Outcast 1.1 im Technik-Test: Trotz Multi-Threadings ist ein 5-GHz-Prozessor ratsam

Hochskalierung sollte funktionieren, die kleine Render-Auflösung wird bildschirmfüllend ausgegeben.
Downsampling beschreibt allerdings die Gegenrichtung. Eine hohe Auflösung wird auf das Monitor-Format herunterskaliert. Auf Seiten der Grafikkarte sollte dies genauso möglich sein, wie ein Downsampling von 2D-Anwendungen. Aber da Outcast bislang nur Renderauflösungen bis FHD unterstützt, müsste man schon einen sehr kleinen Monitor verwenden. (Und für UHD bräuchte man vermutlich eine CPU des Jahrgangs 2020. Oder ein Benchmarktool, dass in FPM misst.)
 
Downsampling läuft, allerdings eben nur bis 1.920 × 1.080. D.h. wer ein LCD mit 1.680 × 1.050 oder weniger Pixeln besitzt, kann Outcast 1.1 downsampled wiedergeben (von 1080p heruntergerechnet). Alle Auflösungen darüber (manuell in die Config-Datei einzutragen) laufen fehlerhaft oder gar nicht

MfG,
Raff
 
Ein neues Update ist erschienen - und das hat's in sich. Die Entwickler haben nicht nur einige Bugs gefixt und die Grafik aufgemöbelt (Sichtweite), sondern auch das Multithreading verbessert und SSE-Support für weitere Beschleunigung eingebaut. Als Sahnebäubchen kann man nun Auflösungen weit jenseits Full HD nutzen. Ich kann's nun in 2.560 x 1.600 mit guter Bildrate spielen - wer hätte das gedacht? :daumen:

Outcast 1.1 has been updated to version 1.1.5.18871

MfG,
Raff
 
Jup, habs grad ausprobiert UHD läuft auf nem i5-4690k@4,4GHz @ 30FPS. :daumen:

Aber ich versteh die Handlung bzw. die Story überhaupt nicht, irgendwie chaotisch :ugly:
 
Ein neues Update ist erschienen - und das hat's in sich. Die Entwickler haben nicht nur einige Bugs gefixt und die Grafik aufgemöbelt (Sichtweite), sondern auch das Multithreading verbessert und SSE-Support für weitere Beschleunigung eingebaut. Als Sahnebäubchen kann man nun Auflösungen weit jenseits Full HD nutzen. Ich kann's nun in 2.560 x 1.600 mit guter Bildrate spielen - wer hätte das gedacht? :daumen:

Outcast 1.1 has been updated to version 1.1.5.18871

MfG,
Raff

Hey Raff,

ich habe mir eben Outcast 1.1 als Futter für meinen Xeon E5 v3 14 Kerner geholt :) Das Spiel läuft bei 1080p (mehr hat mein TFT nicht) butterweich, laut Fraps.

Die Gesamtauslastung der CPU lag bei ca. 55-60%.

Kannst du mir ein Savegame mit einer besonders rechenintensiven Stelle geben? Dann könnten wir besser vergleichen :)
 
Zurück