AMD über kommende FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu AMD über kommende FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync

In einem Podcast äußerte sich AMDs Roy Taylor zu verschiedenen relevanten Themengebieten wie FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync. Am interessantesten fallen seine Aussagen bezüglich FX-Prozessoren aus. Seine Worte legen nahe, dass die aktuellen Chips nicht das Ende der Linie markieren. Beim Thema FreeSync gab es ein paar Spitzen gegen Nvidia.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: AMD über kommende FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync

AW: AMD über kommende FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync

AMD wird immer scheinheiliger. Und immer die selbe Aussage: "wir beobachten den Markt". In der IT-Branche heißt das soviel wie "Wir haben keine Ahnung und auch keine Ressourcen. Wie warten was die Konkurrenz macht auch wenn sie das Produkt bis dahin schon >1Jahr auf dem Markt hat. Dazu bringen wir dann meist eins der Konkurrenz angepassten Variante auf den Markt."

Und der angebliche Seitenhieb entgegen Nvidia ist auch lächerlich "Wir glauben an offene Standards". Ja genau AMD. Sieht man ja an dem OpenGL, OpenCL usw. Support und natürlich an Mantle, TressFx und TrueAudio.

AW: AMD über kommende FX-CPUs, 20-nm-Grafikkarten, 5-Wege-CrossfireX, DDR4 und FreeSync

AMD wird immer scheinheiliger. Und immer die selbe Aussage: "wir beobachten den Markt". In der IT-Branche heißt das soviel wie "Wir haben keine Ahnung und auch keine Ressourcen. Wie warten was die Konkurrenz macht auch wenn sie das Produkt bis dahin schon >1Jahr auf dem Markt hat. Dazu bringen wir dann meist eins der Konkurrenz angepassten Variante auf den Markt."

Und der angebliche Seitenhieb entgegen Nvidia ist auch lächerlich "Wir glauben an offene Standards". Ja genau AMD. Sieht man ja an dem OpenGL, OpenCL usw. Support und natürlich an Mantle, TressFx und TrueAudio.

Komisch nur das AMD offen zugibt dass ihr Prozessoren zur Zeit schrecklich veraltet sind :schief:

Hauptsache einmal wieder ordentlich gegen AMD gebashed, ohne geht es ja nicht....

Übrigens, AMD bietet viele Technologien auch für nVidia an, allerdings wollen die lieber nur ihre eigenen Technologien.

Der OpenGL und CL Support ist doch da ich weiß nicht was du hast?
Und überhaubt TessFX beherschen doch auch Geforce Karten und TrueAudio ist hardwarebedingt, also ist da Nvidia Schuld wenn die es nicht einbauen oder etwas ähnliches bringen! Und bei Mantle ist schließlich nicht 100% klar ob AMD das für andere Firmen gesperrt hat oder ob die anderen Firmen nicht wollten.

Aber erst mal AMD runter machen, natürlich :daumen2:

Hoffe AMD gibt endlich mal Gas und bringt wirklich mal was neues, wird langsam langweilig. :( CrossfireX mit 5 Karten braucht so gut wie keiner, nur wer zu viel Geld hat kauft sich sowas. :P

Die FX-Reihe hat schon so viele Modelle da sollte AMD mal eine neue Serie bringen oder am besten gleich mal einen neuen Sockel.

War ja klar das gleich wieder solche Kommentare hier ankommen :schief:
Wurde ja schon alles gesagt von meinem (Vor)Vorredner...

Interessantes, aber nichts so ganz wirklich neues was wir erwartet hätten.
Das mit den 20nm Karten finde ich persönlich sehr interessant, da ja die allgemeine Stimmung eher zu 16nm ging, mal sehen was so kommen wird.
Bei den Prozessoren denke ich, dass wir vor 2016/17 nichts wirklich neues und überraschendes sehen werden, auch wenn Excuvator nicht schlecht wäre so auf FM2+ ;)

Paar neue Namen und die Prozessoren und das FX-Image bloß weg :D
5-Way-Crossfire ist wie ich finde uninteressant.

Bin mal gespannt was AMD, so alles bringt in der nächsten Zeit. Ist halt nur die Frage wie lange die sich damit Zeit lassen. Ende 2015 ist zumindest der System Umbau geplant und Prozessortechnisch würde ich momentan zu einem 6 oder 8 Kern i7 mit DDR4 von Intel greifen. Da mir da die AMD Prozis einfach zu wenig bieten.

Aber bei den Graka´s denke ich bleibt ich AMD treu ... bin gespannt, was es da dann schönes auf dem Markt gibt

Der OpenGL und CL Support ist doch da ich weiß nicht was du hast?

OpenGL ist vorhanden, aber die Treiber sind eher schlecht, vor allem bei professionellen Anwendungen. Hier könnten die Grafikkarten deutlich mehr rausholen wenn sie besser auf OpenGL optimiert wären, denn hier kriegt der Grafikchip einfach nicht seine Leistung auf die Straße.

