Dark Souls 2 im Technik-Test: Grafisch schwach, trotzdem brillant

Mit was willst du Benchmarken bei einem 60 FPS-Lock.
Meine GTX 680 packt die 60 FPS durchgehend bei einer Auflösung von 2880x1620 und alles auf Max.
Eine höhere Auflösung macht mein Monitor nicht mit.

Wahrscheinlich würde sie noch höhere Frames schaffen, hängt aber im Lock.

4K Monitore hat noch keiner wirklich zum spielen.

Also die Texturen sind ja wohl selbst für PS3 Verhältnisse gelinde gesagt eine Frechheit.
Der Rest ist halt wirklich dann genauso wie man es von einem Port erwartet, aber die Texturen als HD zu labeln ist schon Betrug.

Da hatte bereits Uncharted 2 besseres zu bieten und das ist bereits 5 Jahre alt. :daumen2:

Frage- 60Hz Lock.
Sind es dann bei 3D-Gaming auch 60Hz oder werden diese wieder halbiert?
Ich gehe von letzterem aus.

Also die Texturen sind ja wohl selbst für PS3 Verhältnisse gelinde gesagt eine Frechheit.
Der Rest ist halt wirklich dann genauso wie man es von einem Port erwartet, aber die Texturen als HD zu labeln ist schon Betrug.

Da hatte bereits Uncharted 2 besseres zu bieten und das ist bereits 5 Jahre alt. :daumen2:
Dann spiel es nicht, ganz einfach :schief:

Und Betrug ist das ganz sicher nicht, lies dir besser noch mal die Definition von Betrug durch.

Hab ich denn das Falsche Spiel? Ich lese überall was für ein Bombenspiel das ist. Grafik ist schon einmal Lächerlich, aber mal in die Zweite Reihe schieben. Wo ist denn das Super Gameplay? Ich habs 30 Minuten gezockt und das ist ja mal Übelst Langweilig. Die Steuerung ist auch nicht wirklich das gelbe vom Ei. Man bekommt einen Microsoft Controller angedreht, den ich zwar habe, aber damit lässt sich das Spiel auch nicht besser Spielen.

Also für mich im großen und ganzen "Viel Lärm um nichts" :daumen2:

Sag hast du noch nie ein Souls Spiel gespielt und dir dieses jetzt zum Release gekauft fürn Vollpreis? => Schwerer Fehler! :D
Du kannst das Spiel liebe oder hassen... oder auch beides aber wenn du mit der Art des Spiels nicht klarkommst, ist es rausgeworfenes Geld ^^
Wenn du aber doch klar kommst kannst du damit rechnen da sicherlich wie bei den Vorgängern locker 100h reinzustecken wenn du wirklich alles sehen willst und es dich interessiert.

Hast du zufällig Kantenglättung im Catalyst-Treiber angestellt? Das springt zwar an, glättet aber leider nicht wirlich effizient. Ansonsten: Unbedingt den 14.4 installieren. Bei mir daheim gab's noch mit dem 14.3 größere Probleme, darunter unsichtbare Gegner und verschwindende Level-Objekte. Du kannst auch mal versuchen Vsync im Treiber auszuschalten, das bringt zwar keine Fps über 60, darunter aber eventuell schon.

Gruß,
Phil

Danke, aber mittlerweile habe ich den Fehler gefunden. Ich habe letzte nacht schon mit dem GeDoSaTo herumgespielt, habe aber nun bemerkt, dass die Nachbearbeitungseffekte, die dabei injected werden (PostProcessing, HQ SSAO, SMAA) meiner Grafikkarte irgendwie nicht schmecken. Sobald das aktiv ist brechen die FPS ins Bodenlose. Hab nun mal die Zusatzeffekte deaktiviert und SSAO auf niedrige Qualität (immernoch besser als das standard SSAO von Dark Souls selbst) und siehe da butterweiche, konstante 60 FPS sogar mit 5120x2160 (21:9) und selbst mit 8K sind noch um die 40 FPS möglich. :daumen: PRAISE THE SUN! :D

Jetzt fehlt nur noch ein Widescreen mod, damit ich links und rechts keine Balken mehr habe.

EDIT: Und da ist er auch schon: http://www.wsgf.org/forums/viewtopic.php?f=68&t=27225&sid=91dabe94c3be77ebf8bb366ee5b6b02c&start=10

Zuletzt bearbeitet:
Dann spiel es nicht, ganz einfach :schief:

Und Betrug ist das ganz sicher nicht, lies dir besser noch mal die Definition von Betrug durch.

Der Begriff Betrug, das ist ein sehr weites Feld (um mal Fontane zu bemühen)

Ein halbwegs nüchterner Anwahl, macht auch aus dem was FromSoft hier beim Porten wieder verbrochen hat und vor allem bei dem was mehrfach vorher angekündigt wurde, schon nen Betrug...

