Windows 10: Transparenz-Effekte aus Windows 7 kommen offenbar zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Windows 10: Transparenz-Effekte aus Windows 7 kommen offenbar zurück

Microsofts Gabriel Au verriet via Twitter, dass die aus Windows 7 bekannten Glas- und Transparenz-Effekte zurückkehren werden. In welchem Umfang dies passiert, ließ Au allerdings offen. Die aktuelle Testversion von Windows 10 verzichtet noch auf die Durchsichtigkeit.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Windows 10: Transparenz-Effekte aus Windows 7 kommen offenbar zurück

AW: Windows 10: Transparenz-Effekte aus Windows 7 kommen offenbar zurück

Wow. Man nimmt Sachen raus um diese mit der nächsten Version wieder groß anzukündigen :what:

Wieder ein Grund weniger, bei Win7 zu bleiben :D Top! Mal sehen, ob des doch noch irgendwann sogar Tabs im Explorer gibt :D

Wow. Man nimmt Sachen raus um diese mit der nächsten Version wieder groß anzukündigen :what:
Mit deinem Post willst du doch nicht trollen oder?
Sie nehmen das wieder rein weil, die neue Führung von Microsoft einen ganz anderen Weg geht als dieser Balmer.
Der neue Chef hat verstanden, dass man auf seine Kunden bis zu einem bestimmten Punkt hören und ihm nichts aufzwingen sollte.:daumen:

Ich persönlich hätte micht mehr über runde Ecken gefreut, als Glas-Effekt. Kann mich nicht mit dem eckigen, einfarbigen Flatt-Design von Windows 8 anfreunden.

Ja finde ich jedenfalls gut so. :D

Mit deinem Post willst du doch nicht trollen oder?
Sie nehmen das wieder rein weil, die neue Führung von Microsoft einen ganz anderen Weg geht als dieser Balmer.
Der neue Chef hat verstanden, dass man auf seine Kunden bis zu einem bestimmten Punkt hören und ihm nichts aufzwingen sollte.:daumen:

Also war Windows 7 deiner Meinung nach Schrott, da es auch von "dieser Balmer" kommt?

Was ich mir wünsche:
Optik und Haptik von Win 7
Unterbau Win8/10

Gutes Design mit schnellerem Unterbau:daumen:

Ja, einfach den Usern die Wahl lassen und fertig. Damit kann man doch nichts falsch machen.
Nur nicht so krass wie früher eben. Ich kenne selbst jetzt noch welche die bei win 7 diese Windows 98 Optik nutzen. Das hält dann natürlich auf.

Zuletzt bearbeitet:

Mal sehen, ob des doch noch irgendwann sogar Tabs im Explorer gibt :D

Wenn dann aber nur optional, ansonsten kann man ein vernünftiges Arbeiten mittels Explorer in vielen Fällen komplett vergessen. Es nervt ja schon, dass man keine 2 Exceltabellen auf 2 Bildschirmen nebeneinander anzeigen lassen kann, ohne in der Registry rumfummeln zu müssen.

Ja, einfach den Usern die Wahl lassen und fertig. Damit kann man doch nichts falsch machen.
Nur nicht so krass wie früher eben. Ich kenne selbst jetzt noch welche die bei ein 7 diese Windows 98 Optik nutzen. Das hält dann natürlich auf.
Warum? Ich habe einige Kollegen im Alter 50+ deren Fachkenntnisse in ganz anderen Gebieten liegen. Weisst du was das an Zeit kostet bis diese sich an was neues gewöhnt haben? Immerhin ist der Arbeits-PC nur eine Arbeitshilfe und nichts anderes.

Ja, dagegen ist doch auch nichts einzuwenden. Hätten sie sich aber damals mit der XP und später mit der Windows 7 Optik angefreundet, wären es immer nur leichte Stufen gewesen. Jetzt müssen sie irgendwann eine ganze Treppe auf einmal hinauf hüpfen.

finde ich sehr gut das es zurück kommt... auch wenns bei mir auf Windows 7 eigentlich nie weg war =)

Erstmal abwarten. Schön das überhaupt wieder solche Effekte kommen, doch wer sich das wie unter Windows 7 optisch ansprechend vorstellt, wird höchstwahrscheinlich bitter enttäuscht werden. Das wird wahrscheinlich einfach nur ein ganz simpler Transparenzeffekt sein, wie als wenn man bei Bildbearbeitungsprogrammen einfach die Deckkraft auf 70% stellt. Man hat es doch schon am Startmenü gesehen! Anders würde es sich wahrscheinlich auch mit ihrem Flatdesign aus ihrer Sicht wohl beißen, denn davon wegkommen wollen sie momentan ja nicht. Deswegen bin ich mir recht sicher, dass die Leute die das wirkliche Aero später zurückhaben wollen, trotzdem auf Drittprogramme wie das bekannte "Aero Glass" Programm ausweichen müssen.

Zurück