PC Games Hardware - die bestechlichen Preistreiber der Hardware-Industrie? Leserbrief der Woche

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu PC Games Hardware - die bestechlichen Preistreiber der Hardware-Industrie? Leserbrief der Woche

Tag für Tag erhält PC Games Hardware Anfragen, Vorschläge und Kritik von Lesern. In der Rubrik "Leserbrief der Woche" stellen wir Ihnen wöchentlich einen ausgewählten Leserbrief und bei Bedarf die Antwort eines Fachredakteurs vor. Beachten Sie, dass der Leserbrief der Woche nicht zwangsläufig in der Woche an die Redaktion geschickt wurde, in der er Ihnen an dieser Stelle präsentiert wird.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: PC Games Hardware - die bestechlichen Preistreiber der Hardware-Industrie? Leserbrief der Woche

Hmm ... *kopfschüttel*

Sehr schräger Leserbrief :D

Gerade die PCGH ist eine Zeitschrift, die extremst auf die Preise achtet und stets immer und überall darauf hinweist - sowohl im Heft als auch online (PCGH-Preisindex ...).

Ganze Artikel drehen sich nur um Preis/Leistung (z.B. kürzlich Xeon E3), PLV ist bei jedem Leistungsindex dabei, der Einkaufsführer hat Preis-Leistungs-Tipps, Redaktions-Meinung zu Preisen, etc.
Letztendlich ist aber dann doch auch etwas Hirn vom Leser gefragt, diese meist sehr hilfreichen Daten zu verarbeiten.

nun ich sehe schon eine gute Ausgewogenheit bei den Hardwaretest.:daumen: Das mich nicht jeder Test oder jede Artikelbewertung brennend interessiert, ist doch schon allein der Masse an Produkten und meiner persönlichen Vorlieben im Bereich PC geschuldet. ICH fühle mich durch PCGH nicht als Leser 2. Klasse, nur weil ich mir keine Titan Black Grafikkarte leisten kann.:banane:

Leserbrief schrieb:
Was kostet es, einen Redakteur dazu zu bringen, seine Meinung um 180° zu drehen in Bezug auf ein Betriebssystem oder Grafikkarten oberhalb von über 500 Euro als kaufenswert zu empfehlen?
Es kostet Kurzsichtigkeit und Sturheit, denn ein erfahrener Redakteur wird sich immer wieder neu orientieren (müssen), da alles andere unglaubwürdig wäre. Das liegt einfach an der sehr schnellen Entwicklung auf dem Hardware-Markt.
Oder was würde es bringen, wenn z. B. Redakteur A noch heute auf Windows 2000 zählen würde? :what:
Es wird stets auf aktuelles verwiesen, aber auch Althergebrachtes wird erwähnt wo es nötig ist (z. B. die, ich glaube, 20 Jahre alte Tastatur von einem Red.), oder Raff´s 3dfx Verehrung.

Es dreht sich alles um PC, Games und Hardware - genau im richtigen Umfang und manchmal sogar noch darüber hinaus. Darum lese ich das Magazin seit Jahren und bin auch hier im Forum recht aktiv.

Man muss schon alles Lesen und nicht nur das, was man nicht lesen will :ugly:
In letzter Zeit ist verstärkt Berichterstattung über die "High-Highend"-Grafikkarten. Ist ja auch logisch, wenn sowas neu auf den Markt kommt, und die anderen Themen bereits abgekaspert wurden. Ansonsten ist, wie auch in der Antwort geschrieben, im Heft eine sehr umfassende Abdeckung.:daumen:

Einerseits finde ich, ist der Zweifel des Lesers berechtigt. Da man ja immer öfter hört bzw. mit bekommt das eben alles von Sponsoren oder Finanzspritzen abhängig ist. Große Hersteller lassen es sich auch mal etwas kosten wenn die Tests dafür besser ausfallen.

Man merkt auch in letzter Zeit, dass häufig über die High End Produkte berichtet wird. Das liegt mMn aber daran, das eben auf dem Markt momentan nur so etwas produziert/gehypet wird.
( kleines Beispiel: Geforce 780Ti, Titan, Titan Black, Titan Z, ...) "Übertrieben" steht momentan leider hoch im Kurs.

Es werden aber auch wieder bessere Zeiten kommen, spätestens dann wenn das wieder langweilig geworden ist.

Billiglohnland? Öhhm. Wo wohnt der? Aber seit wann ist Deutschland ein Billiglohnland? Habe ich was verpasst?

Ach ja, was soll man auch noch über die 760, 770 etc Berichten. Die sind seit fast einem Jahr unverändert am Markt, die einzigen "neuheiten" gab es eben in der High End Liga.

Mhh. Mit dem Billiglohnland versteh' ich auch nicht. Ich Arbeite nur als Aushilfe neben meinem Studium und habe 10€ die stunde. Damit kann man sich auch schon ne 780Ti leisten wenn man etwas spart.

Es ist doch so: Wenn AMD oder Nvidia eine neue High-End Grafikkarte veröffentlichen, bringt das viel mehr Aufmerksamkeit für Internetseiten oder Printmedien als wenn man nur Office-Grafikkarten testen würde. Aus dem Grund stürzen sich eben alle großen Seiten auf die High-End Hardware. Ich finde aber, dass PCGH in letzter Zeit auch viel günstige Hardware testet, einige Beispiele wurden ja in der Antwort des Leserbriefes schon genannt.