Wenn man es ein wenig weicher ausdrücken will, kann man natürlich auch einfach sagen, das die Entwickler zur Steigerund des Verkaufes ein wenig "geflunkert" haben, als sie sagten das die PC Version "increased resolution" bekommt, oder "enhanced frame-rate option".
Auch die Aussage das die Steuerung "perfectly adapted to mouse and keyboard" sein wird ist ein Hohn, wenn es nicht mal für angebracht empfunden hat das Menü sprachlich anzupassen und die Steuerung im Grunde ein mieser Witz ist gegenüber der mit einem echten Pad.

Man könnte die Liste hier weiterführen...

Ich habs bereits auf Ps3 gespielt und es ist halt ein typisches Souls Game, hartes (weil teilweise extrem klobiges) Gameplay, in einer an sich stimmigen Welt mit ein paar coolen Features, das mit Sicherheit seinen Platz verdient und die Leute zufriedenstellen wird. Dennoch bin ich enttäuscht darüber, das es sich irgendwie genauso anfühlt wie bereits die Vorgänger. Es ist kein schlechtes Spiel waren Demons und Dark1 auch nicht, es ist aber auch kein Nachfolger. Es ist halt wie in Mario nur ein neues Level, mit 1-2 Änderungen (was ja nicht schlecht sein muss.)

Aber hier wurde (eventuell bewusst) ne Menge versprochen (u.a. eben HR-Texturen, bessere Steuerung, PC-Lead) und am Ende im Grunde nichts oder nur mit Tricks wirklich eingehalten. Dazu wurden die ersten Trailer noch extremst bearbeitet, die sahen nämlich teils richtig heftig aus.

Das kann schon schnell aus Betrug ausgelegt werden, auch wenn es in der Software-Industrie bzw eigentlich in der Dienstleistungs-Industrie inzwischen zum guten Ton gehört, leere Versprechungen zu machen um an das Ersparte der Bürger zu kommen.

Und wenn ich dann noch solche Statements lesen, Zitat einer großen Games-Seite "While it looks great on 360 and PS3, it's particularly gorgeous on PC. The improved textures, lighting, and minor environmental effects like the way wind whips through the grass make it one of the most visually impressive games I've ever played.".. wird mir ehrlich gesagt schlecht. Wir sind hier auf einer Seite die gerade wegen des Namens vor allem auch die Technik beleuchtet... und da kann man halt kein gutes Haar an dem Spiel lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Der Begriff Betrug, das ist ein sehr weites Feld (um mal Fontane zu bemühen)

Ein halbwegs nüchterner Anwahl, macht auch aus dem was FromSoft hier beim Porten wieder verbrochen hat und vor allem bei dem was mehrfach vorher angekündigt wurde, schon nen Betrug...

Wenn man es ein wenig weicher ausdrücken will, kann man natürlich auch einfach sagen, das die Entwickler zur Steigerund des Verkaufes ein wenig "geflunkert" haben, als sie sagten das die PC Version "increased resolution" bekommt, oder "enhanced frame-rate option".

Ist mein Englisch jetzt so schlecht, oder interpretierst du da was falsches rein:

"increased resolution" - Erweiterte Auflösung - Ist so richtig: PS3 / XBox360 = 1280x720 - PC: Bei mir 2880x1620 ohne ein Mod zu bemühen. Keiner hat etwas von "increased texture resolution" geschrieben.

"enhanced frame-rate option" Erweiterte FPS - Ist auch so richtig: PS3/XBox360 = 30FPS-Lock - PC: 60 FPS Lock - Animationen laufen auch viel flüssiger.

Ich kann hier nichts sehen, was versprochen und nicht erfüllt wurde. Hier ist der Sachverhalt eines Betruges schon mal nicht erfüllt.

Was leere Versprechungen angeht: Findest du jeden Tag in den lästigen Werbepausen zwischen Filmen und Serien. Das ganze nennt sich Marketing.

Sag hast du noch nie ein Souls Spiel gespielt und dir dieses jetzt zum Release gekauft fürn Vollpreis? => Schwerer Fehler! :D
Du kannst das Spiel liebe oder hassen... oder auch beides aber wenn du mit der Art des Spiels nicht klarkommst, ist es rausgeworfenes Geld ^^
Wenn du aber doch klar kommst kannst du damit rechnen da sicherlich wie bei den Vorgängern locker 100h reinzustecken wenn du wirklich alles sehen willst und es dich interessiert.

Hab Deamon Souls auf der PS3 gezockt. Und fande das ganz Okay. Durch die Ganzen Lobeslieder von euch und den Hype der Magazine hab ich es mir eben gekauft und in die Kacke gegriffen.

Die Grafik ist doch völlig egal. Mir gefällts, da das Design des Spiels stimmig ist.
Das Gameplay ist genial und ich hatte noch nie solche Erfolserlebnisse beim besiegen normaler Gegner. Macht einfach extrem Spaß von Bonfire zu Bonfire zu gelangen.
Bin bisher grade mal im Wald der gefallenen Riesen beim 2. Bonfire bei 4h Spielzeit und ich bin auch schon 50 mal draufgegangen, aber langsam gewöhne ich mich an die Gegner und es macht immer mehr Spaß :D

Also wer das Spiel nach Grafik bewertet oder fordernde Spiele nicht mag sollte das Game nicht flamen, es ist nämlich eines der besten Games der letzten Jahre.

