AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

Die englischsprachige Webseite zdnet.com zeigt einige Folien einer gemeinsamen Präsentation zu DirectX 12 von AMD und Nvidia. Letzterer hat seinen Teil leider auf Chinesisch gehalten, womit dieser für uns nutzlos bleibt. AMD geht in seinem vorwiegend auf die bessere CPU-Auslastung ein, wodurch vor allem die hauseigenen Vishera-CPUs mit bis zu acht Rechenkernen ein Leistungsplus erfahren sollen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

AW: AMD CPUs: DirectX 12 soll Achtkernern auf die Sprünge helfen

Wenn das echt so wird, dann bleibe ich doch gerne bei meiner AMD CPU :) War bis jetzt zwar auch immer zufrieden damit, aber wenn man mit DirectX 12 dann doch nochmal mehr rausholen kann, dann bleibt meine CPU vielleicht noch maximal ein Jahr länger :daumen: Hat zwar schon einiges auf dem Buckel, aber wieso wechseln, wenn die CPU bis Dato noch ausreicht ? :)

Wenn das echt so wird, dann bleibe ich doch gerne bei meiner AMD CPU :) War bis jetzt zwar auch immer zufrieden damit, aber wenn man mit DirectX 12 dann doch nochmal mehr rausholen kann, dann bleibt meine CPU vielleicht noch maximal ein Jahr länger :daumen: Hat zwar schon einiges auf dem Buckel, aber wieso wechseln, wenn die CPU bis Dato noch ausreicht ? :)

Hmm....nur ob dein Phenom II "B50" davon auch proffetiert :schief:.

Na klar nicht ohne Grund wurde Mantle entwickelt...das predige ich seit Jahren...

Schön für AMD, allerdings bezweifle ich dass die FX CPUs dadurch deutlich konkurrenzfähiger dastehen werden, Skylake profitiert durch DX12 ja im gleichen Maße. Hoffentlich wird Zen wirklich so gut wie hier im Forum gehofft wird, dann könnte ich Ende 2016 mal wieder einen reinen AMD Build basteln, bis jetzt werkelt hier ein 3770K@Stock ,und ich bin sehr zuverlässig dass der bis dahin keine GPU ausbremsen wird, schon gar nicht in UHD

feine sache, wobei mir z.b die aktuelle leistung vollkommen ausreicht.

In Zukunft bestimmt nicht mehr die Geschwindigkeit der CPU den Wechsel, sondern die Peripherie, bzw Unterstützung neuer Standards.
DDRx, PCIe X.X, PCIe Lanezahl, USB X, Sata X ...

Schön für AMD, allerdings bezweifle ich dass die FX CPUs dadurch deutlich konkurrenzfähiger dastehen werden, Skylake profitiert durch DX12 ja im gleichen Maße. Hoffentlich wird Zen wirklich so gut wie hier im Forum gehofft wird, dann könnte ich Ende 2016 mal wieder einen reinen AMD Build basteln, bis jetzt werkelt hier ein 3770K@Stock ,und ich bin sehr zuverlässig dass der bis dahin keine GPU ausbremsen wird, schon gar nicht in UHD

Naja ganz so ist es nicht... eine Intel 4Kern Cpu mit HT ist schon noch ein Stück weiter von einem "echten" 8 Kern Prozessor entfernt wie die "beschnittene" 8 Kern Variante aus dem Hause AMD.

Ich für meinen Teil kann die Mehrkernoptimierung kaum abwarten, denn bei den Games die ich Spiele (hauptsächlich MMO`s, bzw atm ESO) bin ich mit meiner 290X@ WQHD schon sehr häufig am CPU Limit... und ich nutze einen 5820k @ 4ghz /ddr4 3000 13-15-15-36

nur blöd das weder intel noch amd im cpu/apu segment echte 8kerner für "home-user" anbietet.
so ein 8C/16T intel teil kostet schlappe 1000€ aufwärts.

Schön für AMD, allerdings bezweifle ich dass die FX CPUs dadurch deutlich konkurrenzfähiger dastehen werden

AMD kann noch nicht mal mit der single-core leistung eines 2011 sandys mithalten.
hat also einen technologierückstand von mind. 3-4 jahren.
vom stromverbrauch ganz zu schweigen. in vielen spielen benötigt man einen FX9 um mit einem i3 mithalten zu können.

du siehst ja auch an der ps4/x1 das kein einziges spiel dies eher zu lasten der cpu ausfällt (open world) flüssig läuft. viele erreichen noch nicht mal 30 fps.
trotz mantle und DX12 sehe ich weiterhin keine alternative als zu einer schnellen intel cpu zu greifen.

mantle bringt ja auch nicht immer was bzw. kann sogar kontraproduktiv sein wenn der entwickler unfähig ist.
schau dir mal hardline an... juhu. bin mir sicher nvidia patcht die microruckler mit dem nächsten treiber und schon ist mantle wieder obsolent.
weder schneller, noch bessere grafik. schlichtweg sinnfrei.

also trotz mantle bleibt es weiterhin ein glücksspiel. dragon age ist zwar ein gutes beispiel für mantle... aber dies bedeutet nicht das automatisch alle spiele genauso davon profitieren.
thief eher nicht und hardline genauso wenig.

