AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Naja kommt halt aufs Gehäuse an :D
Aber mal im Ernst ich sehe es doch schon kommen das sich die Leute den Morpheus auf die Nano schnallen wodurch 1 Lüfter oder 2 beim Arctic völlig frei drehen können und so wie bei der Fury Strix exorbitant effektiv arbeiten.
Dann wird noch über dieses Asus Spannungstool an den Spannungen gefeilt und schon rennt die nano 1400 mhz/1000 :D.
Bei einem guten Preis könnte man damit selbst der 980ti konkurrenz machen :D
Wen sie doch nicht als Vollausbau kommt kann man die fehlenden Shader vielleicht wie bei der Fury reaktivieren.
Wäre auf jedenfall Lustig :D
Aber mal schauen was kommt.
Wahrscheinlich sind dafür aber einfach zu viele Phasen und zu wenig Stromzufuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Dem stimme ich zu. Aber die Größe und die (laut Ankündigung) recht geringe Leistungsaufnahme sind doch zwei echt gute Vorteile. Für Leute, die einen HTPC oder einen "Konsolen-Ersatz" bauen, würden diese zwei Punkte (die dann ja besonders kritisch sind) gewiss auch einen gewissen Aufpreis gegenüber der GTX 980 rechtfertigen :)

Naja, dafür ist die Nano eigentlich nicht ideal. Abgesehen vom wahrscheinlich über alle Maße überteuerten Kaufpreis stört noch ein anderer Punkt: Keiner der AMD-Karten inklusive Fiji beherrscht HDMI 2.0 und damit HDCP 2.2.

Solche Hardware schließen nur blutige Anfänger (oder mit älterer Multimedia-Hardware) an. Im Wohnzimmer regiert HDMI, nicht Displayport.


AMD hat vieles angekündigt das angeblich revolutionär werden sollte und dann dochnicht ganz das wahre wurde. Die AMD Fanboys haben sich (genau wie beim Bulldozer und diversen anderen Karten) den Wundertreiber herbeigesehnt der absout alles richten sollte, gekommen ist der dann leider nie.

Auf den "King of the Hill" und den "Overclockers dream" wartet man vergebens. Der sinnlose Hype wird immer noch voran getrieben, verstehe das wer will!


Eine karte mit 175W als Effizienzwunder anzupreisen ist übrigens irgendwie schon lustig.

Wenn man von der herrlich ineffizienten R9-290X und ihren fast 300W TDP kommt, ist das fast schon ein Wunder. Leider ein negatives Wunder! Der GPU-chip selbst ist genau so ineffizient wie sein Vorgänger, nur wird es halt von der Ersparnis des HBM-Speichers kaschiert.

Für einen so großen Chip mit teurem HBM nur auf knapp der Leistung einer R9-290X zu kommen ist schon stark grenzwertig.


1.) Die GTX 980 und auch die GTX 970 sind nahezu doppelt so groß wie die Fury Nano sein wird! Wo Größe eine Rolle spielt, ist der Größenunterschied zwischen diesen beiden Karten wirklich extrem.

Die GTX970 gibt es als mini-version schon seit über einem Jahr. Die Karte kostet von Gigabyte oder ASUS zwischen 300-350€ und ist genau so groß wie die Nano, braucht auch nur einen 6-pin Stromanschluss. Von der Leistung her ist die 970-Mini auch nicht weit entfernt. Mit neuestem DX12 und mehr Featues in den Anschlüssen ist die "ALTE" sogar noch moderner als AMDs neueste Karte.. schon peinlich!

Wo nehmt ihr eure Fakten her? Aus der Lotterie vielleicht?


2.) Noch wissen wir ja weder die genaue Stromaufnahme noch die genaue Leistung der Fury Nano. Aber AMD hat gerade (siehe Artikel) nochmal bestätigt, dass die Fury Nano um den Faktor 1.9 effizienter sein würde als die R9 290X. Falls dieser Faktor 1.9 stimmt, wäre damit die Nano deutlich effizienter als die GTX 970 oder GTX 980, würde also bei gleicher Stromaufnahme wesentlich mehr Leistung liefern. Aber wie gesagt, da muss man erstmal unabhängige Tests abwarten. Nur ganz unbegründet wird AMD diesen Faktor 1.9 ja nicht immer wieder in den Raum werfen...