Die sollten mal ein klein wenig Geld in vernünftige Linux-Treiber investieren.
Das wär auch für die ganzen Steam-Machines oder HTPC`s eine lohnende Investition in die Zukunft.
Für OpenGL wär es auch ein Pluspunkt.

Eigentlich haben bessere Linux-Treiber nur Vorteile :ugly:

Das wär auch für die ganzen Steam-Machines oder HTPC`s eine lohnende Investition in die Zukunft.

Stimmt, AMD/Ati hat/haben sich noch nie so gut mit Linux vertragen, da gibt es schon lange Probleme mit den Treibern. :)

mrpendulum schrieb:

Es geht hier vor allem um DDR4 Speicher, da kann man sicherlich den Markt beobachten, es ist ja kein neuer Prozessor oder ähnliches.:ugly:
Hier Scheinheiligkeit vorzuwerfen, ist wirklich absurd.

Eigentlich haben bessere Linux-Treiber nur Vorteile
Anständige und v.a. mit jeweils aktuellen Kernelversionen und X-Servern kompatible Linux-Treiber wären echt mal super, Nvidia bekommt das ja auch irgendwie hin. Meistens zumindest. :ugly:
Aktuell würde ich jedenfalls niemandem, der vor hat, ernsthaft mit Linux zu arbeiten, ne R9 empfehlen, auch wenn die Dinger als reine Spielekarten aktuell mE einfach attraktiver sind als die Nvidia-Karten.

Möglich wäre etwa ein FX-Prozessor auf Excavator-Basis Ende kommenden Jahres. Wahrscheinlicher wäre allerdings wohl eine neue, erst einige Zeit später veröffentliche Architektur, wie bereits häufiger spekuliert wurde.
beides würde ich begrüßen.
Nachdem Bulldozer jetzt ja 3 Jahre her ist und die Architektur vielleicht endlich ordentlich überarbeitet ist, kann man zwar mit einem Excavator nicht Intel angreifen, aber bessere IPC und Performance pro Watt schadet nie.
Und man könnte ja auch endlich mal vom bald 4 Jahre alten 32nm Prozess weg...
Bislang hat man es nichtmal geschafft die allerersten i7 von 2008 zu schlagen

Auf eine neue Architektur wäre ich gespannt und Konkurrenz im Performance/Highendmarkt wäre endlich mal wieder wünschenswert.

der Linux Markt ist zur Zeit bei 1.6 %, davon hat AMD natürlich nur einen Bruchteil weil Intel und Nvidia Jahre voraus sind.
Massiv investieren für 1% mehr Marktaiteil? Selbst wenn Linux abheben würde in den nächsten Jahren, man ist zu weit hinten.
AMD hat einfach nicht die Treiberentwicklungsressourcen :(

und @20nm
Es wird immer unwahrscheinlicher, dass man auf das noch setzt: die Produktionskosten dürften aufgrund der niedrigen Yieldrate teurer sein als 28nm und wie schon bekannt ist, also nicht spekuliert, sondern bekannt, ist die Performance bei 20nm sich kaum ändern würde, erst 16nm bringt wieder mehr Transistorperformance.
Somit: Würde man JETZT bzw eigentlich schon eine Weile noch Richtung 20nm Entwickeln würde, würde man wohl erst Ende 2014/Anfang 2015 kommen (frühestens. Dann anfangs nur mit kleinen Chips, große Chips erst Monate später). Sowieso unwahrscheinlich, Nvidia würde dasselbe tun und Maxwell kommt ja extra deshalb noch in 28nm und ist auch vielleicht extra deshalb eine völlig überarbeitete Architektur die auf Effizienz hin optimiert ist - um nochmal alles aus 28nm rauszuholen.
Also kurzum: auf 20nm zu setzen, Obwohl man wohl erst anfang/mitte 2015 größere Chips hätte und noch später erst gute Yieldraten, während 16nm auch schon 2015 in Risk-Production geht, ist fragwürdig.
3Dcenter hat das mal gut abgehandelt vor 1-2 Wochen.
Aktualisierte Fertigungsverfahren-Roadmap: GlobalFoundries & TSMC bei 14nm/16nm fast zeitgleich | 3DCenter.org

Zuletzt bearbeitet:

AMD dürfte gerne einen neuen Knaller aus dem Hut zaubern.
Ich war damals mit meinem Athlon so super zufrieden dass ich mit dem Phenom II ganz schön auf die Nase gefallen bin :ugly:
Hab derzeit nen i5 3.Gen und es fühlt sich einfach nur falsch an einen Intel im System zu haben :P

Ich bin echt auf Freesync gespannt, am meisten interessiert mich auch ob das auch mit DP1.2 funktioniert, GSync oder FreeSync macht keinen Unterschied wenn man sich trotzdem nen neuen Bildschirm kaufen muss.

die Marketing Abteilung von amd sagt viel wenn der tag lang ist, seit mittlerweile 10 Jahren.
Mit ner popeligen APU ist man im CPU markt nicht konkurrenzfähig.

Da hilft auch kein 5 wege crossfire :crazy:

5 Wege CF? Wen soll das interessieren?

Die nehmen einfach zwei R9 295X2 + eine GTX Titan als Physix-Karte.

Zurück