Zuletzt bearbeitet:

nur blöd das weder intel noch amd im cpu/apu segment echte 8kerner für "home-user" anbietet.
so ein 8C/16T intel teil kostet schlappe 1000€ aufwärts.

AMD kann noch nicht mal mit der single-core leistung eines 2011 sandys mithalten.
vom stromverbrauch ganz zu schweigen. in vielen spielen benötigt man einen FX9 um mit einem i3 mithalten zu können.

du siehst ja auch an der ps4/x1 das kein einziges spiel dies eher zu lasten der cpu ausfällt (open world) flüssig läuft. viele erreichen noch nicht mal 30 fps.

Bulldozer setzt auf more Threads als auf hohe single Cor Leistung

in der XBox One sitzen 8 Core CPU/APUs

Glaub mir bei perfekter Nutzung und Auslastung der Kerne rechnet ein mittlerweile fast 3 Jahre alter FX8350 einen nagelneuen Intel 4670 in Grund und Boden... das würde auch in Spielen so sein.

Kann jemand abschätzen, wie hilfreich Hyperthreading in DX12 sein wird?
Was wäre zum Beispiel der Vorteil eines Xeons gegenüber einem gleich schnell getakteten i5?

Halte ich ehrlichgesagt für Mumpitz.
Selbst voller Auslastung ist ein FX-8350 nicht schneller wie ein i5 4690k.
Rentieren könnte es sich bei einem FX-6300.

Aber die CPU´s sind schon zu alt und brauchen zuviel Strom um überhaupt noch attraktiv zu sein und in Frage zu kommen.

Kann jemand abschätzen, wie hilfreich Hyperthreading in DX12 sein wird?
Was wäre zum Beispiel der Vorteil eines Xeons gegenüber einem gleich schnell getakteten i5?

Xeons sind ja keine Gaming CPUs und der Vergleich ist einfach schlecht, du müsstest den Xeon hochtakten um so schnell zu sein wie ein i5 , was niemand will.

Gutes Multithreading wird dringend gebraucht, wäre schön wenn sich da was tut. Glaube allerdings nicht an große Sprünge, der Parallelisierbarkeit und Entwicklermotivation sind halt auch Grenzen gesetzt. :X

So ein neuer Flugsimulator mit DX12 und schöner Optik mit optimalem Multithreading wäre aber mal was :D

Halte ich ehrlichgesagt für Mumpitz.
Selbst voller Auslastung ist ein FX-8350 nicht schneller wie ein i5 4690k.
Rentieren könnte es sich bei einem FX-6300.

Aber die CPU´s sind schon zu alt und brauchen zuviel Strom um überhaupt noch attraktiv zu sein und in Frage zu kommen.

Bei letzterem gebe ich dir natürlich recht, von amd ist schon viel zu lange nichts mehr gekommen, darum hinken sie natürlich vor allem Effizienzmäßig gewaltig hinterher, dennoch waren die FX von anfang an "underrated" und das hauptsächlich wegen der mieserablen Mehrkernoptimierung in Spielen... wies bei perfekter paralellisierung ausschaut sieht man unter anderem auch hier AnandTech | Bench - CPU

Glaub mir bei perfekter Nutzung und Auslastung der Kerne rechnet ein mittlerweile fast 3 Jahre alter FX8350 einen nagelneuen Intel 4670 in Grund und Boden... das würde auch in Spielen so sein.

weil spiele unterm strich ja auch so toll skalieren. du hast schlichtweg illusorische vorstellungen.
auf der konsole kommt eben der 30 fps 720p "low quality" hammer zum zug und auf dem pc sagt der entwickler für mehr fps oder bessere grafik kauft euch bessere hardware.

keine sau wird zukünftig optimieren. du siehst ja das die kunden schlecht optimierte spiele mit 30 fps und mieser grafikqualität auf der konsole kaufen.
am pc musst du dir eben bessere hardware kaufen.

dem entwickler ist das banane. da gehts nur um gewinnmaximierung und optimierung schmälert den gewinn.

also dann auf in die zukunft der cineastischen schwarzen balken (fake 21:9) in kombination mit cineastischen 20 bis 30 fps.
nvidia sollte mal eine GTX cinema serie bringen .. haha mit eingebauten 30 fps lock. ich lach mich kaputt :D.

hast du noch NFS rivals in erinnerung?
das spiel wurde zusammengeschustert mit steinzeitmethoden.
billigst produziert mit maximalen gewinn.

cash is king

Zuletzt bearbeitet:

Nein DX ist einfach des letzte was Mehrkernoptimierung angeht, und ehrlichgesagt würde es mich nicht mal wundern wenn dafür diverse Gelder von einer Firma mit 5 Buchstaben geflossen wären... selbst bei Nutzung von mehreren Threads macht in 90% der Fälle nur der Mainthread die FPS.

Versteh mich nicht Falsch ich bin keineswegs ein AMD Fanboy...ich selbst hab meinen FX8350 an die Freundin verschoben und hab mir ein Sockel 2011-3 System gebastelt, aber auch unter dx 11 ist in gut optimierten Spielen wie bspw bf3/4 die erhoffte Leistungsexplosion ausgeblieben.

Dramatisch wid`s erst in grottig optimierten Spielen wie bspw. SC2

Zurück