3570K Overclocking fragen.

Also ich habs jetzt vermutlich stabil bekommen.
Läuft auf 4,2 Ghz bei 1,21 Vcore. LLC hab ich auf Medium gestellt.

2 Stunden Prime haben keinen Fehler ausgeworfen. Also einigermaßen scheints zu passen.
Jetzt weiß ich nicht so recht, ob ich noch höher gehen soll..

Temperaturen waren so um die 61° in Prime.

Würde es erst mal so lassen. 4,2GHz hat der ja schon ordentlich Leistung^^

Sollte es iwann nötig werden, kannst du ja weiter takten. ;)
Temps sind auch voll OK

Allerdings würde ich nochmal zocken, Prime95 ist nicht alles. Zock mal 2 Stunden und schau dann, ob es einen Absturz/Bluescreen etc. gibt.
Wenn nichts ist, kannst mit hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass das System stable ist.

Also ich komm auf 4,8GHz bei 1.26 Vcore.
hab ihn meist aber bei 4.4 mit 1.15 laufen weil ich die Mehrleistung einfach nicht brauche.
Aber einfach aus Prinziep: Glaubt ihr ich komm auf 5Ghz?
Bei 4.8Ghz sind 8h Prime über Nacht stabil. höchste Kern Temp 64°C
knapp 100 FPS bei FP3 konstant auf caspian border mit 64 Leuten. Max Settings + AA
Die 7950 läuft bei 1100/1400. Will auf 6 Ghz Mem nicht stabil laufen^^
mir erscheinen die Punkte doch recht wenig für 4 x 4.8! 3DMark 11 - 9662
Liegt aber wohl 1. am fehlenden HT andererseits ist der 1x8 GB Ram warscheinlich der Flaschenhalz?
Oder jemand ne andere Idee woran es liegt?

Wieviel Vcore brauch ich ca. für 5Ghz? Jemand schon nen paar Vergleichswerte zu nem i5 3570k

Woher sollen wir das wissen. Das musst du schon selbst herausfinden
Die 3D Mark Ergebnisse sind ganz normal

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde halt gerne ein paar vergleichswerte einholen.
Denke das ich 1.35 bis 1.4 brauchen werde. Bis 5 komm ich schon noch^^
Aber erstmal muss der andere Flaschenhals mit dem Ram gelöst werden.

EDIT: Will hier keiner die 5Ghz knacken? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Doch klar, aber leider zu warm schon wieder dafür geworden. Im nächsten winter Pack ich mein Rechner wieder raus und das Takten kann los gehen :D

Ja genau, so in etwa. Rechner auf die Terrasse, Kabel durch die Tour, Rechner draußen frieren lassen und drin mit einem Bier zusehen wie die Punkte kommen im Benchmark und wie viel die CPU Pakt.

Mein Phenom habe ich so auf 4,7GHz bekommen! Und da geht noch mehr wenn es noch kälter gewesen wäre. Jetzt will ich natürlich wissen was mit dem 3570K geht ;)

Ich würds gern, aber bei meiner CPU bräucht ich wohl 2.0 Vcore :D
Wieviel brauchst du denn? :D Laut Sig lässt du die ja nur im Standarttakt laufen
Haben wohl wirklich nicht alle soviel Glück wie ich mit meiner CPU.
Die will aber grad bei 1.3 nicht mit 4.9 Ghz den 3Dmark zuende laufen lassen! xD

Doch klar, aber leider zu warm schon wieder dafür geworden. Im nächsten winter Pack ich mein Rechner wieder raus und das Takten kann los gehen :D
Was bitte hast für Temperaturen in deinem Zimmer?! :D Und was benutzt du für ne Kühlung? Wenn du kein Kamin hast reicht die Raumtemperatur zum Kühlen unter Luft aus und von ner Wasserkühlung rede ich garnicht erst^^

@Snikkerz:

Ich komme auf 4,2 Ghz bei 1,21 Vcore.. :/
Die Signatur war noch veraltet. :D

Keine Lust mehr weiter nach oben zu kommen?
Ich weiß jetzt schon das ich irgendwann 1.6V anlegen werde um diese magischen 5Ghz zu knacken.
Kann doch nicht sein, dass der bei 1.3V 4.9 ghz ohne Probleme stabil läuft und mit 1.4 immernoch die 5Ghz nicht benchen will :D
Kack Cpu :D

Was bitte hast für Temperaturen in deinem Zimmer?! :D Und was benutzt du für ne Kühlung? Wenn du kein Kamin hast reicht die Raumtemperatur zum Kühlen unter Luft aus und von ner Wasserkühlung rede ich garnicht erst^^

Ich meine auch Taktraten bei Spannungen die nicht für 24/7 sind ;) Mein AMD habe ich so auf 4,7GHz durch den Benchmark gejagt bei 1,6Vc. Und das wollte ich mit dem Intel auch versuchen. Vielleicht bekomme ich dann die 5GHz durch den Benchmark. Hauptsache Punkte jagen :D mache ich auch nur aus Spaß.

