AM4-Upgrade von R9-3900X auf R7-5800X3D

Alter_Zocker

PC-Selbstbauer(in)
Sorry, falls das schon mal diskutiert wurde, ich hab nichts dazu gefunden.

Ausgangssituation:
AM4-Plattform mit R9-3900X, X570 Chipsatz, 32GByte DDR4-3600 und aktuell RTX4080 (bisher RTX2070S)

Gäbe es einen sinnvoll spürbaren Geschwindigkeitsvorteil beim Zocken, bei der etwas älteren Plattform auf den genannten R7-5800X3D "upzugraden"?

Angaben im Netz sind z.T. widersprüchlich, die einen "feiern" den R7-5800X3D als ultimativen "No-brainer" für Gaming auf AM4-Plattform, wenn man sich mal im Detail auch Anwendungsbenchmarks zu beiden CPU anschaut, sieht das Bild eher indifferent aus, oder gar mit Vorteilen für den alten 12Core-Boliden. Der "neue" R7-5800X3D ist mit 300,- jetzt auch kein Almosen aus der Portokasse, ich frage mich, ob ich die 300,- nicht besser "zurücklege" und später in eine neue Plattform (AM5 oder entsprechendes von Intel) investiere, die neue Grafikkarte und das 850W-NT würden da ja problemlos umziehen können, MB, CPU und Speicher sind halt wieder mal fällig, und da schreckt mich neben den Kosten eben auch der komplett-Umbauaufwand ab...
 
Wie wärs mit Tests lesen, dies machen wir anderen alle auch, es gibt keine geheimen Informationen dazu, wir beziehen alle unser wissen daraus- natürlich aus Tests von renommierten Seiten wie PCGH und nicht von Youtube.
wenn man sich mal im Detail auch Anwendungsbenchmarks zu beiden CPU anschaut, sieht das Bild eher indifferent aus
Der 5800X3D ist für Spieler konzipiert/gedacht, wenn du damit arbeiten willst ist er die falsche CPU.
Sachen wie Cinebench sagen nichts über die Leistung bei den Spielen aus.
 
Wie wärs mit Tests lesen, dies machen wir anderen alle auch, es gibt keine geheimen Informationen dazu, wir beziehen alle unser wissen daraus- natürlich aus Tests von renommierten Seiten wie PCGH und nicht von Youtube.
Das habe ich natürlich getan, trotzdem danke für den Vorschlag. Wie ich aber schon schrieb, das Ergebnis solcher Vergleichstests ist nicht sehr eindeutig, deswegen frage ich hier nach Erfahrungen aus der eigenen Praxis.

Edit: Und leider ist bei aktuellen Spiele-BEnchmarks der R9-3900X oftmals nicht (mehr?) mit dabei...
 
Gäbe es einen sinnvoll spürbaren Geschwindigkeitsvorteil beim Zocken, bei der etwas älteren Plattform auf den genannten R7-5800X3D "upzugraden"?
Laut PCGH Test knapp 50% im Durchschnitt. In einzelnen Spielen wie Anno 1800 geht es gegen 80%, in anderen Spielen, die bei dir grafikkartenlimitiert sind oder sehr gut mit Kernen skalieren wird es keinen oder nur wenig Gewinn geben.

Es lohnt aber meiner Meinung nach auf jedem Fall! Und beeil Dich, die Preise eines 5800X3D ziehen schon ganz langsam wieder an. Langsam könnten die Lager leer sein. Ich habe keine Ahnung, wie lange sie noch produziert werden. Noch kann man den 3900X einigermaßen verkaufen, Mit jeder neuen CPU-Generation wird er immer weniger wert.

Mit einen 5800X3D hast Du viele Jahre Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das sind doch mal brauchbare Antworten, ja das mit dem 3D-Cache muss vom jew. Game unterstützt werden, sonst bringts anscheinend nix... Ich arbeite zwar auch an dem Rechner, aber dabei ist die schiere Prozessorleistung i.d.R. noch nie ein bewusster Flaschenhals gewesen, da spielen zu viele andere Faktoren des Systems ihre eigenen Rollen... Und explizit CPU-intensive Dinge wie Videobearbeitung oder 3D-Rendering udgl. mach ich gar nicht...
 
Das habe ich natürlich getan, trotzdem danke für den Vorschlag. Wie ich aber schon schrieb, das Ergebnis solcher Vergleichstests ist nicht sehr eindeutig, deswegen frage ich hier nach Erfahrungen aus der eigenen Praxis.

Edit: Und leider ist bei aktuellen Spiele-BEnchmarks der R9-3900X oftmals nicht (mehr?) mit dabei...
Du kannst einfach beim 3700x gucken. In der Regel liegen da 2% dazwischen. Warum sind die Tests nicht eindeutig? Sicher sind sie das, oder warum macht man sich die Mühe wenn sie nichts bringen?!
 
