3D Mark 06 Punkte...!

lol ich hab ne 4ghz i5 760 und ne 7950er und hab knapp 26000 punkte :P. ********, da scheint wohl nur noch die Taktung bei der GPU ausschlagebend zu sein :P, den die ist mit deiner nahezu identisch.

Na das is aber nen schwaches Ergebniss, stärkere CPU und GPU und nur wenig mehr Punkte :what:
Und das Ergebniss mit nen PhenomX4 von "Jan565" soll erstmal einer nachmachen, die meisten PhenomII mit Denebkern scheitern schon an der 4GHz Hürde ;)

Na das is aber nen schwaches Ergebniss, stärkere CPU und GPU und nur wenig mehr Punkte :what:
Und das Ergebniss mit nen PhenomX4 von "Jan565" soll erstmal einer nachmachen, die meisten PhenomII mit Denebkern scheitern schon an der 4GHz Hürde ;)

Wenn du mir sagst woran es liegt wäre ich dankbar :P :lol: und ich weiss wie man ausm system den letzten funken zieht.

Wie gesagt, 2006 ist nit mehr representativ ne 5870 ist kaum langsamer als ne 7950. Hier entscheidet schlussendlich die Taktung.

ne 5870 ist kaum langsamer als ne 7950.

Und daran siehst du auch was bremst, bzw. wo der Flaschenhals liegt. Bei der CPU.
Setzt du ne stärkere CPU dahinter, wird die 7950 sehr viel mehr Punkte als die 5870 machen.
Im 3Dmark06 entscheidet grösstenteils die CPU.
Im 3Dmark11 würde der Unterschied der beiden Grakas sehr viel extremer ausfallen, selbst mit langsameren CPUs.

Die CPU takten bringts. Macht kaum nen Unterschied, ob ich meine 7970 bei 925 oder 1200 MHz laufen lasse. Aber die CPU von 3,5 auf 4,7 GHz raufjagen, bringt satte Punkte. So komme ich aktuell immerhin auf 34k; wenn ich mal mehr Zeit habe, dann werde ich mal die 4,8 GHz angehen.:D

3DMark06 34368.jpg

Also bei 27k bekomme ich irgendwo den Anreiz wieder mein System beim nächsten Frost raus zu stellen um zu gucken ob noch mehr geht :D Aber ich glaube ohne DICE wird es nicht viel mehr.

Kein Problem, hier bitte schön. ;)

Du hast aber einen X6 keinen X4 und und eine HD7970. Mit einem X4 wären es weniger Punkte, probiere doch mal aus, einfach 2 Kerne abschalten und rennen lassen. Damit wären es dann zwar immer noch mehr als 25k aber keine 27k mehr.

Hast aber wirklich viel raus geholt aus deinem System. Hut ab!

Jop, der Hawky ist einer der Härtesten Hunde unter Luft, sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte sind derart brachial übertaktet, dass einem Hören und Sehen vergeht, wirklich heftige Leistung. Hut ab, du hasts wirklich drauf! Ziehst auch regelmäßig in Benches als schnellster 7970-Besitzer davon.:daumen: Bin schon am Verzweifeln, meine 7970 bloß auf >1225 MHz zu kriegen und die CPU bekomme ich lediglich stabil auf 4,7 GHz, alles drüber schmiert ab.:( Wenn ich da sehe, was du hinbekommst...Wahnsinn!:cool:

Zuletzt bearbeitet:
Jop, der Hawky ist einer der Härtesten Hunde unter Luft, sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte sind derart brachial übertaktet, dass einem Hören und Sehen vergeht. Hut ab, du hasts wirklich drauf!:daumen: Bin regelmäßig am Verzweifeln, meine 7970 auf >1225 MHz zu kriegen und die CPU bekomme ich lediglich stabil auf 4,7 GHz, alles drüber schmiert ab.:(

Der Grafikkarten Takt war auf jeden Fall beachtlich, aber 4,5GHz auf einen X6 ist zwar schon eine Hausnummer, aber es geht mehr.

Also bei 27k bekomme ich irgendwo den Anreiz wieder mein System beim nächsten Frost raus zu stellen um zu gucken ob noch mehr geht :D Aber ich glaube ohne DICE wird es nicht viel mehr.
Na was hält dich denn davon ab ?:D
Du hast aber einen X6 keinen X4 und und eine HD7970. Mit einem X4 wären es weniger Punkte, probiere doch mal aus, einfach 2 Kerne abschalten und rennen lassen. Damit wären es dann zwar immer noch mehr als 25k aber keine 27k mehr.
Im Grunde ist es die selbe Technik nur das dem X6 weniger L3 Cache pro Kern zur Verfügung steht, was bei diesem Bench zu vernachlässigen ist. Der CPU Test spricht aber alle Kerne an, was sich wiederum positive auf Endergebnis auswirkt.
Bei den Grafiksequenzen werden leider nur 2 Kerne angesprochen, bei der letzten Sequenze ist es sogar nur noch ein Kern der die Karte befeuert. Das ist auch der Grund warum die Intel CPU durch ihre hohe IPC bei dem Test so reissen.
Fazit: für eine AMD Merkern CPU ist der Bench völlig veraltet. :D
Hast aber wirklich viel raus geholt aus deinem System. Hut ab!
Danke, mehr geht halt nur noch unter Dice/LN2 um die Prokernleistung durch Takt auszugleichen.
Der Grafikkarten Takt war auf jeden Fall beachtlich, aber 4,5GHz auf einen X6 ist zwar schon eine Hausnummer, aber es geht mehr.
Mit Luftkühlung wirds schwer. :D

