3DMark-Rangliste: Geforce- und Radeon-Grafikkarten im Benchmark - und wie schnell ist Ihre?

Danke für die Aktualisierung! Da in den Benchmarks "nur" die Referenzleistung gelistet ist, hier die Durchläufe einer Sapphire RX 9070 XT Nitro+ mit angepassten Settings (+250 MHz GPU, -120 mV GPU, 2750 MHz VRAM, +2% PL). Damit läuft die 9070 XT ungefähr 9% - 10% schneller.

Time Spy / Extreme
32514 - https://www.3dmark.com/3dm/134939166
15699 - https://www.3dmark.com/3dm/134939433

Steel Nomad / Light
7656 - https://www.3dmark.com/3dm/134939692
27723 - https://www.3dmark.com/3dm/134939916

Speedway
6898 - https://www.3dmark.com/3dm/134939916

Port Royal
19667 - https://www.3dmark.com/3dm/134940342

Solar Bay
125046 - https://www.3dmark.com/3dm/134940475
-120mV, das läuft maximal im 3dMark, aber niemals in jedem Game stabil und wenn überhaupt, ist es eher die Ausnahme. Ich kann meine Mecury OC auch total aufbohren im 3Dmark +10PL und -130mV. Der Bench läuft dann, aber das crasht in Games und das wird bei dir nicht anders sein. So bald die 9070er in einer Anwendung mehr als 3400Mhz taktet crasht der Treiber.

Ich betreibe meine mit - 20%PL +250Mhz Vram und -80mV. So komme ich auf 7100 Punkte. Das ist für meine 9070XT die Stock-Performance, aber bei 70watt weniger Leistungsaufnahme. Für mich das einzige Szenario, welches Sinn macht.
 
die 6500XT 4GB ist 1:1 so schnell wie die 8GB?

4GB reicht für alles !!!

(irgendwo in der Ferne haut ein frustrierter Redakteur mit dem Kopf gegen die Wand ... )

muahahahhah ^^ ;-P
 
-120mV, das läuft maximal im 3dMark, aber niemals in jedem Game stabil und wenn überhaupt, ist es eher die Ausnahme. Ich kann meine Mecury OC auch total aufbohren im 3Dmark +10PL und -130mV. Der Bench läuft dann, aber das crasht in Games und das wird bei dir nicht anders sein. So bald die 9070er in einer Anwendung mehr als 3400Mhz taktet crasht der Treiber.

Ich betreibe meine mit - 20%PL +250Mhz Vram und -80mV. So komme ich auf 7100 Punkte. Das ist für meine 9070XT die Stock-Performance, aber bei 70watt weniger Leistungsaufnahme. Für mich das einzige Szenario, welches Sinn macht.
Das sind die Settings, die ich als Default betreibe, bspw. Dune Awakening, Monster Hunter Wilds, Assetto Corsa Evo, F1 2020, Borderlands 3.
Es gibt Ausnahmen: Diablo 4 will 0,0 OC haben, daher läuft nur der VRAM auf 2750. Ghost Recon Wildlands ist auf +100 MHz / -100 mV, PL +2% eingestellt.

Mein "Default-Tweak" zielt auch auf eine glatte Framerate ab. Es gehen noch ein paar MHz mehr, aber dann fangen die Spiele an zu ruckeln. Daher eher niedrigeren Takt (deswegen "nur" +250) und eher etwas mehr Spannung (-120 anstatt -130). Ich hab nämlich keine Lust auf Crashgames.

Ich kann die 9070 XT auch voll ausfahren im 3D Mark, aber der Mehrwert ist maximal fragwürdig. Ich erreiche 32.7XX Punkte wenn ich die Karte auf 2750 MHz VRAM, +500 MHz GPU, - 150 mV und +10% Powerlimit einstelle. Also gerade mal etwa gut 200 Punkte mehr und das ist grober Unfug so extrem zu übertakten, auch der Stromverbrauch ist nicht zu rechtfertigen.

Ich hab aber auch einige Stunden in Benchmarks investiert um herauszufinden, was ideal für die meisten Spiele ist und welche Spiele kleine Sensibelchen sind. Die Zeit muss man sich halt nehmen um sicher sagen zu können: Das läuft.
 
gute Skalierung mit 340W ggü. 304W
Die Nitro+ hat ja out of the Box schon 330 Watt. Wenn ich die Stock mit 330 Watt ohne jegliches UV/OC laufen lasse, dann ist sie nur einen Hauch schneller als die "Standard" Karten mit 304 Watt. Die Musik macht der VRAM, das Spannungsoffset und die maximale Taktanhebung. Ich würde sagen 3% Stock und 6% nach Tweaken.
 
