News 3DMark Solar Bay: Raytracing-Benchmark bringt GPUs plattformübergreifend ins Schwitzen, auch bei PCGH-Lesern

Ausgehend von der Aussage sie Strahlenlast steigt mit jedem Test ist das wohl ein CPU-Limit:

Hmm, glaub bissel zuwenig Score, Evtl CPU Bottleneck?

Anhang anzeigen 1434370

Zumindest bei mir Nope, volle CPU Leistung inklusive curve optimizer statt vorher Eco Mode ändert ca. genau garnichts
 
Das klingt allerdings nach CPU-Limit. Meine GPU-Auslastung liegt durchgängig bei 98%.
Jo konnte durch quick and dirty cpu oc 2000 Punkte noch rausholen. Werd mal bissel checken. Aber wundern würde es mich nicht. Hab „nur“ nen 11700k…

Im Herbst gibts nen 7800x3d, dann seh ma ja was es ausmacht. Bin nämlich weit vom Average, rund 15% für ne Varianz etwas viel…
Jo konnte durch quick and dirty cpu oc 2000 Punkte noch rausholen. Werd mal bissel checken. Aber wundern würde es mich nicht. Hab „nur“ nen 11700k…
Hab mal das Scorerboard 130.000er Werte wurde auch mit 11700k usw. Mit Stock Settings erreicht. Muss mal gucken was da so enorm bremst…
 
Zuletzt bearbeitet:
Jo konnte durch quick and dirty cpu oc 2000 Punkte noch rausholen. Werd mal bissel checken. Aber wundern würde es mich nicht. Hab „nur“ nen 11700k…

Im Herbst gibts nen 7800x3d, dann seh ma ja was es ausmacht. Bin nämlich weit vom Average, rund 15% für ne Varianz etwas viel…

Hab mal das Scorerboard 130.000er Werte wurde auch mit 11700k usw. Mit Stock Settings erreicht. Muss mal gucken was da so enorm bremst…
Ich denk der 11700k ist es nicht. Vielleicht eine Anwendung die noch im Hintergrund läuft und sich mit dem Bench beisst.
 
Nvidia Titan Xp (Pascal GP102 "Full Fat") @ ~2.000 MHz, RAM @ 12 GT/s (rund 10 Prozent OC ggü. Stock)

-> Software-Raytracing via FP32-ALUs in maximaler Ausbaustufe

3DMSB_TXP MAX OC.png

@Hawky1980 nimm das! :bier: :devil:

MfG
Raff
 
Vielleicht findet sich noch jemand der das mal bencht, bei eher so um 70% 315W.
Hab hier nun eine kleine "Reihe" gebenched (siehe Anhänge).

Bei +200 auf dem Chip und +900 auf dem RAM mit Powertargets von 50% bis hoch zu 113% (mehr geht mit meiner Karte nicht), dazu dann ein Run mit Custom Curve (305w).

Nicht wundern, der Treiber (537.09) wird nicht akzeptiert..
ECC ist ebenfalls aktiv, kann also die Punkte noch "schmälern".
 

Anhänge

  • Solar Bay Tests Custom Curve - 300w.jpg
    Solar Bay Tests Custom Curve - 300w.jpg
    862,6 KB · Aufrufe: 39
  • Solar Bay Tests 113% PT.jpg
    Solar Bay Tests 113% PT.jpg
    827,9 KB · Aufrufe: 31
  • Solar Bay Tests 100% PT.jpg
    Solar Bay Tests 100% PT.jpg
    843 KB · Aufrufe: 25
  • Solar Bay Tests 90% PT.jpg
    Solar Bay Tests 90% PT.jpg
    830,7 KB · Aufrufe: 24
  • Solar Bay Tests 80% PT.jpg
    Solar Bay Tests 80% PT.jpg
    836,6 KB · Aufrufe: 25
  • Solar Bay Tests 70% PT.jpg
    Solar Bay Tests 70% PT.jpg
    828,5 KB · Aufrufe: 27
  • Solar Bay Tests 60% PT.jpg
    Solar Bay Tests 60% PT.jpg
    842,5 KB · Aufrufe: 32
  • Solar Bay Tests 50% PT.jpg
    Solar Bay Tests 50% PT.jpg
    847,7 KB · Aufrufe: 37
Ist das realistisch, dass von der 6900XT zur 7900XT nur ca. 10% mehr Raytracingleistung rauskommt?
Nachdem RDNA3 in Raster schon deutlich zugelegt hat und bei Raytracing auch eine deutliche Steigerung versprochen und gemessen wurde kommt mir das etwas mager vor.

