"3D-GIFs": Linien auf Bewegtbilder sorgen für Tiefeneffekt

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu "3D-GIFs": Linien auf Bewegtbilder sorgen für Tiefeneffekt

Auf der Bilderplattform Tumblr kursieren aktuell zahlreiche animierte GIF-Bilder, die dem menschlichen Gehirn einen Tiefeneffekt vortäuschen wollen. Verantwortlich dafür sind weiße Linien (meistens zwei), die sich vermeintlich im jeweiligen Raum befinden. Diese werden als Basis für die X-Achse genommen, weshalb es zum "3D"-Effekt kommt, sobald sich etwas vor oder hinter die Linien bewegt.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: "3D-GIFs": Linien auf Bewegtbilder sorgen für Tiefeneffekt

AW: "3D-GIFs": Linien auf Bewegtbilder sorgen für Tiefeneffekt

Wooooow! Das ist ja voll cool und neu....*guck ob Kalender 2012 anzeigt*

Naja ok, ihr hättet aber auch wohl kaum vor 2 Jahren darüber berichtet und dann 4Chan als Quelle genannt:ugly:

Also ich muss ganz ehrlich sagen: Beeindruckend.

Kannte ich vorher auch noch nicht.

Hhmm, kommt mir vor wie n Zoomeffekt kombiniert mit zu viel Tiefenunschärfe! :D
Tolle Idee, aber mir sagt der Rummel um 3D nicht zu.

Ja, aber da mag man auf Dauer nicht drauf gucken, da bekomm ich Kopfschmerzen.

Ich finde diese Technik in sofern beeindruckend, als das man keine spezielle Hardware benötigt. Die vorhandene Hardware muß auch nicht doppelt so viele Bilder rendern (für linkes und rechtes Auge) oder nur mit halber Zeilenauflösung und man muß nicht noch eine extra Brille tragen (als Brillenträger reicht mir eine).

Ich habe neulich ein Bild gesehen, das diese Technik nutzte, aber noch beeindruckender war: Das 16:9-Gif hatte bei FullHD 4 vertikale und 2 horizontale weißen Streifen, die dünner waren als die hier im Artikel gezeigten.
Wie im Artikel beschrieben wurde viel Gebrauch von Tiefenunschärfe gemacht (bei einem normalen Bild würde ich sagen zuviel), und einige Objekte wanderten vor, andere hinter den Strichen entlang. Der Effekt war echt sehr beeindruckend (leider finde ich die URL nicht mehr) und ich könnte mir durchaus vorstellen, auf diese Weise einen ganzen (Kino)Film in 3D zu betrachten (ich finde - abgesehen vom Hobbit 1&2 - das die 3D-Effekte bisher immer sehr aufgesetzt und übertrieben wirken, darum bin cih zusätzlich (zu meiner eh schon normal vorhandenen Brille) nicht bereit, Geld nicht in weitere Hardware auszugeben, die dann nicht in JEDEM Film oder Spiel zum Einsatz kommt).

Es dürfte außerdem recht einfach sein, auf diese Art und Weise in jedem Computerspiel auf jedem Monitor einen 3D-Effekt zu erzeugen.

Ich gehöre leider zu den Personen die 3D sehr schwer wahrnehmen. Also gleich mal an meiner Mutter testen. :ugly:

Der mit der Nase ist ja mal echt geil. Kommt echt rüber wie ein Hund mit der Nase vor der Kamera. Wirklich beeindruckend.

Coole Sache das aber Spiele mit weißen Balken? Ich weiß ja nicht. :ugly:

ich bevorzuge die "Kreuzblickmethode" muss man halt schielen dafür effekt ist aber viel näher an der realität

Gibt es da irgendwie einen Vergleich. Mit und ohne?
Mit: 3d-Effekt. Ohne: kein 3D-Effekt.
Oder meinst Du Vergleiche mit weißen und schwarzen Balken?

ich bevorzuge die "Kreuzblickmethode" muss man halt schielen dafür effekt ist aber viel näher an der realität
Finde ich auf Dauer aber auch anstrengend und gibt deshalb Kopfschmerzen...

Zurück