Nur hat AMD die wichtigen Fakten in die kleine Fußnote geschrieben. Die Effizienzdaten sind in Fußnote Punkt 2 beschrieben nur auf den HBM-speicher im Vergleich zum GDDR5-Pendant gewählt. AMD trickst hier mit den Angaben ein wenig. Der Großteil der Strom-/TDP ersparnis kommt wohl über HBM und drastisches senken der Spannungen und Taktfrequenzen und den ganzen Spaß hat AMD dann noch durch die Bandbreite geteilt. Bei diesem kreativen verschleierndem Marketing wird sogar Nvidia neidisch ;)

Hier den Link zur Fußnote (Quelle: Techspot.com)
104b.jpg
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Keiner der AMD-Karten inklusive Fiji beherrscht HDMI 2.0 und damit HDCP 2.2. Solche Hardware schließen nur blutige Anfänger (oder mit älterer Multimedia-Hardware) an. Im Wohnzimmer regiert HDMI, nicht Displayport.

Das ist ein Nachteil der AMD-Karten, da hast du zweifelsohne Recht. Aber der nachfolgenden Kommentar, dass deshalb nur "blutige Anfänger" diese Hardware kaufen, ist absolut lächerlich :ugly: Welcher Nachteil entsteht mir durch das fehlende HDMI 2.0 gleich nochmal, wenn ich noch keinen 4K-Fernseher habe? Richtig, gar keiner :P Also lass mal die Kirche im Dorf. HDMI 2.0 ist nett zu haben, aber nur für einen Bruchteil der Anwender (nämlich die mit 4K im Wohnzimmer) momentan wirklich erforderlich.

Wenn man von der herrlich ineffizienten R9-290X und ihren fast 300W TDP kommt, ist das fast schon ein Wunder. Leider ein negatives Wunder! Der GPU-chip selbst ist genau so ineffizient wie sein Vorgänger, nur wird es halt von der Ersparnis des HBM-Speichers kaschiert.

Du willst also ernsthaft behaupten, dass die voraussichtlich ca. 150 Watt, die bei der Fury Nano eingespart worden sind, bei den älteren Karten komplett in den GDDR5 sowie dessen Speichercontroller im Chip geflossen sind? :ugly: Ist das dein Ernst? Das ist keine sehr seriöse Annahme. Offensichtlich wurde am Chip ziemlich viel optimiert und verbessert, sonst hätte man niemals die Effizienz so stark steigern können. Falls AMDs Ankündigung stimmt, ist die Effizienz der Fury X Fury Nano (Edit: Tippfehler korrigier) nochmal ein ganzes Stück besser als vom sehr effizienten Maxwell 2.0!

Von der Leistung her ist die 970-Mini auch nicht weit entfernt. Mit neuestem DX12 und mehr Featues in den Anschlüssen ist die "ALTE" sogar noch moderner als AMDs neueste Karte.. schon peinlich! Wo nehmt ihr eure Fakten her? Aus der Lotterie vielleicht?

Du schreibst die reine Mutmaßung, dass die (noch gar nicht erschienene) Fury Nano von der Leistung her nicht weit von der GTX 970 Mini entfernt ist, und dann fragst du gleich im nächsten Satz, ob wir unsere Fakten aus der Lotterie nehmen? :D Wie wäre es, wenn du erstmal den Release der Karte und die nachfolgenden Tests abwartest, bevor du schätzt, wie es wohl um die Leistungsfähigkeit bestellt sein wird? :) Sind ja nun wirklich nur noch wenige Tage bis dahin.

