Dark Souls 2 im Technik-Test: Grafisch schwach, trotzdem brillant

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Dark Souls 2 im Technik-Test: Grafisch schwach, trotzdem brillant

Dark Souls 2 im Technik-Test bei PCGH: Der erste Teil der Dark-Souls-Reihe sollte ursprünglich erst gar nicht auf dem PC erscheinen. Doch eine erfolgreiche Petition überzeugte From Software, dass Dark Souls auch auf dem PC seine Fans finden würde. Das geniale Gameplay schaffte es ohne Unfälle auf die für den Entwickler ungewohnte Plattform, die technische Umsetzung war jedoch eine Katastrophe, die erst mit Anpassungen aus der Community den Titel auf dem PC genießbar wurde. Wie sieht es nun mit Teil 2 aus?

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Dark Souls 2 im Technik-Test: Grafisch schwach, trotzdem brillant

Ich nenne es was da Dark Souls 2 abliefert: "Hochaufgelöster Matsch". Man sieht dass die Texturen etwas höher aufgelöst sind, und keiner kompletter Matsch mehr sind, aber sie sehen recht langweilig aus, und haben wenig Info. Also halt Matsch.
Aber ich habe trotzdem mein Spaß mit dem Spiel.

Schwache Grafik und eine Steuerung die eher mit Gamepad erfolgen sollte :daumen2:
Mal schauen was Mods bringen.

Mich würden mal Benchmarks mit Downsampling interessieren. Irgendwas stimmt doch da nicht. Selbst mit 1,5x DS auf 1920x1080 kann ich keine 60 FPS halten. Und mit 2x also effektiv 3840x2160 sinds gerade mal 30 FPS. Selbst bei BF4 kann ich 1,25x DS @ 60 FPS fahren und das bei einer Grafik die um Lichtjahre weiter ist. Teil 1 lief problemlos @ 4K incl SSAO und SMAA durch DSfix und meine GPU blieb noch im idle Takt.

Also ich hab keine Probleme mit Downsampling, ist eher enttäuschend - die 60fps hält es aber dauerhaft. Ändert natürlich nichts am einmaligen Spiel, nur ist es eben ernüchternd.

• Settings alle auf Max
  • Auflösung: 2880x1620

Und die 780 boostet noch nicht einmal. Takt gammelt bei 700-900MHz rum und GPU Last bei maximal 44% trotz Downsampling. Soviel zum Thema der PC wird die Lead Platform...

Vielleicht ein Treiberproblem bei dir.

Machst du einen Blind-Walkthrough, oder kennst du schon Videos der Konsolenversion?

Habe es noch nie gespielt und ******* man in den ersten 30 min so ca 10 mal gestorben :D

Ach Tipp: die AA-Bits für SGSSAA von pcgamer.com nicht nehmen die Bluren nur wie sau sind total umgeeignet !

Also muss sagen auch bei mit 8xSGSSAA is meine Karte kaum ausgelastet aber das is mir auch egal muss ich sagen :D
Suche aber erstmal schöne SGSSAA Bits damit es schöners Bild wird.

Mich würden mal Benchmarks mit Downsampling interessieren. Irgendwas stimmt doch da nicht. Selbst mit 1,5x DS auf 1920x1080 kann ich keine 60 FPS halten. Und mit 2x also effektiv 3840x2160 sinds gerade mal 30 FPS. Selbst bei BF4 kann ich 1,25x DS @ 60 FPS fahren und das bei einer Grafik die um Lichtjahre weiter ist. Teil 1 lief problemlos @ 4K incl SSAO und SMAA durch DSfix und meine GPU blieb noch im idle Takt.

Hast du zufällig Kantenglättung im Catalyst-Treiber angestellt? Das springt zwar an, glättet aber leider nicht wirlich effizient. Ansonsten: Unbedingt den 14.4 installieren. Bei mir daheim gab's noch mit dem 14.3 größere Probleme, darunter unsichtbare Gegner und verschwindende Level-Objekte. Du kannst auch mal versuchen Vsync im Treiber auszuschalten, das bringt zwar keine Fps über 60, darunter aber eventuell schon.

