AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

AW: AMD Radeon R9 290X im Test: Der langersehnte Titan-Killer für 479 Euro?

Naja, die Ref-Designs müssen halt wirklich in jedem REchner laufen, also auch in der 1U Box.

Du brauchst also zwingend einen Kühler mit Radiallüfter, der die Luft raus haut und den Luftstrom nicht stört. Die S10000 ist da z.B. nicht so wirklich knalle als Ref-Design für nen Server.

Das macht den Kühler natürlich nicht besser, aber für ein Ref-Design gibt es halt auch gewisse Anforderungen, die nicht zwingend auf den Endkunden daheim abziehlen. Dafür gibts halt die Customdesigns.

Die sind toll in gut belüfteten Gehäusen oder Benchtables, aber steck mal so was in ne 1U Box :ugly:

Und um diese lächerliche Hardware wurde wochenlang dieser Presserummel gemacht?
"Quiet Mode" my ass! - Da ist alles was Nvidia an aktuellen Referenzdesigns zu bieten hat leiser. Ich hatte wirklich Hoffnungen.
Daraus wurde wohl nichts: http://www.computerbase.de/news/2013...sser-sagt-amd/

Offensichtlich lag ich mit meinem damaligen Zynismus richtig: Wenn ein Hersteller verspricht, dass der nächste Kühler nicht mehr "unnötig laut" wird, heißt das eben nicht, dass sich etwas am "laut"-Teil ändert...

Also z.B. wieviel clock hatte die Karte, wieviel CUs wurden wirklich verwendet, wie hoch war die Auslastung des SI, hat irgendwas anderes dazwischengefunkt, oder nicht, wie war die auslastung der FFUs usw usw. Daraus kann man sehr gute Heuristiken bauen.

Du kannst mir heute eine Heuristik bauen, die aus den Taktraten und Shadereinheiten berechnet, wie lange eine Geforce GTX 970ti für das Rendering des nächsten Frames braucht? Und das in einem Bruchteil der Zeit, die diese für das Rendering braucht? :schief:

Es dürften locker 100 verschiedene Grafikeinheiten etabliert sein, für die man eine optimierte Heuristik schaffen muss. Und das ist noch der kleinere Aufwand. Denn darüber hinaus muss das Spiel auch auf jeder einzelnen Karte, die erst in den nächsten 2-3 Jahren erscheint, vernünftig laufen. Karten die ggf. komplett andere Architekturen nutzen. Was machst du mit deinem Algorithmus, wenn es auf einmal gar keine CUs gibt?

Schau dir Fortran an. Warum ist es noch immer so geschätzt?

Ich persönlich kenne Fortran ausschließlich von Universitäten (mag sein, dass das an fehlendem Überblick liegt) und da wird es, zumindest außerhalb der Informatik genutzt, weil
- man seit Zeiten, in den Fortran topaktuell war, an ähnlichen Problemen arbeitet und seit kontinuierlich eine enorme Menge an Routinen entwickelt hat, die man sonst komplett neu schaffen müsste
- die Professoren nichts neueres können
- die Software nur auf einem einzigen System laufen muss, dass die nächsten 10 Jahre auch nicht aktualisiert werden wird -> hardwarenahe Programmierung lohnt sich.

Und Hardwarearchitekturen ändern sich, im Grunde nicht soo stark. Das meiste ist Implementierunsspezifisch, aber eben transparent für den Entwickler. Ob er jetzt einen oder zwei Cachestufen hat ist entscheiden, weil man mir einer keine Parametrisierung einführen muss. Ob er aber 3, 5 oder 10 hat ist völlig egal, wenn man mal parametrisiert hat.

Und ob er unabhängige Recheneinheiten hat oder 4 oder 5 gruppiert? Oder gar keine Unified-Shader hat? ggf. Teile der Berechnungen auf der CPU auslagert, wie das bei Intel-IGPs der Fall war, die noch im Einsatz sein dürften? Eine Spielengine, für die du heute aufwendige Optimierungen schaffen willst, muss die nicht nur auf GCN2 und Maxwell nutzen können. Sondern ggf. auch auf MIC. Oder auf was vollkommen neuem - Konzepte ändern sich.

Man könnte genau wie PhysX(CPU) was aufbauen, dass die Spieleentwickler einfach nur noch nutzen.
+

Ich dachte, du willst ausdrücklich alle Informationen für die Entwickler haben und die es jedesmal einzeln entwickeln lassen, anstatt die Arbeit dem Treiber (bzw. im Falle von PhysX: Client) überlassen? :schief:

Habt ihr schon diesen Artikel gesehen?!