Das sind die Settings, die ich als Default betreibe, bspw. Dune Awakening, Monster Hunter Wilds, Assetto Corsa Evo, F1 2020, Borderlands 3.
Es gibt Ausnahmen: Diablo 4 will 0,0 OC haben, daher läuft nur der VRAM auf 2750. Ghost Recon Wildlands ist auf +100 MHz / -100 mV, PL +2% eingestellt.

Mein "Default-Tweak" zielt auch auf eine glatte Framerate ab. Es gehen noch ein paar MHz mehr, aber dann fangen die Spiele an zu ruckeln. Daher eher niedrigeren Takt (deswegen "nur" +250) und eher etwas mehr Spannung (-120 anstatt -130). Ich hab nämlich keine Lust auf Crashgames.

Ich kann die 9070 XT auch voll ausfahren im 3D Mark, aber der Mehrwert ist maximal fragwürdig. Ich erreiche 32.7XX Punkte wenn ich die Karte auf 2750 MHz VRAM, +500 MHz GPU, - 150 mV und +10% Powerlimit einstelle. Also gerade mal etwa gut 200 Punkte mehr und das ist grober Unfug so extrem zu übertakten, auch der Stromverbrauch ist nicht zu rechtfertigen.

Ich hab aber auch einige Stunden in Benchmarks investiert um herauszufinden, was ideal für die meisten Spiele ist und welche Spiele kleine Sensibelchen sind. Die Zeit muss man sich halt nehmen um sicher sagen zu können: Das läuft.
Ein OC/UV ist nur stabil, wenn es in jedem Senario/Game ohne mucken läuft, sonst kann es nicht als stabil angesehen werden. Vor allem Unreal Engine Titel regieren sehr sensible auf das Undervolting, bei der 9070 habe ich festgestellt und crashen schon bei relativ niedrigen Undervolting. GTV 5 Enhanced mit max RT kann ich z.b. auch mit -100mV stundenlang spielen. UT Titel crashen da sofort.

Und den Taktregler bei dem Coretakt zu ändern macht genau gar nichts, wenn du das Offset ins plus schiebst.
 
@RX480 @Gurdi @Hannesjooo & Co. – hier eine voll optimierte Radeon RX 9060 XT 16GB (Asrock Steel Legend) @ ~200 Watt Boardpower, -130 mV, Speicher @ 2.830 MHz.

3DM PR_9060 XT MAX OPT.png


3DM TS_9060 XT MAX OPT.png


Das ist diese Karte (ohne positives Takt-Offset):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Evtl. fehlen noch ein paar Watt und besserer Vram/weniger Fehlerkorrektur.
(ein anderer Reviewer konnte etwas höher scoren, ... das UVen muss nicht gamestable sein)

Good Luck den Käufern bei der Chiplotterie und jede Menge Spass beim tweaken!
(theoretisch reicht ja schon die Swift für 369€, um die maximalen 200Watt zu haben)
 

Anhänge

  • OC-amd-xfx-swift-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking-5.jpg
    OC-amd-xfx-swift-rx-9600-xt-test-gpu-overclocking-5.jpg
    331,6 KB · Aufrufe: 47
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 @Gurdi @Hannesjooo & Co. – hier eine voll optimierte Radeon RX 9060 XT 16GB (Asrock Steel Legend) @ ~200 Watt Boardpower, -130 mV, Speicher @ 2.830 MHz.

Anhang anzeigen 1496385

Anhang anzeigen 1496386

Das ist diese Karte (ohne positives Takt-Offset):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Danke für die Werte. Die GPU dürfte schon recht nah am Taktlimit laufen und demnach wohl verhältnismäßig wenig Potential haben. Bin trotzdem mal gespannt was so geht. Du hast die Asrock benutzt richtig?
 
Wow,
der neue 25.6.1 WHQL ist sogar schon bei UL verifiziert!

Dann viel Spass beim benchen!
(just for fun, getestet, was ich für Takt@191Wtbp in der Score-Range von Raff so brauche)
 

Anhänge

  • zz_TSneu@165W.jpg
    zz_TSneu@165W.jpg
    222,8 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
@RX480 @Gurdi @Hannesjooo & Co. – hier eine voll optimierte Radeon RX 9060 XT 16GB (Asrock Steel Legend) @ ~200 Watt Boardpower, -130 mV, Speicher @ 2.830 MHz.

