3930k unter Wasser setzen [Anfänger]

AW: 3930k unter Wasser setzen [Anfänger]

Denke schon das der Radi reichen sollte. Wieviel Leistung du mehr hast ist schwer zu sagen da es sehr auf den Standort des Radis ankommt.

Sehe hier aber grad in einem Test das die Leistung des Nexxxos Ut 60 420 mit langsam drehenden Lüfter nicht so gut ist. Denke der 360er wird gleich aufgebaut sein und die PL1 drehen nicht so schnell. Schau dir mal noch den Phobya G-Changer an. Der ist sehr gut.

@playa
Jetzt bin ich sprachlos:D

Was mach ich jetzt nur ?:D

@spiff
Sind die 3/8 Anschlüsse aus Versehen oder richtig ?
Was is,wenn ich einfach stärkere Lüfter kaufe?
Oder dann doch den phobya nehmen?

Was ich mich frage ist, du willst an der Wakükonfig "sparen" - sprich nicht mehr als 400 Euro ausgeben, dafür später einen völlig unnötigen Spawakühler einbinden der dir überhaupt nichts bringt ausser die Spawas werden sehr heiss (was sie ohne Probleme werden dürfen). Wenn du das wegen dem Optischen machen willst dann schon das ganze Board NB, SB ,Spawa :P was hast du für ein Board eigentlich?

p.s. schau dir bei Youtube mal ein paar Wakü Tutorials an, die können den ersten Einbau einer Wakü erleichtern. Vielleicht :ugly:
Machst du dann ein Tagebuch auf und postest Bilder und schilderst den Aufbau deines Rechenknechts?

Good Luck!

Wenn dir die Lautstärke nicht so wichtig ist kannst du bei der Pumpe einiges sparen, auch der Radiator ist für CPU only sehr großzügig dimensioniert, auch bei den Lüftern kann man einiges sparen, wenn die Lautstärke nicht so extrem wichtig ist, beim CPU Kühler würde ich den Aqua Computer Cuplex Kyrus nehmen: auch sehr gut und billiger

Auf Wasserzusatz würde ich verzichten und auch beim AGB kann man einiges sparen

-> Unterm Strich ein Sparpotential von gut 100€; das gesparte Geld könnte auch in die Einbindung der GraKa oder in eine Lüftersteuerung investiert werden; die Kühlleistung wurde durch die Maßnahmen kaum abnehmen, das System wäre zwar wohl ein wenig lauter aber die luftgekühlte GraKa wäre wohl weiterhin klar das lauteste Teil im PC

völlig unnötigen Spawakühler

Also an meinem AsRock X79 Extreme4-M werden die SpaWas trotz einem recht großzügig dimensionierten Alukühlblock wirklich beängstigend heiß- unter Last kann man den Kühlblock nichtmehr angreifen, seine Temperatur steigt unter Last auf mindestens 105°C (grob am oberen Bereich gemessen)- und das ist nur der Kühlkörper!

Auch die benachbarten ElKos erreichen alleine durch die abgestrahlte Wärme bedenkliche Temperaturen (wenigstens hat der mickrige 7,8W Chipsatz einen eigenen Lüfter, den ich ausgeschaltet habe- dennoch wird der Kühler nichtmal handwarm)

Dabei hab ich aktuell noch nichmal übertaktet und die Zimmertamperatur ist zur Zeit auch noch gemäßigt

Beim Angepeilten OC steigt die Last um locker 50%, ich befürchte, das kann unter Umständen schon kritisch werden

-> SpaWas nicht unterschätzen sonst raucht vielleicht das MB ab; vielleicht ist meines aber auch ein außergewöhnliches Negativbeispiel; bei einigen X79 Boards werden die SpaWas ja mit großzügigen Heatpipe Kühlern, teilweise samt Lüfter gekühlt

Zuletzt bearbeitet:

Ich könnte für die wakü 600 und mehr ausgeben,aber wozu? Es wird ja nur die CPU und die spawas gekühlt..

@superwip
Bei den x79 asrock Brettern habe ich einiges schon gelesen..
Da werden die spawas abnormal heiß
Werde auch bilder etc vom
Zusammenbau machen :)

Ich besitze das Evga X79 classified.

Wenn ich mich nun doch für einen externen Radi entscheiden würde..Welcher wäre da gut ?