Naja wenn euch die Grafik egal ist, weiß ich auch warum die Entwickler nicht mehr so auf die Grafik gehen. Weils ja Trotzdem gekauft wird. Aber wieso Sparen die auch noch am Sound? Die Umgebungsgeräusche sind sehr mau, und ich dachte oft, meine Soundkarte ist Kaputt. Also ihr könnt es schön reden wie ihr wollt. Für mich " EPIC FAIL "

Wenn ein Game spaß macht, macht es eben spaß. Genau dafür spielt man SPIELE.
Das Game ist ja gerade so hervorragend TROTZ der schlechten Grafik. Selbst wenn Grafik den Spielspaß trübt, was es in meinen augen auch tun kann, dann ist dark souls trotz dieser "abzüge" in seiner Gesamtheit immer noch besser als andere Spiele mit Guter Grafik und "gutem", aber nicht herausragendem Gameplay.

Das Game lebt einfach davon, dass man absolut nicht vergekaut bekommt und ins kalte Wasser geworfen wird und sich von nun an selbst durkämpfen muss. Man freut sich eben, wenn man wieder nen neuen Weg freigeschaltet hat, ein neues Leuchtfeuer gefunden hat, irgend einen Geheimgang entdeckt oder sich ein neues Item gekauft und/oder gebastelt hat, das besser als das alte ist. Das Erfolgserlebnis nach besiegten Bossen setzt dann nochmal gewaltig einen Drauf. Dieses Gefühl des selbstständigen nach oben kämpfens ist einfach unbeschreiblich. Es gibt keine Spieleserie, die dieses Erlebnis auch nur ansatzweise so gut transportiert.

Wer Dark Souls nur wegen der Technik schlecht findet, ist kein leidenschaftlicher Gamer. Punkt.

Trotzdem sollte man so etwas klar differenzieren. Nur weil ein Spiel inhaltlich und spielerisch gut oder überragend ist, muss es noch lange nicht ******* aussehen. Und im Fall Dark Souls 2 war es nun mal so, dass der PC als Lead Platform galt und man auf den Messen komplett andere Optik gezeigt hat. Sowas zählt als False Advertising und ist einfach unter aller Sau. Man konnte das Spiel sogar in der angekündigten und gezeigten Optik als Demo ne Weile spielen. Der Release sieht nun aber deutlich schlechter aus und ist eigentlich keine Steigerung zu DS1 mit dem dsfix.

Außerdem hat DS2 den Hype nicht verdient. Also Dark Souls war noch deutlich stimmiger, in sich schlüssig und nachvollziehbar. In DS2 hat man noch weniger Plan wo man überhaupt hin soll und im Gegensatz zum Vorgänger, macht kartografisch nichts mehr so richtig Sinn.

Parieren kann man irgendwie zu 95% auch nix mehr, was eine Klasse oder nen Spielstil obsolet macht. Was will ich jetzt noch mit nem Dex/Crit Build. Swing Time ist viel zu hoch und mit nem Großschwert mäht man im Vergleich zu sämtlichen Dex Waffen einfach alles weg ohne großartige Nachteile zu haben. Warum Traglast von Ausdauer getrennt wurde macht für mich auch keinen Sinn da man so fast nur mit Leder rumläuft.

Ich suchte das Spiel wie bescheuert, finde aber leider viel zu viele Rückschritte und stehe beim ersten Offline Blind Durchlauf verdammt oft da wie der Ochs vorm Berg.

Zuletzt bearbeitet:
Ich suchte das Spiel wie bescheuert, finde aber leider viel zu viele Rückschritte und stehe beim ersten Offline Blind Durchlauf verdammt oft da wie der Ochs vorm Berg.

Ich stand bei DS1 oft da wie der Ochs vorm Berg. In Teil 2 kam ich besser klar und gut voran.
Gerade der erste blind Durchlauf lief erstaunlich gut.

Haha leute die das Spiel offline spielen... Habe jetzt 40 stunden Spielzeit und bis jetzt jedes Gebiet und jeden Boss im koop mit 2 weiteren Leuten gemacht. Würde auch gar nicht auf die Idee kommen einen Boss alleine zu versuchen, da habe ich nichts von, vll fühlen sich manche besser wenn sie einen Boss alleine geschafft haben, aber mir wäre das egal ob alleine oder zu Dritt ^^ Jedem das seine..

Ausser diesen einen Boss den man nur alleine machen kann und keine Freunde rufen kann zur hilfe, versteh ich nicht ganz warum die den eingebaut haben.. aber der ging auch alleine recht leicht!

Muss auch ehrlich sagen würde Dark souls keinen online modus haben, würde ich es nicht kaufen. Für mich lebt es vom Koop/PvP :)

Zurück