Glaube mich zu erinnern, dass er in Benches auch schon 4,7 GHz hatte. Für Luftkühlung ist das sensationell.
Ne waren bisher nur 4,5ghz Laststabil. Bin aber auf gutem Wege die 4,6ghz stabil bekommen. Zumindest weiss ich das der 1090T das schafft. Ich muss ihn nur gut genug kühlen, dass er den Takt stabil hält.;) http://valid.canardpc.com/show_oc.php?id=2514986 :D

Jop, der Hawky ist einer der Härtesten Hunde unter Luft, sowohl der Prozessor als auch die Grafikkarte sind derart brachial übertaktet, dass einem Hören und Sehen vergeht, wirklich heftige Leistung. Hut ab, du hasts wirklich drauf! Ziehst auch regelmäßig in Benches als schnellster 7970-Besitzer davon. Bin schon am Verzweifeln, meine 7970 bloß auf >1225 MHz zu kriegen und die CPU bekomme ich lediglich stabil auf 4,7 GHz, alles drüber schmiert ab. Wenn ich da sehe, was du hinbekommst...Wahnsinn!
Naja ein quäntchen Glück beim Hardwarekauf gehört auch dazu. ;)

Zudem war es von mir garnicht beabsichtig über meine selbstgesteckten Ziele ( CPU 4-4,2ghz und Graka 1200/1600 für den Alltag und Kühlung auf Silent) hinaus zuschiessen. Das daraus für Benchs mehr wurde, hab ich der leistungsstarken Luftkühlung des Rechners und stundenlange Tests zu verdanken. Kann daher nur jedem anraten es mit dem OCen nicht zu übertreiben, wenn er nicht wirklich weiss was er da macht, oder wie weit er bei seiner Hardware gehen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Was hast du denn für einen CPU Kühler das du so weit Takten kannst besonders schon mit einer so recht hohen Spannung?

Naja, das Problem ist halt ich habe keinen Pot und habe auch kein DICE. Aber bei mir ist bissher auch alles unter Luft gewesen!

Meinem Phenom bekomme ich mit meinem Mugen 3 nicht höher als 4,3GHz stabil, alles drüber geht zwar zum Benchen, ist aber nicht stabil was alltag angeht.

Was hast du denn für einen CPU Kühler das du so weit Takten kannst besonders schon mit einer so recht hohen Spannung?
Klick mal in meiner Sig auf Mein System, dann sollte dir einiges klar werden. ;)
Aber bei mir ist bissher auch alles unter Luft gewesen!
Na, was passiert mit Hardware unter Luft wenn man die Umgebung ändert? Denke die Antwort kennst du.;)
Meinem Phenom bekomme ich mit meinem Mugen 3 nicht höher als 4,3GHz stabil, alles drüber geht zwar zum Benchen, ist aber nicht stabil was alltag angeht.
Unter Raumtemperatur sind bei mir auch nicht mehr als 4,3ghz alltagstauglich drin, was für den X6 schon ganz gut ist. :D

Ah, ist der CPU Kühler wirklich so gut? Also zumindest habe ich vorher noch nie was von dem gehört um ehrlich zu sein.

Aber ich gehe auch mal stark davon aus, dass bei deinem X6 das übliche Problem besteht mit den Temp Sensoren. Allerdings ist deine CPU selbst dann bei über 1,5V Kühler als meine bei 1,475V. Sollte mir echt mal überlegen den zu holen.

4,3GHz ist allgemein extrem selten an zu treffen. Gibt hier im Forum außer uns wohl sehr sehr wenige die das Packen. Vor allem alles unter Luft! Ich denke mal mit einer Wakü würde noch mal mehr gehen, aber die ist mir rein dafür zu teuer und lohnt auch nicht.

Ah, ist der CPU Kühler wirklich so gut? Also zumindest habe ich vorher noch nie was von dem gehört um ehrlich zu sein.
Hier hast du ein kleinen Test vom Genesis.;)
Und Hier noch einen mit mehreren Kühlern zum Vergleich.
Aber ich gehe auch mal stark davon aus, dass bei deinem X6 das übliche Problem besteht mit den Temp Sensoren. Allerdings ist deine CPU selbst dann bei über 1,5V Kühler als meine bei 1,475V. Sollte mir echt mal überlegen den zu holen.
Auf die Kerntemps kann man sich ganz gut verlassen wenn man diese als Richtwert nimmt. Bei mir betragen die mit maximal 47°C Core + ca 10°C draufgerechnet = 57°C CPU Temp mit 4,3ghz 1,536v mit 2 stunden Prime. Im Alltag käme der grade mal auf 50-55°C jenach Anwendung. Da ich aber mit 3ghz NB fahre, habe ich den Takt auf 4-4,2ghz gesenkt um im 55°C Bereich zu bleiben. Der Genesis + 2x140mm max 1000upm Lüfter + einer als reserve zusätzlich anbaubar, drückt die Temps ganz gut runter, und bleibt dabei auch noch leise.:D