Nur hat AMD die wichtigen Fakten in die kleine Fußnote geschrieben. Die Effizienzdaten sind in Fußnote Punkt 2 beschrieben nur auf den HBM-speicher im Vergleich zum GDDR5-Pendant gewählt. AMD trickst hier mit den Angaben ein wenig. Der Großteil der Strom-/TDP ersparnis kommt wohl über HBM und drastisches senken der Spannungen und Taktfrequenzen und den ganzen Spaß hat AMD dann noch durch die Bandbreite geteilt. Bei diesem kreativen verschleierndem Marketing wird sogar Nvidia neidisch ;)

Da wird meines Erachtens gar nichts verschleiert. Effizienz ist klar und eindeutig definiert als "FPS pro Watt", völlig egal, was da intern an den Karten nun geändert wurde. AMD hat die Verbesserung der Effizienz um Faktor 1.9 versprochen. Ob sie diesen Wert halten können, wissen wir in Kürze. Kann man dann sehr leicht ausrechnen. Bis dahin bleibt nichts anderes übrig, als auf die Tests zu warten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Du willst also ernsthaft behaupten, dass die voraussichtlich ca. 150 Watt, die bei der Fury Nano eingespart worden sind, bei den älteren Karten komplett in den GDDR5 sowie dessen Speichercontroller im Chip geflossen sind? :ugly: Ist das dein Ernst? Das ist keine sehr seriöse Annahme. Offensichtlich wurde am Chip ziemlich viel optimiert und verbessert, sonst hätte man niemals die Effizienz so stark steigern können. Falls AMDs Ankündigung stimmt, ist die Effizienz der Fury X nochmal ein ganzes Stück besser als vom sehr effizienten Maxwell 2.0!
Dafuq? Die Fury X bietet in etwa die gleiche Leistung wie eine Referenz 980 Ti. Dabei verbraucht die Fury X knappe 80W mehr unter Spielelast (~235W Ti vs ~320W Fury X) (Quelle: Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade)
Und allein durch das nutzen von von HBM gegenüber GDDR5 spart die Fury schon ca 40-50Watt. Bereinigt von Speichertechnologie stehen also ca 190W der TI gegen ca 300 W der Fury X.
So und jetzt erklär mir doch mal bitte wo die Effizienz der Fury X ein ganzes Stück besser ist als Maxwell 2.0
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Dafuq? Die Fury X bietet in etwa die gleiche Leistung wie eine Referenz 980 Ti. Dabei verbraucht die Fury X knappe 80W mehr unter Spielelast (~235W Ti vs ~320W Fury X) (Quelle: Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade)
Und allein durch das nutzen von von HBM gegenüber GDDR5 spart die Fury schon ca 40-50Watt. Bereinigt von Speichertechnologie stehen also ca 190W der TI gegen ca 300 W der Fury X.
So und jetzt erklär mir doch mal bitte wo die Effizienz der Fury X ein ganzes Stück besser ist als Maxwell 2.0

Tippfehler :D Meinte "Fury Nano". So wie oben ist die Aussage natürlich Unsinn, danke für die Korrektur :)

Und wie ich darauf kommen? Ganz einfach: Die GTX 970 hat eine ca. um Faktor 1.4 bessere Effizienz als die R9 390X (kann man aufgrund der Leistungsaufnahme und FPS-Zahlen ausrechnen). AMD verspricht nun, mit der Fury Nano die Effizienz um Faktor 1.9 zu verbessern. Falls das stimmt, ist die Fury Nano nach Adam Riese dann um Faktor ca. 1.35 effizienter als die GTX 970 :)

"Bereinigt von Speichertechnolgie" ist dem Anwender übrigens egal. Da zählt nur die Gesamt-Effizienz, also einfach "FPS pro Watt". Genau von der rede ich, da muss man nix bereinigen, weil es dem Nutzer herzlich egal ist, welche Speicher-Technologie nun in der Karte werkelt :) Versucht doch nicht immer, AMDs aktuellen Vorsprung durch HBM irgendwie schlechtzurechnen, nur weil Nvidia momentan noch kein HBM hat...
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Tippfehler :D Meinte "Fury Nano". So wie oben ist die Aussage natürlich Unsinn, danke für die Korrektur :)