Als Kühlung habe ich einen Mugen 3. Mein AMD war bei Raumtemperatur "nur" bei 4,4GHz durch den Benchmark gegangen, ab nach draußen bei -10° und schon waren 4,7GHz drin. Zu Booten waren einmal 4,8GHz, aber gar nicht Benchstabil. Dafür braucht er doch noch mehr kälte. Ich hoffe das der Effekt bei Intel auch so vorhanden ist.

Keine Lust mehr weiter nach oben zu kommen?
Ich weiß jetzt schon das ich irgendwann 1.6V anlegen werde um diese magischen 5Ghz zu knacken.
Kann doch nicht sein, dass der bei 1.3V 4.9 ghz ohne Probleme stabil läuft und mit 1.4 immernoch die 5Ghz nicht benchen will :D
Kack Cpu :D

Ich weiß noch nicht. Vielleicht probier ich noch auf 4,4 Ghz. Aber mein Chip ist einfach kacke.. da brauch ich bestimmt zwischen 1,3 und 1,4 Vcore.. Und soviel will ich eigentlich nicht geben. So super ist der Macho HR-02 auch wieder nicht.
Der IntelBurnIn Test brennt jetzt schon fast 70° auf die CPU...

komisch.. meine braucht 1.3 bei 4.9
Da ich 4.9 aber nicht brauche lass ich ihn bei 4.4 mit 0.025V+
Da das fast nix ist hab ich auch fast nix zu befürchten :D
und hab trotzdem 1 Ghz als @stock :)
Ich würd einfach die Temperatur im Auge behalten.
Der macho h-02 ist keineswegs schlecht. er ist einfach schlicht nicht für hochen durchsatz geigent sprich schnellen lüfterspeed.
Er erreicht unter langsamen Lüftergeschwindigkeiten viel bessere Kühlwerte aufgrund seiner 7mm Lamellenabstand und seiner Bauweise.
Der ist ein Top kühler dessen anwendungsgebiet man sich jedoch bewusst sein sollte, welcher in diesem fall : LANGSAME lüftergeschwinigkeit ist!
außerdem kann ne andere wärmeleitpaste wunder wirken. vllt auch fehler bei der installation.
aber vllt liegt es echt an deinem chip...

Der Macho ist der beste Kühler unter 40 Euro, es macht einfach keinen Sinn einen Silver Arrow zu kaufen wenn man nur auf 4,2 GHz möchte. Und 4,5 GHz sind mit dem Macho auch meistens drin.

Ich sag ja auch gar nichts, der Macho HR-02 ist echt top.
Im Idle bin ich auch nur bei 30-40°. Der BurnInTest ist halt auch hart.
Bei Prime95 kommts auf ca. 60° mit 1,21 Vcore.

Kann mir jemand erklären, warum im Taskmanager 5,13 Ghz steht unter Geschwindigkeit?
Finde das bisschen seltsam.
http://s14.directupload.net/images/130310/c4qls6xw.jpg

Entstanden ist das Bild unter dem BurnInTest. Die Temps sind deswegen etwas hoch.
Die Spannung schwankt (wegen LLC?) zwischen 1,20 und 1,21.

Kann mir jemand erklären, warum im Taskmanager 5,13 Ghz steht unter Geschwindigkeit?

Ähm? Weil Windows 8 kacke ist? ^^
Nein. Ganz simpler Auslesefehler. Wenn die Speicherregister noch nicht voll beschrieben sind berechnet Windows 8 eine zukünftigere Steigerung mit ein. Diese Prognose mag nicht immer stimmen hilft aber in Echtzeit Werte auszugeben.
Die Maximale Geschwindigkeit wird unten Rechts ja auch richtig angezeigt. Nur die Echtzeitwerte sind halt falsch
Teilweise spinnt Windows 8 einfach an einigen unerklärbaren Stellen

Zurück