4,3GHz ist allgemein extrem selten an zu treffen. Gibt hier im Forum außer uns wohl sehr sehr wenige die das Packen. Vor allem alles unter Luft!
Das ist Richtig, da hängen einfach Faktoren die man berücksichtigen muss zusammen. Grundvoraussetztung für ein gutes Ergebnis ist: eine gute Kühlung, starkes stabiles PSU, ein Board was die Leistungsaufnahmen der CPU mitmacht und am wichtigsten eine CPU welche eine realativ gute Chipgüte ausweist, denn wenn der erste Kern den Takt nicht mitmacht sieht es für den restlichen Kerne schlecht aus,weil er sich Biosseitig nicht abschalten lässt. Wenn ich mal überlege das mein Phenom mit 1,275v eingestellt 3,6ghz alltagstauglich packt, ist das schon beachtlich was AMD aus der 45nm Technik rausgekitzelt hat.Bei meinem alten 955 C3 war daran garnicht zudenken.
Ich denke mal mit einer Wakü würde noch mal mehr gehen, aber die ist mir rein dafür zu teuer und lohnt auch nicht.
Lohnt sich nicht wirklich, da der Kosten Nutzen Faktor dabei zu gering wäre. Zudem läuft man damit Gefahr die CPU (wenn pech mit Board) übern Jordan zuschicken, da man gezwungen ist die Spannung für ein gewissen Takt mit anzuheben. Es ist also besser sich am Templimit zu bewegen, als übern Spannungslimit, wobei bei 4,5ghz und 1,6v schon eher letzteres zutrifft. ;)
Hardwareoverclock.com | Testbericht: AMD Phenom II X6 1090T Black Edition bertakten - Anleitung
Somit wäre eine Wakü bei mir also rausgeschmissenes Geld.:D

Zuletzt bearbeitet:
Also wird bei mir bald auch neuer CPU Kühler fällig. Dann sollten die 4,4GHz endlich zu machen sein hottentlich. Ein NH-D14 vom Kumpel hatte ich mal Testen können, aber der war nicht wirklich besser als mein Mugen 3. Vielleicht ist der Genesis durch seine etwas ungewöhnliche Form doch noch mal ein Stück besser.

Mal sehen was dann unter bestimmten Voraussetzungen möglich ist beim Benchen. Mein höchster Takt den ich jemals gebootet bekommen habe liegt bei 4,8GHz. Wenn der mal durch den Benchmark gehen würde, dürfte noch mal ein Stück mehr gehen.

Kann es sein das bei dem Kühler keine Lüfter mit bei sind?

Bei solchen wirklich guten Chips würden mich echt mal Tests mit DICE interessen, was dann möglich währe. Über 5GHz sollte dann machbar sein schätze ich mal.

Ich kann nur meinen "Silver Arrow" empfehlen :daumen:
Für extreme Versuche hab ich die Extreme-Version mit zwei 140er mit bis zu 2500U/min, ich wüsst nicht was da unter Luft noch besser kühlt.
Im Alltag ist er mit max. 900-1000U/min unter Last sehr erträglich ;)

Ich kann nur meinen "Silver Arrow" empfehlen :daumen:
Für extreme Versuche hab ich die Extreme-Version mit zwei 140er mit bis zu 2500U/min, ich wüsst nicht was da unter Luft noch besser kühlt.
Im Alltag ist er mit max. 900-1000U/min unter Last sehr erträglich ;)

Der Silver Arrow ist doch aber auf geringe Drehzahlen ausgelegt.
Die wenigen °C die die höher drehenden Lüfter rausholen, bringen es dann auch nicht mehr.:ugly:

Im 3DMark 06 kann ich aber nicht reißen:(
Link

Sobald die neuen grafikkartenkühler kommen will ich auch ein bisschen schauen was das oc bringt dazu den neuen 2400Mhz patriot Ram
Weill da geht sicher mehr
Mich nerfts das die GTX 680 ab eine gewisse temperatur runtertakten -.-

Grafik OC bringt wie schon gesagt im 06er wenig, einzig und allein Test 3 bringt eine Steigerung.
RAM wird auch keine Wunder bringen, einzig und allein harter CPU Takt:ugly:

Der Silver Arrow ist doch aber auf geringe Drehzahlen ausgelegt.
Die wenigen °C die die höher drehenden Lüfter rausholen, bringen es dann auch nicht mehr.:ugly:

Im 3DMark 06 kann ich aber nicht reißen:(
Link

Die Paar °C können 100MHz ausmachen. Und das ist viel. Dann dürfte auch im Benchmark mehr Punkte drin sein, da man dann höher Takten könnte.

Zurück