3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Gestern eine RX 7900XT bestellt, als Upgrade zur RX 480 :D

1697113156984.png
 
Was denkt denkt ihr eigentlich über die aktuellen Mittelklasse Gpu von NV und AMD Rx7800xt & Rtx4070? Ich hab aktuell eine rtx3060ti kann mich aber nicht durchringen upzudaten da die irgendwie beide einen faden Beigeschmack haben? Die Rx7800xt ist teilweise langsamer als ihr Vorgänger der schon 3 Jahre alt ist. Die hätte mindestens die Leistung einer 6950xt liegern müssen.
Die 4070 ist mit 12GB recht grenzwertig bestückt und ebenfalls langsamer als eine RX6800xt. Beide kosten viel Geld für mittel viel Leistung.
Raytracing ist für mich komplett unrelevant. Hab kein Spiel das es unterstützt und laut Youtube ist der optische Nutzen gegenüber normalen Reflexionen gering.
 
Genau das ist das Problem bei der aktuellen Benamung, sie ist eigentlich falsch. Der Chip der 4070 ist im Grunde der Nachfolger der 3060 Ti, also ein beschnittener 04er Chip und die 4070 Ti hat den Chip der eigentlich als Nachfolger für die 3070 gedacht ist. Bei AMD ist es nicht ganz so extrem, aber man hat sich auch an dem Modell orientiert, der Chip der 7800 XT ist quasi der Nachfolger der 6700 XT. Wenn man dort die Leistungsunterschiede vergleichen würde wären die Leistungssprünge enorm. Man sieht es ja auch ganz gut an der 4090, dort gab es kein Downgrade und der Sprung ist brutal.

So viel zur Theorie. Wenn du jetzt sagst, Raytracing ist für die irrelevant, du kannst mit dem Softwarepaket um DLSS nichts anfangen und die schlechtere Effizienz stört dich nicht, dann würde ich dir tatsächlich zur 7800 XT raten. Sollte einer der Punkte nicht zutreffen, insbesondere das Paket um DLSS, dann ganz klar zur 4070.
 
Genau das ist das Problem bei der aktuellen Benamung, sie ist eigentlich falsch. Der Chip der 4070 ist im Grunde der Nachfolger der 3060 Ti, also ein beschnittener 04er Chip und die 4070 Ti hat den Chip der eigentlich als Nachfolger für die 3070 gedacht ist. Bei AMD ist es nicht ganz so extrem, aber man hat sich auch an dem Modell orientiert, der Chip der 7800 XT ist quasi der Nachfolger der 6700 XT. Wenn man dort die Leistungsunterschiede vergleichen würde wären die Leistungssprünge enorm. Man sieht es ja auch ganz gut an der 4090, dort gab es kein Downgrade und der Sprung ist brutal.

So viel zur Theorie. Wenn du jetzt sagst, Raytracing ist für die irrelevant, du kannst mit dem Softwarepaket um DLSS nichts anfangen und die schlechtere Effizienz stört dich nicht, dann würde ich dir tatsächlich zur 7800 XT raten. Sollte einer der Punkte nicht zutreffen, insbesondere das Paket um DLSS, dann ganz klar zur 4070.
Dlss finde ich wichtig, hab nur von Raytracing gesprochen. Das sind 2 verschiedene Sache. Zu dlss hat amd immerhin fsr. Ob das eine besser ider schlechter ist kann ich nicht beurteilen. Bzgl. Effizienz wäre es natürlich besser wenn die 7800xt sparsamer wäre. Dafür hat die aber auch 16gb ram. Und genau das meine ich ja, bei NV & AMD bieten im Mittelfeld Karten mit vielen Schwächen. Bei den 3000 war das irgendwie besser. Rtx3060ti+rtx3070 waren sehr gute ausgewogene Karten. Rx6900xt,rx6950xt und rx6800xt waren ebenfalls bis auf den Stromverbrauch sehr ausgewogen. Da hat alles gepasst, außer dass die sehr teuer waren was aber der allgemeinen Minier etc. Krise zu verdanken ist. Aktuell will ich da wohl lieber auf eine rtx5070 mit 16-20gb Vram oder rx 8800xt warten. Mal schauen. Oder wenn die Karten nochmal um 100€ fallen...
 