Okay, wenn man noch die 7900 XTX (blöde Benennung mit den ganzen X, da vergisst man auch leicht eins) dazunimmt ergibt sich ein vollständigeres Bild (Zahlen von 3D-Mark ca. ohne die Top 10%):
91.000 RX 6900XT
103.000 RX 7900XT
110.000 RTX 3090
118.000 RTX 4080
134.000 RX 7900XTX
220.000 RTX 4090
 
intressant , wenn man mein werte damit vergleicht , im ersten abschnitt bin ich über 400 fps und danach wirds langsamer, bei dir isses im ersten langsamer als im 2. obwohl laut dem benchmark die abschnitte immer mehr leistung brauchen, kann es sein das es bei dir zu beginn etwas ruckelt ? hatte das mit meiner alten Karte zu beginn der 3DMark Benchmarks immer,mit der neuen 7900xt ist das weg.

Geruckelt hat da nichts.
 
Hab hier nun eine kleine "Reihe" gebenched (siehe Anhänge).

Bei +200 auf dem Chip und +900 auf dem RAM mit Powertargets von 50% bis hoch zu 113% (mehr geht mit meiner Karte nicht), dazu dann ein Run mit Custom Curve (305w).

Nicht wundern, der Treiber (537.09) wird nicht akzeptiert..
ECC ist ebenfalls aktiv, kann also die Punkte noch "schmälern".
Bombe, echt Bombe... Danke!

Gerade mal genauer angeschaut..

so wie sich die Effizienz dabei verhält wäre mein Wunschbetriebspunkt ziemlich sicher im Bereich Powerlimit 60 - 70%.

Also rund 270 bis 315W zu berücksichtigen für die Kühlung ;)

Danke nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens keine Ahnung, was der 3DMark sich da zusammenfantasiert - der Nvidia-Treiber hat (im Gegensatz zu AMD und Intel) gar keinen Tessellationsbegrenzer. :ugly: Da ist alles am Stock, nur die GPU-Taktraten nicht.

MfG
Raff
 
Zum Vergleich das Profil, mit dem meine RTX 4090 eigentlich immer läuft; Benchmarks und Raytracing-Knüppelfälle ausgenommen:

Zum Vergleich, alle Rohre + PT offen mit der Gigabyte 4090 OC (+240 Core, +1100 Memclock)

Score 201971

QIX_Solar_Bay_Core_240_Memclock_1100_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_01.png QIX_Solar_Bay_Core_240_Memclock_1100_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_02.png QIX_Solar_Bay_Core_240_Memclock_1100_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_04.png

QIX_Solar_Bay_Core_240_Memclock_1100_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_03.png 1692196013912.png
3D Mark Result


Ein bisschen ging noch mit frischer Brise:

Score 206917

QIX_Solar_Bay_Core_258_Memclock_1355_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_01.png QIX_Solar_Bay_Core_258_Memclock_1355_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_02.png QIX_Solar_Bay_Core_258_Memclock_1355_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_03.png

QIX_Solar_Bay_Core_258_Memclock_1355_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_04.png QIX_Solar_Bay_Core_258_Memclock_1355_CPU_Instant_6_Ghz_Preset_05.png

3D Mark Result

Sektion 3 scheint die anspruchsvollste zu sein.

Die ist das Problem, setze ich den clock speed nochmal +15/30 MHz höher auf 3GHz/3,015 GHz, läuft alles bis kurz vor Schluss, meine Karte schafft dann aber zu 99% eine der letzten Szenen nicht :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann auch eine 4070 in den Ring werfen:
Gigabyte Gaming OC mit stock settings.
solar bay 01.jpg


Edit:
Mit 5% erhöhtem Powerlimit, kein manuelles OC:
solar bay 02.jpg


Habe aktuell den Weltrekord in meiner GPU/CPU-Klasse inne! :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal 3 Leistungsstufen einer RTX 3090 Asus TUF OC:
Stock mit 350W

3DMSB_Stock@350W.png


OC mit 370W

3DMSB_107%PT_OC@370W.png


UV mit 210W

3DMSB_70%PT_UV@210W.png


Jetzt hätte ich gerne mal kurz meine alte Zotac 3080Ti AMP Extreme Holo zurück, die ist bei 460W fröhlich über 2GHz gehüpft :D
Achja: UV ist ja wohl absolut the way to go.
Wenn ich ein wenig Zeit finde kommen auch noch Ergebnisse von RTX 2080Ti, 2070, 1080Ti und eventuell weiteren dazu:bier:
 
Mit ein wenig optimieren geht schon noch was
180W
Anhang anzeigen 1434276
Nachtest mit aktuellem Unterbau. Weiterhin bei 220W. Aber

SolarBay_4070ti_220W_neuer_Unterbau.GIF

Von da könnte ich weiter Undervolten, aber das reicht mir schon. Mehr Leistung will ich gar nicht opfern... Ich meine ist ja eh schon nur eine 4070ti ;)

Aber das es vom alten Unterbau, zum neuen gleich 109000 zu 99000 Punkte sind habe ich nicht gedacht.
 
Zurück