein bisschen bei UL!?
jetzt

die 7700xt fehlt aber immer noch

btw.
Die 7800xt scheint im TS im PL zu hängen, ... es wird@HoF noch nicht das OCing von TPU erreicht, warum auch immer.
TPU hatte aber in TS GT1 den OC-Takt ermittelt, ... putzig!
 

Anhänge

  • 7800xt_TPU.JPG
    7800xt_TPU.JPG
    52,5 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
Die RX 7700 XT fehlt aber immer noch.
Das OC von TPU muss aber auch erst mal den GT2 schaffen um ein zählbares Resultat zu erhalten.
Und am Ende zählt ja immer noch was hinten rauskommt.
 
Und am Ende zählt ja immer noch was hinten rauskommt.
Ich persönlich würde den TS eeh nicht überbewerten, weil man so sehr im PL hängt.
Erfahrungsgemäß wirds 24/7 in normalen Games mit dem Boost höher gehen.(mit PL+15)

Sapphire has raised to 288 W on the NITRO+
288x1,15=331W
mal schauen, obs dann noch ne LiquidTaichi mit noch mooore gibt
 
Zuletzt bearbeitet:
@PCGH_Raff
Die Werte der 7900XTX im Speedway könntest du eigentlich nochmal checken bei Gelegenheit. Die dürften mittlerweile höher sein und auch UHD sollte eigentlich kein Problem mehr sein.
 
Nochmal? Okay, passt nämlich ganz gut - ich teste in den kommenden Wochen quasi 24/7 die neuen "Parkuhren" durch, da kann der 3DMark mit frischen Treibern auch nochmal mitlaufen. Beim Time Spy (ohne "Extreme") hatte ich das eh vor, um das CPU-Limit bei den schnellsten GPUs zu eliminieren.

Beste Grüße von der Insel,
Raff
 
Leider wenig überraschendes drin, eher statisch und die beiden neuen Karten sind aus meiner Sicht eher marketing als wirklich nützlich oder notwendig. wie viele Nvidia Karten auch.
Vor Ende 2024 oder Anfang 2025 wird es im GPU markt eher langweilig bleiben und dann erst mit ausgereiften DDR5 und den passenden CPUs als gute Unterlage für kommende GPUs erst wieder richtig spannend werden.
Da könnte sich ein Komplettsystem wieder deutlich mehr lohnen, vor allem wenn man jetzt schon sieht wie CPU mit GPU miteinander skalieren.
 
Zurück