3700X- System nochmal mit AM4-CPU aufrüsten?

Sir Demencia

Freizeitschrauber(in)
Hi Leute

Was meint ihr?
Aktuell hab ich den 3700X auf einem Gigabyte X570 Aorus Ultra.
Ich mache viel Bildbearbeitung, gelegentlich Videos bearbeiten und viel zocken.
Da AMD mit der nächsten Gen auf AM5 umstellen wird, bin ich am überlegen, ob ich vllt. vom 3700X auf 5800X umsteigen soll. Den gibt es ja aktuell für 300,-€.
Beim 3700X merke ich aktuell keine Nachteile. Mein Gedanke wäre, das ich mit dem 5800X nochmal ein gutes Stück länger bei AM4 bleiben kann, bevor ich später CPU, Board und RAM auswechseln muss. Klar sind jetzt erstmal 300 Öcken, aber jetzt bekomme ich ja auch noch ein bissel was für meinen 3700X.

Was meint Ihr dazu?
 
Fokus "Zocken" oder Fokus "Bilder und Videos bearbeiten"?

PS: Obwohl... Wenn das Budget bei 300€ liegt, dann bleibt ja nur ein 5800X :ka:
Wenn bis 400€ okay, dann wäre auch der 5900X eine Überlegung wert.
 
Hi, beides relativ gleich mit ein bisserl mehr zocken vllt.
Aber wie ordnest du den Grundgedanken ein AM4 jetzt nochmal hochzurüsten?

Bei der Bildbearbeitung kommen übrigens PS 5.5 und dxo Photolab 5 Elite zum Einsatz. Dabei auch raw- Bearbeitung.
 
AM5 wird jetzt keine riesigen Sprünge gegenüber AM4 machen. Es ist also durchaus sinnvoll das aktuelle AM4 Setup relativ günstig aufzurüsten und lange zu nutzen.
Ein 5800X ist eine Option, wenn mehr Budget da ist kann(!) Auch ein 5900X ein Blick wert sein.
 
ob ich vllt. vom 3700X auf 5800X umsteigen soll. Den gibt es ja aktuell für 300,-€.
Wenn dir grob 15% mehr Leistung 300€ wert sind kann man das machen.
Aber wie ordnest du den Grundgedanken ein AM4 jetzt nochmal hochzurüsten?
Das wäre auch aus meiner Sicht nur in Verbindung mit einem höheren Core Count sinnvoll. Davon hast Du in Bildbearbeitung erstmal nicht so viel. Das meiste an derartiger Software skaliert eher mit Core Clock statt Core Count. Bei Video Editing sieht das dann aber anders aus. Da helfen mehr Cores.

Beides ist und war aber eine Domäne von Intel CPUs. In Premiere zBsp. wird ein 5900x bereits von einem 12600k geschlagen. Das gilt auch für Lightroom bzw. Photoshop.
 
Aber wie ordnest du den Grundgedanken ein AM4 jetzt nochmal hochzurüsten?
Ich plane dieses Jahr genau das (3600X -> 5700X), also von mir gibts ein "Go!" :D

Mal eben nur die CPU aufrüsten ist halt auch relativ easy, anstatt dann später den ganzen Unterbau zu erneuern.

Der 5800X wäre mMn. auch wieder für einige Jahre gut, der 5900X wäre sicherlich noch ein paar Jahre länger guter ^^
(Im CPU index ist der ja auch noch mal 17% besser, als der 5800X -> https://www.pcgameshardware.de/CPU-CPU-154106/Tests/Rangliste-Bestenliste-1143392/2/ ... In Spielen immerhin dann noch 6%, für 100€ mehr :ka: )
 
Also, ich höre da insg. eher ein Go raus. Wenn auch mit einer gewissen, für mich aber nachvollziehbaren Kritik von @Shinna .
Allerdings muss man von den 300,- noch die Summe abziehen, die ich noch für meinen 3700X bekomme. Ergo sollte das Aufrüsten unterm Strich nicht mehr als 200,- Öcken kosten.
 
