3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Moin Leutz, ich lege mal mit meiner neuen Graka einen nach, ist noch nicht Final ;)

Anhänge

• 9070 @stock intel 5,5GHz.jpg
    9070 @stock intel 5,5GHz.jpg
    195,7 KB · Aufrufe: 86
Vielen Dank für das Update 😍
Darauf werde ich in den nächsten zwei Jahre beim nächsteN Hardware Upgrade definitiv wieder zurückkommen.

Obwohl meine 3080 Ti hier je nach Test mittlerweile auf den Rängen 18, 22... rangiert könnte ich bei allem was ich spiele noch lange nicht behaupten, dass sie zum alten Eisen gehört.

In meiner bevorzugten nativen Auflösung (1440p) läuft dank DLSS auch bei moderneren Titeln immer noch alles schön geschmeidig mit kleinen Kompromissen bei globaler Beleuchtung oder Schatten (Von Ultra zurück auf Hoch) und oh Wunder, es fällt mir nicht mal auf. 😆

Ha! Cool, bis 2013, :banane: da könnte mein Vegachen 56 auch noch in der Liste sein ...und Tatsache, ähöm ... "etwas" weiter unten mit 2930 Punkten immerhin in TimeSpy Extreme! :-X Joa, musste etwas scrollen, um das Ergebnis lesen zu können. Uff, vielleicht bräuchte ich doch mal eine neue GPU, dann müsste ich keinen Tennisdaumen/finger aufgrund ausgiebigen Scrollens befürchten ... :fresse:

Hier finden Sie das Ranking der Grafikkarten im 3DMark in den Disziplinen Time Spy, Port Royal, Speed Way, Steel Nomad sowie dem DXR Feature Test.
Zwischen dem Solar Bay Test und dem DXR Feature Test ist doch ein erheblicher Unterschied....wenn Ihr wenigstens den neuen Solar Bay extreme nehmen würdet.

Gibts überhaupt irgendwo die stock Ergebnisse für den SBE ?
just for fun
SBE@vlk mit denselben Watt, die ich für den SW brauche:
der avg. Takt ist natürlich im SBE deutlich niedriger, ... wobei das auch praxisfern ist. RT ohne Upscaler zu nutzen, zumindestens
mit älteren kleinen Grakas

edit:
Custom in nur 1080p taktet die Graka dann schon deutlich besser, ... bei selben 143W = ca. 165Wtbp
vermutlich könnte man ungefähr sagen, das der SBE@1080p soviel Watt braucht wie der SW@1440p
ergo, die RT-Last im SBE ist schon beachtlich höher ggü. dem normalen SB+SW

Anhänge

• SBE@vlk 143W.jpg
    SBE@vlk 143W.jpg
    204 KB · Aufrufe: 59
  • SW@143W.jpg
    SW@143W.jpg
    201,9 KB · Aufrufe: 42
  • SBE@1080p.jpg
    SBE@1080p.jpg
    154,7 KB · Aufrufe: 56
Zuletzt bearbeitet:
UL spricht von ca. 5x höherer Last, ... k.A ob Das inclusive 1080p-->1440p zustande kommt
oder auch schon die Strahlen in 1080p deutlich zugenommen haben in der neuen Szene

trotzdem finde ich, das die guten Spiegelungen noch zu nem erträglichen Preis realisiert werden, sprich wenn man
ingame nur für die Refl. das RT als hybrid benutzt dann reichen auch olle Grakas noch aus ala PR, ...
im Umkehrschluss stellt sich die Frage, warum Andere=UE so oft auf softLumen gehen müssen !?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte bei mir noch ein Paar G.Skill Trident F5-6000U4040E16GX2 herumliegen, die zusammen mit meinem Ryzen auf AM5 nicht laufen wollten. Die hatten mich als B-Ware mal 57€ gekostet.
Nun habe ich noch ein Gigabyte B860 DS3H für 84€ gefunden, ebenfalls B-Ware im sehr guten Zustand ohne Zubehör (Angaben ohne Lieferkosten).
:D
So kann ich die Bastelfreude an freien Tagen ausleben und günstig war es auch. Das Sidegrade wird durch einen Core Ultra 225 abgerundet.

Zuletzt bearbeitet:
1761564783970.png

Hatte auch mal zum Spaß mitgemacht, ist schon paar Tage her. Nr.1 in DE und Weltweit Nr.11 beim 7960X. Die RTX und der CPU waren/sind non OC, er schafft den max Turbo beim Aero D ohne Probleme (Bios war glaube ich F11 jetzt F12d).

Zuletzt bearbeitet:
Mein bester FireStrike GPU-Score leider klappt bis heute was beim CPU Score so wie Kombiscore nicht und daher nur ein Mittelmäßige Platzierung 89 in der Weltrangliste

1761572342691.png

Wer sich aus finanziellen gründen damals eine Chancenlose High End Amd Rx7900XTX kaufen musste , ist gut gefahren sogar nach dem Amd seine "High End " Nachfolge Karte Rx 9070 Xt rausbrachte . :D

Die Amd Rx 9070 Xt ist der alten eigenen Rx 7900XTX sogar teilweise Unterlegen , und beim Raytracing nicht wirklich weit voraus , wie dieser Bench eindrucksvoll zeigt .:devil:

Wie schön, nochmal meine 1080 als Reminiszenz an alte Tage dort zu sehen :-D Das Upgrade auf die 4070 Ti hat sich dann doch gelohnt. Abgesehen von der 5090 ist alles darüber auch bislang nur eine mäßige Aufrüstoption. Bin gespannt auf die neue Generation.

Zurück