Star Citizen: Arena Commander im Technik-Test - Welche Hardware braucht man?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Arena Commander im Technik-Test - Welche Hardware braucht man?

Nachdem wir Ende August 2013 schon mit dem Hangar-Modul erste Eindrücke mit dem Crowdfunding-Massenphänomen Star Citizen sammeln konnten, erschien jüngst das lang erwartete Dog-Fighting-Modul Arena Commander. Nun dürfen wir uns also selbst ins Cockpit schwingen und zum ersten Mal in die atemberaubenden Weiten fliegen. PCGH macht den Technik-Test bei Star Citizen und gibt einen Ausblick auf die Systemanforderungen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Arena Commander im Technik-Test - Welche Hardware braucht man?
 
Kommt SC nicht mit Mantle-Support oder wird das wie in BF erst wieder zig Monate später reingepatcht? Ansonsten sehen die Anforderungen ja relativ moderat aus.
 
Kommt SC nicht mit Mantle-Support oder wird das wie in BF erst wieder zig Monate später reingepatcht? Ansonsten sehen die Anforderungen ja relativ moderat aus.

Der Mantle-Support wird wohl erst irgendwann in kommenden Versionen integriert werden. Zur Performance: Man darf nicht vergessen, dass Arena Commander vom Szenario her sehr stark begrenzt ist, vor allem wenn man die geplante Größe von Star Citizen berücksichtigt. In der Hinsicht scheint vor allem die CPU eine wichtige Rolle zu spielen, wenn man mal den Impact durch die KI im Swarm-Modus ins Auge fasst. Hier sollte allerdings auch noch reichlich Optimierungspotenzial vorhanden sein.

Gruß,
Phil
 
Es läuft bei mir auch flüssig. Aber das 10GB große Update und die relative kleine Erweiterung die man nicht Komplett fliegen kann, stimmen mich etwas traurig. Ich war mit einer der ersten Backer und die derzeitige Situation gleicht schon ein wenig dem F2P. Man kauft sich ein Schiff ab 30Euro manche sogar über 100Euro und das darf man dann fliegen. Gewisse Upgrades werden wieder Kosten. Für ein Spiel das über 40Mio eingesammelt hat finde ich dies eine Schmach. Ich glaube ich war damals zu übereifrig, weil ich endlich mal wieder eine gescheites Weltraumgame zocken wollte. Vielleicht irre ich mich und es wendet sich doch alles zum Guten.
 
Mantle wurde zwar für Star Citizen angekündigt, das Spiel befindet sich aber gerade im Pre-Alpha-Status (mit allen Kinderkrankheiten, die dazu gehören). Die Entwickler haben in diesem Stadium andere Sorgen als proprietäre APIs. ;)

MfG,
Raff
Bin sogar froh drüber, dass die zuerst versuchen das Gameplay hinzukriegen und erst nachher Mantle.
Da das Spiel sowieso Langzeitsupport bekommen soll, ists mir sogar egal, wenn es erst knapp nach Release soweit sein wird.
 
Es läuft bei mir auch flüssig. Aber das 10GB große Update und die relative kleine Erweiterung die man nicht Komplett fliegen kann, stimmen mich etwas traurig. Ich war mit einer der ersten Backer und die derzeitige Situation gleicht schon ein wenig dem F2P. Man kauft sich ein Schiff ab 30Euro manche sogar über 100Euro und das darf man dann fliegen. Gewisse Upgrades werden wieder Kosten. Für ein Spiel das über 40Mio eingesammelt hat finde ich dies eine Schmach. Ich glaube ich war damals zu übereifrig, weil ich endlich mal wieder eine gescheites Weltraumgame zocken wollte. Vielleicht irre ich mich und es wendet sich doch alles zum Guten.

na ganz toll ich mein es ist bestimmt ein richtig gutes weltraum spiel aber wen man sich für jeden scheiß in die tasche greifen muss (neues schiff, oder laser) werde ich es mir nicht holen... ist doch einfach nur abzocke kommt mir bissel wie ne verbesserte version des browserspiels dark orbit vor
 
