Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

Steam Machine nennt sich die PC-Alternative zur aktuellen Konsolengeneration und Alienware hat schon seit Längerem einen solchen Mini-PC im Portfolio. Da Valve jedoch das Projekt Steam Machine inklusive Steam OS aufgrund ständiger Überarbeitung des Controllers auf Mitte 2015 verschob, bietet Alienware den mit Alpha bezeichneten Konsolen-PC nun mit eigener Gamepad-Oberfläche an. Wir schauen uns die kleine Steam-Maschine für das Wohnzimmer mal genauer an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

AW: Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

In ein bis zwei Jahren dürfte der Stromspareffekt noch größer ausfallen, wenn man die dann aktuellen Spiele mit der Kiste nicht mehr zocken kann.

AW: Alienware Alpha: Ersteindrücke zur Steam-Machine mit Alienwares hauseigener Alpha-Benutzeroberfläche

Typo: "Alienware Alpha: Solide Ausstattung beim Einstigermodell"

Interessant, dass ein aus Stromsparkomponenten zusammengelogener PC sowohl bei der Leistung als auch beim Verbauch den "Next-Gen"-Konsolen überlegen ist. Selbstgebaut mit der 260X und Athlon X4 oder i3/Celeron kostet sowas keine 400 Euro.

Ich denke man muss erst einen direkten Grafikvergleich sehen. Oft sehen PC-Spiele ja schon bei mittleren Seetings schlecht aus als die Konsolenversion

Nicht, dass das eine Alternative für mich wäre - aber jüngst bei The Order 1886 ist mir wieder aufgefallen, wie ekelhaft laut und warm meine PS4 werden kann .. und die sitzt 4m von mir entfernt^^ Mein nächstes TV-Board wird schallisoliert :devil:

Alienware macht das einzig richtige. Sie haben erkannt, das SteamOS noch Welten davon entfernt ist, eine gute Alternative zu Windows was Gaming betrifft, zu sein. Sie haben gemerkt das Steam mit dem Controller und dem Betriebssystem nicht vorran kommt. Und vor allem haben sie gemerkt, das die Leute aufhören, über Steam Mashines zu reden, haben sich aber von Anfang an interessiert daran gezeigt und nach außen hin immer auch als Partner für Steam Mashines gegeben.

Die Maschine kommt eigentlich zu spät. Aber es ist immer noch besser, als wenn garnichts kommt.

SteamOS/Linux wird auch noch lange nicht im Gaming den Stellenwert haben, den Windows hat. Vor allem wenn jetzt dieses Jahr auch noch DX12 kommt. AMD hat mit Mantle einfach viel zu lange gebraucht und hat es bis heute nicht geschaft, die API auf Linux zu bringen. Dabei wurden die letzten News zum Thema Mantle und Linux bereits schon im Juni 2014 herausgebracht. Das war vor über 8 Monaten! In der Zeit hat MS für DX12 beeindruckende Informationen kund getan und die Spieler warten darauf. Und solange die Spieleschmieden DX mehr Beachtung schenken als OpenGL oder Mantle und ihre Spiele nicht einmal für Linux portieren, dann wird daraus auch nichts.

Revolutionen und Innovationen werden immer mehr vom wirtschaftlichen Denken beherrscht. Und wenn dann ein Unternehmen etwas neues versucht (z.B. Mantle oder SteamOS) ist selbiges immernoch von denen Abhängig, die es nutzen sollen oder von denen, die es supporten sollen und diese nutzen/supporten es dann meist aus wirtschaftlichen Gründen nicht.

Alienware sieht darin auch keine Verbesserung. Sie sehen, das SteamOS seit Ankündigung noch lange nicht das geworden ist, was es eigentlich mittlerweile sein sollte und sie sehen, das es sich nur ganz ganz langsam und schleppend entwickelt. Aber bessern tut sich daran kaum etwas. Also haben sie Windows drauf geschmissen, ein etabliertes und beliebtes Gamepad mit beigelegt und konzentrieren sich darauf, das die Kiste reibungslos läuft (wobei die Treiberpolitik da eher nicht das richtige wäre ... aber patzen tun sie alle momentan) und das sie mit dem Pad angenehm zu bedienen ist. Dadurch bekommen sie ja vielleicht doch ein wenig vom Hype ab. Denn auch Dell hat sicher das ein oder andere Milliönchen in die Sache investiert, bevor sie überhaupt die erste Maschiene hatten.

"Ähnlicher" Preis wie eine PS4 oder XBox und auch keine 60fps / 1080p :)

Interessant, dass ein aus Stromsparkomponenten zusammengelogener PC sowohl bei der Leistung als auch beim Verbauch den "Next-Gen"-Konsolen überlegen ist. Selbstgebaut mit der 260X und Athlon X4 oder i3/Celeron kostet sowas keine 400 Euro.

oh, oh, da ich mich schon länger mit "PC-Konsolen, Mini-PCs etc." beschäftige kenne ich diese Art von Kommentar, der aber letztlich falsch ist. Siehe dazu auch meinen Youtube-Vergleich unten in der Signatur mit der Alpha, der Zbox und anderen.

Grundsätzlich lässt sich die Hardware schon mal nicht 1:1 nachkaufen, da die GTX 860M GPU nicht als Endkundenversion verkauft wird. Das winzige Gehäuse kann man dementsprechend ebenfalls nicht kaufen.
Die Graka entspricht bis auf 2-3% der Performance einer Desktop GTX 750 Ti. Wenn man jetzt die Rechnung mit den Hardwarekomponenten macht, kommt man in der Tat auf knapp 400 Euro. Und jetzt kommt der Fehler. Windows fehlt und das 360 Gamepad - zusammen knapp 100 Euro. Und die sind eben mit im Paket der Alpha enthalten.