Da nur ein 280mm Radi oben an den deckel passt,muss es ein 280mm werden..-.-

Soll ich da nicht lieber einen Externen Radi nehmen?
Wie gesagt,die CPU wird schon sehr schön getaket...soll auch dementsprechend kühl bleiben..

Habe dies jetzt zusammengestellt..
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/d6e97b05ec131096053f3b0ce13e5823

Dann wirds doch ein Externer Radi. Falls ich irgendwann ma die Graka unter wasser setze..habe ich genug reserven.
Wenn was in der Einkaufsliste fehlt,dann einfach ergänzen und Posten
mfg

Zuletzt bearbeitet:

- eine Pumpenentkopplung fehlt. Damit kannst da aber auch warten bis du die GraKa einbindest.
- Falls du irgendwann doch Interesse an geringer Geräuschemission zeigst könnten die Lüfter des Bundle nerven. Hier könntest du neun qualititav hochwertigere einpacken, aber auch entsprechend mehr bezahlen.
- Y-Kabel fehlen.
- Wenn du die Lüftersteuerung des AS XT Ultra nutzen willst fehlt eine Verstärkerplatine. Falls nicht reicht auch die Stadard-Version.
- 2m Schlauch sind sehr knapp bemessen. 3m sollten es mindestens sein, je nachdem wo der externe Radi stehen soll auch mehr.
- Bei einem externen Radi empfehlen sich auch immer Schnellkupplungen.
- Hat dein Gehäuse Schlauchdurchführungen? Wenn nein wäre eine solche sinnvoll (z.B. als Slot-Version)
- Einige Winkelanschlüsse sind immer empfehlenswert. Erfahrungsgemäß braucht man diese nahezu immer an der ein oder anderen Stelle.
- Statt der 2l fertigen Flüssigkeit besser das Konzentrat nehmen und selbst mischen. Oder gleich auf aqua dest. pur setzen.

Ist doch einiges geworden :)

Bist du hardde ? Für CPU only , so einen Radiator mit dann auch noch 12 x 1500rpm Lüftern, damit kannt du einen ganzen Cluster kühlen. oder 3 PC mit komplett- wasserkühlung.

nimm einen 9x 120er Radi , mach da erstmal 5 langsamdrehende Lüfter drauf so ca 500rpm , da brauchste dann auch keine Lüftersteueung. Und falls du später alles einbindest , und dir die Wassertemp zu hoch wird , kannst immer noch auf 9 Lüfter aufrüsten. Pumpe ist deine Sache , aber ich hätte dir ne Laing empfohlen.

PS: ^^ sieht natürlich blöd aus in meiner Signatur , aber meine Grafa hat das Zeitliche gesegnet :(

Zuletzt bearbeitet:

falscher Thread On/Off?

Apropos Signatur: Einen MoRa Pro, aber nur 9 Lüfter? genial ;)

ooops

falscher Thread On/Off?

Apropos Signatur: Einen MoRa Pro, aber nur 9 Lüfter? genial ;)

Wieso falscher Thread ?

Ich wollte ihm nur helfen

Mehr wie 9 gehn halt nicht drauf ,ist halt die Maximalbestückung. Erst richtig lesen , dann denken und erst dann schreiben ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Weil du irgendwas von einem riesen Radi mit 12 Lüftern schreibst (von dem in seiner Zusammenstellung nichts zu sehen ist), und ihm daraufhin einen 1080 empfielst (den er in seiner Zusammenstellung hat). Daher meine Annahme du hättest dich im Thread vertan.

@ Malkom,die kann auf jedenfall warten,die kopplung...
Könntest du mir Lüfter empfehlen?
Hast du en Link zu den Y-Adaptern?
Okay,dann nehme ich 3M Schlauch,denn sicher is sicher...
Hast du ebenfalls den Link zu den passenden Schnellkupplungen?
Ja,mein Lian Li P80 hat Schlaufdurchführungen, gleich 4 Stück.
Ebenfalls einen Link zur passenden Winkelanschlüsse?
Was is da der Vorteil, beim selbstmischen?
Soll ich mir lieber den Mora 3 Pro Radi nehmen?
oder Reicht der,in der Einkaufsliste dicke?
Wie gesagt,habe keine Lust,alle 3 jahre ne neue Wakü zu haben,die soll EWIG halten und Super Leistung erziehlen.
Und nochwas,Soll ich mir nicht lieber eine Extra Lüftersteuerung für die Wakü zulegen?Wenn nein, kannst du mir die Verstärkerplatine zeigen?