Also, ich höre da insg. eher ein Go raus.
Von mir gibts auch ein Go. Habe auch kürzlich auf den 5800x aufgerüstet und will so ausharren, bis AM5 aus dem Betastatus raus und preislich attraktiv ist.
llerdings muss man von den 300,- noch die Summe abziehen, die ich noch für meinen 3700X bekomme. Ergo sollte das Aufrüsten unterm Strich nicht mehr als 200,- Öcken kosten.
Deutlich weniger als 200€. Du willst deinen 3700x ja nicht für 100€ hergeben.
 
Ich wär auch für den "großen". Wenn schon denn schon und du hättest für lange Zeit deine Ruhe.
Ein sehr zufriedener 5900X-User;)

Gruß
 
O.k.
Vielen Dank an Euch für die Tips. Den Kritikpunkt von @Shinna und der Rat vllt. eher zum 59er zu wechseln muss noch ein bisserl reifen bei mir. Werd in den nächsten Wochen mal den Markt beobachten und schauen, was ich für meinen 37er noch bekomme.
?
 
Mir geht es darum, dass wenn ich dann in einem Jahr merke, dass die Leistung nicht mehr reicht, ich alles wechseln muss. Wenn aber jetzt die CPU allein wechsele, ich dann sicher noch mehrere Jahre Ruhe habe. Und später ist die neue Plattform ausgereift und die Komponenten sind alle insg. etwas preiswerter geworden. Jetzt den 5800X reinpacken un meinen 3700X für 120 verkaufen, müsste ich nur 180,- in die Hand nehmen. In zwei Jahren bekomme ich keinen 50er mehr dafür
 
Ich habe von einem 3700X auf den 5800X3D aufgerüstet.
Ja ich weiß. Der 5800X oder 5900X hätte auch gereicht, Geld gespart, blubberblubber. Mich hat die Technik hinter dem X3D angesprochen.
Mehrleistung gegenüber dem 3700X? Deutlich spürbar und nicht nur die oft kolportierten 15%! Alles rund ums Gaming läuft flotter. Da ich sehr oft in div. Spielen (R6S/Mech 5/DeepRockGalactic) hoste, merkt man selbst da den Unterschied. Ob es einem das wert ist? :ka: Aber für mich steht fest, das man mit einem 5800X(3D)/5900X ganz sicher noch ein paar Jahre mithalten kann.
Auch von mir ein "GO" :daumen:
Gruß T.
 
Mir geht es darum, dass wenn ich dann in einem Jahr merke, dass die Leistung nicht mehr reicht, ich alles wechseln muss. Wenn aber jetzt die CPU allein wechsele, ich dann sicher noch mehrere Jahre Ruhe habe.
Dann kauf dir den 5800X (oder die dann gewünschte AM4-CPU) doch "in einem Jahr" und nicht JETZT wo du ihn nicht brauchst! :confused:

Hardware "auf Verdacht" kaufen ist eine komplett sinnfreie Idee!
 
Spannend, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Und auch spannend, dass genau diese inneren Diskussionen habe ich auch. ?
 
Spannend, wie unterschiedlich die Meinungen dazu sind. Und auch spannend, dass genau diese inneren Diskussionen habe ich auch. ?
Die Sachlage ist eben nicht eindeutig, da der Leistungsgewinn nicht so groß ist (etwa irgenwo zwischen 10% und 30%). Ich habe das 2020 fast genau den Schritt gemacht, weil ich das Geld hatte und weil ich in VR möglichst wenig Kompromisse machen wollte.
In manchen Titeln ist der Zuwachs merklich, meist bei solchen, die auf Zen nicht so gut liefen oder generelle Gurken, was die CPU Optimierung angeht. Beim Großteil der Spiele merke ich keinen gravierenden Unterschied, liegt vermutlich auch am GPU Limit.

Was Produktivität angeht kommt es, wie die anderen schon geschrieben haben, auf die Software an. In DaVinci Resolve, beispielsweise, sollte sich so ein Upgrade nicht bemerkbar machen.

Wenn man sich mal den Preisverlauf anderer CPU Generationen ansieht, ist warten wahrscheinlich auch eine legitime Option, da auch Zen 3 wahrscheinlich günstiger werden wird.
 
Zurück