Fazit: Die Alpha bietet ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis für Käufer, die ein Komplettgerät kaufen wollen. Die, die sowieso nie einen Komplettrechner kaufen, die kaufen natürlich auch keine Alpha.

Bei Amazon.com wird die Basis-Version übrigens für 499 Dollar! verkauft - 127 Rezensionen mit 4,1 Sternen Durchschnitt, Tenor dabei ist, dass sie eine gute PC-Konsole ist.

Ich suche krampfhaft die Vorteile zu den Konsolen, kann diese jedoch nicht wirklich finden. Kostet mehr als eine Konsole, hat bereits mit aktuellen Titeln ernsthafte Probleme (geringe FPS sind üblich und Detailreduktionen nötig, DA:I startet erst gar nicht; also ein Totalausfall, der die PC-Eigenheit "Treiberprobleme" als Ursache hat), die Aufrüstbarkeit ist gering, restriktive Treiberpolitik etc.
Ich würde vermuten, dass dieses Produkt in ein bis zwei Jahren ziemlich alt aussehen wird und glaube nicht an einen Erfolg. Ich zitiere mich einmal selbst:
Vereint also die Nachteile beider Welten (PCs und Konsolen)[...]

ich wünschte ich hätt nen Arsch voll kohle, dann würde ich die alte PS3 Fat Lady mit potenter Hardware füttern.... *träum*

naja problematisch an dem ding hier ist, dass keine Updatebarkeit besteht :(

ich wünschte ich hätt nen Arsch voll kohle, dann würde ich die alte PS3 Fat Lady mit potenter Hardware füttern.... *träum*
Viel Spaß damit. i3-T + 750TI wird schon zu warm und laut. Da müsstest du schon verdammt viel an der Kühlung herumwerkeln. Ich habe es selbst mit Luftkanälen aus Platzgründen nicht gescheit hinbekommen.

Möchte ich nicht Geschenkt:lol:und überhaupt, meinen die Steam Brüder dort, sie jetzt hätten das Rad neu erfunden oder was? oder nur als reiner Geldgier?!! reicht es nicht schon mit dieser Blöden Plattform!! dann wenn schon lieber ne PS4 als ein solcher Schrott

Zuletzt bearbeitet:

Der interessanteste Punkt wäre für mich nicht sosehr die reine Spieletauglichkeit, sondern eher die geringe Größe. In der Hinsicht ist es ein großartiges Gerät, dass eben ein vollwertiger PC ist, mit dem man also auch problemlos Arbeiten kann. Für Leute, die nur gelegntlich spielen, mit dem System auch arbeiten möchten (ja, man muss Tastatur und Maus zukaufen) und einen wirklich winzigen Rechner suchen, sicherlich interessant. Winzig geht zwar auch mit einem NUC und erst Recht Raspberry Pi aber da fehlt es dann leider auch an potentieller Spieleleistung...
Vielleicht sogar etwas für den Nachwuchs, den man auf diese Weise an einen eigenen, echten Computer heranführen kann.

Ein Mini ITX in dem schlanken Format sieht echt schick aus, sehe jetzt aber keinen Sinn darin mir eine solche Box zu holen.
Dann doch lieber selber was zusammenbauen.

Der Traum vom HTPC besteht bei mir nachwievor.
Das was Alienware hier anbietet ist zwar ein erster Schritt, aber für mich nicht zufriedenstellend.
Ich warte mal ab was man in 12-24 Monaten für das Geld bekommt.

@Bevier: Die Größe und vor allem die Oberfläche sind sehr interessant. Wäre da nicht das Problem mit den Treibern wäre die Box recht interessant für mich. Die HDD durch ne SSD ersetzen, auf 8GB RAM aufrüsten, eine Fernbedienung samt Media-Support und es wäre ein schöner HTPC. Und wirklich Leistungshungrige Steamspiele kann man vom Main-PC aus streamen.

Ein Mini ITX in dem schlanken Format sieht echt schick aus, sehe jetzt aber keinen Sinn darin mir eine solche Box zu holen.
Dann doch lieber selber was zusammenbauen.
Naja, wirklich selbst zusammengebaut bekommst du es nicht günstiger, kleiner/gleichgross schon gar nicht. Ich habe mir ein HTPC in einem Inter-Tech Mini ITX E-i7 gebaut, mit i3, 750TI Low Profile und 160W PicoPSU. Viel kleiner geht es ohne Gehäuseeigenbau nicht. Dazu kommt das ein normales Windows nicht wirklich für die Steuerung ohne Maus/Tastatur ausgelegt ist. Ich habe mir das Mediacenter von Win7 so angepasst, dass ich per Fernbedienung von dort aus dann Steam direkt im Vollbildmodus starte. So kann ich zumindest auf Maus und Tastatur grösstenteils verzichten.
Wäre bei diesem System nicht das Treiberhickhack (andere Notebookhersteller wie Gigabyte bekommen das ja auch hin) wäre das Ding bestimmt eine Option für mich.

Also rein aus Preisleistungssicht finde ich die Alienware Alpha gar nicht mal so schlecht. Jedenfalls für einen Fertig-PC. Nur warum muss die Kiste krampfhaft so winzig sein? Bei der Grösse hätte ich mich eher an der X1 orientiert, dann klappts auch mit der richtig leisen Kühlung und optional könnten auch stärkere Komponenten rein.

Zurück