PCGH ist auf jeden Fall eine der besten Zeitschriften im PC Bereich auf dem Markt. Bestechlichkeit würde ich erstmal als Blödsinn ansehen, was ich allerdings nicht bestreiten kann ist eine recht einseitige und bevorzugte Berichterstattung über Intel Produkte. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass AMD soooo viel schlechter ist.
Beim ADAC hatten wir sowas ja auch schon!:ugly:

Mhh. Mit dem Billiglohnland versteh' ich auch nicht. Ich Arbeite nur als Aushilfe neben meinem Studium und habe 10€ die stunde. Damit kann man sich auch schon ne 780Ti leisten wenn man etwas spart.
Ich bin hier an der Uni auch als SHK tätig und bekomme 9€ die Stunde. Das ist aber schon über dem kommenden Mindestlohn, bei dem sich ja schon sämtliche Wirtschaftsverbände aufregen, dass die armen Unternehmen ja alle pleite gehen, wenn sie ihre Arbeiter nun alle angemessen bezahlen müssen :ugly: das muss man sich mal vor Augen führen.

Ach ja, was soll man auch noch über die 760, 770 etc Berichten. Die sind seit fast einem Jahr unverändert am Markt, die einzigen "neuheiten" gab es eben in der High End Liga.
Vergiss mal die 750 Ti nicht. Die hat PCGH ja auch schon ausgiebig getestet.

was ich allerdings nicht bestreiten kann ist eine recht einseitige und bevorzugte Berichterstattung über Intel Produkte.
Naja, würde ich so auch nicht sagen. Kaveri wurde ausgiebig getestet, AM1 wurde jetzt getestet, Richland weiß ich nicht (taucht aber ab und zu mal wieder auf) und zu Vishera wurde so einiges erzählt - Problem ist nur, dass Vishera schon 18 Monate her ist und die APUs keine großen Überraschungen bieten. Man kann halt mit niedrigen Ansprüchen irgendwie damit spielen, aber so richtig dolle ist das alles nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Seltsame Ansichten hat er, sicherlich trifft nicht jedes Heft jedermanns Geschmack da aber die Hardware von x bis y geht muss man über alles berichten. Bestechlichkeiten sind mir aber bisher nicht aufgefallen oder was man auch immer dafür halten mag.

PCGH ist auf jeden Fall eine der besten Zeitschriften im PC Bereich auf dem Markt. Bestechlichkeit würde ich erstmal als Blödsinn ansehen, was ich allerdings nicht bestreiten kann ist eine recht einseitige und bevorzugte Berichterstattung über Intel Produkte. Und das liegt bestimmt nicht daran, dass AMD soooo viel schlechter ist.
Beim ADAC hatten wir sowas ja auch schon!:ugly:

Das liegt daran, dass die Redaktion objektiv ist.

Sicherlich wird da auch mal die eine andere persönliche Vorliebe genutzt aber der Rest fällt trotzdem nicht unter dem Tisch.

nun ich sehe schon eine gute Ausgewogenheit bei den Hardwaretest.:daumen: Das mich nicht jeder Test oder jede Artikelbewertung brennend interessiert, ist doch schon allein der Masse an Produkten und meiner persönlichen Vorlieben im Bereich PC geschuldet. ICH fühle mich durch PCGH nicht als Leser 2. Klasse, nur weil ich mir keine Titan Black Grafikkarte leisten kann.:banane:

So siehts aus und ich denke, der rational Denkende Hardware-Fan (nenne ich jetzt mal so :D) wird sich aus P/L Sicht auch nicht solche Karten wie Titan/Black/Z/R9-295X2 und co kaufen. Selbst solchen Karten wie 780/TI sowie die 290X sind imho für den aller aller größten Teil der Massen aus P/L Sicht nicht wirklich das wahre. Der Aufschlag an Leistung und der Kostenaufschlag verlaufen wie ich finde so ab rund 400€ einfach oftmals nur noch absurd und in seit einigen Jahren, keiner Relation zueinander mehr, bestes Beispiel waren eben die Titan letztes Jahr und die Z jetzt.

Abgesehen davon, hey es passiert doch eh nur was meistens in diesem Hochpreisigen Bereich, wieso sollten man denn dann bitte nicht drüber schreiben wenn nVidia und AMD dicke Karren raushauen :huh:

Naja, würde ich so auch nicht sagen. Kaveri wurde ausgiebig getestet, AM1 wurde jetzt getestet, Richland weiß ich nicht (taucht aber ab und zu mal wieder auf) und zu Vishera wurde so einiges erzählt - Problem ist nur, dass Vishera schon 18 Monate her ist und die APUs keine großen Überraschungen bieten. Man kann halt mit niedrigen Ansprüchen irgendwie damit spielen, aber so richtig dolle ist das alles nicht.
So siehts aus, finde auch das PCGH auf beiden Seiten gut testet, ob im low budget Bereich oder halt oben. Genau so siehts mit Vishera aus :D 18 Monate alt und joa passiert nunmal nichts, ist bei Intel aber nicht anders wie ich finde mit ihren Aufgüssen, welche zwar neu sind, aber nichts was irgendjemand hier aus den Socken haut, ok außer natürlich Fanboys :D

Zurück