Und wie ich darauf kommen? Ganz einfach: Die GTX 970 hat eine ca. um Faktor 1.4 bessere Effizienz als die R9 390X (kann man aufgrund der Leistungsaufnahme und FPS-Zahlen ausrechnen). AMD verspricht nun, mit der Fury Nano die Effizienz um Faktor 1.9 zu verbessern. Falls das stimmt, ist die Fury Nano nach Adam Riese dann um Faktor ca. 1.35 effizienter als die GTX 970 :)
Eben nicht. Dieser Faktor 1.9 wurde nicht aus dem Vergleich FPS/Watt der GPUs sondern aus dem Vergleich Bandwith/Watt der Speichertechnologien HBM VS GDDR5 gezogen. Genau das steht ja unter Punkt 2 der von TheGoodBadWeird geposteten Fußnote.
Anders gesagt HBM ist um den Faktor 1.9 effizienter als GDDR5, das sagt über die Effizienz der GPU allerdings sogut wie nichts aus.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Eben nicht. Dieser Faktor 1.9 wurde nicht aus dem Vergleich FPS/Watt der GPUs sondern aus dem Vergleich Bandwith/Watt der Speichertechnologien HBM VS GDDR5 gezogen. Genau das steht ja unter Punkt 2 der von TheGoodBadWeird geposteten Fußnote.
Anders gesagt HBM ist um den Faktor 1.9 effizienter als GDDR5, das sagt über die Effizienz der GPU allerdings sogut wie nichts aus.

Ok, so hatte ich das zwar nicht verstanden... Falls das so stimmt, dann nehme ich diesen Teil von meinem oben genannten Statement zurück. Dann verstehe ich allerdings nicht, was das noch mit einer praxisrelevanten "Effizienz" zu tun haben soll...

Mich interessiert sehr stark die Effizienz der Fury Nano (also einfach "FPS pro Watt" ohne irgendwelche Korrekturen). Durch relativ niedrige Taktung kann die durchaus ein ganzes Stück besser als bei der Fury ausfallen. Bin schon auf die Tests gespannt.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Dafuq? Die Fury X bietet in etwa die gleiche Leistung wie eine Referenz 980 Ti. Dabei verbraucht die Fury X knappe 80W mehr unter Spielelast (~235W Ti vs ~320W Fury X) (Quelle: Radeon R9 Fury X im PCGH-Test: Die leiseste High-End-Grafikkarte seit fast einer Dekade)
Ähm nö!

980Ti Gaming Loop: 233 Watt (Idle: 10 Watt)
Ergebnisse: Leistungsaufnahme - Nvidia GeForce GTX 980 Ti (6GB) im Test: GM200 für Gamer

Fury X Gaming Loop: 220 Watt (Idle: 4 Watt)
Leistungsaufnahme im Detail - AMD Radeon R9 Fury X 4GB im Test: Fiji und HBM auf einer Karte

Btw. falls jetzt Aussagen zum Tortue Test (Fury: 347 vs. 980Ti: 254 ) kommen sollten: Im Torture explodiert die Leistungsaufnahme der Fury X vergleichen zur 980 Ti, weil Nvidia per Treiber eher drosselt. Ist also ne reine Softwaregeschichte.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Ok, so hatte ich das zwar nicht verstanden... Falls das so stimmt, dann nehme ich diesen Teil von meinem oben genannten Statement zurück. Dann verstehe ich allerdings nicht, was das noch mit einer praxisrelevanten "Effizienz" zu tun haben soll...

Mich interessiert sehr stark die Effizienz der Fury Nano (also einfach "FPS pro Watt" ohne irgendwelche Korrekturen). Durch relativ niedrige Taktung kann die durchaus ein ganzes Stück besser als bei der Fury ausfallen. Bin schon auf die Tests gespannt.
Das bezweifle ich auch nicht, nur denke ich das die Effizienz bestenfalls ähnlich zur 970 ausfallen wird. Das die Effizienz um den Faktor 1.35 besser wird als die der 970 glaub ich erst wenn ichs schwarz auf weiß gesehen hab.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Das bezweifle ich auch nicht, nur denke ich das die Effizienz bestenfalls ähnlich zur 970 ausfallen wird. Das die Effizienz um den Faktor 1.35 besser wird als die der 970 glaub ich erst wenn ichs schwarz auf weiß gesehen hab.

