Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam

Keine Vorankündigung, wenig Rummel: Outcast 1.1 erschien wie aus dem Nichts. Wem das nur ein Schulterzucken entlockt, der hat womöglich etwas verpasst: Outcast ließ anno 1999 zahllose Kinnladen zu Boden fallen und steht auf vielen "Bestes Spiel aller Zeiten"-Listen ganz oben. Outcast 1.1 stellt eine geringfügig modernisierte Version des Evergreens dar, welche unter anderem eine höhere Bildschirmauflösung beherrscht - mit schweren Folgen für Ihren Computer. PCGH macht den Techniktest.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam

Ich habe es nie gespielt, aber es steht auf meiner Liste der Spiele die ich noch zocken muss.

Nur schade wenn neue Bugs eingebaut werden um alte zu beseitigen. Dabei sollte es doch bei den alten Spielen einfacher sein. Die sind lange nicht so komplex wie heute. Aber trotzdem gehe ich davon aus, dass in dem Spiel weniger Bugs sind als in jedem neu Releaseten Spiel von heute.

Was die uns heute oft als fertiges Spiel vorwerfen ist oft eine zumutung.

Auf einer Seite ist es gut, dass Spiel damit neu aufleben zu lassen, aber auf der anderen Seite verliert das Original Spiel von 99 erheblich an Wert wenn man es sich für ein paar Euro kaufen kann.

Sieht man sehr schön an FF7 und 8. Vor der neu Veröffentlichung im PSN und Steam lag der Preis bei graucht 40€+ und heute bekommst das ORIGINAL nicht den download abklatsch für 10€ in der Bucht.

Das ist doch wohl ein Witz, oder? :what:
Les ich das richtig? - 22 FPS bei einem auf 4,5 GHZ getakteten Intek Prozessor unter Full HD?

Wie kann man ein SPiel so dermaßen mies entwickeln?
Wie ist denn die Auslastung der Grafikkarte? 10% oder doch vll 15%?

Man Leute, lest doch den Artikel! :)

Das Spiel wurde ohne jede Unterstützung einer 3D Karte entwickelt, da es eine Voxel-Engine besitzt. Das Bild wird komplett von der CPU berechnet.

Schön, dass GoG Besitzer von Outcast das Update kostenlos bekommen. Bin grad am Downloaden...

0%.

Denn genau das war das erklärte Ziel der Entwickler vor 15 Jahren. Bevor wie immer rumgeschrien wird würde es sich anbieten, den Artikel zu lesen und die Hintergründe zu verstehen. Hier geht es darum einen Klassiker ohne grundlegende Änderung der Engine überhaupt in einigermaßen hoher Auflösung spielbar zu machen was ohne Multithread-Rendering statt in 25 wohl in 10fps ausarten würde auf einem 4,5 GHz-Haswell.

Was das Thema angeht: Schade, dass es "nur" 4 Threads geworden sind... wenn sies nochmal vervierfachen würden würde ichs probieren. :devil: :D

Das ist doch wohl ein Witz, oder? :what:
Les ich das richtig? - 22 FPS bei einem auf 4,5 GHZ getakteten Intek Prozessor unter Full HD?

Wie kann man ein SPiel so dermaßen mies entwickeln?
Das Spiel stammt von 1999, nutzt eine Technologie, die danach vollkommen ausgestorben ist und deren Code ausschließlich auf dem Prozessor läuft!
Darüber hinaus ist das ein gratis-Update (für Besitzer des Originals auf GOG); natürlich sähe ein Remake vollkommen anders aus...

