Aqua Computer kryographics Vesuvius: 170 Euro teurer Wasserblock für Radeon R9 295 X2

Das hab ich schon verstanden. Welches Magazin kennst du, dass seine Karten unter Wasser testet? Das meine ich nämlich. Was bringt es AMD, eine anständig kompatible WaKü zu verbauen, wenn die dann niemand testet und keine Werbung dafür entsteht?

Wenn selbst PCGH keinen WaKü-PC sein eigen nennt... wer dann?

AW: Aqua Computer kryographics Vesuvius: 170 Euro teurer Wasserblock für Radeon R9 295 X2

So ziemlich jedes Magazin, dass bislang eine R9 295x2 getestet hat, hat dies wohl mit der mitglieferten Wasserkühlung gemacht und ich sehe irgendwie nicht, was für einen Unterschied es in dieser Hinsicht gemacht hätte, wenn diese normale Verschraubungen/Schlauchformate genutzt hätte, so dass man den Kühler alternativ auch in eine bestehende hätte einbinden können...

AW: Aqua Computer kryographics Vesuvius: 170 Euro teurer Wasserblock für Radeon R9 295 X2

Jetzt fällt mir auf was du meinst. Ich hab mich ausschließlich auf den ersten Teil seines Satzes bezogen wo er sagt, dass er nicht versteht warum AMD nicht gleich einen dem AC-Kühler ähnlichen Kühler verbaut hat. Du jedoch beziehst dich auf den zweiten Satzteil. Da haben wir wohl aneinander vorbei geredet... :ugly:

Was denkst du wie viele ne echte Wakü haben welche solch eine Karte kaufen?

Viele dürften es nicht sein.

Das hast du mich falsch verstanden, eine Kühlblock wie der von Aqua Computer, nur das man dann wenn man eine eigene Wakü hat, den dann mit hätte einbinden können, Schläuche ab, das wars, die Pumpe hätte man ja mit am Radiator packen können, so muss ich den Kühler extra kaufen, und der Lüfter für die Spawas ist ja alles andere als leise bei der R9 295X2

Andersrum hätte AMD Geld ausgeben müssen ;)

Das man wiederum auf den Kunden dann abwälzt, aber man hätte dann insgesamt weniger bezahlt dann, und ganz ehrlich, solche Karte ist eh nicht für die breite Masse gedacht

So ziemlich jedes Magazin, dass bislang eine R9 295x2 getestet hat, hat dies wohl mit der mitglieferten Wasserkühlung gemacht und ich sehe irgendwie nicht, was für einen Unterschied es in dieser Hinsicht gemacht hätte, wenn diese normale Verschraubungen/Schlauchformate genutzt hätte, so dass man den Kühler alternativ auch in eine bestehende hätte einbinden können...

Genauso meinte ich das, wenn ich dich jetzt richtig verstanden habe

Bei zwei GPUs.die jedes Grad an Kühlung brauchen baut man eine Plexiglasscheibe ein anstatt Metall und verlangt dann 170,00 Euro? Vielleicht bin ich ja zu pingelig. Hm.

Selbst wenn der Kühler einen Edelstahldeckel oder meinetwegen sogar einen Kupferdeckel hätte - das würde die Temperatur kein Stück senken ;)

Was die "Wertschätzung" angeht: das Plexi ist deutlich teurer als ein Edelstahldeckel. An der Stelle auch nochmal der Hinweis, dass in dem Pexiglas Teile der Wasserführung eingefräst sind und es somit schon technisch bedingt keine günstigere Variante mit einem einfachen Edelstahldeckel geben wird.

Bei zwei GPUs.die jedes Grad an Kühlung brauchen baut man eine Plexiglasscheibe ein anstatt Metall und verlangt dann 170,00 Euro? Vielleicht bin ich ja zu pingelig. Hm.

Die Diskussion über ein paar Euro doch wirklich Banane wenn man(n) sich einen PC mit einer 1.500€ teueren Grafikkarte samt Zubehör und kompletten WaKü-Kreislauf leistet. Obs dann im Endeffekt 4000€ oder 4500€ sind die da zusammmen kommen interessiert den geneigten Käufer vermutlich kein Stück. Zumal die 295 X2 ja mit der Standartkühllösung auch ganz passabel zu betreiben ist und eine WaKü somit nur ein weiterer, nicht wirklich notwendiger, Luxus ist.

Ich find das Teil echt massiv, auch wenn mir diese Grafiken (Insel, Vulcan, whatever) nicht so gut gefallen. Aber die Belastung für die Slotblende dürfte bei dem Gewicht schon enorm sein :wow:

In den ganzen Silverstonegehaeusen mit dem um 90° gedrehten Mainboard hast du dieses Problem nicht, da die Slotblende nur einem Zug nach unten ausgesetzt ist, welcher leicht den Schrauben aufgefangen wird.
Anders siehts aus mit herkoemmlichen Gehaeusen.
Desktop oder manche Cubes sind hier auch eher geeignet, da das Mainboard liegt.

Dahingehend macht sich leider kaum ein Gehaeusehersteller gedanken. Da wird lieber der xte Aufguss mit irgendwelchen optischen Aenderungen praesentiert.

Versteh sowieso nicht wieso es ausser bei sehr sehr wenigen Boardpartnern nicht schon fertig umgeruestete Karten gibt.
Gerade bei Leistungsaufnahmen in diesen Regionen und temperaturabhaengiger Taktfrequenz eigentlich ein logischer Schritt.
Ist ja nicht so das die Wasserkuehlerhersteller dies erst seit zwei Wochen machen. Die bringen doch jede Menge KnowHow mit und eine Partnerschaft kann sowohl fuer den Kartenhersteller alsauch dem Wasserkuehlerhersteller und Kunden von Vorteil sein.

Sollte sich halt preislich auch auf einem vernuenftigen Niveau bewegen. Fuer eine Karte mit fertig montiertem Kuehler sind die Wenigsten bereit nochmal einen saftigen Aufpreis zu zahlen.

Zurück