Wird ja dann voraussichtlich auch nicht so sein, wenn ich tatsächlich falsch verstanden habe, worauf sich dieser ominöse Faktor 1.9 bezieht. Effizienz ähnlich zur 970 wäre aber trotzdem schon mal was. Immerhin wurde diese ja immer überall als "Effizienz-Wunder" bezeichnet :)
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Das ist ein Nachteil der AMD-Karten, da hast du zweifelsohne Recht. Aber der nachfolgenden Kommentar, dass deshalb nur "blutige Anfänger" diese Hardware kaufen, ist absolut lächerlich :ugly: Welcher Nachteil entsteht mir durch das fehlende HDMI 2.0 gleich nochmal, wenn ich noch keinen 4K-Fernseher habe? Richtig, gar keiner :P Also lass mal die Kirche im Dorf. HDMI 2.0 ist nett zu haben, aber nur für einen Bruchteil der Anwender (nämlich die mit 4K im Wohnzimmer) momentan wirklich erforderlich.

Klar kann man HDMi 1.4a weiter verwenden. Dafür gibt man aber keine 400-500€ aus. Wenn auch nur eines deiner Multimediageräte (Monitor/TV, Bluray-Player, AV-Receiver etc.) kein HDMI 2.0 hat, wird die niedrigste Spezifikation in deiner Kette genommen.

Bei HDCP 2.2 material bleibt dann einfach das Bild schwarz. Für einen HTPC ist das der Supergau. Ich kaufe doch keine Katze im Sack oder Hardware die beim Erscheinen schon veraltet ist.


Du willst also ernsthaft behaupten, dass die voraussichtlich ca. 150 Watt, die bei der Fury Nano eingespart worden sind, bei den älteren Karten komplett in den GDDR5 sowie dessen Speichercontroller im Chip geflossen sind? :ugly: Ist das dein Ernst? Das ist keine sehr seriöse Annahme. Offensichtlich wurde am Chip ziemlich viel optimiert und verbessert, sonst hätte man niemals die Effizienz so stark steigern können. Falls AMDs Ankündigung stimmt, ist die Effizienz der Fury X Fury Nano (Edit: Tippfehler korrigier) nochmal ein ganzes Stück besser als vom sehr effizienten Maxwell 2.0!

Rechnen wir es doch einmal grob aus.
Der HBM-Speicher dürfte alleine schon mindestens 50W ausmachen. Von der 290X wissen wir, dass die Spannungen von AMD total übertrieben sind. Senkt man diese ab, verliert die Karte locker 20% Stromersäufnis. AMD hat dann noch die Taktraten des Fiji-Chips stark gesenkt und macht da noch einmal ein gutes Stück wett.

Alles in allem kein Hexenwerk. Da wurde nichts extrem optimiert, wie von dir angedeutet. Es ist nichts anderes als eine abgespeckte Fury. Ohne HBM wäre diese Karte nicht möglich. Der Chip selbst ist nach wie vor ineffizient.


Du schreibst die reine Mutmaßung, dass die (noch gar nicht erschienene) Fury Nano von der Leistung her nicht weit von der GTX 970 Mini entfernt ist, und dann fragst du gleich im nächsten Satz, ob wir unsere Fakten aus der Lotterie nehmen? :D Wie wäre es, wenn du erstmal den Release der Karte und die nachfolgenden Tests abwartest, bevor du schätzt, wie es wohl um die Leistungsfähigkeit bestellt sein wird? :) Sind ja nun wirklich nur noch wenige Tage bis dahin.

AMD selbst sagt doch die Karte wäre 10% vor einer 290X. Als Herstellerangabe kann man das sicher als Idealbedingung ansehen. In der Wirklichkeit wird die Nano das wohl nicht immer halten können, sondern von Fall zu Fall unterschiedliche Ergebnisse bringen.

Das sind alles Erfahrungswerte aus den letzten Releases von AMD.