Meine Vega 56 geht Lebend in Rente und die 6800 Performt Sehr gut mit Meinem OC ich bin sehr Zufrieden :)

System 5700x @ 8x 4,7 Ghz
Infinity: 1900Mhz
Ram: 3800 MHZ x 4 / 49GB

6800 XFX 2554 MHZ
Speicher: 2150 MHZ
TDP: 294 Watt / meine Vega wurde wärmer



Screenshot 2023-10-25 164414.png



Screenshot 2023-10-25 170704.png
Screenshot 2023-10-25 170646.png
 
Ich habe meine RTX 3060 mal in den Wohnzimmer-PC verfrachtet und mir die RX 7600 Phantom Gaming aus diesem geholt. Der Basteldrang musste befriedigt werden.
:kaffee:=)
Die Karte ist für diese niedrige Klasse ein wahrer Klotz, leise und kein Spulenfiepen. Leider stoßen die 8 GB VRAM entweder an ihre Grenzen oder reichen noch gerade so.
Die Raster-Leistung ist im Vergleich zur 3060 beeindruckend. AMD hätte die fehlende Raytracing-Performance mit 160 Bit SI und 10 GB VRAM ausgleichen müssen. Da hätte man die perfekte 300€ Karte.
Timespy
genutzter Treiber
 

Anhänge

  • RX7600undervolt.jpg
    RX7600undervolt.jpg
    267,4 KB · Aufrufe: 47
Was denkt denkt ihr eigentlich über die aktuellen Mittelklasse Gpu von NV und AMD Rx7800xt & Rtx4070? Ich hab aktuell eine rtx3060ti kann mich aber nicht durchringen upzudaten da die irgendwie beide einen faden Beigeschmack haben? Die Rx7800xt ist teilweise langsamer als ihr Vorgänger der schon 3 Jahre alt ist. Die hätte mindestens die Leistung einer 6950xt liegern müssen.
Die 4070 ist mit 12GB recht grenzwertig bestückt und ebenfalls langsamer als eine RX6800xt. Beide kosten viel Geld für mittel viel Leistung.
Raytracing ist für mich komplett unrelevant. Hab kein Spiel das es unterstützt und laut Youtube ist der optische Nutzen gegenüber normalen Reflexionen gering.

Grundsätzlich ist die 7800XT keine schlechte Karte und im Vergleich zur 4070 ist das Raytracing zwar etwas schlechter (10 %) aber dafür im Rasterizing deutlich besser.

Welche Politik nvidia/AMD hier anstreben, dass die Vorgängerkarten relativ ähnlich schnell sind, bleibt wohl deren Geheimnis. Erst mit den "High-End" Karten gibt es deutliche Geschwindigkeitssprünge. Vermutlich möchte man dem geneigten Käufer doch noch den ein oder anderen Hunni aus der Tasche ziehen.

Die 7800XT reicht locker für WQHD-UWQHD Gaming, ohne dass man mit dem Speicher in irgendwelche Engpässe gerät, auch in Zukunft nicht.

FSR 2/3 kann dem nvdida DLSS durchaus das Wasser reichen, während es aber insgesamt weniger Titel gibt die es unterstützen und FSR 3 erst neu released wurde und derzeit nur 2 Spiele unterstützt.
 
Hey! Was'n da los? Wo ist die Fury-X? Die 980ti braucht ihren Konterpart, sonst ist die traurig. Denkt dran, es geht auf Weihnachten zu und da grenzt man keinen aus.
 
Moin @Tetrahydrocannabinol,

da ist tatsächlich etwas kaputt. Sehe ich mir gleich am Testsystem an. Gut aufgepasst. :-)
Die Radeon RX 6750 XT (Port Royal) ist nun gefixt!

Hey! Was'n da los? Wo ist die Fury-X? Die 980ti braucht ihren Konterpart, sonst ist die traurig. Denkt dran, es geht auf Weihnachten zu und da grenzt man keinen aus.
Uff. Hmmm. Die hatte ich schon ewig nicht mehr im System - quasi seit dem Auslaufen des Main-Branch-Treiber-Supports. Da muss ich mal tief ins Regal eintauchen und sie gezielt herausfischen.

MfG
Raff
 
Meine Ergebnisse mit everyday OC. (Immer Mittel aus drei runs mit 6900xt, Wasser), GPU:
Timespy: 23.467
Timespy Extreme: 11.195
Port Royal: 12.109
Speedway: 4.433
Solar Bay: 101.544
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück