Dark Souls 2 im Technik-Test: Grafisch schwach, trotzdem brillant

Aha, "Blind" nennt sich das nun auf neudeutsch?? Als wärs was besonderes?
Ist es nicht absolut selbstverständlich, dass man ein Game so durspielt? Wenn nicht, spoliert man sich ja selbst, wo bleibt dann der sinn, es zu Spielen? Versteh ich nicht.

Ist es nicht absolut selbstverständlich, dass man ein Game so durspielt? Wenn nicht, spoliert man sich ja selbst, wo bleibt dann der sinn, es zu Spielen? Versteh ich nicht.

Im Falle von Dark Souls ist es tatsächlich keine Selbstverständlichkeit. Da spoilern sich geschätzt über 70% das Spiel (zwar nicht unbedingt kompett, aber teilweise).
Wenn man da in den Foren liest, weis jeder schon immer ganz genau was nach Situation x passiert, wo er Gegenstand y bekommt, und das obwohl sich die Leute im ersten Durchlauf befinden.
Ich glaub ich kenne keine spoilerfreudige Spielserie wie die Souls-Reihe.

Wie würdest du es denn nennen?
Viele Spielen das Spiel eben erstmal durch, bevor sie es dann für Youtube aufnehmen. Um sich wahrscheinlich nicht ganz so dumm anzustellen.

Man kann aber auch Spiele ein zweites Mal durchspielen. Dann wäre es auch nicht mehr "blind".

@Rizzard

Das kenne ich nur zu gut. Da ist DarkSouls 2 grade mal 1 tag draußen und wenn du dann mit kumpels drüber redest, hat sich jeder schon den perfekten OP Build zusammengestellt und weiß, wo er diese und jene Waffe bekommt, und in welcher reihenfolge er die Bosse und gebiete angeht. Einfach nur lächerlich. Wenn ich das weis, brauch ich das Game schon fast nicht mehr Spielen.
Aber so ist es grundsätzlich in Rollenspielen. Da gibts im gesamten Game vielleicht 1-2 Item Kombinationen, die ein totalen OP erzeugen und jeder spielt dann nur das.

Grade auf YouTube finde ich das dem Zuschauer gegenüber auch als Betrug. Wenn sämtliche überraschungseffekte aus bleiben und der Lets Player schon zuvor deutlich macht ob direkt oder indirekt durch schlechtes Schauspielern, dann ist das einfach nur schlecht. Sowas würde ich mir niemals ansehen wollen, da es die Momente zerstört.

Muss auch sagen, dass ich DS1 mit nem Kumpel gespielt habe, der das Game zur hälfte durch hatte, sich aber ständig im Internet spoilerte und gute Builds herausgesucht hat. Nun, was soll ich sagen. Es hat mir ungefähr 90% dessen, was DarkSouls ausmacht genommen. Das Game war viel zu leicht.

DS2 spiele ich nun komplett alleine und ohne Guides und laufe daher auch mal in Fallen und Hinterhalte und hab keine Ahnung, wo es welche Items zu finden gibt. Das Spiel ist dadurch zwar schwerer, aber auch besser.
Nun, einige scheinen einfach Angst vor dem Scheitern zu haben und fangen schon an zu flennen, wenn etwas mal nicht nach ihren Wünschen läuft. Deswegen gleich OP Build nach Guide. Ja so sind die Gamer Kiddys heutzutage...

Wow, das ist noch mal eine andere Liga in Sachen Spoiler :what:
Ich schau vor allem nach, dass ich nicht zu viel verpasse. Dark Souls ist ja Meister darin, die einzelnen Levelabschnitte vergleichsweise linear zu gestalten und dann plötzlich irgendeinen versteckten Weg zu haben, der dir ganze Quests oder Gebiete verbaut, wenn du ihn nicht findest. Den DLC in Teil 1 hätte ich ohne Wiki niemals gefunden. Genauso ist es in DS2 und die Pharros-Steine verschlimmern das Ganze auch noch.

Wow, das ist noch mal eine andere Liga in Sachen Spoiler
Ich schau vor allem nach, dass ich nicht zu viel verpasse. Dark Souls ist ja Meister darin, die einzelnen Levelabschnitte vergleichsweise linear zu gestalten und dann plötzlich irgendeinen versteckten Weg zu haben, der dir ganze Quests oder Gebiete verbaut, wenn du ihn nicht findest. Den DLC in Teil 1 hätte ich ohne Wiki niemals gefunden. Genauso ist es in DS2 und die Pharros-Steine verschlimmern das Ganze auch noch.

grade das macht das spiel aber aus!
ein einmaliges durchspielen wird dir, selbst wenn du guides benutzt, nicht alles offenbaren.
ich habs jetzt seit ps3 release 15-20 mal durch, immer wieder neuen char angefangen, immer höher in den NG+ Bereichen vorgedrungen, und ich hab noch lang nicht alles gesehn.
welches spiel bietet das heutzutage schon?

grade das macht das spiel aber aus!
ein einmaliges durchspielen wird dir, selbst wenn du guides benutzt, nicht alles offenbaren.
ich habs jetzt seit ps3 release 15-20 mal durch, immer wieder neuen char angefangen, immer höher in den NG+ Bereichen vorgedrungen, und ich hab noch lang nicht alles gesehn.
welches spiel bietet das heutzutage schon?

Galub mir, da ist so auch noch genug für mehrere Playthroughs da ;) Habe z.B. ein komplettes Gebiet auf meinem Weg zum Schlos Drangleic ausgelassen und auch keine Ahnung, wo ich da suchen sollte. Eide habe ich 4 gefunden, also ca. die Häfte usw... Ist ja nicht so, dass ich mir alles spoiler. Aber ich werde es nicht so wahnsinnig oft Durchspielen. Habe in Teil 1 gemerkt, dass NG+ keine richtige Steigerung der Schwierigkeit ist, sondern eher ein "vergiss deine Rüstung und rolle nackt herum". Das ist nicht das, was ich mir unbedingt von einem Souls-Spiel wünsche und dank dem Asketenleuchtfeuer konnte ich ausprobieren, ob FromSoft dagegen etwas getan hat. Haben sie leider nicht.
Der PvP-Teil ist das, was mich länger fesseln wird :D

Habe in Teil 1 gemerkt, dass NG+ keine richtige Steigerung der Schwierigkeit ist, sondern eher ein "vergiss deine Rüstung und rolle nackt herum". Das ist nicht das, was ich mir unbedingt von einem Souls-Spiel wünsche und dank dem Asketenleuchtfeuer konnte ich ausprobieren, ob FromSoft dagegen etwas getan hat. Haben sie leider nicht.
Der PvP-Teil ist das, was mich länger fesseln wird :D

Dieses mal hat man NG+ aber tatsächlich verändert.
Dort wirst du mit Gegner konfrontiert, die es vorher nicht gab. Du erhälst andere (bessere) Gegenstände usw.
Da hat man im Vergleich zum Vorgänger bessere Arbeit geleistet.

Aber stimmt schon, gegen später gehts bei den meisten nur noch um den PVP Build.

jain nicht zwingend ausschliesslich pvp builds.
es ist aber fakt das keine Rüstung dich im späteren verlauf gut schützen wird.
die Gegner hauen einfach richtig übel zu. und selbst in ng0 gibt es Attacken die dich onehitten können.
bin jetzt mit dem hauptchar im ng+++ und ja.... ich laufe mit ausnahme von waffe ringen und schild nackt rum.

Nackt rumlaufen möcht ich da jetzt zwar nicht, da man dann doch ab und an mal nen Treffer kassiert, aber es stimmt schon. In DS ist die oberste Priorität, einfach überhaupt nicht getroffen zu werden. Deswegen ist es mir auch herzlich egal, ob ich nach ein paar Toden nur noch 50% Leben habe. Das erschwert das Game IMHO nur unwesentlich, da man wenns drauf ankommt und nen Fehler zu viel macht eh sofort tot ist.

Bin mal gespannt, ob man in DS2 auch wieder 80-90% aller Boss Attacken mit nem 100% Schild einfach wegblocken kann. In DS1 waren dadurch einige Bosse viel zu einfach. Boss Attacke -> Block -> halbe Ausdauer -> Boss Attacke -> Block -> Ausdauer leer. Kurz taste loßlassen und Ausdauer aufladen -> Boss Attacke -> Rollen -> Boss Attacke -> Block usw. hätte man teilweise stundenlang machen können (bis das Schild kaputt ist^^).

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte an dieser Stelle noch für den Hinweis auf das GeDoSaTo danken.

Das Tool gefällt mir, da DS auch auf AMD-Karten endlich simpel lauffähig zu sein scheint.
So konnte ich nicht nur bei DS2 eine DS-Auflösung von 5120x3200 wählen, sondern auch bei Child of Light.

Bin gespannt, obs bei anderen Spielen ebenfalls klappt. Danke auf jeden Fall für den Hinweis im Artikel!

Ich bin regelrecht froh das ich momentan wenig Zeit zum zocken habe. DS2 werde ich mir später zulegen, wenn es grössere ausgereifte Mods dafür gibt und das Spiel auf eine reale >90er Wertung hieven.

Zurück