Project Cars - Die finale Version im Technik-Test - Geforce top, Radeon flop

Zum Thema Vergleich von Hardware hier meine Meinung:

Der reine Vergleich von "high end" AMD und "high end" nVidia Karte ist mMn legitim.
Klar ist die R9 290X etwas "alt" im direkt-Vergleich mit der GTX980 oder auch gern der Ti, aber sie stehen beide für das aktuelle Top-Modell der jeweiligen Firma.

Ein reiner Vergleich auf Basis des Preises macht nur mit einem Bezug auf ein Budget welches man maximal ausgeben möchte wirklich Sinn.
Autos vergleicht man auch nach der Klasse und dann nach dem Preis! Ein Preis macht keine Klasse und eine Klasse keinen Preis!
Ein aktueller Golf spielt auch in der Klasse eines Honda Civics mit, ist aber oft deutlicht teurer als dieser! Spielt der Golf aus diesem Grund gleich in eine andere Klasse und man darf diese Autos nun zwechs der 5-15k €uro Preisdifferenz nicht vergleichen?!
Vergleichen darf man meiner Meinung nach ja wie man kann und wie es einem der Geldbeutel erlaubt. Der Honda und Golf Vergleich war nur ein Bsp. und muss nicht weiter ausgebaut werden.
Ich bin weder Fan noch Kritiker einer dieser beiden Autos.

BtT.
Meine Wahl für die nächsten Jahre ist auf eine GTX980 von Gigabyte gefallen und wie ich nun im Benchmark Project Cars von PCGH sehe, war diese Wahl für mich die richtige.
Schade dass die AMD Karten auch hinter der GTX780 sowie GTX770 hängen, selbst die GTX670 kommt gefährlich nach an die R9 290X heran.

Ggf. kann AMD hier schnell mit einem neuen Treiber nachbessern oder die Entwickler von Project Cars gar mit einem Patch nachhelfen.

Grüße EDDIE_2Fast®

Egal was du nimmst, nehm weniger davon. Es sind doch nur die üblichen 2 - 3 Verdächtigen und keine 5 - 15 :ugly:

Und was du lernst oder nicht lernst ist mir ziemlich egal. Dein Informatikstudium ist bei dem Thema völlig irrelevant.

genau immer schön großkotzig sein, es ist nicht nur Informatik sondern mit Spezialisierung auf HPC also komm sei still, du suchst dir immer nur einen anderen Punkt um die Leute zu attackieren, obwohl du nicht wirklich auf die anderen eingehst was die anderen schreiben unter anderem das man nicht den absoluten Abstand misst sondern nur den relative Abstand (also Einheiten los) und das du die Tatsache ignorierst das sich die AMD 290x bei den anderen Benchmarks komplett wo anderes einreiht also sicherlich nicht hinter GTX 960

Zuletzt bearbeitet:
Hey wie sieht das bei euch aus ?
Bin heute ein schnelles rennen mit dem ariel Atom gefahren auf der Nordschleife und hatte dabei gut spielbare 40 fps . Dann habe ich nur das Auto gewechselt (Lykan Hypersport) und hatte dann nur 20 fps was gar nicht okay war . Gpu Auslastung lag beide Male bei 99%

Mensch, ich denke meine nächste wird (leider) eine Grüne Karte.

Wie sieht ihr das?

Wegen einem Spiel, mit ner einseitig, schlecht Optimierten engine werde ich nicht anfangen einem der beiden Hersteller den Vorzug zu geben.
Ich kaufe weiterhin die Karte, welche mir persönlich das bessere Paket bietet. Ob Grün oder Rot ist da egal.
Ich hab über 50 Karten beider Hersteller hier liegen, ist wie bei Pokemon. Ich muss sie alle haben. Früher oder später ;)

Da mir persönlich die GPGPU-Leistung im Bezug auf OpenCL wichtiger ist als das ganze gedaddel (komme ich eh kaum zu), bleibe ich selbstverständlich bei AMD und warte freudig für mein Heimrechner auf den Tonga XT, damit meine 280er in den Rechner vom Nachwuchs wandern kann. Würden die NVIDIA-Karten ähnlich gut in der Kategorie performen, wäre es vielleicht eine grüne. Tun sie aber nicht. Kommt mir aber gelegen. So bekomme ich mein Arbeitsmaterial günstiger. Und wegen pCars ändere ich meine Meinung erst recht nicht. Dafür ist das Spiel für mich viel zu unbedeutend.

Mensch, ich denke meine nächste wird (leider) eine Grüne Karte.

Wie sieht ihr das?

