Mainboard Upgrade aufgrund Ram Initialiserungsprobleme

@Benditte
KI hat keine intelligenz, also nur gut um grosse daten mengen zu scannen und eine zusammenfassung abzugeben, aber nicht um eine loesung zu finden, bsp: KI kann nicht mal den Geschichts test einer realschule richtig beantworten.

da ich viel mit autos zu tun habe:
gebe mal in die KI ein: Reifendruck in psi, fuer 2009 Hummer H2 mit 325/60/20 bereifung.
in den letzten 20 monaten hat keine einzige KI den richtigen druck angegeben (45-48), und fast alle so niedrig (30/35 psi), das es schon die fahrsicherheit beintraechtigen wuerde.

also:
zu sagen das das board der grund ist, ist etwa so richtig, wie wenn ich dir bei nem platten reifen sage das du tanken musst.

bei ram wird alles ueber 5600 von AMD als "oc" bezeichnet, und ist nicht garantiert.

64GB mit 2 sticks bedeutet DualRank, und ausserhalb von einer handvoll von "ocing" boads mit nur 2 slots,
wird mehr als 5600 schwierig, ausser du weisst genau was du machst (bsp werte fuer ProcODT oder resistance).

ich wuerde bios resetten, dann mit stock settings auf stabilitaet testen (TM5), ansonsten ist es noch schwieriger die "ursache" zu finden.

und als abschluss:
leute hier wollen dir helfen, haben meistens jahrelange erfahrung, aber du glaubst der KI ? ok
mach was du meinst, aber ich wuerde vielleicht nicht die ganze zeit argumentieren, ausser das basiert auf DEINEM eigenen "wisssen", und nicht was dir ein nutzloser assistent gesagt hat.

TM5 mem test

@Misanthrop68
verstehe nicht warum viele nicht wissen wofuer memtest86 ist.

ausser der ram is defekt, ist memetest86 (und jede andere 86 variante) absolut nutzlos (+99%) um instabilitaet zu finden (sogar auf der webseite so aufgefuehrt)

dazu braucht es TM5 oder HCI (pro/deluxe)..

Zuletzt bearbeitet:
da ich viel m,it autos zu tun habe:
gebe mal in die KI ein: Reifendruck in psi, fuer 2009 Hummer H2 mit 325/60/20 bereifung.
in den letzten 20 monaten hat keine einzige KI den richtigen druck angegeben (45-48), und fast alle so niedrig (30/35 psi), das es schon die fahrsicherheit beintraechtigen wuerde.
Bisschen OT aber ich möchte auch nochmal einen raushauen der mich letztens komplett gekillt hat:
1770047868314.png

1770047884991.png

KI ist nicht mal in der Lage den ersten Satz eines Wikipedia Artikels zu lesen.

@Benditte
KI hat keine intelligenz, also nur gut um grosse daten mengen zu scannen und eine zusammenfassung abzugeben, aber nicht um eine loesung zu finden, bsp: KI kann nicht mal den Geschichts test einer realschule richtig beantworten.

da ich viel m,it autos zu tun habe:

also:
zu sagen das das board der grund ist, ist etwa so richtig, wie wenn ich dir bei nem platten reifen sage das du tanken musst.

bei ram wird alles ueber 5600 von AMD als "oc" bezeichnet, und ist nicht garantiert.

64GB mit 2 sticks bedeutet DualRank, und ausserhalb von einer handvoll von "ocing" boads mit nur 2 slots,
wird mehr als 5600 schwierig, ausser du weisst genau was du machst (bsp werte fuer ProcODT oder resistance).

ich wuerde bios resetten, dann mit stock settings auf stabilitaet testen (TM5), ansonsten ist es noch schwieriger die "ursache" zu finden.

und als abschluss:
leute hier wollen dir helfen, haben meistens jahrelange erfahrung, aber du glaubst der KI ? ok
mach was du meinst, aber ich wuerde vielleicht nicht die ganze zeit argumentieren, ausser das basiert auf DEINEM eigenen "wisssen", und nicht was dir ein nutzloser assistent gesagt hat.

TM5 mem test

@Misanthrop68
verstehe nicht warum viele nicht wissen wofuer memtest86 ist.

ausser der ram is defekt, ist memetest86 (und jede andere 86 variante) absolut nutzlos (+99%) um instabilitaet zu finden (sogar auf der webseite so aufgefuehrt)

dazu braucht es TM5 oder HCI (pro/deluxe)..
Entschuldige. Ich habe zu keinem Zeitpunkt gesagt dass ich der KI glaube. Ich habe in einem meiner ersten Posts auch direkt gesagt das ich eher Leuten die praxisnah arbeiten (wie die, die mir hier versuchen zu helfen) glaube.
Dann hätte ich nicht diesen Post erstellt, ich will ja Hilfe und habe die Ansätze die am Anfang geschrieben wurden, versucht.
Leider ohne Erfolg weshalb ich auf die ursprüngliche Variante zurück bin was die KI sagte weil in dieser Variante läuft es (vorerst).

Dann komme ich nicht drum herum die CPU und das Board einzeln zu testen, muss nur schauen wie ich das anstelle da im Haus kein 2. Rechner steht.

Und nochmal: Ich habe nirgends so etwas erwähnt dass die KI recht hat, falls es falsch rüber kam dann war es nicht so gewollt. Ich suche ja nach wie vor eine Lösung.
Den Verlauf habe ich auch nur gepostet mit folgenden Vermerk: ich spiele gerne mit der KI rum da ich das auch lustig finde, wenn man es versteht, was dabei raus kommt.
Bisschen OT aber ich möchte auch nochmal einen raushauen der mich letztens komplett gekillt hat:
Anhang anzeigen 1515449
Anhang anzeigen 1515450

KI ist nicht mal in der Lage den ersten Satz eines Wikipedia Artikels zu lesen.
😂😂😂 das ist wirklich dumm.
Man muss wohl unterscheiden welches Modell man benutzt 😂

Aber zurück zum Thema. Ich würde jetzt nochmal Slot 1+3 ausprobieren ob ich da Fehler habe.