Da wird meines Erachtens gar nichts verschleiert. Effizienz ist klar und eindeutig definiert als "FPS pro Watt", völlig egal, was da intern an den Karten nun geändert wurde. AMD hat die Verbesserung der Effizienz um Faktor 1.9 versprochen. Ob sie diesen Wert halten können, wissen wir in Kürze. Kann man dann sehr leicht ausrechnen. Bis dahin bleibt nichts anderes übrig, als auf die Tests zu warten :)

Das ist doch von vorne herein zum Scheitern verurteilt.

Die 175W TDP der Nano im Verhältnis zu 290W der R9-290X sind bei fast gleicher Performance nie im Leben Faktor 1.9 :what:!!!! Hier hat man alles mit PR-Tricks gegeneinander gerechnet um möglichst hohe Zahlen zu präsentieren. Das wird bei Nvidia immer kritisiert. Fangen wir doch dasselbe auch bei AMD an.

Beim eigentlichen Stromverbrauch muss sich die Nano erst einmal beweisen, das stimmt! Persönlich sehe ich die Nano im Verbrauch im Bereich der alten R9-285 ITX bzw. dem Rebrand 380 ITX. Das Kartendesign ist äußerlich fast identisch.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Naja, dafür ist die Nano eigentlich nicht ideal. Abgesehen vom wahrscheinlich über alle Maße überteuerten Kaufpreis stört noch ein anderer Punkt: Keiner der AMD-Karten inklusive Fiji beherrscht HDMI 2.0 und damit HDCP 2.2.

Solche Hardware schließen nur blutige Anfänger (oder mit älterer Multimedia-Hardware) an. Im Wohnzimmer regiert HDMI, nicht Displayport.




Auf den "King of the Hill" und den "Overclockers dream" wartet man vergebens. Der sinnlose Hype wird immer noch voran getrieben, verstehe das wer will!




Wenn man von der herrlich ineffizienten R9-290X und ihren fast 300W TDP kommt, ist das fast schon ein Wunder. Leider ein negatives Wunder! Der GPU-chip selbst ist genau so ineffizient wie sein Vorgänger, nur wird es halt von der Ersparnis des HBM-Speichers kaschiert.

Für einen so großen Chip mit teurem HBM nur auf knapp der Leistung einer R9-290X zu kommen ist schon stark grenzwertig.




Die GTX970 gibt es als mini-version schon seit über einem Jahr. Die Karte kostet von Gigabyte oder ASUS zwischen 300-350€ und ist genau so groß wie die Nano, braucht auch nur einen 6-pin Stromanschluss. Von der Leistung her ist die 970-Mini auch nicht weit entfernt. Mit neuestem DX12 und mehr Featues in den Anschlüssen ist die "ALTE" sogar noch moderner als AMDs neueste Karte.. schon peinlich!

Wo nehmt ihr eure Fakten her? Aus der Lotterie vielleicht?




Nur hat AMD die wichtigen Fakten in die kleine Fußnote geschrieben. Die Effizienzdaten sind in Fußnote Punkt 2 beschrieben nur auf den HBM-speicher im Vergleich zum GDDR5-Pendant gewählt. AMD trickst hier mit den Angaben ein wenig. Der Großteil der Strom-/TDP ersparnis kommt wohl über HBM und drastisches senken der Spannungen und Taktfrequenzen und den ganzen Spaß hat AMD dann noch durch die Bandbreite geteilt. Bei diesem kreativen verschleierndem Marketing wird sogar Nvidia neidisch ;)

Hier den Link zur Fußnote (Quelle: Techspot.com)
Anhang anzeigen 846300

Dann bist du nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
Es wurde per Voltmod bei einer Fury die Spannung freigeschaltet leider hatte er kein LN2 mehr um das ganze voll auszureizen aber bei seinem ersten Versuch kam er auf 1400/1000 und landete damit beim Graphics score unter den ersten 10 in der Firestrike Bestenliste.
Asus hat wen ich mich richtig erinnere ein Tool angekündigt mit dem das auch ohne Volt Mod geht.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Dann bist du nicht mehr ganz auf dem neusten Stand.
Es wurde per Voltmod bei einer Fury die Spannung freigeschaltet leider hatte er kein LN2 mehr um das ganze voll auszureizen aber bei seinem ersten Versuch kam er auf 1400/1000 und landete damit beim Graphics score unter den ersten 10 in der Firestrike Bestenliste.
Asus hat wen ich mich richtig erinnere ein Tool angekündigt mit dem das auch ohne Volt Mod geht.