@ On/OFF

Irgendwann vllt,aber auch nur vielleicht habe ich auch mal vor,mehr als nur ne CPU zu Kühlen....(Will Zukunftssicher sein)
Die beigelegten Lüfter kann ich ja mit einer Lüftersteuerung runterdrehen,dann laufen sie mit 500rpm
Was ist der Vorteil einer Laing?
Die Pumpe die ich in der Liste habe,sollte doch TOP ausreichen,oder nicht?
Platz habe ich...

PS: Ach mach dir nichts draus. TRÖÖST

Sorry mein Fehler ^^ , hab das verwechselt , dachte das wäre einer mit 12x 120mm

Vorteil ist relativ . Sind beides gute Pumpen . Aber die Laing ist halt kompakter und günstiger , wenn du gleich die mit AGB nimmst, und gleich langsam drehende qualitativ hochwertige ( sprich leise ) Lüftern nimmst , sparst dir sogar noch die Lüftersteuerung. Die Laing hat sehr gute Fördermenge und Förderhöhe.

Ersparnis : Ein/Auslas-Adapter , extra AGB und die Lüftersteuerung

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Okay.
Dankesehr,dass an Platz nicht mangelt,bleibe ich bei der Pumpe..
Und wenn ich mir keine Extra Lüftersteuerung kaufen will,kann ich die der Pumpe nutzen,Zusätzlich die Y Adapter,damit ich 6 Lüfter an die Pumpe anschließen kann? Seh ich das Richtig?
Die anderen 3 Könnte ich doch noch an das Mainbord erstmals anschließen..

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter

Kann ich so alles bestellen?
Reicht das Kühl-Wasser?

blöder Router , ist der wieder abgeschmiert , und ich dachte schon der hat das nicht gespeicht , deswegen wars doppelt

Zuletzt bearbeitet:

Könntest du dann EVTL meinen Einkaufswagen mit den Dazugehörgen Komponenten Aktualisieren?
Ist der Überbrückungsstecker nicht im Zubehör der Pumpe dabei?
Steck bitte,die einfüllflache mit in den Korb!
Die entkopplung+Klettmatten auch..
Und die Schraubanschlüsse.:P

Soll ich lieber diesen AGB nehmen?
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition (2. Wahl) Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition (2. Wahl) Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition (2. Wahl) 45228

Mit was soll ich denn Das Kühlwasser mischen.

Ich will bestelllen :D

Kühlwasser reicht ! Aber denk dran das du Konzentrat drin hast , also kipp das nicht pur rein.
Ein Überbrückungsstecker fehlt noch , falls du Neuling bist. Und eine Einfüllflasche wäre auch von Vorteil ( weiß nicht wie im Detail dein AGB aufgebaut ist)

Schlauch solltest du 3m nehmen.

Und wenigstens eine leichte Entkopplung für die Pumpe . Da gibts so Klettmatten , damit kannst die Pumpe auch ganz leicht wieder aus dem Gehäuse nehmen -- ohne Verschraubung. Die klettmatte reicht auf jedenfall , da deine Grafikkarte eh sau laut ist.

Und Schraubanschlüsse würde ich dir empfehlen , früher oder später wirst du es mir danken.
Und wenigstens 2 Winkel solltest du mitnehmen . Es gibt auch drehbare ( aber bei drehbaren immer einen mehr mitnehmen wie benötigt , ich hatte mal einen der war undicht --- Montagsmodell anscheinend )

Könntest du dann bitte dementsprechend meinen Einkaufswagen Aktualisieren,damit ich alles nötige im Korb hab,damit die bestellung rauskann?
wär sehr nett..
Mit was soll ich das Konzentrat mischen?

Okay,vielen Dank.

Mach mir noch Paar winkel dazu.

Edit. Habe diesen AGB in den Warenkorb gesteckt und den anderen entfernt
Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition (2. Wahl) Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition (2. Wahl) Alphacool Cape Corp Coolplex Pro 10 - Copper Edition (2. Wahl) 45228

Und wie soll ich das mit dem Konzentrat mischen?
was muss dazu?

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter
Mein Aktueller Warenkorb.
Bitte ergänzen
mfg

Zurück