5070Ti sporadische regelmäßige FPS Einbrüche

TAJM90

Kabelverknoter(in)
Hallo, wie schon in einem anderen Thread geschrieben, wollte ich meinem System ein letztes GPU Upgrade für die nächsten 2,5 Jahre verpassen. Die gekaufte 5070Ti Prime OC von Asus läuft auch sehr sehr gut. Aktuell führe ich die Timespy Extreme Rangliste für einen 5800x3D mit 5070Ti an. Mein System läuft komplett stabil und wurde früher auch mit einer 3080 12GB kombiniert - ohne Probleme.

Nun zu meinem Problem, ich habe recht regelmäßig festzustellende und spürbare FPS Einbrüche (alle 10-15 Minuten eine) die auch im 3D Mark Steel Nomad Belastungstest sichtbar auftreten. Vom Gefühl her ist es ein Einbruch wie früher, wenn ein Spiel auf eine DVD zugegriffen hat oder kürzer - aber gerade noch sehr gut bemerkbar. Die Einbrüche treten an verschiedensten Stellen auf und sind mir auch in Cyberpunk 2077 aufgefallen. Aktuell lasse ich alles nochmal auf Stock durchlaufen. PCI-E 4.0 ist im Bios festgelegt worden ohne Verbesserung.

Für mich wäre interessant, ob die Einbrüche auch bei anderen nachvollziehbar sind mit einer AM4 Konfiguration evtl auch mit MSI Mainboard.

Vielleicht hat auch jemand eine Lösung parat.

Viele Grüße und danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Könnte es an der Bus-Breite vom PCI-E liegen? Die Grafikkarte hat halt 5.0.
Mit den Temperaturen ist alles soweit OK?
Auf was für einen Datenträger lauft Windows und Spiele?
Was macht der RAM?

Könnte es an der Bus-Breite vom PCI-E liegen? Die Grafikkarte hat halt 5.0.
Mit den Temperaturen ist alles soweit OK?
Auf was für einen Datenträger lauft Windows und Spiele?
Was macht der RAM
Ich kann es mir schlecht vorstellen, da Steel Nomad davon eigentlich nicht abhängig sein dürfte. Die 4080, die ich zeitweise hatte, hatte ebenfalls keine Probleme damit.
Die Temperaturen sind OK. Datenträger für Windows und Spiele sind PCI-E 4.0 SSDs (Kingston KC3000 und Corsair MP600 Pro).
Ram 2x16GB B-Die läuft auf 3733MHz CL14 - dies zuvor aber auch ohne jegliche Probleme und stabil.

Aktuell teste ich GPU OC aus, da ich das GPU OC als Problem vermute. Ich weiß allerdings nicht wieso - vielleicht liegt es am leichten OC des BCLK (100,1MHz). Leider kann man sich nicht alle 20 Durchläufe vom Steel Nomad Belastungstest anzeigen lassen, sondern kann nur den Besten und Schlechtesten sehen.

Magst du bitte mal dein gesamtes System auflisten?
Dazu mal nen HWInfo Screenshot aller Sensoren mit geteilten Spalten nach 10 Minuten Last, ca. so: (ich hatte jetzt keine Last drauf.^^)
1743241972652.png

Die Temperaturen sind OK.
Hotspot der GPU auch? RAM Temp der B-Dies auch?
Datenträger für Windows und Spiele sind PCI-E 4.0 SSDs (Kingston KC3000 und Corsair MP600 Pro).
Welches Mainboard, in welchen Slots steckt was?
Ram 2x16GB B-Die läuft auf 3733MHz CL14 - dies zuvor aber auch ohne jegliche Probleme und stabil.
Was nicht wirklich was heißt da vorher warhscheinlich die GPU langsamer war und er - bei Volllast sofern Gear Down Mode an ist - gerne mal die Leistung runterregelt um den RAM stabil zu halten.
Behaupte jetzt einfach mal du fährst die 3733CL14 nicht ohne Gear Down Mode? (Bitte mal im Bios schauen)
Aktuell teste ich GPU OC aus, da ich das GPU OC als Problem vermute. Ich weiß allerdings nicht wieso - vielleicht liegt es am leichten OC des BCLK (100,1MHz). Leider kann man sich nicht alle 20 Durchläufe vom Steel Nomad Belastungstest anzeigen lassen, sondern kann nur den Besten und Schlechtesten sehen.
Mach erstmal BLCK und RAM auf Stock oder 3400, das dürfte zu 100% safe sein.
Dann erstmal schauen ob die Kiste @Stock läuft.