Gruß,
Phil

Hab ich denn das Falsche Spiel? Ich lese überall was für ein Bombenspiel das ist. Grafik ist schon einmal Lächerlich, aber mal in die Zweite Reihe schieben. Wo ist denn das Super Gameplay? Ich habs 30 Minuten gezockt und das ist ja mal Übelst Langweilig. Die Steuerung ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Man bekommt einen Microsoft Controller angedreht, den ich zwar habe, aber damit lässt sich das Spiel auch nicht besser Spielen.

Also für mich im großen und ganzen "Viel Lärm um nichts" :daumen2:

Hab ich denn das Falsche Spiel? Ich lese überall was für ein Bombenspiel das ist. Grafik ist schon einmal Lächerlich, aber mal in die Zweite Reihe schieben. Wo ist denn das Super Gameplay? Ich habs 30 Minuten gezockt und das ist ja mal Übelst Langweilig. Die Steuerung ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Man bekommt einen Microsoft Controller angedreht, den ich zwar habe, aber damit lässt sich das Spiel auch nicht besser Spielen.

Noch nie was von Demon's Souls oder Dark Souls 1 gesehen oder gehört? Dark Souls 2 bietet typisches Gameplay für die Serie ... relativ langsam aber fordernd. Das Geheule wegen der Grafik kann ich auch langsam nicht mehr hören :wall:. Die Souls-Reihe hatte noch nie bombastische Grafik, das liegt zum einen daran, dass die Serie auf der PS3 ihre Wurzeln hat und zum anderen, dass es ein kleines japanisches Studio ist und japanische Devs standen noch nie für bombastische Grafik wie bei einem Crysis 3. Bei japanischen Devs stehen Story, Gameplay und Artdesign vor der Grafik, deal with it.

in 30minuten kann man in darksouls 2 auch noch nix gesehen haben, jedenfalls im ersten playthrough.
ich hab mich beim ersten durchspielen alleine locker 20minuten im Tutorial Bereich aufgehalten, und vor 30min Spielzeit hatte ich nichtmal den Hub (Majula) verlassen.

Wenn sich nur ein bisschen soviel Community Einsatz anbahnt wie bei Skyrim, dann könnte man Dark Souls 2 noch ordentlich aufpäppeln(besonders in Richtung Texturen, denn mit dem "mod" können Texturen ausgetauscht werden), denn:
https://www.google.de/search?q=dark...57.5911j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Bzw. hier zum downloaden:
GeDoSaTo Dark Souls 2 Edition 0.1 ALPHA Release | metaclassofnilblog

@PCGH
Hattet ihr den "mod" schon im Visier, bzw. damit rumgespielt?

Hi,
Ich bin Gestern schonmal darüber gestolpert, habe aber noch keine Version zum Downloaden gehabt. Jetzt funktioniert's. Ich schreib gleich mal ein Update. Dark Souls 2 downsampled von 7680 x 4360 auf 4K sieht immerhin ein bisschen besser aus :D

Gruß,
Phil

Wenn sich nur ein bisschen soviel Community Einsatz anbahnt wie bei Skyrim, dann könnte man Dark Souls 2 noch ordentlich aufpäppeln(besonders in Richtung Texturen, denn mit dem "mod" können Texturen ausgetauscht werden), denn:
https://www.google.de/search?q=dark...57.5911j0j7&sourceid=chrome&es_sm=93&ie=UTF-8

Bzw. hier zum downloaden:
GeDoSaTo Dark Souls 2 Edition 0.1 ALPHA Release | metaclassofnilblog

@PCGH
Hattet ihr den "mod" schon im Visier, bzw. damit rumgespielt?

Hi,
Ich bin Gestern schonmal darüber gestolpert, habe aber noch keine Version zum Downloaden gehabt. Jetzt funktioniert's. Ich schreib gleich mal ein Update. Dark Souls 2 downsampled von 7680 x 4360 auf 4K sieht immerhin ein bisschen besser aus :D

Gruß,
Phil

Dieses Tool scheint die beste Erfindung nach dem Rad und geschnitten Brot zu sein. :hail:

MfG,
Raff

Gibt es bald noch ein paar Benchmarks? Mich würde es mal interessieren ob es auf einer HD 6870 wirklich besser läuft als auf einer HD 5870 bzw. ob es sogar auf einer HD 4870 spielbar ist.

Was ist dieser Weisse Punkte Links neben dem linksten Steinturm bei 8k auf 4k ? der ist nur dort sichtbar, soll das ein Stern sein :ugly:?

Zurück