3570k Overclocking

14Hannes88

Software-Overclocker(in)
Moin,

wie ihr lesen könnt möchte ich nun meinen 3570k übertakten. Ich hatte zwar früher schonmal einen Phenom I übertaktet, dies ist aber leider schon zu lange her und nicht gerade vergleichbar. Als erstes habe ich mir natürlich bereits den Anfänger-Thread durchgelesen, dort sind aber immer noch viele Fragen offen. Hier erstmal meine Komponenten:

Intel Core i5-3570k
MSI Z77 MPower
Scythe Katana 4

Nun ich habe jetzt erstmal einige standardeinstellungen vorgenommen:

• Base Clock von 100.5 auf 100 gestellt
  • DRAM Freqenzy von Auto auf DDR3-1333 fest eingestellt
Nun da als beispiel dort ein 3770K verwendet wurd, frage ich mich nun was ändert sich an da explizit an den Spannungen. Kann man diese 1:1 übernehmen?

Weitere Einstellungen sind folgende:

• CPU Core Voltage-->Auto (1,0400V)
  • CPU IO--> fest eingestellt 1,0500V
  • CPU SA--> fest eingestellt 0,9200V
  • CPU PLL--> fest eingestellt 1,8000V
  • PCH 1.05--> fest eingestellt 1,0500V
  • DRAM Voltage--> fest eingestellt auf 1,4890V
  • Multi auf 34x
Reicht es wenn ich jetzt einfach den Multi anhebe und die VCore auf einen bestimmten Wert(???) fest einstelle? Welche Werte müssen eventuell noch eingestellt werden?

Danke im voraus für eure Hilfe.

Ja reicht, ich hab auch den i5 3570K auf 'nem MPower, meiner läuft mit 4,2GHz (Multi x42) bei 1,21V -> wenn dein Kühler das packt (und das sollte er) versuch das mal, weiß aber nicht ob das so dein Ziel ist oder du "wo anders" hin willst...

Gruß

Ja reicht, ich hab auch den i5 3570K auf 'nem MPower, meiner läuft mit 4,2GHz (Multi x42) bei 1,21V -> wenn dein Kühler das packt (und das sollte er) versuch das mal, weiß aber nicht ob das so dein Ziel ist oder du "wo anders" hin willst...

Gruß

Ne ich will hier keinen overclocking-rekord brechen, es geht nur darum der cpu ein bisschen beine zu machen;). Also soll ich den Vcore auf auto lassen und einfach den multi auf 42? Sollte reichen oder??

Ließ mit coretemp deine Vid aus,bei standart takt.
Den setzt du dann fest im BIOS.
Dann gehst du schrittweise mit dem takt nach oben und prüfst auf Stabilität und Temperatur.
Wenn er nicht mehr stabil läuft, im BIOS die vcore um 0,01V erhöhen und testen.
Das spiel machst du einfach so lange bis du bei deinem zieltakt,Stabilitätsgrenze oder TemperaturGrenze bist.
Einige schaffen die 4,0ghz schon mit der standartSpannung.
Und mit meinem Glücksgriff sogar 4,5ghz bei nur 0,055V über der standartSpannung.

Also die VID unter coretemp beträgt 1,0858V. Diese stelle ich jetzt als Spannung unter Vcore fest ein und gehe dann schrittweise mit dem Multi nachoben?:huh: Wie groß sollten die schritte sein? 2er oder 3er Schritte? und danach immer mit prime 2 stunden testen?

Naja kannst ja direkt mal 4,0ghz probieren.wenn nicht stabil gehst wieder runter.
Ab 4ghz würde ich in 1er schritten im Multi gehen,bei mir war der sweetpoint bei 4,3ghz, ab da brauchte er mehr als standartSpannung.
Ich lasse eigentlich prime95 alle 3 Tests mal 10min anlaufen,so wird die cpu unterschiedlich Beansprucht und nach 20min prime sollte auch die Temperatur nicht weiter ansteigen.
danach ein aufwendiges spiel wie Crysis3 o BF, was du halt da hast
Wenn du deine Konfiguration hast, dann würde ich die kleinste vcore Erhöhung die du auswählen kannst als Puffer nochmal oben drauflegen, safety first

irgendetwas verstehe ich gerade nicht: Ich hab die Vcore per Clickbios auf 1,085V gelockt und multi auf 40 erhöht. Dann habe ich neu gestartet und unter coretemp hat es mir dann eine VID von 1,95V angezeigt.... WTF?????:ugly: Muss das so sein?

Ja, weil das dann wiederum die Vid für 4,0ghz ist.
Unter cpu-z siehst du die tatsächlich angelegte Spannung,also dann eigentlich 1,08V,unter Last etwas geringer wegen vdroop.

Läuft die Konfiguration stabil?

So, ich hab jetzt mit dem erwähnten multi (4,02 GHz) und vcore jetzt eine dreivirtel-stunde den "in-place large FFT´s" getestet. Die Temps gingen maximal bis auf 70 wobei der cpu-lüfter gerade mal bei etwa 1100 umdrehungen war. Alles ohne fehler.