Keine Ahnung wie das bei dir ausschaut.
Ich persönlich werde meine 290X noch ne Weile benutzen.
Keine Probleme in den Games die ich zocke und auch Cars läuft gut.
Es geht mir eigentlich viel mehr auf den Sack das ich mich beim Kauf einen neuen Monitors (steht ja auch irgend wann mal wieder an) länger an einen der beiden Hersteller binden muss.
FreeSync oder G-Sync.

Eine bodenlose Frechheit eines dahergelaufenen Users ohne Ahnung gegenüber dem Entwickler. Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die Fresse halten. Nicht alles glauben, was PCGH und Konsorten in die Welt setzen, um AMD aus der Schusslinie zu nehmen. Das ist gezielte Stimmungsmache. Dein Beitrag ist der übelste Abschaum.
Nö, einfach die Wahrheit, denn zaubern kann der Nvidia treiber auch nicht.

Hier mal was zum Lesen für dich: Ex-NVIDIA Driver Developer on Why Every Triple-A Game Ships Broken & Multi-GPUs | DSOGaming | The Dark Side Of Gaming
Project Cars: AMD und die Slightly Mad Studios müssen nachbessern - Golem.de

Der Nvidia Treiber trickst einfach und macht eben das was eigentlich die Entwickler machen sollten.

Big Kepler ist da wo er meiner Meinung nach hingehört, das ist schon mal gut.

Der neue Treiber rennt 1A mit meiner 780 Ti, selbst dieses "verbuggte laggige" menü von GTA5 ist nun Vergangenheit. Hätte ich mal bis zu diesem Treiber gewartet bevor ich GTA durchgezoggt hab.

Auch schön zu sehen ist das Potential der 285, grade bei neueren Games. Wer jetzt noch ne 280 / 280X empfiehlt wegen den ach so mächtigen 3 GB Speicher hat echt den Schuss nicht gehört.

Welcher Treiber ist es genau?

Nvidia arbeitet seit dem 337.50 Treiber an der Draw Call Problematik, das zahlt sich jetzt halt z.T. aus.

@mannefix

Ich denke er meint den neuesten Treiber, der diverse Kepler-Bugs bereinigt.

Nvidia arbeitet seit dem 337.50 Treiber an der Draw Call Problematik, das zahlt sich jetzt halt z.T. aus.

@mannefix

Ich denke er meint den neuesten Treiber, der diverse Kepler-Bugs bereinigt.

gibt es eigentlich einen Test wo genau das der Fall ist ? wo die Draw Calls anhand verschiedener Treiber vergleichen kann, bei dem Vergleich den ich mal gesehen hab stellte sich heraus das er nichts bringt sprich einfach nur Propaganda seitens Nvidia

gibt es eigentlich einen Test wo genau das der Fall ist ? wo die Draw Calls anhand verschiedener Treiber vergleichen kann, bei dem Vergleich den ich mal gesehen hab stellte sich heraus das er nichts bringt sprich einfach nur Propaganda seitens Nvidia

Das mit den Draw Calls kommt eigentlich gar nicht von Nvidia, die sprachen immer nur von DX11-Optimierungen und Treiber-Overhead.
Was auf die Draw Call Problematik schließen ließ, war halt BF4 im Multiplayer (DX11, Win 7), da gab es einen massiven Perfomancesprung von fast 20%.
Das zweite Beispiel war thief, welches einen ähnlichen sprung hinlegte.
Da beide Spiele mit mantle auf AMD Karten weit besser lief als unter dx11, und nach dem Treiber der Vorsprung abschmolz, lag für User und für Experten halt der Schluss nahe --> dass Nvidia "irgendwas" mit den Draw Calls gemacht hat.;)
Hier mal ein alter Vergleich: Nvidia GeForce 337.50 im Test (Seite 3) - ComputerBase

Hallo,
hab ne neue GTX 970 und möchte Apex Particles einstellen in PCars aber die option ist grau und auf no gestellt kann aber nicht umstellen. weiß jemand da bescheid?

pcars.jpg
Ganz unten die ausgegraute Option. Wahrscheinlich erst seit dem neuesten Patch verfügbar oder besser gesagt nicht verfügbar.

@HisN
naja die ganz aktuellste Treiberversion habe ich nicht sondern den GTX 970 Win 10 treiber (352.84) es gibt noch den 353.06 aber nicht für win 10. könnte aber trotzdem versuchen zu installieren.
Edit: 353.06 hat wie erwartet nicht geklappt installiert zu werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich such grad den Kern-Skalierungstest, find ihn aber net. Wurde das bei PCars nicht gemacht?

Zurück