Also ist flüssiger Stickstoff jetzt die neue Referenz für uns Gamer? Da muss ich mir gleich einen Tank hinter den Schreibtisch bauen. Nur vorsicht mit den Füßen! Die könnten sonst ganz schnell abfallen wie beim T-1000 :devil:

Scherz beiseite! Mit LN2 bekomme ich jede CPU/GPU auf ungeahnte Höhen. Alle AMD-chips hängen stark an der Hitze und dem Verbrauch. Eleminiert man diese Faktoren, ist die Hardware spitze. Aber da ist leider die Physik unnachgiebig. Die Spannungen kann man jetzt schon ins Nirvana treiben. Nur wird sich die Grafikkarte dann eher früher als später mit Brandgeruch verabschieden.

Wichtig ist was es am Ende unter Luft im Gehäuse passiert. Es wäre nicht die erste AMD-Karte, die thermisch stark am Limit agiert.
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Alle Zitate/Antworten zusammengefasst..ergibt.

Und wieder wird alles relativiert... auf 2016 prognostiziert...theorisiert...und irgendwie druherum entschuldigt.
Und natürlich die obligatorische Dummschwätzer Fanboy-Beleidigung.

*Hatet* mal weiter ich zock mit meiner geilen Karte...euer grüner Fanboy. Tschööö :D
 
AW: AMD Radeon R9 Nano: Erster Benchmark-Vergleich mit Fury X & R9 290X

Also ist flüssiger Stickstoff jetzt die neue Referenz für uns Gamer? Da muss ich mir gleich einen Tank hinter den Schreibtisch bauen. Nur vorsicht mit den Füßen! Die könnten sonst ganz schnell abfallen wie beim T-1000 :devil:

Scherz beiseite! Mit LN2 bekomme ich jede CPU/GPU auf ungeahnte Höhen. Alle AMD-chips hängen stark an der Hitze und dem Verbrauch. Eleminiert man diese Faktoren, ist die Hardware spitze. Aber da ist leider die Physik unnachgiebig. Die Spannungen kann man jetzt schon ins Nirvana treiben. Nur wird sich die Grafikkarte dann eher früher als später mit Brandgeruch verabschieden.

Wichtig ist was es am Ende unter Luft im Gehäuse passiert. Es wäre nicht die erste AMD-Karte, die thermisch stark am Limit agiert.

Nein kann man eben nicht das war auch das Problem warum sich die Fury X Modelle kaum übertakten ließen die Spannung ist nicht anpassbar ohne Voltmods oder Spezielle Tools.
Ob es ohne LN2 funktioniert hat noch keiner getestet wie gesagt er hatte sogar so wenig LN2 das er die CPU sogar wieder auf den Boxed Kühler umgebaut hat damit es noch für eine Runde Firestrike reicht. Er hat auf Gut Glück 1400/1000 reingehauen und gehofft das es klappt.
Eine Tri-X Fury kann auch bei 1,5 Sone trotz des Hungrigen Chips agieren.
Ein frei laufender Lüfter und die fast 600mm machen es möglich.
Ich kann mir gut vorstellen das ein großer Nachrüstkühler dann Titanische Kühlkräfte erreicht.
Ich würde fast darauf Wetten das ein guter Fury Chip unter Luft (1300/1000) schafft und wen man dann noch per Modbios auf die vollen 4000 Shader schaltet hat man schon gewissermasen den overlockers dream. Zumindest verglichen mit den 40-50 mhz mehr die ohne mehr Spannung gehen.
Bei Maxwell geht der Gewinn durch mehr Spannung gegen null. STATEMENT BY KINGPIN THAT PROVES 900 SERIES DOES NOT SCALE WITH VOLTAGE NO MATTER BRAND - EVGA Forums
 
Zurück