Evolve PC Beta: R9 290X schafft 2.560 x 1.600 fast durchgehend mit 60 Fps

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Evolve PC Beta: R9 290X schafft 2.560 x 1.600 fast durchgehend mit 60 Fps

Das asymmetrische Multiplayer-Spektakel Evolve konnte dieses Wochenende unter anderem in einer PC Closed Beta ausführlich angespielt werden. Auch PCGH schnallte sich das Jetpack um und ging auf Monsterjagd. Der technische Eindruck des auf der Cryengine basierenden Titels fiel mit der verwendeten Radeon R9 290X größtenteils positiv aus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Evolve PC Beta: R9 290X schafft 2.560 x 1.600 fast durchgehend mit 60 Fps

Wenn es jetzt auch endlich mal einen Mantle-Renderer für die CE3 gäbe, wie es schon ewig von Crytek angekündigt wurde... :|
Immerhin ist die Performance offenbar trotzdem gut.

Btw: ein Bug befindet sich im Text in dem Wort "Mün(d)ungsfeuer" ;)

Habe das ganze WE mit 4 Freunden mal wieder geswpielt und muss sagen es macht einfach einen unglaublichen Spaß wenn man die richtigen Leute hat.
Mit meiner R9 280 lief das Spiel in Full HD mit allen Details eigentllich immer mit 60 FPS. Was mich wunderte war nur, dass ein Kumpel mit einer GTX 670 seiner Meinung nach oftmals Ruckler hatte, genau wie ein anderer Freund mit einer standart HD 7950.

Aufjedenfall zu empfehlen das Spiel :daumen:
M4xw0lf, mit Mantle hast du sowas von recht, dass wäre noch ein schönes nice-to-have. Auch wenn es auf meinem Xeon flüssig lief und meistens nur 3 Kerne benutzt hat bei rund 50-75% Auslastung.

kann es sein dass die beta noch einen fps lock hatte? hab meinen bildschirm mit 120hz laufen aber bilde mir ein immer bei 60fps stehen geblieben zu sein.

und noch ein frage die mich grad beschäftigt - kann es am ram meiner graka liegen (60fps)? habe 3 gb und spiele mit 1440p - ist das für die auflösung ok oder sagt man dass es hier dann grenzwertig wird und man fps einbußen machen muss. im artikel stand ja dass es bei der höheren auflösung mit 3,9 ram lief. mir ist zb aufgefallen dass bei shadows of morder der ram komplett voll lief. bis jz läuft alles sehr gut aber dann würde ich das beim nächsten graka kauf berücksichtigen ;)

greets

kann es sein dass die beta noch einen fps lock hatte? hab meinen bildschirm mit 120hz laufen aber bilde mir ein immer bei 60fps stehen geblieben zu sein.

und noch ein frage die mich grad beschäftigt - kann es am ram meiner graka liegen (60fps)? habe 3 gb und spiele mit 1440p - ist das für die auflösung ok oder sagt man dass es hier dann grenzwertig wird und man fps einbußen machen muss. im artikel stand ja dass es bei der höheren auflösung mit 3,9 ram lief. mir ist zb aufgefallen dass bei shadows of morder der ram komplett voll lief. bis jz läuft alles sehr gut aber dann würde ich das beim nächsten graka kauf berücksichtigen ;)

greets
Verbrauch =! Notwendigkeit
Viele Spiele belegen mehr als absolut notwendig wäre, aber jemehr VRAM vorhanden ist, desto geringer ist die Chance das nachgeladen werden muss.

kann es sein dass die beta noch einen fps lock hatte? hab meinen bildschirm mit 120hz laufen aber bilde mir ein immer bei 60fps stehen geblieben zu sein.[...]
Jap, ist mir auch aufgefallen. Hatte Fraps an, kann also auf jeden Fall zustimmen.
Hab allerdings nicht gesucht, ob der Lock mal eben zu entfernen ist.
Geht ja bei anderen Spielen teilweise einfach über die Startparameter in Steam.

Jap, ist mir auch aufgefallen. Hatte Fraps an, kann also auf jeden Fall zustimmen.
Hab allerdings nicht gesucht, ob der Lock mal eben zu entfernen ist.
Geht ja bei anderen Spielen teilweise einfach über die Startparameter in Steam.

ok dachte schon ich wäre paranoid ^^ ja mal abwarten was zum release möglich ist bzw wies dann aussieht. sollte das immer noch bestehen wirds beim release sicher zum allgemeinen thema werden ;)

Ok, dann spare ich mir mal den Download. Das wird eh nur ruckeln wie Hölle und auf 720p spiele ich garantiert nicht.

Tolle Performance, habe zwar nur die Alpha getestet, habe dort aber mit AA immer stabile 60 Frames gehabt, das Spiel sieht auch ganz gut aus, auch wenn es nicht an Cryengine Titel von Crytek kommt.
Grundsätzlich halte ich von dem Spiel aber nicht soviel, ich denke dass es nach kurzer Zeit wieder langweilig wird und es womöglich so enden wird wie Titanfall, aber die Idee ansich ist gut, Zombie Spiele haben wir ja aktuell mehr als genug, daher finde ich es gut dass die Entwickler diesmal auf ein anderes Setting zurückgreifen, aber ich denke bei diesem Spiel wird es an der Dauermotivation fehlen.

Bei der Konsolenperformance haben sie aber Mist gebaut, auf denen läuft es nämlich sowieso nur in 1080P jedoch nur mit 30 Frames und die sind bei weitem nicht stabil:
https://www.youtube.com/watch?v=c0JfJJnoK3k
Aber vielleicht wird das ja besser zu Release.

Sobald es etwas Action gibt wackeln die 30 FPS, kennt man ja und wird Konsole only Spieler auch bei Evolve kaum stören.

Aber mal zum Spiel selbst, ich habs noch nicht life gesehen, aber nachdem was man auf Videos sieht scheinen die Levels nicht besonderst weitläufig zu sein. Beist sich das nicht mit dem Spielprinzip oder ist da doch genug Platz vorhanden?

kam bei pcg schon nicht durch, deswegen hab ichs ganz gelassen :D wenn ich wieder nen bug entdecke melde ich den lieber ner anderen website, vielleicht hören die mir dann zu ;)

ich weis dasa meine Frage eigentlich hier nicht ganz rein passt aber es hat ja was mit dem Spiel zu tuen.Besteht also bei dem evolve Spiel steam pflicht,ich habe dazu nämlich nichts lesen können.Warum ich frage weil ich gelesen habe das es ein reines Online Game ist.Und warum ich neugierig bin weil es ein Koop Spiel ist.Aber wenn es steam pflicht besteht,hat das Pc spiel bei mir jetzt schon wieder verloren,darum möchte ich alle details wissen.Kann das eienr mir bitte sagen ob steam pflicht besteht oder nicht(also beim Kauf des Spiel mit eienr Schachtel im Geschäft)

Zurück