Es läuft bei mir auch flüssig. Aber das 10GB große Update und die relative kleine Erweiterung die man nicht Komplett fliegen kann, stimmen mich etwas traurig. Ich war mit einer der ersten Backer und die derzeitige Situation gleicht schon ein wenig dem F2P. Man kauft sich ein Schiff ab 30Euro manche sogar über 100Euro und das darf man dann fliegen. Gewisse Upgrades werden wieder Kosten. Für ein Spiel das über 40Mio eingesammelt hat finde ich dies eine Schmach. Ich glaube ich war damals zu übereifrig, weil ich endlich mal wieder eine gescheites Weltraumgame zocken wollte. Vielleicht irre ich mich und es wendet sich doch alles zum Guten.


Der Arena Commander ist eine Pre Alpha eines Teilmoduls. Release des fertigen Spiels ist für 2016 geplant. ich schätze mal es wird eher 2017/2018 werden.
Du hast gar kein Schiff gekauft. Du hast die Entwicklung des Spiels unterstützt und dafür ein Schiff und Alpha/Beta Zugang geschenkt bekommen.
 
Sieht und hört sich für eine frühe Pre-Alpha schon erstaunlich "rund" an..:)
 
Es läuft bei mir auch flüssig. Aber das 10GB große Update und die relative kleine Erweiterung die man nicht Komplett fliegen kann, stimmen mich etwas traurig. Ich war mit einer der ersten Backer und die derzeitige Situation gleicht schon ein wenig dem F2P. Man kauft sich ein Schiff ab 30Euro manche sogar über 100Euro und das darf man dann fliegen. Gewisse Upgrades werden wieder Kosten. Für ein Spiel das über 40Mio eingesammelt hat finde ich dies eine Schmach. Ich glaube ich war damals zu übereifrig, weil ich endlich mal wieder eine gescheites Weltraumgame zocken wollte. Vielleicht irre ich mich und es wendet sich doch alles zum Guten.

dir ist aber schon bekannt das es sich um den alpha modultest handelt und damit um einen minimalen ausschnitt des großen ganzen? für alpha status empfinde ich das schon als angenehm, da hab ich schon andere sachen gesehen.
und man brauch sich ja auch kein schiff kaufen wenn man nicht an der alpha teilnehmen will, unterstützen kann man das projekt halt anders oder gar nicht, je nach gusto .... atm ist das aber halt die einzige möglichkeit an der alpha aktiv teilzunehmen da der weiter module und features wie sich z.b. in squadron52 ein starterschiff freizuspielen oder die geldmittel um ingame eins zu kaufen (abgesehen vomn fehlenden schiffshändler ingame) derzeit einfach noch nicht vorhanden sind....

ansonsten ob es gut oder schlecht wird kann man anhand des aktuellen status nicht wirklich beurteilen, erst wenn die alpha weiter fortschreitet und die module weiter zusammengeführt werden und sich eine komplexe struktur ergibt kann man vielleicht die ersten richtigen eindrücke über das mögliche endprodukt bekommen :P
 
na ganz toll ich mein es ist bestimmt ein richtig gutes weltraum spiel aber wen man sich für jeden scheiß in die tasche greifen muss (neues schiff, oder laser) werde ich es mir nicht holen... ist doch einfach nur abzocke kommt mir bissel wie ne verbesserte version des browserspiels dark orbit vor

Tief durchatmen und auf den Release warten. Im Moment ist alles erspielbar und nicht vom Geld abhängig. Ob Sachen teilweise zu grindig werden um normal ergattert werden zu können, wird man dann sehen.

Können wir eigentlich langsam mal von dem "ich lese etwas und drehe sofort am Rad" wegkommen? Nervt dezent.
 
na ganz toll ich mein es ist bestimmt ein richtig gutes weltraum spiel aber wen man sich für jeden scheiß in die tasche greifen muss (neues schiff, oder laser) werde ich es mir nicht holen... ist doch einfach nur abzocke kommt mir bissel wie ne verbesserte version des browserspiels dark orbit vor

sehr schön, leute bei denen mir immer ein beliebtes d.nuhr zitat einfällt sind kein verlust für das spiel in seinem aktuellen stadium :daumen:
 
Oha, eine 770/2GB vor einer 280X/3GB. Mal schauen was die ganzen VRAM-Fanatiker dazu sagen werden.. :ugly:
 
Mantel ist noch nicht in Arbeit.