Anhang anzeigen 1496385

Anhang anzeigen 1496386

Das ist diese Karte (ohne positives Takt-Offset):

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
Und "Steel Nomad"? Hängt die GPU da auch stark im PL? (ich vermute mal, ja)
 
SN vlk. sollte eigentlich vom PL her noch gut gehen, ... Frequenzregler aufziehen ?!

Was aber in dem Bereich 2830+ evtl. schon Sinn macht, sich mit dem I2C zu beschäftigen, um mit 25...50mV+
aus dem Vram das letzte Quentchen fürs Benchen rauszuquetschen.(x)
Denke mal bei der 9060xt sind die Temps noch so gut, das ein mue mehr geht.

(x) oder Raff testet mal auf dem Balkon

btw.
die 8GB ist inzwischen auch schon in der HoF
mit 150W und PL+10%? ohne Vram-OCen
(da würde mir wenigerTakt als in Post#751 reichen)
 

Anhänge

  • 8GB-9060xt.JPG
    8GB-9060xt.JPG
    55,9 KB · Aufrufe: 27
  • zz_TSneu@158W 900-787.jpg
    zz_TSneu@158W 900-787.jpg
    220,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
Im SB hat ne 9060xt in der HoF auch avg.Clock >3,5GHz geschafft:
(k.A. wie/ob man am PL schon was gedreht hat, ...>200W?!)
 

Anhänge

  • 9060xt-OC@SB.JPG
    9060xt-OC@SB.JPG
    68,5 KB · Aufrufe: 28
Der Grund warum man XFX manchmal als "schlecht" bezeichnet weil die Jungs eben die Lüfter höher drehen lassen.
Kann ich absolut nachvollziehen.

Die Asus Prime 9070 die ich hier hatte war locker flockig über 80°C beim VRAM. Schön das die 9060 hier besser abschneidet.

Aber gut. Ich beobachte den Markt weiterhin. Bisher nichts brauchbares dabei.
 
Bei Temps. immer aufpassen, ob es sich um ein Standardmodell handelt oder mehr Watt bei nem
OC-Modell.
Eigentlich müssten Temps normiert bei gleichen Watt und 30dB gemessen werden.
182 W fände ich ideal, weil man dann den Bezug zur AMD-Folie vom Launch hätte.
(35dB bei 160W hat noch soviel Spielraum bis 84...85°C Memorytemp, würde Keiner so 24/7 nutzen,
ausgehend von den 9070ern würde auch ne eigene Lü.kurve mit 89°C memorytemp ausreichen, bis 94°
halte ich nicht für so günstig, falls man den Vram OCen will)


btw.
Und "Steel Nomad"? Hängt die GPU da auch stark im PL? (ich vermute mal, ja)
Das könnte von der Architektur abhängen, may be RDNA4 ist etwas anders als meine olle RDNA2.
Weil das ne interessante Frage ist, mal SNvlk. vs TS vs. SW vgl. bei gleichen Watt:
(SN= 4k vs TS= 1440p vs SW= 1440p)

Und der wirklich dumme alte TS ist für meine Graka am ungünstigsten, hängt stark im PL.
(Taktverlauf anschauen)

edit:
der Vollständigkeit halber, in PR würde das Setting den höchsten Boostclock schaffen, kurz an einer Stelle
Wer bloss mal sehen will, was überhaupt geht, kann natürlich mit light load ala Gravity schauen.

edit:
der 25.6.2 läuft auch ganz gut, ... bin mal gespannt, was Raff mit neuen Treibern so schafft, ... die alten Scores
im PR sind z.T. noch unterirdisch
PR@very old Drivers.JPG

... Der aktuelle AMD-Treiber hat gegenüber dem Code von Ende Februar in einigen Spielen etwas gebracht. Details dazu gegen Ende der Woche. :-)
 

Anhänge

  • cooler-performance-comparison-mem.png
    cooler-performance-comparison-mem.png
    29,9 KB · Aufrufe: 25
  • SN vs TS vs SW avg. Clocks.jpg
    SN vs TS vs SW avg. Clocks.jpg
    344,9 KB · Aufrufe: 26
  • zzz_Gravity.jpg
    zzz_Gravity.jpg
    916,6 KB · Aufrufe: 24
  • zzz_PR@25.6.2-162W.jpg
    zzz_PR@25.6.2-162W.jpg
    204,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hier mein Ergebnis:

Intel Core Ultra 265KF @5,4Ghz P-Core / 4,8 Ghz E-Core
DDR5 9000 CL42-56-56-66
Gigabyte AORUS Elite RX 9070XT - -60mV 2664Mhz Speicher

1751642630375.png
 
Zurück