3DMark (2013) Diskussionsthread

Gestern nochmal meine 7970 getreten :) Wenn man bedenkt, dass mit Standardtakt gerade mal 6550 Punkte rauskommen, dann ist das schon nicht übel (und wäre, wenn ich ne Online-Validierung hätte, auch der erste Platz in der Rangliste - von den GTX780 und Titanen abgesehen).
Nen Screenshot reicht euch nicht zufällig auch? :D

PS: Die Karte ist wirklich ein Monster, 24/7 kann ich 1320MHz GPU bei 1,237V laufen lassen (GPU-Z zeigt dann zwischen 1,15 und 1,2V real an, welche Angabe man da auch immer nehmen will).

Anhänge

• 1360MHz.jpg
    1360MHz.jpg
    703,7 KB · Aufrufe: 89
Zuletzt bearbeitet:
Dem FX liegt der Bench mal garnicht, denn im Kombitest kann er seine Leistung nicht ausfahren und wird dort auf 4 Threats ( warum auch immer) festgenagelt.
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD FX-8350,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3

Der Phenom dagegen zieht da mit 6 Threads voll durch und überholt den FX (der deutlich mehr Physicscore erreicht)
AMD Radeon HD 7970 video card benchmark result - AMD Phenom II X6 1090T,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-990FXA-UD3

Fazit: der Bench ist fürn Eimer, und als Richtwert nicht zu gebrauchen.

Edit: Meine Vermutung ist, dass der Kombitest stark auf FPU-Last abfährt, und demensprechend auch die Threads zuweist.
Also meiner Ansicht nach ein deutlicher Fehler in der Progammierung. Denn im Grunde sollten Grafiktest+ Physiktest den Kombitest ergeben, und das sehe ich hier nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch die Standard-Einstellung im Catalyst, wenn ich nicht irre :D

Ist es ja, aber das entspricht ja nicht den (deinen:ugly:) festgelegten Regeln.
"Es ist nicht erlaubt, eine treiberseitige Deaktivierung von AA/AF und Tesselation zu erzwingen. Sowohl bei Anti-Aliasing als auch beim anisotropen Filter und Tesselation muss ein Häkchen bei "Use Application settings" bzw. "Anwendungseinstellungen verwenden" gesetzt werden."
Und Anwendungseinstellungen
[FONT=Arial,Helvetica][SIZE=-1][FONT=Arial, Helvetiva][SIZE=-1]≠ AMD optimiert, auch wenn ich gerade nicht weiß, wie hoch der Punkteunterschied ist.
[/FONT]
[/FONT][/SIZE][/SIZE]

Ja, es darf nicht deaktiviert sein. Aber wenn die Tessellations-Standardeinstellungen beim AMD "AMD optimized" sind, würde ich das schon gelten lassen. Lässt die online Validierung von 3DMark ja auch zum oder?

Doch. Wenn Du ihn im richtigen Thread mit dem richtigen Schema postest. :D
Du hättest nicht zufällig Lust, mir den einfach gerade mal zu verlinken? :D

@Tessellation: Das ist die AMD-Standardeinstellung, ja. Da kommt auch kein Tessellation-Error bei der Validierung. Stimmt aber eigentlich, AMD-optimiert klingt schon wieder so als würden die da ihr eigenes Süppchen kochen :hmm:
Es werden aber definitiv keine anderen Settings verwendet. Der Score passt ja auch. Ich kann euch ja nochmal zum Vergleich einen Bench ohne Tess machen, den Unterschied sieht man dann schon ^^

Hab mal mit Tesselation auf Anwendungsgesteuert sowie AMD-optimiert herumprobiert.
Je 3 Durchläufe direkt hintereinander.

Hardware:
CPU: 3770K @ 4,4GHz
GPU: HD 7950 @ 1200/1500MHz
RAM: 8GB DDR3 2400MHz @ 10-12-11-28 1T
Treiber: Catalyst 13.8 b2

Anwendungsgesteuert 1: 8621 GPU-Punkte
Anwendungsgesteuert 2: 8577 GPU-Punkte
Anwendungsgesteuert 3: 8572 GPU-Punkte

AMD-optimiert 1: 8579 GPU-Punkte
AMD-optimiert 2: 8579 GPU-Punkte
AMD-optimiert 3: 8568 GPU-Punkte

Fazit:
Normale Werte innerhalb der Messungenauigkeit und Futuremark meckert auch nicht:daumen:

Anhänge

• 3dmark11_test_AMD_optimiert.PNG
    3dmark11_test_AMD_optimiert.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 74
  • 3dmark11_test_AMD_optimiert2.PNG
    3dmark11_test_AMD_optimiert2.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 72
  • 3dmark11_test_AMD_optimiert3.PNG
    3dmark11_test_AMD_optimiert3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 53
  • 3dmark11_test_anwendungsgesteuert.PNG
    3dmark11_test_anwendungsgesteuert.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 67
  • 3dmark11_test_anwendungsgesteuert2.PNG
    3dmark11_test_anwendungsgesteuert2.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 68
  • 3dmark11_test_anwendungsgesteuert3.PNG
    3dmark11_test_anwendungsgesteuert3.PNG
    1,2 MB · Aufrufe: 61
...denn im Ranking-Thread sollen nur Ergebnisse für die Rangliste gepostet werden :D:

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob die Ergebnisse hier für mein System in Ordnung sind?
NVIDIA GeForce GTX 660 Ti video card benchmark result - Intel Core i5-4670K,ASUSTeK COMPUTER INC. GRYPHON Z87

Ich denke mal schon, oder?
Was ich nicht verstehe, ist, warum meine GTX 660Ti mit 836MHz angegeben wird, dabei ist bereits mein Baseclock auf 1050MHz, und sie boostet gerne mal auf 1256MHz hoch.
Auch mein RAM ist mit 667MHz angegeben, läuft laut der Asus AI Suite (und meinem eingestellten XMP Profil) aber mit 1600MHz, also sollten da wohl 800MHz stehen, oder?
Irgendwie werde ich da nicht wirklich schlau draus...

Ach ja, Shadowplay lief im Hintergrund, weil ich vergessen hatte, das auszustellen. Kostet das Leistung? Schon eher, oder?

Oh, Shit, habe verpasst, dass es da zwei getrennte Threads gibt. Tut mir Leid!
Soll ich den ganzen Schrott aus dem Ergebnisthread rauseditieren?

Hallo,
Ich habe mit meinem 3930k und einer 7990+7970 momentan ca 15k Punkte. Habe noch nichts optimiert oder übertaktet. Muss die 7970 eh einschicken weil ich permanent Bildfehler habe

Mfg,
Felix

Ich frag mich grad, wie der eine mit erheblich weniger GPU Takt und einer 660Ti so viel mehr Punkte haben konnte...
Limitiert da schon meine 4670K @ 4200MHz in Fire Strike??

Nachtrag: Doof. Ich hab GPU Score mehr, nur Physics Score weniger -> CPU bremst.

Zurück