Edit: Und leider ist bei aktuellen Spiele-BEnchmarks der R9-3900X oftmals nicht (mehr?) mit dabei...
Das ist nicht schlimm, dass kann man extropolieren. In den Tests von PCGH findest Du 5800X und 5900X. Die zeigen genau an, was beim Übergang von acht auf zwölf Kerne und von einem Chip hin zu deren zwei passiert. Das ist analog bei 3700X und 3900X identisch. Es sind nur ein paar Prozent. Selten ist es minimal langsamer, in der Regel nix, mal etwas mehr, weil das Spiele mit zwölf Kernen skaliert.
 
Du kannst einfach beim 3700x gucken. In der Regel liegen da 2% dazwischen. Warum sind die Tests nicht eindeutig? Sicher sind sie das, oder warum macht man sich die Mühe wenn sie nichts bringen?!
Weil selbst im oben verlinkten Test aus der PCGH der R7-5800X3D in manchen Fällen gegenüber dem älteren R9-3900X zurückfällt, der R7-5800X3D ist halt sehr speziell auf Gamingperformance hinoptimiert und (zumindest hat es beim Lesen des Tests auch den Anschein) soll aus Sicht von AMD eine Gegenantwort auf die in der reinen Gamingperformance immer etwas besser abschneidenden Intel-CPU's darstellen.

Meine Fragestellung ist halt: Was konkret bringts dem überwiegend zockenden Anwender beim Umstieg von einem bereits vorhandenen R9-3900X? Immerhin kostet der R7-5800X3D immer noch um die 300 Euro. Oder "lohnt" es sich aktuell(!), lieber die 300,- zu sparen und den Plattformwechsel weg von Sockel AM4 dafür eher ins Auge zu fassen...
 
Immerhin kostet der R7-5800X3D immer noch um die 300 Euro. Oder "lohnt" es sich aktuell(!), lieber die 300,- zu sparen und den Plattformwechsel weg von Sockel AM4 dafür eher ins Auge zu fassen...
Eine neue Plattform mit 7800X3D oder dem nächsten, vermutlich dann 8800X3D wird dich rund einen tausender Kosten, mit CPU, Board und schnellem 64GB DDR5 RAM. Dagegen sind die 300,-€ eines 5800X3D für 50% Mehrleistung ein "Schnäppchen". Wenn du dann noch 100,-€ für Deine CPU bekommst, liegst Du bei 200,-€ für ordentlich Mehrleistung.

Ob es "lohnt", kannst nur Du entscheiden. Wieviele FPS hast Du aktuell, macht das Spielen Spaß? Dann "brauchst" Du keine neue CPU. Aber wenn Du eine brauchst, stehst Du wieder zwischen der Entscheidung 5800X35 oder eben eine neue Plattform.

Und wirklich billig wird, so meine Prognose, ein 5800X3D auch gebraucht nie werden, weil der Markt riesig ist. Jeder Zocker mit AM4 Plattform wird am Ende diese CPU drin haben wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob es sich lohnt? Hängt von deinen Wünschen ab? Welche Auflösung du spielst, ob du im CPU Limit bist?! Der 3900x ist in Spielen deutlich unterlegen.
 
Danke Euch schon mal für die vielen Antworten, ich spiele in 3440x1440, eigentlich alles Mögliche (Diablo 4, Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn, CP2077, "The Witcher"-Reihe) aber auch RPG (BG3, Solasta, in Kürze "Starfield") und hier und da mal Simulationen (MSFS2020).

Was ich eher NICHT spiele sind "Soulslike"-Games, wie "Elden Ring" und alles, was in Richtung "Online/MMO" geht...
 
Faustformel: Je höher die Auflösung und Detailstufe desto "weniger wichtig" wird die CPU. Hier verschiebt es sich dann vom CPU zum GPU Limit.
ich spiele in 3440x1440, eigentlich alles Mögliche (Diablo 4, Hogwarts Legacy, Horizon Zero Dawn, CP2077, "The Witcher"-Reihe) aber auch RPG (BG3, Solasta, in Kürze "Starfield") und hier und da mal Simulationen (MSFS2020).
Dafür würde ich persönlich das Upgrade auf einen 5800X3D nicht vornehmen.
 
Meine Fragestellung ist halt: Was konkret bringts dem überwiegend zockenden Anwender beim Umstieg von einem bereits vorhandenen R9-3900X? Immerhin kostet der R7-5800X3D immer noch um die 300 Euro. Oder "lohnt" es sich aktuell(!), lieber die 300,- zu sparen und den Plattformwechsel weg von Sockel AM4 dafür eher ins Auge zu fassen...
Der Dave hat da einen wunderbaren Artikel geschrieben, lies den mal, sollte dir weiterhelfen.

 
Zurück