In eigener Sache: Wenn ich hier wieder einige semi-intellektuelle Kommentare lese, frage ich mich wirklich, ob ein Großteil der Community überhaupt liest/versteht, oder einfach nur sinnlose Brocken in die Kommentarleiste wirft :evil:

Zum Thema: Ja gut, die alte Voxel-Zeit eben :D Ich werde bei Gelegenheit einmal die virtuellen Kerne abschalten und einen Versuch mit 5 GHz wagen :devil:

Uhh.., bei den Benches leuchtet ein, das man diese Technik im Gamingbereich eher weniger weiter verfolgt hat.:D
Und was das Lesen bzw. Nichtlesen von Artikeln bzw. Posts hier im Forum angeht: ........ach lassen wir das, eh zwecklos. :nicken:

Jaja, weiß noch was das 1999 war als das Spiel erschienen ist, trotz Pentium III auf Coppermine Basis lief das Spiel ehr bescheiden. Die Voxel Engine hat damals sprichwörtlich jeden Prozessor in die Knie gezwungen, selbst die damals schnellen 1GHz Versionen taten sich schwer ordentliche FPS zu bieten. :D
Trotz allem, das Spiel war genial und seiner Zeit sowohl in Sachen Grafik, als auch Gameplay Jahre vorraus.
Das Original habe ich im guten alten Karton noch bei mir im Schrank stehen und ich hab schon immer auf eine angepasste Neuauflage des Spiels gehoft, denn leider läst sich das Original nur eingeschränkt auf neueren Prozessoren spielen. Warum auch immer das der Fall ist, aber sobald man mit dem Hauptcharakter ins Wasser wartet läuft er nur noch in Zeitlupe, nicht optimal.

Outcast 1.1 freut mich daher schon sehr und wird auf jedenfall gekauft um mal wieder gespielt zu werden. :daumen:

Was aber bei allen Diskussionen vergessen wird, es war einfach geil ein Spiel zu kaufen, CD rein, installieren und spielen... Kein Steam, kein online, man fühlte sich wie ein echter "Besitzer":D

Spaß hat es auf jeden Fall gemacht,...und jetzt bitte ein Comanche 1.2!:daumen::devil:

Schlagt mich falls ich mich irre.
In der Original Version von 99, konnte man seine CPU unter Einstellungen angeben.
Wenn es eine AMD CPU war ging es bis 640x480, bei Intel war maximal die 512er Auflösung möglich.
Witzigerweise konnte man aber als Intel-User --> einfach angeben man hätte eine AMD-CPU, und konnte so die Auflösung auf 640 erhöhen.
Diese Methode hatte aber den Nachteil, dass die Spiegelungen im Wasser fehlten.

......aber sonst schöner Bericht, zu einem Top-Game!:daumen:

Das hat man ja früher auf nem Pentium 3 gespielt nicht? Gab es da einen halben Frame oder wie? :ugly:

Nein, die Performace skalierte sehr linear mit der Auflösung. Auf meinem Pentium II lief es gerade so spielbar - in 320 × 240, wenn ich mich recht erinnere. Full HD hat eben 27 mal so viele Pixel und ich habe bislang nicht gehört, dass Version 1.1 von neuen Befehlssätzen Gebrauch macht.

@Topic:
Muss so etwas eine Woche erscheinen, nachdem ich zu dem Fazit gekommen bin, dass sich ein i7-5820K in Spielen, die mich reizen, derzeit nicht lohnt? :ugly:

Was soll das Geeier?

Das Spiel war grafisch gut und spielerisch grausam.

Nach den halben ersten Level hab ich aufgehört, weil ich beinahe eingeschlafen wäre.

Und in den letzten 15 Jahren hat es mich nicht einmal in den Fingern gejuckt, das Teil noch mal zu starten.

Anstatt Unreal 3, Jazz Jackrabbit 3D (ja, ich kenne die versaute Verson), Bleifuß 3 und andere Pixelkracher wiederzubeleben wird das Geld für so einen lauwarmen Schlafsack ausgegeben. :wall:

P.S.: Was ist ein 5 GHz-Prozessor (ich denke AMD packt es wieder nicht)?

Ich hab diese Game damals verschlugen. Es war damals einfach genial.
Lief damals glaub ich auf nem PentiumII 400 und ner Vodoo 5500 ( das Doppel GPU Ding... tja das war mal ein Pionierstück) ... damals das Non plus Ultra^^

ABer ehrlichgesagt brauch ich keine Neuauflage wenn die fast so altbacken aussieht wie das original und noch Hardwarehungriger ist als das Game damals.
Das lief nämlich dann doch flüssig.

Zurück