Ich würde jetzt also den multi auf 42 erhöhen, was somit mein ziel wäre (mehr brauche ich erstmal nicht). Dann nochmal testen und schauen was passiert. Wenn der rechner abstürzt oder fehler unter prime kommen ein wenig die spannung anheben?? Richtig???

Soooo, habe nun mit 4,2Ghz eine dreivirtel stunde getestet. Die temperaturen gingen nicht über 72 Grad hinaus. Alles ohne die Spannung zu erhöhen. Ist das ein gutes Zeichen?:huh:

Ich werde jetzt nochmal mit Metro:Last Light testen.

Edit: So hab jetzt Metro getestet... dort lag die maximale temperatur be 73 Grad und das spiel lief ohne probleme. Aus interesse habe ich dann noch mal den Valley Benchmark durchlaufen lassen, dort habe ich geballte 300 punkte mehr als vorher:daumen:

Kann man jetzt sagen das der overclocking versuch erfolgreich war? Wie sieht es mit der spannung aus, sollte man diese sicherheit wegen um 0,1 erhöhen oder kann ich es dabei belassen?

Wenn es stabil ist, ist alles bestens.
Ich gebe als Puffer immer dann noch die kleinste Erhöhung die deine Mainboard zulässt,0,1V wären aber unnötig viel.
Bei standartSpannung 4,2ghz ist Top;)

FIX-VCore kann ja schön sein, ist aber mittlerweile eher "veraltet"...
Benutz doch lieber den Offset-VCore. Damit senkt sich der VCore auch, wenn keine Last auf der CPU anliegt (im Idle).

Den wohl nötigen VCore gibt deine CPU vor. Diese fällt mal höher, mal niedriger aus - einen festgelegten Standardwert gibt es nicht.
Meine VID ist bei 4.00 GHz z.B. bei 1.275 Volt. Bei 4.00 GHz wird diese maximal 58 Grad unter Intel BurnIn Test V2.
Aber schau dir mal dies an:
i5-4000MHz.PNG

Ich konnte von der vorgegebenen Spannung unter Standardeinstellungen (CMOS) weit nach unten gehen.
Unter 4.90 GHz kann ich bei 1.305 Volt bleiben - da versagen wohl die meisten CPUs - ach ja, stable in allen Lebenslagen.

Desweiteren solltest du Spreadsprectum deaktivieren und ggf. die TDP anheben, damit sich die CPU nicht selbst drosselt oder gar der PC ausschaltet (oder Bluescreen), wenn du mal über die 77 Watt kommst.

FIX-VCore kann ja schön sein, ist aber mittlerweile eher "veraltet"...
Benutz doch lieber den Offset-VCore. Damit senkt sich der VCore auch, wenn keine Last auf der CPU anliegt (im Idle).

Den wohl nötigen VCore gibt deine CPU vor. Diese fällt mal höher, mal niedriger aus - einen festgelegten Standardwert gibt es nicht.
Meine VID ist bei 4.00 GHz z.B. bei 1.275 Volt. Bei 4.00 GHz wird diese maximal 58 Grad unter Intel BurnIn Test V2.
Aber schau dir mal dies an:
Anhang anzeigen 694590

Ich konnte von der vorgegebenen Spannung unter Standardeinstellungen (CMOS) weit nach unten gehen.
Unter 4.90 GHz kann ich bei 1.305 Volt bleiben - da versagen wohl die meisten CPUs - ach ja, stable in allen Lebenslagen.

Desweiteren solltest du Spreadsprectum deaktivieren und ggf. die TDP anheben, damit sich die CPU nicht selbst drosselt oder gar der PC ausschaltet (oder Bluescreen), wenn du mal über die 77 Watt kommst.

das ist ja das problem... soweit ich weiß beherrscht das mpower keinen offset, von daher fällt das schonmal flach. Das ist das einzigste manko an dem board...

Habe auch das MPower und den 3570k, ich habe noch die CPU I/O Voltage auf 1.07 V und die PLL Voltage auf 1,81 V angehoben.
Mit diesem Setup rennt die CPU bei mir auf 4,8 Ghz mit 1,264 V mit max. Temps 65°C (Phantek Kühler)

Findest du? Es gibt 3570er die 5ghz dann mit 1,32 Vcore packen.
So ne gute CPU habe ich nicht erwischt aber es ist durchaus möglich.

Die packen selbst 4,4-4,5 ghz mit standard spannung.
Aber das hab ich nur gelesen, kann nur von meiner Erfahrung berichten.

Die CPU läuft Prime stabil, kann euch auch Bilder hochladen wenns sein muss :p

Eig hab ich 1,28 Vcore im Bios eingestellt, aber CPU Z zeigt 1,264 an

Hey i5 3570k freunde ;)
Sorry das ich hier so rein platze aber:
Jehöher ich übertackte desto mehr steigt bei spielen die auslastung der CPU.
Im standart tackt (3,4ghz) beträgt die auslastung 60% beim zocken
Aber wenn ich übertackte z.b 4ghz dann beträgt die auslastung 80-90%
Und wenn ich noch höher übertackte 4,5 ,4,7ghz beträgt die auslastung 95-100%

Hoffe ihr könnt mir weiter helfen
Cpu läuft auch stabil auf prime keine fehler der Rams oder Whea fehler oder irgendwas.
MB ist das asrock extreme 6 z77

Zurück