Anhänge

• IMG_7730.png
    IMG_7730.png
    161,3 KB · Aufrufe: 11
Zuletzt bearbeitet:
@Benditte
um zu sehen welche slots belegt werden sollen, ist mir aufgefallen das "mb" kann nur 4800,
alles drueber ist oc, aber selbst mit den DR sticks sollte 6400 moeglich sein (wenns die cpu kann)

1+3 sagen mir nichts.
du solltest den 2ten und den letzten slot belegen (von links gezaehlt, wenn mb so ist das die cpu links neben dem ram ist.
wenns da nicht laeuft, is board defekt
in die beiden anderen slots zu testen bringt nichts, die sind von den ersten zwei slots "abgezweigt" (nicht separat).

reset bios, lade defaults, und teste erstmal ram im 2ten/4 slot und stock settings.
wenn 24h ohne fehler, kanns nur an einstellungen liegen.

@Misanthrop68
selbst dann wuerde ich trotzdem TM5 und co benutzen.
zum einen ist es dann spaeter mit dem gleichen test "vergleichbar" (vs stock), und sind aus meiner erfahrung auch etwas "empfindlicher".
keine genauen zahlen mehr, aber als ich defekten ram vermutete lief memtest86 mind +30 min, aber HCI zeigte schon nach <5 min fehler an).

@Benditte
um zu sehen welche slots belegt werden sollen, ist mir aufgefallen das "mb" kann nur 4800,
alles drueber ist oc, aber selbst mit den DR sticks sollte 6400 moeglich sein (wenns die cpu kann)

1+3 sagen mir nichts.
du solltest den 2ten und den letzten slot belegen (von links gezaehlt, wenn mb so ist das die cpu links neben dem ram ist.
wenns da nicht laeuft, is board defekt
in die beiden anderen slots zu testen bringt nichts, die sind von den ersten zwei slots "abgezweigt" (nicht separat).

reset bios, lade defaults, und teste erstmal ram im 2ten/4 slot und stock settings.
wenn 24h ohne fehler, kanns nur an einstellungen liegen.
Hast du den Thread überhaupt gelesen? :ugly:

@eXquisite
schon.
nur natuerlich deinen eintrag uebersehen der das schon behandelte (und falsch verstanden das das board noch nicht ersetzt wurde).
wies bei schmidteinander so schoen hies: "war spaet gestern" :D

kann jetzt nicht bezueglich am5/ddr5 reden, aber alles was ich auf <AM5 nicht mit AMP profil zum laufen bekam,
war inkompatible (bsp Gskill+ Gb) oder defektes board, nie ne defekte cpu.
hab mehr als eine cpu gehabt dwo selbst bei fehlenden (ram) pins (frag nicht), der ram einwandfrei oc werden konnte.

war inkompatible (bsp Gskill+ Gb) oder defektes board, nie ne defekte cpu.
hab mehr als eine cpu gehabt dwo selbst bei fehlenden (ram) pins (frag nicht), der ram einwandfrei oc werden konnte.
Bei AM5 es ist meist eher der I/O Die im Ryzen als das Board und Gigabyte läuft eh nie :lol:
Auf seinen Sticks ist Hynix A oder M, entweder die booten überhaupt nicht (teilweise Patriot) oder die sind kompatibel, ob da jetzt G-Skill, Klevv oder Corsair drauf steht ist völlig :banane:

Slots 2 und 4 waren halt schon abgehakt, also sollte er 1 und 3 probieren.
Von vorn anfangen bringt hier nix.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist klar.
hab gerade bei AM4 viel MSI boards benutzt, nie probleme gehabt den ram mit AMP specs zu laufen, selbst mit low tier binned kits.

Kurze Info: Heute morgen war dann wieder total Ausfall. Kein Start möglich DRAM+CPU Debug Leuchte an und kein Bild/Boot.

Nach einigen Stunden und paar mal resetten ging es dann doch aber unzuverlässiger als vorher.
Ich komme auch nicht mehr ohne weiteres ins Bios, der PC bleibt erstmal an jetzt weil ich ihn für die Arbeit teilweise brauche.

Ich habe jetzt ein Mainboard+CPU bestellt und werde dann testen ob eines der Teile das Problem lösen kann.

Hey,

lad dir mal Thaiphoon Burner runter und schau ob bei denen zwei RAM Riegeln Unterschiede zu sehen sind. Hatte das bei einem DDR4 Kit von Corsair - Vengance auf beiden aber andere Versionen und andere Ram Chips. Die 3600er Module waren erst bei 3200 stabil.

Ich poste mal eine Eigenschaftsseite, dann hast du einen Überblick was sein kann

Naya Ram Chip Vengeance 3600

1770191478202.png

Samsung RAM Chip Vengeance 3600

1770191548224.png

Eventuell nichtmal vollständig programmiert

Moin,
kurze Info -> PC läuft wieder.
Neues Mainboard und keine Probleme mehr.
War die KI wohl doch der richtigen Ursache auf Spur ;)
Danke trotzdem an diejenigen die mir helfen wollten.

Ich würde mal die Command Rate in Augenschein nehmen. Die ist vermutlich unangetastet geblieben und schlummert ewig auf AUTO-Einstellung (1) rum. Dort mal manuell 2 oder 3 einstellen und testen mit EXPO.

Zurück