Der interessante Part:

Wichtiger part gehighlightet...

Interessant, was nVidia so alles machen muss...

Findest du? Ich finds ehrlich gesagt schnarchlangweilig, dass Nvidia sowas in einer Präsentation hatte. Sowohl AMD als auch Nvidia haben derartige Feststellungen IMMER zumindest in den Präsentationen für Verkauf, z.T. auch für Presse.

Interessanter wäre da schon, dass guru3d sämtliche Präsentationen weltweit vor dieser einen kannte und den Testprozess in jeder einzelnen Redaktion dieses Planeten analysiert hat und so beurteilen kann, wer was als erster geschrieben hat und das wirklich alle anderen es nur abgeschrieben haben und sonst übersehen hätten :rollen:

Stellen die die Kühler denn selbst her? Die haben doch sicher nur einen Zulieferer dafür. Wenn dem so ist, hat vielleicht nur das QM geschlampt.

"nur"?

Für wen sind Referenzkühler eigentlich von Belang? Doch eigentlich für niemanden, oder? Wer hat den in den letzten Jahren ein Herstellerdesign hier erworben?

Mich dünkt, AMD will einen etwas größeren Kundenkreis ansprechen, als das PCGH-Forum. Zumindest wäre das, mit Blick auf die Quartalszahlen, ratsam.

Naja, die Ref-Designs müssen halt wirklich in jedem REchner laufen, also auch in der 1U Box.

Da musst du gar nicht bis zu nem 1U System gehen (im Gegenteil, bei dem stehen die Chancen noch relativ groß, dass sich jemand darüber Gedanken macht, wie man die Luft führen könnte - auch wenn der natürlich Mehraufwand vermeiden will). Wesentlich wichtiger dürften wohl die OEM-Systeme sein, die nunmal den Löwenanteil des potentiellen Absatzmarktes ausmachen und nur äußerst selten Custom-Lösungen verwenden.

:wall:

So jetzt hatte ich mir 30 min für ne Antwort ZEit genommen, und dann stützt FF ab und alles ist weg... Jetzt musste doch noch paar Tage warten.

Ich hab aber etwas gegen den Google-Browser....

FF ist normal auch SEHR stabil bei mir. Ist wohl eher so, das ich mal meine OC-Einstellungen mal wieder nachschauen muss.;)

Hier ist ein neues, sehr gutes Video, was viele Fragen beantwortet.
Getestet werden die Werte mit bis zu 4x 290X CF, auch dabei ist die 280X mit 1150MHz (Toxic), als Vergleich.
Verbrauchswerte, Lautstärke, Multimonitorsetup etc pp wird alles veranschaulicht.
Sehr empfehlenswertes Video, müsst nur berücksichtigen (beim Verbrauch/FPS Werte etc, dass die 290X Karten ohne Übertaktung laufen)
Also dann mal viel Spaß mit dem Video, ich hoffe es beantwortet die ein oder andere Frage AMD R9 290X 4-Way Crossfire Benchmarks - Because You Asked For It - YouTube

Edit: Eine Sache bleibt aber zu hinterfragen und zwar ob die Karten ihren max Takt gehalten haben, ich hoffe schon, sonst wäre der Test für die Katz :D

Zuletzt bearbeitet:

So also ich habe mir das mal so durch gelesen und muss sagen es wird hier sehr stark übertrieben von Lautstärke und co sie ist mit 0.8 dp Lauter wie eine Titan das gleich mal vor weg ich selber bin im Besitz dieser Grafikkarte und das 2 mal was hier an Leistung versprochen wird ...Wird hier auch eingehalten keine frage für mich selber der Absolute Titan-Killer im Benchmark sie ist mit 4 % vor der Titan also ich kann nur sagen der Hammer was Amd hier Presentiert ....Also last euch nicht abschrecken von wegen sie dreht ab mit der Lüftergeschwindigkeit klar aber nur auf voll last und das bekommt ihr im Gameplay nirgend s wo hin ich habe Battelfield 4 auf Ultra alles was geht und die Graka schnurt wie eine Katze ....

Also wer sich diese wunderbare Graka sich holt der macht nix Falsch wer auf Preis wie auf Leistung steht ist hier mit dieser Graka sehr zufrieden also ich bin es auf jeden fall ich kann diese Graka nur weiter enfehlen .....

Zurück