Und alles kann man ingame erspielen da muss man nichts extra kaufen.

Ich finde auch die Grafik auf middle und low sehr gut und kann es ganz gut auf middle sipelen.

i7 920 @ 3,7 und GTX 460 1 GB
Steuerung naja mal sehen, aber mein billiger Thrustmaster Hotas X ist sicher keine Gradmesser und viel zu empfindlich.

So jetzt kann meine CPU endlich mal OC :D mal sehen ob es was bringt.
 
Naja wen es nicht so kommt ist doch ok aber wen doch dann gute Nacht für mich hätte das Spiel so den reiz verloren... oder würde das jemand anders sehen ? man selbst gurkt mit einem Flatrate Schiff rum und andere mit einem (mal aus der Luft gegriffen) 150 Euro super Fighter
 
Anscheinend skaliert das Spiel momentan noch sehr systembezogen.

Bei meiner Hardware (Phenom II X4 @ 3.6 GHz, 12 GB RAM, GTX 570 @1080p) habe ich auf "medium" zwischen 29 - 45 FPS (mit Fraps gemessen) und auf "high" zwischen 20 - 30 FPS. Im Hangar aber viel weniger. Auch kommt es immer wieder mal vor, dass bestimmte Texturen nicht geladen werden oder das LOD-System nicht richtig funktioniert.
Die genannten Zahlen beziehen sich nur auf den Free Flight Modus. Vanduul Swarm habe ich die FPS noch nicht überprüft, da wird es dann wahrscheinlich aber auf meiner leicht betagte Hardware eher unspielbar auf "high", vor allem gegen andere Spieler, wo es wirklich auf jedes FPS ankommen dürfte um nicht benachteiligt zu sein.

Nach der miesen Performance im Business Hangar vor dem Update bin ich doch erstaunt, wie gut es jetzt mit PBR läuft. Dieser komische Dunst ist jetzt auch verschwunden und die Oberflächen sehen sehr gut aus. Einige Texturen sind allerdings noch mies aufgelöst, aber das kann auch, wie bereits beschrieben, an nicht nachladenden Texturen liegen.
Ich bleibe mal gespannt, was sich mit der Perfomance im Laufe der nächsten Updates noch tut. Vielleicht lässt sich irgendwann NVidia / AMD auch mal zu einer Treiberoptimierung hinreisen (Skyrim :D) aber bisher war der Performancegewinn bei CryEngine-Spielen ja immer voraussehbar.
Bis das Spiel dann letztendlich erscheint bzw. das Persistent Universe neustartet haben dann vielleicht schon alle ernsthaft interessierten Spieler bereits wieder auf eine Grafikkartengeneration aufgerüstet, es vergeht ja noch einiges an Zeit bis es dann soweit ist. ;)

(@Steuerung: Ja, die brauch noch einiges an Liebe, die Soundeffekte auch, Elite Dangerous zeigt wie es geht. ;) )
 
Naja wen es nicht so kommt ist doch ok aber wen doch dann gute Nacht für mich hätte das Spiel so den reiz verloren... oder würde das jemand anders sehen ? man selbst gurkt mit einem Flatrate Schiff rum und andere mit einem (mal aus der Luft gegriffen) 150 Euro super Fighter

Du kannst dir JEDES Schiff erspielen.
Bezahlt wird nur jetzt und die Schiffe sind ein Dankeschön für das Vertrauen.
Je größer das Vertrauen, desto größer das Dankeschön.

DIR rate ich zu warten, bis das Spiel in den Läden steht.
Und ja, in der ersten Woche wird dich ein Spieler mit mehreren und/oder größeren Schiffen aus dem All pusten.
Aber man ist doch nicht von Minute 1 auf Dogfight angewiesen!?

Seht doch bitte mal das große Ganze bevor ihr losmault.
 
Zurück