AW: 3930k unter Wasser setzen [Anfänger]
Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du bei der Pumpe einiges sparen, auch der Radiator ist für CPU only sehr großzügig dimensioniert, auch bei den Lüftern kann man einiges sparen, wenn die Lautstärke nicht so extrem wichtig ist, beim CPU Kühler würde ich den Aqua Computer Cuplex Kyrus nehmen: auch sehr gut und billiger
Auf Wasserzusatz würde ich verzichten und auch beim AGB kann man einiges sparen
-> Unterm Strich ein Sparpotential von gut 100€; das gesparte Geld könnte auch in die Einbindung der GraKa oder in eine Lüftersteuerung investiert werden; die Kühlleistung wurde durch die Maßnahmen kaum abnehmen, das System wäre zwar wohl ein wenig lauter aber die luftgekühlte GraKa wäre wohl weiterhin klar das lauteste Teil im PC
völlig unnötigen Spawakühler
Also an meinem AsRock X79 Extreme4-M werden die SpaWas trotz einem recht großzügig dimensionierten Alukühlblock wirklich beängstigend heiß- unter Last kann man den Kühlblock nichtmehr angreifen, seine Temperatur steigt unter Last auf mindestens 105°C (grob am oberen Bereich gemessen)- und das ist nur der Kühlkörper!
Auch die benachbarten ElKos erreichen alleine durch die abgestrahlte Wärme bedenkliche Temperaturen (wenigstens hat der mickrige 7,8W Chipsatz einen eigenen Lüfter, den ich ausgeschaltet habe- dennoch wird der Kühler nichtmal handwarm)
Dabei hab ich aktuell noch nichmal übertaktet und die Zimmertamperatur ist zur Zeit auch noch gemäßigt
Beim Angepeilten OC steigt die Last um locker 50%, ich befürchte, das kann unter Umständen schon kritisch werden
-> SpaWas nicht unterschätzen sonst raucht vielleicht das MB ab; vielleicht ist meines aber auch ein außergewöhnliches Negativbeispiel; bei einigen X79 Boards werden die SpaWas ja mit großzügigen Heatpipe Kühlern, teilweise samt Lüfter gekühlt