Ansonsten auch gerne mal mit CapFrameX ein paar Runs mitschneiden und alle Kurven anzeigen, da sieht man meist welches Bauteil abschmiert.

Also es scheint so, als dass die FPS Einbrüche bei GPU Stockwerten nicht auftreten. Ich werde mal Verschiedenes durchprobieren, um festzustellen, warum es zu diesen Einbrüchen kommt. Mein PCGH Profil habe ich kurzerhand aktualisiert.

Sollte sich bestätigen, dass das GPU OC verantwortlich dafür war, entschuldige ich mich bei euch, hätte eher erwartet, dass etwas abschmiert, bei zu hohem OC.

Du muss dich nicht für ein Anliegen / Frage entschuldigen.
Nett wäre aber, wenn du deine Hardware hier Postet. Nicht alle sehen dein Signatur / Profil!

Wenn du OC betreibst, mach es langsam und nur jede Hardware Komponente einzeln und nacheinander. So kannst du dann Fehler besser zuordnen.

Ich werde jetzt mein OC-Setting entsprechend Schritt für Schritt austesten, zumal ich auch ein Powerlimit auf 92% setzen will. Auch ein weiterer Lauf hat bestätigt, dass mit Stocksettings der GPU alles läuft wie es sollte.

Meine Hardware:

CPU: AMD Ryzen 7 5800x3D (@max undervolt, BCLK 100,1)
CPU Kühler: Noctua NH-D15
Mainboard: MSI X570 Tomahawk WIFI
Arbeitsspeicher: G.SKILL 2x16GB DDR4 3200 CL14 @ 3737 CL14
Grafikkarte: ASUS RTX 5070Ti OC-Edition
SSDs: Kingston KC3000 2TB(Windows); Corsair MP600 Pro 2TB
Netzteil: BeQuiet Straight Power 11 Platinum 850W
Gehäuse: Fractal Define R4

Ich konnte dies zwar nie beobachten, gab aber paar berichte im Netz mit auffälligen FPS und dem Afterburner.
Hierzu soll man die Überwachung für "Power" deaktivieren:

Screenshot 2025-03-29 121144.png

Ja dauerhaft bei Belastung. Irgendwie komme ich aber nicht weiter. CPU und RAM stock zu stellen bringt nichts. Daher gehe ich jetzt davon aus, dass die Grafikkarte bzw. Software schuldig ist.
Auffälligkeiten:

1. Mit Grafikkarte und stock settings treten im Steel Nomad Belastungstest keine(!) Auffälligkeiten mehr auf.

2. Mit angepasster curve im Afterburner 0.92V @2902Mhz + PL 116% treten im Steel Nomad Belastungstest ebenfalls keine Fehler auf.

3. In CP2077PL treten entweder regelmäßige Ruckler in kurzen zeitlichen Abständen auf, oder garkeine. Teilweise lässt sich das durch raus und reintabben verändern. Andere Spiele zeigen dieses Verhalten bisher nicht.

—> Ich gehe daher aktuell von einem Problem mit dem Spiel aus, als auch von einem Problem mit Treiber oder Afterburner, was das erreichen des Powerlimits abseits der Stockwerte angeht. Vielleicht kann das jemand mit einer 5070Ti testen. Einfach PL für einen Stabilitätstest runtersetzen und schauen ob dann bei euch auch Einbrüche des GPU-Takts auftreten.

Ich frage mich ernsthaft, ob das in OC Tests beobachtete Verhalten der 5070Ti niedrigere LowFps zu haben, damit in Zusammenhang steht.

Update: —> Das Spiel war Schuld. Überprüfung der Datenintegrität nach Installation des DLCs hat das Problem beseitigt.
Die anderen Schlüsse und Fragen bleiben grundsätzlich offen. OC und die 5070Ti in Verbindung mit dem Stabilitätstest bleiben ein Mysterium.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück